Extra 260 Precision Aerobatics 48"

Byves

User
Testbericht: Die Sideforce Generators sind der Hammer das Teil fliegt wie auf schienen.
Bin sehr zufrieden und kann diese jedem weiterempfehlen.
 

Ralf Berger

User gesperrt
echt wahr??..
cool..
muss meine noch auf der AddyX anbauen,wobei ich mir bessere Leistung gar nicht vorstellen kann..
 

Byves

User
Bei meiner ist die Stabilität unbeschreiblich, Fliegt wirklich wie auf Schienen.
 
VOX im Vergleich zur APC (beide 13 x 6,5)

VOX im Vergleich zur APC (beide 13 x 6,5)

Hallo Zusammen,

Wollte mal über meine Erfahrungen mit dem VOX Prop im Vergleich zur APC berichten.
Beide in der Grösse 13 x 6,5 mit Trust 30 und Jazz55 als Regler, dazu 3s 2500mA Sahean 18C (186gr).
Den APC in 13x6,5 bin ich immer auf der Katana MD im gleichen Setup geflogen. Als die Katana nur noch als Brennholz diente, habe ich jetzt die Extra gebaut und gleich einen VOX 13x6,5 montiert. Er ist ja immerhin 9gr leichter als die APC und macht eine sehr hochwertigen Eindruck. Beim Erstflug mit der Extra vor ein paar Tagen in der Kombination mit der VOX dachte ich zuerst, dass der Regler oder der Motor beim Katana Crash was abbekommen hätten.
Der VOX ist sehr leise, aber es hört sich an als ob er Luft ohne Wirkung zerschneidet. D.h. kein Speed und kein Druck mit dem VOX. Beim Senkrechten steigen wurde die Extra sogar immer langsamer. Auf jedenfall hat es sich so angefühlt als wenn eine 11x5,5 APC oder maximal eine 12x6 APC montiert wäre. Zuhause angekommen habe ich dann gleich mal gemessen um einen defekten Regler, Motor auszuschliesen. Mit der VOX 7400 U/min mit der APC 300 U/min weniger. Strom habe ich nicht gemessen, da sich das Setup in der Katana schon bewährt hatte. Das deutliche Mehr an Druck durch die APC war schon beim Messen und dem inder Hand Halten deutlich spürbar. Also APC drauf gelassen und ab auf den Platz.
Jetzt ist die Welt wieder in Ordnung. Mit der APC die gewohnte sogar etwas höhere Speed im Vergleich zur Katana und heftiges Beschleunigen aus dem Torquen. Landen war allerdings mit dem VOX noch einfacher. GAS raus und bis an den Fuss reingesegelt. Mit der APC hat man mehr Bremswirkung, so dass minimal Drehzahl zum Landen angesagt ist.

Die Sideforce Generatoren habe ich jetzt auch getestet. Dazu aber später mal mehr.
Erst muss mich herausfinden, wieso sich dass Herausdrehen aus dem Messerflug so extrem verstärkt hat. Habe leider Sideforce und APC auf einmal gewechselt, so dass mir nicht klar ist wieso sie jetzt so extrem schlecht im Messer geht.

Gruss Jürgen
 

M.J

User
hallo,

sorry wenn ich den thread nochmal hoch hole, aber ich hätte da ne frage und zwar hätte ich noch ein axi 2820/12 hier liegen und such gerade ein modell dafür. Nun wollte ich mal fragen ob ich den Motor auch in die extra einbauen kann oder ob dieser zu schwer dafür ist? oder hättet ihr eine andere idee für den Motor (sebart katana e30 oder PA Ultimate würde mir noch vorschweben)

mfg
Marcus
 

Braeckman

User gesperrt
Marcus

leider beschäftige Ich mich ausschließlich mit dem PA Material. Wie schwer ist der Motor und welche Latten kann er (soll er) drehen können.

Kannst mir auch eine PN senden oder anrufen

Alvin Braeckman
 

hammerF3F

User gesperrt
Es gibt sie noch ........wieder - ein 2017er Modell !

Es gibt sie noch ........wieder - ein 2017er Modell !

Lange nichts mehr geschrieben dazu. Obwohl ich heute gesehen habe dass es ein 2017er Modell gibt. ( optisch gefällt es mir besser)

Und alle 3D Cracks nicht mehr weiterlesen. Ich bin einer der nur geradeaus fliegen kann und trotzdem super happy ist mit dem Modell. Eigentlich wollte ich damit 3D lernen. Bin wohl schon zu alt dafür. :cry:

Jetzt habe ich wieder auf meine "ewig " Fliegen Setup umgerüstet. ( 14 Minuten geht fast immer )Die Extra ist damit zwar etwas schwerer 1090-1200g (inkl. Kamera, oder Schwimmer......;)) , fliegt aber immer noch wie auf Schienen und ganz harmlos.

Aber vielleicht probiere ich 3D mäßig einen neuen Anlauf mit dem 2017er Modell und dann mit dem Thrust Motor.....????? ( wer weiß?!) Wie die PA Extra fliegen kann, wenn man es kann - dazu gibt es ja 2-3 Videos hier. Am Modell liegt es wahrscheinlich nicht wenn ich es nicht zusammenbringe. Setup ...?

In der Zwischenzeit bin ich zufrieden wie meine fliegt - Klassisch !!! :)

 
Ich frage mich schon länger, ob die neue Version 2 außer der Bespannung eventuell Änderungen in der Bauweise, bei den Profilen, etc. hat. Weiß hier jemand näheres?
 
irgendwo habe Ich mal gelesen, dass ein wenig an dem Profil getan wurde. Sonst sollen nur fertigungstechnische Verbesserungen eingeflossen. Aber wenn man sieht wie die Kiste fliegt kann man sich fragen ob es nötig war.
Gruß
JP
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten