Ap Hornet und Änderungen am Pleuel in der Serie?

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Wer hat oder betreibt den Motor Ap Hornet 09. Der Motor hat 1,5cc mit dem
Schuhcremedosen Dämpfer.

Habe von diesem Motor zwei Stück. Leider ist bei dem einem das Pleuellager
stark eingelaufen. Wackelpassung mit dem bloßen Auge zu erkennen.

Mein zweiter Motor hat ein viel stabileres Pleuelauge in diesen Bereich
ebenso wie der 2,5ccm im gleichen Gehäuse.
Mich intressiert es jetzt ob das eine Serienänderung ist die heute allgemein
eingeführt ist.
Für den kaputten Motor müßte ich Kurbelwelle und Pleuel neu haben.Vermutlich
wird eine Neuanschaffung günstiger sein.

So habe mal ein Bild angefügt der rechte Motor ist der defekte der Draht der in der
Lagerung steckt ist ein 0,2mm Kupferlackdraht.
Sehr gut sieht man wie mickrig gegenüber dem anderen Motor das Pleuel
ausgelegt ist.

By Bernd
 

Anhänge

  • Hornet.jpg
    Hornet.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 41
Also für mich sieht das aus, als wäre überhaupt kein Lager vorhanden.
Ist der so mal gelaufen?

Oder sieht man das Lager nur schlecht auf dem Foto?

Ich kenne einen, der hatte sich so ein Pleuellager mal selbst aus Bronze gedreht. Der Motor hat nachher gut funktioniert.

mfg
FlyingAgain
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Lager

Lager

Hallo

Eine Lagerbuchse in dem Sinne gibt es nicht. Auch ist das Pleuel nicht ausgebuchst. Vermutlich hat sich das Auge verformt. Aus diesen Erfahrungen heraus hat man das Pleuel stabiler ausgelegt.

By Bernd
 

Rolf Germes

User gesperrt
Hi Bernd !

Meiner ist auch nicht ausgebuchst ! Sieht so aus , als hätte der Hersteller dazugelernt . ;)
Mein Motor hat aber noch keine hohe Laufzeit , eher max 2 Liter , hat aber auch kein Spiel und wurde mit Drehzahlen um 16000 betrieben , APC 6x4 ! Elendig fand ich die Drosseleigenschaften , 3-4000 U/min minimum , ohne Nitro . :rolleyes:

Ohne Nitro läuft er mit einer Fesselflugdruckblase ( Fesselflug-Combat ) bis zum letzten Tropfen , leider halten die Blasen nicht lange und nur wenige fliegen Dauervollgas . :D

Ein Grund für den Wechsel wäre der 2,5er , gleiches Gehäuse , gleiche KW , günstigere Serienherstellung .

Der Sound hat was !
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Leerlauf

Leerlauf

Hallo Rolf

Leerlauf ist was für Weicheier:D der Motor soll in einen Fesselflieger also immmer Vollgas. Ich habe dazu ein orginal Venturieinsatz von Jamm...
gibt es aber nicht mehr.
Den 2,5cc bietet zur zeit keine in Old Germany an. Tower Hobbis hat Ihn aber
noch wenn mich nicht alles täuscht.

Wenn die heutigen Motoren alle das linke Pleuel hätten wäre das ok und ich kaufe
einen neuen Motor.

By Bernd
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hornet

Hornet

Hallo

Also da nichts mehr kommt habe ich mal einen Motor bei C... geordert.
Werde mal weiter berichten wie der innen aussieht.

Bis die Tage Bernd
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hornet neier Serien

Hornet neier Serien

Hallo

Also Entwarnung die neuen Motoren von C.. haben alles das verstärkte Pleuel.
Auch ist die Dichtung des hintern Deckels geändert worden. Im Deckel ist nun eine Nut eingedreht wo ein kleinerer O-Ring einliegt. Dadurch kann jetzt der Deckel bis Anschlag eingedreht werden. Dadurch kann das Pleuel auch nicht mehr vom Zapfen rutschen und das Pleuel wandern. Vermutlich war das bei mir mit ein Fehler.
Die Änderung am Auspuff hatte ich ja schon angemerkt.

Falls von Interesse melde ich mich wieder wenn es beim einlaufen Probleme gibt
 

MaJa

User
Geht neues Pleuel oder Buchse evtl?

Geht neues Pleuel oder Buchse evtl?

Hallo,

ich habe auch zwei solche alten AP09 mit dem gleichen Effekt.
bei meinen Exemplaren scheint der Kurbelzapfen ok zu sein.
Ich habe gesehen, dass bei Conrad das Pleuel auch als Ersatzteil verkauft wird (knapp 7 Euronen).
Wie sehen aus Eurer Sicht die Chancen für eine Generalüberholung mit einer Broncebuchse im alten Pleuel oder mit einem neuen Pleuel aus?

Danke & Gruß MaJa
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Neues Pleuel

Neues Pleuel

Hallo Maja

Bei mir war die Buchse ansich nicht defekt sonder das Pleuelauge hat sich verformt.Beim verbesserten Motor ist hinten auch der O-Ring dünner und eine
tieferer Nute dafür damit der Deckel näher an den Pleuelzapfen kommt und somit das Pleuel nicht mehr viel wandern kann.

Wenn du das erste Bild betrachtest wirst du sehen das man das Pleuel im Bereich des Auges verstärkt hat. Laufbuchse und Gehäuse sind nicht verändert.

Anbei nochmal ein Bild des 2,5cc links der neue Motor wo der Deckel plan anliegt und rechts der etwas älter mit de dicken O-Ring.

Der rechte ist umgebaut auf Venturieinsatz für Fesselflugbetrieb.

By Bernd
 

Anhänge

  • ASP-2,5cc.jpg
    ASP-2,5cc.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 80

MaJa

User
Pleuelauge verformt

Pleuelauge verformt

Hallo Bernd,

danke für die schnelle Antwort.
Ich hatte mich offenbar etwas zweideutig ausgedrückt.
Die in Deinem ersten Beitrag beschriebene Verformung des Pleuelauges
kann ich bei meinen zwei Exemplaren einmal sehr deutlich und einmal im Ansatz sehen.
Hatte sich bei Deinem Motor das entstandene Spiel eigentlich im schlechteren Laufverhalten gezeigt?
Lässt sich aus Deiner Sicht ein neues und verstärktes Pleuel in einen alten Motor einbauen? Wenn es verstärkt, also breiter, ist müsste es dann nicht irgendwo schleifen/klemmen?
Könnte man mit einer Bronze- oder Messingbuchse (aussen 5mm innen 4mm)
evtl. eine Verbesserung erreichen?
Lagerkombination Stahl:
mit Bronze=prima, aber woher nehmen,
mit Messing=geht zur Not, ohne Werkstatt am einfachsten zu machen
mit Alu=geht eigentlich nicht, da es zu leicht fliesst, wie man sieht

Der Zapfen auf der Kurbelwelle scheint bei mir ok zu sein (d=3,95mm)

Gruß MaJa
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten