Topp-Rippin-Modellbau

Hallo,

die gute Qualität der Flächen kann ich auch bestätigen.

Offtopic:

Zitat:
Zitat von Martin Greiner
Zitat:
...anstelle eines Ritz auch ein HQ/W 2,0 draufmachen lassen.

...uahhhhh...dann doch lieber Ritz und Eppler...

Was ist denn so schlecht an einem HQ-W 2.0?

Hi!

Lies bitte den Beitrag, den Du zitiert hast mal im Original, so wie von mir verfasst. Wenn dann noch Unklarheiten sind erkläre ich es Dir gerne.

Wegen der Flächen - naja, meine Meinung zu diesen Flächen hab ich hier im Forum schon mal geschrieben. Ich sage, daß es keine gute Qualität war die ich bisher zu Gesicht bekommen habe. Zum Beispiel keinerlei Verstärkungen oder Krafteinleitungen im Bereich der Servoausschnitte. Flächen m.M.n. zu weich. Für mich ist das Preis/Leistungsverhältnis nicht so, wie ich das haben will...

@Claus - ich bin auch gespannt darauf, wie Du Flächen baust.
Ein "paar" Flächen hab ich auch schon gemacht und kenne einige Leute sehr gut, die seit 20 Jahren bereits wirklich vollgasfeste Flächen bauen.

Wie gesagt - bin gespannt...
 

Javlin

User
Also vollgasfest ist wenn in einem Looping (der Flieger hört im oberen Totpunkt mit dem pfeiffen auf) keine sichtbare Durchbiegung zeigt.
Desweiteren sollte die Durchbiegung nur in der ersten Ecke eines 4-Kant-Looping zu erahnen sein.
Wenn sich schon bei einem normalen Looping die V-Form verdreifacht ist das NICHT vollgasfest. (Originalflächen der Rippin Fox hatten das)

Mein persönlicher Anspruch zum Thema vollgasfest wird nur von Flying Specials oder härter erfüllt.
 

eon

User
Fläche ohne Hauptholm ?

Fläche ohne Hauptholm ?

Hallo Claus,

war das eher ne rethorische Frage Deinerseits, um diesen Thread anzukurbeln oder Dein Ernst - wenn eher Letzteres, bin ich auf Deine Beschreibung (Aufbau usw.) einer Kunstflugseglerfläche ohne Hauptholm sehr gespannt ?

Gruß

aw
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Man stellt ein Frage und ist eine Antwort schuldig. ;)

Natürlich war die Frage mehr rethorischer Art. Denn sie bezog sich nur auf den pauschalisierenden Satzteil:

Nochmal: Kein Hauptholm in einem Kunstflugsegler...

Man stelle sich vor der fortgeschrittene Modellbauer Anton Neuling liest das und sieht bei nächster Gelegenheit in einem Modellbaugeschäft einen bunten Kunstflugsegler hängen. Er fragt den Verkäufer, ob der denn einen Hauptholm hätte.
Die richtige Antwort wird sein:
"Bei 2 m Spannweite braucht der das nicht unbedingt."

In der Tat gibt es nämlich Flächenkonstruktionen die sehr stabil sind ohne Holm. Wenn die Steckung weit genug in die Fläche reicht und das Profil für einen Holmeinschnitt im Styropor zu dünn wird, übernimmt die Schale die nach aussen hin immer geringer werdenden Kräfte. Zur Erinnerung, es gab auch Flachstahlsteckungen deren Taschen in einer Steckungsrippe endeten und in die dort die Kräfte von aussen, über Gewebe und der Schale aus Abachifurnier, eingeleitet wurden. Das hat jahrelang funktioniert.

"Vollgasfest" und 4 m Spannweite habt Ihr in Spiel gebracht.

Wobei "Vollgasfest" ein Ausdruck ohne physikalische Grundlage ist. Eine 2m Foka von Graupner mit Styro-Balsaflächen hetzte ich genauso mit "Vollgas" durch einen Aussenlooping wie eine B4 von Hänel oder einen Zwecksegler.
Ein Twingo ist ebenso vollgasfest wie ein Prosche.
Die Definition "Vollgasfest" findet ihren Ursprung vermutlich nicht in oberen Körperregionen. ;)

Um zum Thema zurück zu kommen. Ihr werdet immer jemanden wissen, der "bessere" Flächen baut. Und trotzdem wird es jemanden geben, der auch an diesen etwas auszusetzen hat. Die eigenen, höchsten Ansprüche an allem festzumachen ist okay. Wenn man damit leben kann, sie fast nie erfüllt zu bekommen. Alternative - selber bauen. Aber das war nicht die Frage.
 
Claus Eckert schrieb:
Die Definition "Vollgasfest" findet ihren Ursprung vermutlich nicht in oberen Körperregionen. ;)
Wobei wir uns vermutlich einig sind, das 4 m ohne Stützkonstruktion schon bald als fahrlässig zu bezeichnen sind. Wie sieht es bei den Rippin-Fliegern eigentlich mit Gewebelagen aus? Angefangen haben wir die Styro-Bauweise ja mal mit Baustyropor und 1.5 mm Balsa. Bei den Thermikschleichern, die damals üblich waren, hat das auch gereicht. Seit F. Persekes Arbeiten wissen wir aber, dass man der Druckschale einen Stützholm gönnen sollte.
 

Eso5007

User gesperrt
Rippin Modelle

Rippin Modelle

Hallo Leute
ich will auch meines Senf zu Rippin Modellen loswerden.

Fliege folgende Modelle KA 6 420 cm
Haube+Rahmen billig wurde direkt ausgetauscht.
Rumpf hat eine schlechte Trennat.Flügel und Leitwerke sind ordentlich stabiel.
Mann sollte nicht vergessen was das Modell kostet im vergleich zu Rödel Modellbau. Da ist der Preis ok.Viel Eigenleistung ist gefragt.
Das Modell fliegt aber wirklich gut ím Schlepp und am Hang.

Dann fliegé ich seit Jahren die ASW 24 320 cm
Haube und Rahmen wurde ausgetauscht.Rumpf ist gut stabile nur an der Schwanzflosse wurden Rohwings reingelegt da er dort weich war.
Der Flügel und die Leitwerke sind ok. Dem Preis entsprechend.

Leider wurde bei Rippin bis heute versäumt die Kabel und Ausschnitte für
Landeklappen direkt in den Flügel zu legen wie auch bei der KA6.
Ist wirklich nicht mehr UP to Date !!!! Sorry
Aber meine ASW 24 / Elektro 4 Lipos fliegt hervorrangend auch wenn Sie nicht Scale ist ( zu größes Höhenleitwerk paßt nicht zum Modell ).

Achja die Flächensteckung ASW billig Stahl fängt an zu rösten.Ansonsten
geht díe kleine ASw super auch am Hang.

Vile Grüße an alle Rippin Piloten
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hmm,

dann will ich auch mal etwas provozieren:
bruchpilot quax schrieb:
möcht ich mal sehn was bei nem negativ-loop ohne holm passiert :rolleyes: :eek: !
Gan einfache Antwort: Wenn man sauber fliegt: nix :D. Meine 4m Solution XL von Simprop hat auch keinen Holm, und trotzdem geht sie durch (komplette) Negativloops, notfalls durch 10 hintereinander ;). Meine "normale" Solution macht auch übelste gestoßene und gerissene Rollen seit Jahren mit. Holm? Fehlanzeige. Ach ja, um Claus ein wenig den Rücken äh Flügel zu stärken: Meine Schwalbe von Beineke hat auch keinen Holm, ist über 20 Jahre alt, und den Flügel bekommt garantiert niemand (mich eingeschlossen) in der Luft kaputt :D . Hat aber auch nur 2 m Spannweite ...

Allgemein: Wenn man "vollgasfest" wie weiter oben (4-Eck-Loop ohne Durchbiegung ...) definiert, dürfte ein Großteil der käuflichen Modelle oberhalb 3 m nicht in diese Kategorie gehören. Wenn man hingegen dynamisch fliegt, sprich Fahrt aufbaut und ein Modell selbst durch die Figur gehen lässt, kann auch ein Flügel ohne Holm nahezu alle Figuren mitmachen. Meine Beineke ASH-26 kann auch gerissene/gestoßene Rollen, Negativloops bzw. echte Kuban-Achten. Nur darf man halt nichnt wie ein Blöder am Knüppel reißen.

Andersrum: Mein Graupner "Diamant" hält vom Flügelaufbau her verdammt viel aus, da wackelt selbst bei schnellen und engen Loopings gar nix. Hilft aber nix, wenn er bei hoher Geschwindigkeit das Flattern anfängt, wie letztes Jahr am Gaugen. Woran lag´s? Ruderanlenkungen? Torsionsfestigkeit der Fläche? Weiche Servos? Keine Ahnung, kam auch erst, als er trotz des dicken Profils schon verdammverdammverdammt schnell war. Trotzdem lästig, also nacharbeiten, weil nicht vollgasfest. Mein Solution XL kann ich negativ gewölbt notfalls aus 300 m senkrecht runterlassen, da flattert nix. Nur mit dem Ziehen/Drücken muss ich dann eben vorsichtig sein ...

Was war nochmal das Thema? Ach ja, Rippin :D. Hatte ein paar Modelle am Knüppel wie auf der Werkbank vom "alten Rippin" (ASW-24, Hot Connection, etc.). Flogen meistens gut, Flächen bogen sich (bei meinem Hänel-Salto übrigens auch, scale eben), haben aber (im Gegensatz zu zwei BA-Fliegern) gehalten. Wie habe ich damals zum Rumpf des Hot Connection geschrieben? "Eine aus 200 m kaum noch zu erkennende Naht ..."
 

Stefan Kreuz

Vereinsmitglied
Hallo,

ich hatte eine kleine FOX von Rippin. An der Festigkeit der kleinen gabs nicht den geringsten Zweifel, allerdings war der Rumpf in der Tat nicht der schönste. Etliche kleine Lunker und grobe, gute sichtbare Naht. Wurde gespachtelt und lackiert. Bis zu ihrem frühen Ende an der Flitsche flog die Kleine allerdings sehr ordentlich.
Zudem habe ich noch eine ASK 23 von Rippin. Da war der Rumpf wesentlich besser und die Verarbeitung der Flächen ging völlig in Ordnung. Das Modell fliegt hervorragend und auch wenn sich die Flächen dem Vorbild entsprechend leicht biegen, habe ich da keine Bedenken. Wird allerdings auch nicht aus 250m senkrecht angestochen.
Den ABS Kabinenrahmen habe ich allerdings bei beiden Modellen sofort in den Müll entsorgt. Paßte nicht im geringsten und sieht einfach grausam aus.

Finde den Preis allerdings absolut angemessen.

Gruss

Stefan
 

Javlin

User
Bitte Zitiert mich richtig... 4-Kant Looping MIT durchbiegung in der ersten Ecke....
Wenn in der dritten Ecke noch was zu sehen ist, und ihr haltet das für stabil, kann ich euch auch nicht helfen...
 

Gast_7088

User gesperrt
Dennis Schulte Renger schrieb:
Moin!

Es geht hier doch um "vollgasfest" oder hab ich mich verlesen?

Was hat die Festigkeit mit der Steifigkeit zu tun?
nein es geht um die Quatiltät ( wie immer das auch definiert sein mag ) von den Bausätzen vom Rippin..
Ich habe sie mir angeschaut und denke das es eben alltags maschinen sind nicht besonders ausgefeilt aber solide... allerdings auch viel arbeit....
Wie viel kleine deutsche hersteller :cool:
 
Swift

Swift

Hallo,
kann von euch jemand etwas über die M1:4 Swift , Spw. 3200mm etwas sagen?
Die hat nach Prospekt die "Vielversprechende " Profilkombination Ritz innen auf RG15 aussen. Vielleicht kann man dadurch einer alten Rumpfform mit Ritzanformung noch einen modernen Touch geben mit einem RG15 aussen!
Wer kennt das Modell?

Gruss
Fritz
 

taeniura

User
kennt/hat jemand den 1,5m Fuchs von Rippin?
Qualität des Baukastens?
Wie ist die Festigkeit der Flächen?
Halten die auch aufbleien oder E-Antrieb aus?
Ist der Rumpf mehr Joghurtbecher oder hält der auch mal ne Landung auf schlechtem Untergrund aus?

hab den 270cm Salto von Rippin und bin eigentlich recht zufrieden damit, nur die Flächen und vor allem der Flächenverbinder sind etwas weich
 
Topp rippin

Topp rippin

Hallo hab von rippin eine dimona 280 Spannweite kann mir jemand sagen was ich für ein brushles und welche late ich brauche Flieger wiegt 2700g
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten