Anzeige Anzeige
  gromotec.de
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Vorstellen....

User

Standard Vorstellen....

Hi, . Ich habe früher mal Schiffsmodell gebaut und gefahren. Naja, dieses Weihnachten haben wir (7 Jahre u. 40 Jahre) einen UHU und einen Graupner Maxi Sport geschenkt bekommen :-)

Ich kenne mich schon ein wenig aus und habe den Maxi und den UHU auch schon fertig gebaut. Der Zusammenbau ging Problemlos!

Jetzt stehe ich also vor dem Erstflug......und jetzt beginne ich zu zweifeln.

Mit dem Sim am Computer geht es schon einigermaßen, aber wie realistisch ist das ganze?

Welches Modell im Aerofly entspricht den etwa dem Graupner (Spannweite 3200mm)?

Welche Tips könnt ihr mir für den Erstflug geben? Soll ich ees überhaupt alleine versuchen?

Gibt es hier im Raum Pohlheim/Gießen jemanden dem ich mich "anvertrauen" könnte?

Naja viele Fragen eben ;-) Danke und Gruß,

Olaf
    Like it!

User

Standard

Hallo Olaf,
    willkommen bei RCN, zum Sim kann ich dir nichts sagen, weil ich selbst keinen habe.
    Für den Erstflug ist es schon recht hilfreich Unterstützung zu haben, vorallem wenn du bisher nichts ferngesteuert durch die Luft bewegt hast.
    Alleine wurde ich es nicht versuchen, weil beim Erstflug die Maschine erstmal eingeflogen werden will, also Schwerpunktlage, EWD, Ruderausschläge, Austrimmen zum Geradeausflug usw.
    Bei all dem dann auch noch gleichzeitig fliegen lernen ist meisten nicht von Erfolg gekrönt, unnötigen Frust kann man sich durch Hilfe schon ersparen.
    Die hier sind nicht weit weg von dir und werden dich bestimmt unterstützen
    http://www.mfv-lahntal.de
    Like it!

Standard

Zitat Zitat von bappert01
    ... Soll ich es überhaupt alleine versuchen?
    Olaf
    NEIIINN!!!! Bloß nicht!
    ...
    Gibt es hier im Raum Pohlheim/Gießen jemanden dem ich mich "anvertrauen" könnte?
    Schau mal hier MFC Leihgestern e.V.
    Auf der Homepage vom DMFG kannst Du nach Vereinen in Deiner Nähe suchen.
    Solltest Du nicht in einen Modellflugclub beitreten wollen, vergiss bitte nicht eine speziell für den Modellflug gedachte Haftpflichtversicherung abzuschließen!

Aber das Wichtigste: Herzlich willkommen im Forum
    Hier werden Sie geholfen!

Grüßle Frank
    Like it!

User

Zwinkern

Hallo

zuerst einmal von meiner seite: Herzlich willkommen bei uns im forum.
    Man sollte für den einstieg in den modellflug UNBEDINGT sich bei einem verein hilfe bzw. rat einholen. Die werden dir 100pro helfen

selbst wenn man den sim beherrscht muss das noch lange nicht heißen das man das in der realität auch so gut kann. beim sim hast du das unangenehme bauchkribbeln vorm erstflug nämlich nich...

Also: lass dir unbedingt von erfahrenen modellfliegern helfen!

Gruss

Meyerflyer
    Like it!

User

Standard

..vor allem gibt es "Live" leider keinen Restart

Also : Hilfe suchen und annehmen!!!

Gruß
    Kalle aus dem Habichtswald
    Like it!

User

Standard

Hallo Olaf,
    ich komme aus Linden und fliege im MFC-Leihgestern. Bei deinem Erstflug kannst du bestimmt Hilfe gebrauchen, da ich denke das es sonst Probleme geben wird. Bei Interesse kannst du dich ja bei mir melden.

Gruß Jan Dominik Will
    Like it!

User

Standard

Hi,
    eine Simulation (auch der einfache FMS) hilft am Anfang vor allem, das richtige "Knüppeln" zu lernen. Auch die richtige Landeflugeinteilung kann damit einigermaßen erlernt werden. Es ist aber, wie auch schon gesagt wurde, nicht mit der Realität vergleichbar. Eine große Hilfe ist es aber trotzdem.

Ich habe meine ersten und weiteren Schritte alleine gemacht (Motorsegler und Motorflieger) und bis jetzt noch keinen einzigen Flieger verloren...toi,toi,toi...Kleinere Beschädigungen gab es natürlich, aber die wären auch mit Hilfe oder mehr Erfahrung entstanden.

Dennoch rate ich jedem, nicht ohne erfahrene Hilfe anzufangen. Ich würde es nicht noch einmal ohne Hilfestellung tun.

Grüße
    Robert
    Like it!

User

Standard

Hallo Olaf,
    auch von mir erst mal herzlich willkommen im Forum und im Kreise der Modellflieger. Alles Wesentliche wurde bereits geschrieben. Auf keinen Fall alleine anfangen. Ich hab noch etwas später als Du angefangen und war sehr dankbar für die Hilfe, welche mir in meinem jetzigen Verein zuteil wurde. Dadurch habe ich es auch so gut und sicher gelernt, daß ich mich nun bereits an die großen Segler rantraue. Hätt ich ohne Hilfe niemals so geschafft.
    Also unbedingt die Angebote, die Du ja schon erhalten hast, annehmen und sich nicht scheuen, zu fragen, wenn mal was unklar ist.
    Viel Spaß und Erfolg!
    Gruß
    Didi
    Lieber Gruß aus dem Schwabenländle von Dieter
    Modellflugvideos und mehr auf meinem Youtube Kanal: hier
    Like it!

User

Standard Danke!

Ja vielen Dank für die Tips!

Der Flieger ist jetzt bis auf die Querruder fertig, hoffe mal das die Servos bald kommen (Graupner hat anscheind Lieferprobleme....). Ich werde mich dann wohl in die Hände von Jan begeben und den Erstflug antreten.
    Zum Sim:
    Hmmm, also die Realität ist glaube ich doch anders. Zum einen hast du mit deinem realen Auge einen ganz anderen Blickwinkel als auf dem Bildschirm, aber der rest ist schon sehr realitätsnah. Problem ist immer wenn diese blöden Flieger auf mich zufliegen, ich steuere immer in die falsche Richtung :-)
    Den easyglider habe ich mittlerweile erfolgreich gestartet und gelandet, beim TRAINER glückt mir nur jede 3-4 Landung. Leider gibt es keine Modelle die dem Maxi von Graupner ähneln. Den Doppeldecker Slowfly behersche ich dafür schon :-)

Viele Grüße

Olaf
    Like it!

User

Standard

Hallo Olaf,
    ich bin es noch einmal. Genau das war auch mein größtes Problem am Anfang, die Steuerrichtung beim auf Dich zufliegen. Erfahrene Modellflieger haben mich aber immer ermutigt und mir prophezeit, daß es irgend wann einmal klick macht und dann sitzt es wie wenn es nie anders gewesen wäre. Und genau das ist auch eingetroffen. Man kann sich bei der Landung z.Bsp. am Anfang auch seitlich zum Modell stellen und sich vorstellen man sitzt im Flieger und so dann steuern. Dann der Tipp mit der "hängenden Fläche" beim auf sich zufliegen: Immer auf die Seite den Knüppel zum geradelegen bewegen, deren Seite hängt. Da gibts auch hier im Forum oder Magazin nützliche Tipps.
    Wegen dem Maxie Sport mach Dir keine Sorgen. Kollege fliegt auch einen. Du wirst ihn bald in den Griff bekommen, er ist recht gutmütig und durch seine Spannweite sieht man ihn auch in größerer Höhe recht gut, d.h. Du kannst in Sicherheitshöhe das ein oder andere gut austesten. Nochmals alles Gute und viel Erfolg!
    Grüße
    Didi
    Lieber Gruß aus dem Schwabenländle von Dieter
    Modellflugvideos und mehr auf meinem Youtube Kanal: hier
    Like it!

User

Standard

Problem ist immer wenn diese blöden Flieger auf mich zufliegen, ich steuere immer in die falsche Richtung :-)
    Und genau das, kannst du über die Simulation üben und unter Kontrolle bringen. Denn das wird in der Simulation 100% realitätsnah dargestellt

Grüße
    Robert
    Like it!

+ Antworten

Lesezeichen

Forenrechte

• Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein