EPP Brett mit Butterfly bremsen?

Hallo,

im Sommer geht es nach Frankreich (Cote d'Azur). Ich möchte mir noch bis dahin ein schnelles Brett bauen, ähnlich Marder, Rippoff, frettchen o.ä. (ca. 1,5m-1,8m). Als Profil wollte ich ein PW106 nehmen, da ich den Fliegerauch noch bei mir zu hause benutzen möchte (schwache Hänge!) Meine Frage: zum Bremsen kann man da bei einem Brett so eine Art butterfly machen? Ich habe bisher mit Brettern nicht so die gute Erfahrung gemacht, mit 15 Jahren hatte ich mir ein "Brettchen" gebaut....
Ziel: Aufgrund der "Landemöglichkeiten" will ich bremsen können, trotz EPP, die ja bekanntermaßen sonst nur aufhören zu fliegen.

Ich wäre für tipps sehr dankbar, oder hat vielleicht jemand einen solchen Flieger übrig?

martin
 

Chrima

User
Hallo Martin
Frag mal bei Friedl ! Da wirst Du geholfen. ;)
Ich habe selber den Marabu mit 4-Klappen-Flügel. Möcht ich nicht missen !
Grüsse
Christian
 
Ich gehe davon aus, dass sich eine Kombination von Klappenwinkeln finden lässt, die Trimmungsneutral ist, resp. gerade zur Bremswirkung passend genügend auf die Nase geht.

ABER: die Frage ist, wie es dann mit der Steuerbarkeit aussieht. Hast Du noch genügend HR-Wirkung zum Abfangen? Lässt sich die Querlage noch präzise und wendig genug aussteuern? Das musst Du erfliegen. Ich nehme an, dass Du deshalb bei relativ moderaten Butterfly-Ausschlägen landen wirst.
 

Chrima

User
Ja genau; hab die Butterfly-Funktion auf einem Schalter, sodass wenn aktiviert, über den Gasknüppel die Klappen stufenlos rein und rausgefahren werden können. Nehm an die Leitwerkler machen es auch so.
Wenn ich mit voller Bremsstellung ansteche siehts dann aus wie ein "Klingonen"-Bird-of-Prey ! Die Flügel biegen sich nach unten. Fährst Du sie in Bodennähe aber wieder ein startet die Kiste meist wieder durch, da man ja doch meist noch etwas Überschuss-Geschwindigkeit hat.

Hier unter Skunk ist es auch noch einmal gut beschrieben!

Muss aber doch sagen, dass ich mir den Aufwand für EPP-Flieger unter 1.8m Spannweite (bzw. leichte Modelle) sparen würde !

Gruss
Christian
 

Julez

User
Hi!

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich beim Ripoff auch ohne Butterfly sehr gut bremsen kann.
Wenn man die Kiste überzieht, fängt sie nur an zu wippen, und der Gleitwinkel verschlechtert sich rapide. Die Querruderwirkung nimmt leicht ab, aber immer noch voll kontrollierbar.
Daher einfach langsam machen, und dann Knüppel zum Bauch, das geht voll gut und reicht völlig.
 
Und wie kommt er aus diesem Flugzustand wieder heraus, wenn Du z.B. merkst, dass Du zu kurz kommst? Weiterer Höhenverlust, oder fliegt er einfach geradeaus weiter?
 

Tucanova

User
Höhenruder langsam nachlassen

Höhenruder langsam nachlassen

Hallo Markus,
bei meinem 2-Meter Brett kann ich das Höhenruder (langsam) bis zum Anschlag durchziehen. Der Flieger kommt dann in einen "stall", d.h. er bremst bei hohem Anstellwinkel gut ab und sinkt kräftig. Weil das Teil ziemlich schwer ist (E-Antrieb mit 10 Zellen) würde ein plötzliches Loslassen des Höhenruder erstmal so 10 Meter rasches Durchsacken bedeuten mit Fahrtaufnahme gegen den Wind. Also gilt es gaaanz langsam wieder loslassen - der Gleitwinkel wird dann wieder besser. Für eine Punktlandung braucht es ein gutes Stück Übung, besonders unter Berücksichtigung von (mehr oder weniger) Gegenwind. Kommst Du zu kurz und bist schon zu tief, kannst Du nur noch beten, dass die Kiste nicht zu heftig aufknallt. Bei EPP aber wahrscheinlich nicht so sehr das Problem.....:D
Karl-Heinz.
 
Erst einmal vielen Dank für eure Tipps. Ich werde mich mal durchklicken.
Im letzten Jahr habe ich bei 100 km/h Windgeschwindigkeit (!)- so der Wetterbericht (die Windräder hatten schon abgeschaltet...)- am Hang in Frankreich gestanden und war froh, dass ich bei meinem Eigenbau Hangsegler 2m, aufbalastiert auf 2 kg, Butterfly hatte. Ich konnte nämlich "Hubschrauberlanden". Wenn jemand weiß, wie hart der Bewuchs in Südfrankreich ist, weiß was ich meine. Also das wär nix gewesen mit "Höhenrudersackflug".
Julian: hast du schon mal den Ripp off vergrößert mit 4 klappen gebaut?

Danke
martin
 

Claas

User
Oha!

Da erwarten wir aber ne saubere Dokumentation! ;)
Baue gerade meinen 1,8m Lumberjack (Brett mit Deltanase, ähnl. Bluto), ebenfalls mit 4 Klappen.
Werde mal berichten, nach dem Erstflug...

VG Claas
 

axman

User
Hallo Claas,

hast Du mal eine Bezugsquelle vom Lumberjack ? Habe ich noch nie gehört.

Danke

Axel
 

Julez

User
martin2 schrieb:
Hallo Julian:
2,4 m ist jetzt zu groß für meinen Einsatz. Wie würdest du die Auslegung bei 1,8m machen?
martin

Moin Martin!

Ich bin nicht so der Auslegungsexperte. Ich mach das eher Pi mal Daumen mit etwas Erfahrung und ein wenig nachrechnen vielleicht, und wenn ich mir nicht sicher bin, frag ich Peter Wick oder so, was die meinen.
Bis jetzt war es immer ziemlich erfolgreich.

Für ein Projekt, wo jemand anders seine Zeit und sein Geld rein versenkt, will ich aber nicht die Verantwortung übernehmen. Mach im Zweifelsfall nen neuen Thread auf, da wird dir bestimmt geholfen.
 
Hi Julian,

ich denke ich frag mal Christian, ob der mir nen größeren ripoff schneiden kann und ob er meint, dass das geht mit den 4 KLappen. Wenn der skunk so fliegt, dann dürfte das bei anderen auch gehen;
NE, du brauchst keine Angst zu haben, dass du später von mir verklagt wirst.... Ich werde das einfach mal so versuchen und dann schauen, was draus wird. Ich persönlich halte dieses tagelang rumgerechne eh für übertrieben, meine, dass sich die Leute lieber mit dem Fliegen beschäftigen sollen und feintuning und Fehleranalyse betreiben sollten, anstatt sich zu streiten, ob jetzt ein HS, HQ, E, PW oder sonst ein Profil besser ist, das die meisten eh nicht in der geforderten Genauigkeit bauen (können). Ich persönlich komme aus einem eher schwachen Gebiet (Spessart), dabei habe ich die Erfahrung gemacht, dass unsere Flieger noch gehen, wenn andere schon landen müssen, bei uns sind halt ganz andere Verhältnisse; wenn ich an meine Alpin- oder Küsteneinsätze denke, bei denen kommt es meist nicht drauf an, ob der Flieger jetzt 200gr. mehr wiegt, oder ob profil xy im Re-Zahl bereich yz 10 % mehr Leistung bringt. Ausschlaggebend ist für mich immer noch,wie sich der Pilot mit dem Modell arrangiert, es kennt und mit ihm umgehen kann.

Danke dir trotzdem mal, ich werde berichten.

martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten