ADDICTION Von Braeckman

ich hab gelesen (also in der Anleitung), man soll die Querruder und das Höhenruder "gerade" bügeln falls sie verzogen sind! Bei mir ist das so.... also werde ich das auch jetzt tun.... aber das verzieht sich doch dann später eh wieder oder?

naja ich geh die Anleitung durch das wird wohl das beste sein. :rolleyes:

Gut n8
 
Ralf Berger schrieb:
na dann bau das Teil leicht und du wirst feucht im SChritt beim fliegen..
Ist das nicht eher bei Weibchen :confused: :confused: :confused: ... *lol*

Aber wir wollen da mal nicht zu sehr ins Detail gehen *lach*.

Mir ist's zwar gestern fast mit der Extra passiert - aber vor Angst.... Teilweise unerwartete Windstösse und plötzlich hat sie mich ganz unverhofft aus dem Hover heraus - notabene quasi vor der Nasenspitze - frontal angegriffen!!!!

....war aber nur eine Schrecksekunde zum Glück, konnte sie gleich wieder von ihrem wahnwitzigen Vorhaben abbringen. Schliesslich wäre sie auch eine Flugzeugwaise geworden.....

Ich frage mich aber jetzt langsam, wie es eigentlich statistisch mit Verletzungen so aussieht. Hat jemand eine Ahnung? Passiert da eigentlich oft etwas?
 
funtana2mal2 schrieb:
ich hab gelesen (also in der Anleitung), man soll die Querruder und das Höhenruder "gerade" bügeln falls sie verzogen sind! Bei mir ist das so.... also werde ich das auch jetzt tun.... aber das verzieht sich doch dann später eh wieder oder?

naja ich geh die Anleitung durch das wird wohl das beste sein. :rolleyes:

Gut n8
Nee, das bleibt danach erstaunlicherweise "konstant" so, wie Du's biegst.

Ich verwende dafür statt des Bügeleisens eine Hitzepistole. Extrem geschmeidig... Aber man muss ziemlich aufpassen damit, dass man nicht Finger oder gar den Flieger damit röstet.... :)

Viel Spass bei der Montage und dem Fliegen!
 
naeben... die bilder sind der hammer...:cool: blau iss nicht schlecht.


fast alles bauen hat einwandfrei geklappt, aber dieses blöde ruder geradebügeln nicht richtig... Ich hatte ein Bügeleisen benutzt, mal schaun ich glaube viel mehr macht die Folie nicht mit... es ist besser geworden das stück was noch "schief" ist muß dann halt die trimmung machen......


gutn n8
 
Jaaa.... ich bin auch ganz hin und weg von dieser Farbe! Ich habe die Risikoeinstufung meiner Flugmanöver mit der Addiction neu vorgenommen - könnte ja sein, dass sie kaputt geht und ich gezwungen wäre, eine neue (notabene eine blaue) zu bestellen :D :D :D

Man müsste AKMOD (Schweiz) und Braeckman (Deutschland) mal fragen, aber ich bin mir fast sicher, dass man die blaue - wenn man sie jetzt schon haben will - direkt bestellen müsste. Ist aber kein Problem, geht razfaz mit der Postkutsche aus Australien hierher :cool:

funtana2mal2 schrieb:
....fast alles bauen hat einwandfrei geklappt, aber dieses blöde ruder geradebügeln nicht richtig... Ich hatte ein Bügeleisen benutzt, mal schaun ich glaube viel mehr macht die Folie nicht mit... es ist besser geworden das stück was noch "schief" ist muß dann halt die trimmung machen......
Hhhmm... ich würd's nochmal versuchen. Vielleicht hat sich die Folie wieder etwas entspannt.

Alleine geht es übrigens kaum. Am besten es "biegt" dir jemand den Flügel etwas in die zu korrigierende Richtung (vielleicht etwas überdrehen) und dann nochmals dort mit dem Eisen drüber, wo's Falten schlägt.

Wenn die Flügel Verzug haben, macht's nur halb so viel Spass, ein zweiter Versuch lohnt sich bestimmt!
 
hab mir jetzt ein heißluftfön geleistet.... brauchte eh einen.... ;) jetzt ist alles gerade!

also ich meld mich wenn ich geflogen bin:D
 
hi...

Das mit dem Gerade Bügeln macht sinn... aber auch wieder nicht...

Ich würde auch meine flieger gerade Bügeln... Aber die Addiction ist weniger fürs gerade fliegen konstruiert worden sondern fürs herum turnen... Allein das Ruder Spiel lässt sie nicht geradeausfliegen... man müsste schon alles absolut spielfrei anlenken...

Gruß Jens
 
joar... aber gerade ist gut fürs gewissen;)

ich hab vorhin gemerkt das herr Braeckman die schrauben für den Motor vergessen hat mitzuschicken:mad:

naja da muß ich morgen in Baumarkt neue kaufen:rolleyes:

also bis späder......
 
hi...

also wenn du den thrust 20 gekauft hast dann sind die schrauben im Krtönchen vom Motor... das sind kleine schwarze schrauben mit Kreuz...

Gruß Jens

PS beim Motor musste vorne den Sicherungsring entfernen bevor du den motor montierst.. auf keinen fall den Motorspannt bearbeiten... das nimmt Stabilität...
 
Freak Flyer schrieb:
hi...

also wenn du den thrust 20 gekauft hast dann sind die schrauben im Krtönchen vom Motor... das sind kleine schwarze schrauben mit Kreuz...

Gruß Jens

PS beim Motor musste vorne den Sicherungsring entfernen bevor du den motor montierst.. auf keinen fall den Motorspannt bearbeiten... das nimmt Stabilität...


wenn ich den Ring rausnehme rutscht mir die ganze Sache immer auf der Welle hin und her... da mir dann die festlagerung fehlt-> das ist sicher nicht gesund für den Motor!!!

ich werde ein paar Scheiben unterlegen denk ich.

Gruß
 
funtana2mal2 schrieb:
wenn ich den Ring rausnehme rutscht mir die ganze Sache immer auf der Welle hin und her... da mir dann die festlagerung fehlt-> das ist sicher nicht gesund für den Motor!!!

ich werde ein paar Scheiben unterlegen denk ich.

Gruß
Ich weiss, ich liege auch nicht im Trend.... aber auch ich bin dieser Meinung.

Allerdings habe ich mich gegen die Unterlags-Scheiben-Variante entschieden, weil ich mir gedacht habe, dass die Stabilität grösser ist, wenn die ganze Fläche des Motors aufliegt und nicht nur mit den Unterlagsscheiben.

Deshalb "schleife" ich sozusagen bei den PA Fliegern jeweils von innen im Motordom mit einem sehr grossen Bohrer ein klein wenig vom Holz weg, so dass sich der Ring drehen kann. That's it.

Natürlich ohne das CfK zu verletzen. Zur Sicherheit "tränke" ich dann von innen die Platte wieder mit Sekundenleim, schätze aber, das ist mehr ein psychologisches Moment.

Hatte übrigens trotz vieler "Belastungstest" *ggg* noch nie irgendwelche Probleme. Wenn schon zerbröselt der Motordom an ganz anderen Stellen :D
 
OK... alles klar, ich werde mein bestes versuchen:p

leider habe ich den Motordom schon fest, sodas es sich jetzt nicht gut bohren läßt, naja egal wird schon irgendwie!!!

scheen Sonntag noch:D
 
hi...

das ist alles nicht nötig... wenn ihr die scheibe demontiert dreht der motor ja auch... er kann auch ein wenig nach hinten rutschen... aber nach forne kann er ja nicht und da wird er vom prop eh hingezogen... also kann auch nix passieren...

gruß jens
 
Freak Flyer schrieb:
hi...

das ist alles nicht nötig... wenn ihr die scheibe demontiert dreht der motor ja auch... er kann auch ein wenig nach hinten rutschen... aber nach forne kann er ja nicht und da wird er vom prop eh hingezogen... also kann auch nix passieren...

gruß jens


das ist schon klar freak, aber es geht um den fakt das es überhaupt nicht gut ist wenn die welle nach hinten rutscht... auch wenn keine belastungen sind!!!

Siehe Lagerschäder usw....;)
 

D-M87

User
Hi,
und warum geht das Kugellager defekt, wenn der Sicherungsring vorne entfernt wird? Da die Glocke eh eine feste Position nach vorne hat, kann ich mir den angehenden Lagerschaden nicht dadurch erklären. Und falls man auf die Nase kippen sollte, gibt es doch genug Spielraum für die Glocke nach hinten zu gehen. Falls der Sicherungsring montiert bleibt, ist hier doch eher ein Lagerschaden zu erwarten?!

gruß
David
 
also, grundsätzlich gilt: eine Welle darf NIE rutschen. Die Lagerung erfolgt mit einem Loslager und einem Festlager.

Nat. sind es in erster Linie Axialkräfte welche "nur" nach vorne wirken.
Doch wenn die Welle enlastet ist rutscht sie (oder kann rutschen), dadurch ensteht Reibung -> wiederrum Abnutzung am Lager oder an der Welle!

Ist zwar alles minimal, wurde jedoch Maschinenelementetechnisch vorher alles genau durchgerechnet!

der Sicherungsring ist nicht umsonst da... ;)

so weiter detalieren will ich das nich. Man kann sich ja auchmal eine Wellenkonstr. oder Berechnung anschauen oder in Maschinenbauforen stöbern.... wen es interessiert:D



also immer guten Flug
 
Genau das hätte ich auch geschrieben, wenn ich das so gut hätte formulieren können....

Natürlich sollte man ja auch keinen Glaubenskrieg auslösen und jeder kann's machen wie er will, und vermutlich lebt der Motor sowieso ewig, so rubust wie der ist...

Aber den hier kann ich mir jetzt trotzdem nicht verkneifen:
funtana2mal2 schrieb:
...es überhaupt nicht gut ist wenn die welle nach hinten rutscht... auch wenn keine belastungen sind...
Also das von wegen "kein Belastungen von vorne" wüsste ich aber.... wenn ich da so an die verschiedenen sanfteren aber auch härteren "Nasenstüber" denke, welche meine arme Addiction schon einstecken musste :D :D Uiuiuiui
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten