Extra 260 Precision Aerobatics 48"

Ralf Berger

User gesperrt
Die Flächensteckung ist nun auch realiesiert.. im gleichen Stiel wie bei der Addiction und -oder sämtlichen Modellen von Gerhard (siehe Baubericht derEXTRA 260).
Es erspart das ein- und ausstecken der Servokabel im Empfänger und reduziert die Gefahr der Verpolung oder des vergessens und erhöht so die Sicherheit und den Komfort.
 

Ralf Berger

User gesperrt
Heute wurden die 4 Servos eingebaut, Kupferlackkabel gelötet.erstaunlich wie schnell die Zeit vergeht und man kaum etwas vom getanen sieht..
Es folgen die Anlenkungen QR und der Einbau des Höhen und Seitenruders,welcher,wie alles andere auch, in der gut bebilderten englischen Bauanleitung gut nachzuvollziehen ist,so das auch weniger geübte Modellbauer dies problemlos bewerkstelligen können..
 

Ralf Berger

User gesperrt
Auch ich war fleisig...:D
Der Motor ist mit dem Motordom nun eins.. die Klebestellen am Motordom nochmals kontrollieren und nach kleben!!
Der Regler ist mit dem Motor verlötet. Die ab Werk angebrachten Goldstecker wurden entfernt.
Der Regler wurde Kalibriert und programmiert.
(die Werkseinstellungen sind für Motorflieger geeignet)
Extra2605555555555dddddddddddd 002.jpg
Die Kabel an Motor und Regler sind ausreichend lang um den Akku und den Empfänger problemlos zu erreichen..
Extra2605555555555dddddddddddd 003.jpg
Die Querruderservos sind plaziert und mit den Carbon-Verlängerungen bestückt.
Die Ruderhörner verklebt .Fehlt noch die Ruderseitige Anlenkung.
Extra2605555555555dddddddddddd 007.jpg
Die Flächensteckung ist angebracht (Tragflächen und Rumpfseitig)
Extra2605555555555dddddddddddd 008.jpg
Das Höhenruder ist durch eine Nut im Rumpf geführt,durch die eine eindeutige Position definiert wird.Die Lage ist trotzdem zu kontrolieren..wenns verklebt ist ,ist es vorbei..
Die Flucht mit Flächen Verbinder überprüfen,ggf.die Aussparung im Rumpf nacharbeiten..Das Höhenruder ist mit Kupferlackdraht zum Empfänger verbunden..
Extra2605555555555dddddddddddd 004.jpg
 

Arne

User
Extra abflugfertig

Extra abflugfertig

Hi,

um Gerhards super Baubericht so am Stück zu lassen wie er jetzt ist (ist ja fast fertig) mal kurz hier. Mehr Infos gibt´s von mir dann später im Bauthread.

Jedenfalls ist meine Extra eben fertig geworden. Ging recht schnell, ist wirklich sehr gut vorbereitet. Fehlen nur noch die Radkappen, die sind ab morgen dann dran.
Abfluggewicht mit 2200er Jackpower (155g) ist 938g, ein hervorragender Wert.
Je nachdem wie´s Wetter heute abend ist (gerade etwas Niesel und windig, wechselrt aber), fliege ich sie noch ein. Ansonsten morgen beim Emotion E-Flugmeeting beim DO-X in Osnabrück.

Gruß Arne

DSCF0013.jpg

DSCF0015.jpg
 

Ralf Berger

User gesperrt
Na das machst du bestimmt heute noch... ich werde nicht mehr fertig werden... mußte leider heute auch arbeiten.. und gehe jetzt lieber fliegen anstatt zu bauen...
freue mich schon auf dein Video...
Das abgreifen aus der Luft, anstatt zu landen, das du gelegentlich praktizierst, das habe ich noch nirgends anderst gesehen...saucool:D :cool:
hab meine Bilder und Texte auch hier rein,dann muß man in Gerhards Beitrag keine 700 seiten durchstöbern ,falls man etwas bestimmtes aus seinem Bericht sucht...
 

Ralf Berger

User gesperrt
Habe das Heckrad montiert und das Seitenruder anschaniert...sieht aus wie bei den anderen beiden auch.. komisch..
 

Ralf Berger

User gesperrt
Na wo sind den all die EXTRA Besitzer??
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht...
Ich bin trotz Seitenruder im Rupf (Seilzuganlenkung) fast ein bischen zu Schwanzlastig?? verstehe ich gar nicht..(fliege mit 150gr Akkus)Wo seid ihr den mit dem Schwerpunkt gelandet??
geh gleich noch ein paar Akkus leermachen..solang das Wetter mitspielt..
 
Hi Ralf,
dann mach mal ein Bild von der Akkuposition und stell es hier rein. Übrigens setze ich Jack Power 3S 2200mah (ca 175gr) sowie FlightPower Akkus 3S 2170mah (ca 180gr) ein. Allerdings specke ich meine Akkus nicht ab. Vielleicht ist das deine Ursache für die Hecklastigkeit?

mfg
Stefan
 
kleiner Nachtrag
für all diejenigen die sich unsicher sind, ob die Ausschläge auch wirklich reichen... Die Extra rollt so schnell, wie sie rollen soll. Für den einen mag es vlt. etwas zu langsam sein, für einen anderen genau richtig! Hier sollte jeder seine eigene Meinung zur Extra machen, ob es jetzt die Rollrate ist oder der Überschlag, der etwas mehr Radius benötigt. Falls mich jemand mal auf einem Flugtag treffen sollte, mit der Extra, so können wir gerne nach dem Programm ein paar Runden mit der Extra drehen.

mfg
Stefan
 

Ralf Berger

User gesperrt
Hallo Euch.. Servo is schon in Ordnung:D
werden wohl die 25 gr. am Akkus sein,die fehlen..Habe leider (noch) keinen Jack Power Akku??
 

Ralf Berger

User gesperrt
Hallo, wo gibt es den Luftpolsterfolie mit Alu beschichtung wegen Hitzeschutz zu kaufen..oder Flächentaschen fertig.. die NICHT 80E kosten..da kauf ich dann lieber neue Tragflächen..
 
Ralf Berger schrieb:
Na wo sind den all die EXTRA Besitzer??
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht...
Ich bin trotz Seitenruder im Rupf (Seilzuganlenkung) fast ein bischen zu Schwanzlastig?? verstehe ich gar nicht..(fliege mit 150gr Akkus)Wo seid ihr den mit dem Schwerpunkt gelandet??....
Och, das gibt sich mit der Zeit doch automatisch....

Obwohl extrem hart im nehmen, kommt da mit der Zeit automatisch "Zusatzgewicht" dran.... so habe auch ich's nun endlich geschafft, Motordom, Rumpf (v.a. Fahrwerksaufnahme und Seite) mit Holzstreben und Epoxy verstärken bzw. "schienen" zu müssen).

So ein Bisschen mehr ballistisches Gewicht gibt doch auch gerade bei Wind ein viel schöneres Flugbild :D
 
Hallo,

ich habe es endlich auch geschafft meine Extra fertigzustellen und habe sie am WE eingeflogen. Ich muß sagen, dass ich selten ein Modell gehabt habe, das sich so unproblematisch und einfach hat einfliegen lassen. Ich bin hellauf begeistert.

Gruß an alle Extraflieger

Dieter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten