Extra 260 Precision Aerobatics 48"

Also bei diesem Profil:

PA-Extra-260-1_lg.JPG


Quelle

Ist die Extra wohl mehr für 3D als für F3A geeignet.
Erinnert mich von der Profildicke her ein wenig an die Extra von SIG.

Gruß
Heiko
 

Gast_7368

User gesperrt
Also ich kann Dieter da nur beipflichten, mit einer Extra 260 hat das mal garnichts zu tun. Diablotin triffts da recht gut:D Der Rumpf wirkt auch sehr klein, für Messerflug sicher nicht optimal, ein Funflyer halt. Der kleine/kurze Rumpf wird nicht zuletzt der Grund für das geringe Gewicht sein. So und jetzt steinigt mich;)

Gruß Stefan
 
Das Aussehen ist Geschmackssache.
Die Bauqualität ist nach den Bildern in RC Groups zu urteilen, mindestens gleich gut, wie bei der Katana MD.
Die Katana MD hat auch einen recht schlanken Rumpf, der aber trotzdem dem Modell zu sehr guten Messerflugeigenschaften verhilft. Die Katana MD kann mit dem schmalen Rumpf ohne Probleme einen Messerfluglooping fliegen. Das ist für mich im Messerflug die Messlatte. Die Extra 260 wird das auch können.

Das geringe Gewicht wird der Alltagstauglichkeit nichts abtun. Im Gegenteil, leicht fliegt besser und länger und bei unsanften Landungen sind die Kräfte geringer, da die Masse geringer ist. Newton läßt grüßen.

Der Konstrukteur hat mit der Extra kein F3A Modell entworfen.
Das etwas dickere Profil verhilft dem Modell zu guten Überzieh- und Langsamflugeigenschaften. Die Extra ist ein gutes Allroundmodell.
 

Kröt

User
Da habt ihr den Salat!

Da habt ihr den Salat!

Da viele Leute die Extra 260 potthässlich fanden, hat PA dem Modell ein Redesign verpasst:

diablotin.JPG

Man hat krampfhaft versucht, ähnlichkeiten mit der Mini Diablotin auszuschliessen.:D

Ab 1. April wird's die alte Extra 260 nicht mehr geben.:p
 

BZFrank

User
Hi,

also mein Geschmack trifft sie rein optisch auch nicht.

Ich habe gerade eben in die 3D Hobbyshop Extra SHP 47" investiert, sollte nächste Woche der Baukasten hier ankommen:

http://www.3dhobbyshop.com/detail.aspx?ID=2096

Die Kritiken zu der Maschine sind durchweg positiv:

http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=826396

Wohingegen die PA Extra auf dickes Profil macht, hat die SHP ein dünnes bei grosser Flügelfläche:

http://www.rcgroups.com/forums/attachment.php?attachmentid=1738798

soll u.a. gerade deswegen seh gut bei 3D sein. Ich hoffe doch! :)

Grüße

Frank
 

Kröt

User
@BZFrank:
Die ist ja überhaupt nicht "Scale"! Alle Extra 300, auch die neue SHP, sind Tiefdecker! Aber, aber!

so, ich hör' jetzt auf - bin heut' ein bissche komisch drauf - sorry...:o
 

BZFrank

User
Alle Extra 300, auch die neue SHP, sind Tiefdecker! Aber, aber!

'Scale' geht mir sowas von lichtjahrweit am Allerwertesten vorbei solang sie gut fliegt. :D Aber so hat halt jeder seine Punkte auf die man Wert legt.

Grüße

Frank
 

Gast_7368

User gesperrt
Dann kann ich auch gleich ein echtes Zweckmodell kaufen, dass dann auch richtig gut fliegt, aber ich bin ja schon still.......;)
 
Frank

die SHP Extra ist nichts anderes als die Extra 1200 von Braeckman...in einem aderen Design....ein sehr guter Kunstflieger, aber mit sehr dünnem Profil...mehr geeignet für den konventinellen Kunstflug als für den 3D Flug....wobei dies sie auch kann...wenn der Pilot es kann....!

Bezüglich Form der Extra260 von PA....ist die Katana von Sebart Scale ? die F3A von Hyperion Scale....diese letzte ist noch nicht mal eine F3A Maschine...weil F3A eine Kunstflug-Klasse ist und nicht jedes Modell, dass ein bisschen in die Luft turnen kann eine F3A Maschine ist..

und was die Einsatzmöglichkeiten Extra260. von PA betrifft steht nirgendwo geschrieben, dass sie scale ist, und vor allem nicht dass sie für de konventionnellen Kunstflug ausgelegt ist....(dieser will sowieso kein Mensch mehr ausüben, weil nicht spektakulär genug.....es ist doch keine Herausforderung mehr 200 Meter gerade aus zu fliegen !!!....oder ist doch vielleicht weil zu anstrengend....)

Manchmal verstehen Ich die Kommentare nicht...keiner weiß von etwas, aber laut wird gebrüllt....Ich hoffe nicht als Selbstschutz....)

Gruß
Jean Marie

Stolzer Besitzter einer Katana MD (die er nie mehr abgeben wird)
 

Gast_7368

User gesperrt
....(dieser will sowieso kein Mensch mehr ausüben, weil nicht spektakulär genug.....es ist doch keine Herausforderung mehr 200 Meter gerade aus zu fliegen !!!....oder ist doch vielleicht weil zu anstrengend....)

...keiner weiß von etwas, aber laut wird gebrüllt....


wie wahr wie wahr:D Der Trend geht (zu Recht) ganz klar wieder zu einem abwechslungsreichem Flugstil, der sowohl den klassischen Kunstflug als auch die 3D Einlagen berücksichtigt. Schon mal einen Rollenkreis mit 1 Rolle geflogen;) Oder eine saubere Kubanacht, Messerflugkreis etc. Das tut dem Flugstil sehr gut und ist sauber (und tief) ausgeführt nicht minder spektakulär. Und dafür braucht es nunmal Modelle die entsprechend sauber (hohere Rumpf) gehen. Funflyer sind dafür nicht gemacht. Geh mal lieber auf gute Kunstflugveranstaltungen und schau dich um, sooo viel 3D Gehampel ist da nicht mehr anzutreffen, ein sauberer "Misch-Stil" ist hier gefragt.
 
Hallo Stefan

dass man mich gut versteht (vielleicht ist dies nicht so herüber gekommen...) aber diese ganze 3D Mist geht mir schon seit den Anfängen auf den Nerven...Ich bin Jahre lang mit dem F3A Euro/Welt Zirkus durch die Weltgeschichte gegangen...(nicht als Pilot sondern als interessierten Zuschauer, in der Zeit wo Deutschland mit Loosen oder PW noch eine "Macht" in Europa war...danach bin Ich näher an den Franzoser und Belgiern gewesen....)...und Ich brauche mit Sicherheit kein deutscher Kunstflugseminar um zu wissen worum es bei sauberen Kunstflug geht....

Gruß
Bernd

PS : bist Du schon eine PA Katana MD geflogen?
 

Braeckman

User gesperrt
Guten Tag

die Aussage von Heiko konnten wir nicht so einfach stehen lassen.....und haben PA gefragt in welche Richtung des Kunstflugs die Extra260 konzipiert wurde...hier in englisch die Kommentare :

We agree about combining pattern with 3D, we also during our design taking
the same approach.
That is why the Extra has different design, if compare to the previous PA
designs, allowing the airplane to fly much smoother more accurate and is
perfect for precision aerobatics flying.

The airfoil of the airplane is only one part of designing a plane and the
Extra has a unique designed airfoil which we made ourselves. I don't know
why your guys think it's too thick and won't suit pattern. Many people have
many ideas which are incorrect or they think they know more than they
actually do. It is the overall design combining many factors and elements
that will determine the airframe performance. I can guarantee you that with
a proper and accurate radio set and the right power set up your customers
will find it as an excellent pattern plane, probably one of the best out
there at the moment

By the way, about radio set up, this is VERY important. Yes is something
many flyers don't take the time to do properly. We found many don't even
measure the control surface deflection!! And they still expect the plane to
fly well..


Gruß
Alvin Braeckman ....
 

Ralf Berger

User gesperrt
@Luke
Klar reichen die Hitecs.. sind in Modellen bis1300 gr. Problemlos..würde sogar noch höher ansetzen.Die Extra wird unter 1000gr. bleiben..
 

Ralf Berger

User gesperrt
@Alvin
Gibt es da schon was neues??Nimmst du die auch ins Rabatt-Programm wegen Umzug??
Grüße Ralf
 

Ralf Berger

User gesperrt
Der kontronik Kora 15-14 wiegt 150 gr, der Thrust 30 105gr.
Welche Motoren wären den, bei Abflugmasse von 960gr. noch geeignet um die Extra gut zu befeuern?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten