Anzeige Anzeige
www.kuestenflieger.de  
+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 25

Thema: EPP Brett mit Butterfly bremsen?

User

Standard EPP Brett mit Butterfly bremsen?

Hallo,

im Sommer geht es nach Frankreich (Cote d'Azur). Ich möchte mir noch bis dahin ein schnelles Brett bauen, ähnlich Marder, Rippoff, frettchen o.ä. (ca. 1,5m-1,8m). Als Profil wollte ich ein PW106 nehmen, da ich den Fliegerauch noch bei mir zu hause benutzen möchte (schwache Hänge!) Meine Frage: zum Bremsen kann man da bei einem Brett so eine Art butterfly machen? Ich habe bisher mit Brettern nicht so die gute Erfahrung gemacht, mit 15 Jahren hatte ich mir ein "Brettchen" gebaut....
    Ziel: Aufgrund der "Landemöglichkeiten" will ich bremsen können, trotz EPP, die ja bekanntermaßen sonst nur aufhören zu fliegen.

Ich wäre für tipps sehr dankbar, oder hat vielleicht jemand einen solchen Flieger übrig?

martin
    Like it!

User

Standard

Hallo Martin
    Frag mal bei Friedl ! Da wirst Du geholfen.
    Ich habe selber den Marabu mit 4-Klappen-Flügel. Möcht ich nicht missen !
    Grüsse
    Christian
    Like it!

Standard

zur Frage bezglüich Butterfly habe ich keine Antwort aber
    wo solcher Modelle übrig (kaufbar) sind:

für nicht CH-er hier zum kaufen für infos:
    http://epp-versand.de/
    alle diese Modele darfst Du noch selber bauen
    hier finden sich auch die Modelle von:
    http://extremflug.de/
    die haben weitere Top-Tipps für EPP-Nuri's

aber auch:
    http://epp-fun.de/
    http://epp-fly.de/
    ...
    Like it!

User

Standard

Ich gehe davon aus, dass sich eine Kombination von Klappenwinkeln finden lässt, die Trimmungsneutral ist, resp. gerade zur Bremswirkung passend genügend auf die Nase geht.

ABER: die Frage ist, wie es dann mit der Steuerbarkeit aussieht. Hast Du noch genügend HR-Wirkung zum Abfangen? Lässt sich die Querlage noch präzise und wendig genug aussteuern? Das musst Du erfliegen. Ich nehme an, dass Du deshalb bei relativ moderaten Butterfly-Ausschlägen landen wirst.
    Like it!

Standard

Ich nehme mal an dass Butterfly via Schalter und Mixfunktion zugegeben wird.

Wäre es dann nicht möglich, beim zu schnellen oder zu hohen Landeanflug diese "voll" auszufahren und vor dem Aufsetzen teileiwse oder ganz zurückzu fahren?
    Like it!

User

Standard

Ja genau; hab die Butterfly-Funktion auf einem Schalter, sodass wenn aktiviert, über den Gasknüppel die Klappen stufenlos rein und rausgefahren werden können. Nehm an die Leitwerkler machen es auch so.
    Wenn ich mit voller Bremsstellung ansteche siehts dann aus wie ein "Klingonen"-Bird-of-Prey ! Die Flügel biegen sich nach unten. Fährst Du sie in Bodennähe aber wieder ein startet die Kiste meist wieder durch, da man ja doch meist noch etwas Überschuss-Geschwindigkeit hat.

Hier unter Skunk ist es auch noch einmal gut beschrieben!

Muss aber doch sagen, dass ich mir den Aufwand für EPP-Flieger unter 1.8m Spannweite (bzw. leichte Modelle) sparen würde !

Gruss
    Christian
    Like it!

Standard

Hi!

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich beim Ripoff auch ohne Butterfly sehr gut bremsen kann.
    Wenn man die Kiste überzieht, fängt sie nur an zu wippen, und der Gleitwinkel verschlechtert sich rapide. Die Querruderwirkung nimmt leicht ab, aber immer noch voll kontrollierbar.
    Daher einfach langsam machen, und dann Knüppel zum Bauch, das geht voll gut und reicht völlig.
    Like it!

User

Standard

Und wie kommt er aus diesem Flugzustand wieder heraus, wenn Du z.B. merkst, dass Du zu kurz kommst? Weiterer Höhenverlust, oder fliegt er einfach geradeaus weiter?
    Like it!

User

Zwinkern Höhenruder langsam nachlassen

Hallo Markus,
    bei meinem 2-Meter Brett kann ich das Höhenruder (langsam) bis zum Anschlag durchziehen. Der Flieger kommt dann in einen "stall", d.h. er bremst bei hohem Anstellwinkel gut ab und sinkt kräftig. Weil das Teil ziemlich schwer ist (E-Antrieb mit 10 Zellen) würde ein plötzliches Loslassen des Höhenruder erstmal so 10 Meter rasches Durchsacken bedeuten mit Fahrtaufnahme gegen den Wind. Also gilt es gaaanz langsam wieder loslassen - der Gleitwinkel wird dann wieder besser. Für eine Punktlandung braucht es ein gutes Stück Übung, besonders unter Berücksichtigung von (mehr oder weniger) Gegenwind. Kommst Du zu kurz und bist schon zu tief, kannst Du nur noch beten, dass die Kiste nicht zu heftig aufknallt. Bei EPP aber wahrscheinlich nicht so sehr das Problem.....
    Karl-Heinz.
    "Die Antwort auf die Große Frage nach dem Leben, dem Universum und Allem
    lautet Zweiundvierzig", sagte Deep Thought...
    (Douglas Adams)
    Like it!

User

Standard

Erst einmal vielen Dank für eure Tipps. Ich werde mich mal durchklicken.
    Im letzten Jahr habe ich bei 100 km/h Windgeschwindigkeit (!)- so der Wetterbericht (die Windräder hatten schon abgeschaltet...)- am Hang in Frankreich gestanden und war froh, dass ich bei meinem Eigenbau Hangsegler 2m, aufbalastiert auf 2 kg, Butterfly hatte. Ich konnte nämlich "Hubschrauberlanden". Wenn jemand weiß, wie hart der Bewuchs in Südfrankreich ist, weiß was ich meine. Also das wär nix gewesen mit "Höhenrudersackflug".
    Julian: hast du schon mal den Ripp off vergrößert mit 4 klappen gebaut?

Danke
    martin
    Like it!

Standard

Julian: hast du schon mal den Ripp off vergrößert mit 4 klappen gebaut?
    Ne 2,4m Version wird diesen Frühling gebaut, Kerne schon fertig
    Like it!

User

Standard

Oha!

Da erwarten wir aber ne saubere Dokumentation!
    Baue gerade meinen 1,8m Lumberjack (Brett mit Deltanase, ähnl. Bluto), ebenfalls mit 4 Klappen.
    Werde mal berichten, nach dem Erstflug...

VG Claas
    Like it!

User

Standard

Hallo Julian:
    2,4 m ist jetzt zu groß für meinen Einsatz. Wie würdest du die Auslegung bei 1,8m machen?
    martin
    Like it!

Standard

Zitat Zitat von Chrima
    ...
    Hier unter Skunk ist es auch noch einmal gut beschrieben!
    ...
    Irgendwie finde ich "Skunk" nicht
    kannst Du mir den Weg beschreiben?
    Like it!

User

Standard

klar:
    klicke auf Brettnurflügel, dann gehe runter zur Marder-Familie, dann Skunk wählen und schon hast du's.

martin
    Like it!

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte