BIRD OF TIME (Dynaflite): Lieferant in Deutschland?

Hallo Arnout,
schön dass es bei Dir weiter geht. Ich freu mich auf die Bilder. Ich hab vorhin meine Kamera gesucht, aber irgendwie ist die von meinen Kindern verlegt worden. Sonst hätte ich auch Bilder von meinem jezigen Baustatus gemacht.
Ich baue meine BoT nach der Beschreibung, die auch am Anfang des Thread's genannt ist.
http://isoar.ca/~andrewm/rc/bot/bot.html

Leider sind auch dort Schritte mir nicht so verständlich gewesen. Am Anfang hatte ich auch Probleme, die richtigen Balsateile zu finden (und auch so einen Fehler bei der Verkastung eingebaut - nicht so dramatisch, hoffe ich). Ich habe auch noch keine Erfahrungen mit einem Zoll-baukasten. Erst nachdem ich alle Leisten der Stückliste zugeordnet hatte, war ich sicher, die richtige Leiste in der Hand zu haben.

Wie hast Du die Verbindung zwischen den Ohren und dem Mittelflügel gelöst. Mir kommt das dünne Sperrholzbrettchen etwas "dürftig" vor. Ich werde vermutlich nach Beplanung der Flügel dort einen Streifen Laminat zur Verstärkung aufbringen.

Bilder werden noch folgen.

Wie schwer ist eine Flügelhälfte gewesen (ohne Bespannung)? Ich befürchte, dass meiner recht schwer wird. Allein die Balsateile wiegen einiges. Aber ich muss den noch Verschleifen und da kommt noch einiges runter.

Gruß
Matthias
 
Hallo Matthias,

Alle meine Bilder vom Bird:

http://arnoutenmax.come2me.nl/1140540/Bouw-Bird-of-Time

Die Balsa oben und unten-Beplankung ist jetzt drauf (Bilder folgen)
Ich habe die orginal Baukasten V-verbindung nicht benutzt, und neues Holz genommen (viel schlechtes und zu schweres Balsa und Sperrholz wurde vom orginal Baukasten nicht verwendet)
Auch den Flaechen-verbinder wurde ersetzt.
Weiter baue ich noch diese http://www.modellhobby.de/Zubehoer/...a=article&ProdNr=0314058/185&t=12&c=116&p=116 Landeklappen ein. Der Bird braucht die unbedingt. :)
 
Fotos

Fotos

Hi Arnout,
anbei ein paar Fotos vom Flügel - weitere werden noch folgen.

Ich hab mir für die Verbindung zwischen den Ohren und dem Mittelflügel eine stabile Buchenleiste (0,5 x30mm) gekauft, die ich nun zuschneiden, einpassen, verkasten und mit Uhu Por verkleben werde.

Gruß
Matthias
 

Anhänge

  • 110225_BoT (2).JPG
    110225_BoT (2).JPG
    94,6 KB · Aufrufe: 131
  • 110225_BoT (1).JPG
    110225_BoT (1).JPG
    147,5 KB · Aufrufe: 161
  • 110225_BoT.JPG
    110225_BoT.JPG
    117,5 KB · Aufrufe: 129
  • 110225_BoT (4).JPG
    110225_BoT (4).JPG
    143,8 KB · Aufrufe: 139
  • 110225_BoT (3).JPG
    110225_BoT (3).JPG
    141 KB · Aufrufe: 136
Die rechte Fläche ist nun rohbaufertig. Obere Beplankung und ein Teil der untern Beplankung fehlt noch und das verschleifen ist auch noch nicht erfolgt. Ob ich die Störklappen, wie Arnout es sauber gebaut hat, noch einbaue, ich weis nicht. Ich werde es erstmal ohne probieren und wenn ich sehe, dass ich den Flieger nicht gut landen kann, rüste ich sie nach. @Arnout - Dein Werk schaut echt klasse aus!
Anbei Bilder, wie ich die beiden Hälften der rechten Fläche zusammengebaut habe. Ich habe mit B-Zell geklebt, daher die dicken Klebestellen. Den Verbinder habe ich dann doch mit Epoxy verklebt. Die hässlichen Schaumraupen vom B-zell werden noch weggeschnitten.

110226_BoT_Mittelverbinder (1).JPG
110226_BoT_Mittelverbinder (3).JPG
110226_BoT_Mittelverbinder fertig (1).JPG
110226_BoT_rechter Flügel (1).JPG

Nun geht es an die linke Fläche am zusammenbauen. D.h. es sind noch die End- und Nasenleisten anzubringen, sowie die untere Beplankung und letzteres der Zusammenbau beider Flächen.

110226_BoT_linker Flügel bau (1).JPG
110226_BoT_linker Flügel bau.JPG
110226_BoT_linker Flügel bau (2).JPG
 

vollker

User
Und ich bekomme langsam Lust, meinen abgestürzten und danach eingemotteten Vogel zu reparieren. Hier ein Foto aus 2005.
 

Anhänge

  • birdoftime.jpg
    birdoftime.jpg
    130,9 KB · Aufrufe: 165
Und ich bekomme langsam Lust, meinen abgestürzten und danach eingemotteten Vogel zu reparieren. Hier ein Foto aus 2005.

Ein sehr schoener Bird Vollker, Du hasst die Graupner Dreh-Landeklappen eingebaut?
Also auch meiner meinung nach braucht der BOT unbedingt diese absteighilfen sonst kommt der niemahls mehr zum Startplatz zurueck. ;)
Was war der Absturtzgrund?
 

vollker

User
Ein sehr schoener Bird Vollker, Du hasst die Graupner Dreh-Landeklappen eingebaut?
Also auch meiner meinung nach braucht der BOT unbedingt diese absteighilfen sonst kommt der niemahls mehr zum Startplatz zurueck. ;)
Was war der Absturtzgrund?

Hallo Arnout,
ja ich glaube die waren von Graupner, habe ich damals (2001) geschenkt bekommen.

Absturzgrund war Selbstüberschätzung. Ich habe einem Fluganfänger zeigen wollen, wie schön ruhig und einfach der Vogel fliegt und ihm meinen Sender in die Hand gedrückt. Die Ausgangshöhe dazu war wohl doch zu gering, ich konnte ihn nicht mehr abfangen.
 
Da fällt mir ein - ich haben auch noch ein Baukasten herumliegen...

Wie lange dauert der Bau in etwa? Flügel, Rumpf LTW...

Tja, sehr schwer zu sagen, der eine baut schnell der andere langsam und in alle ruhe. Also ich baue mit vieell........ zeit und in alle ruhe, und nur wenn ich echt lust dazu habe.
Mit Sekundenkleber geht es schneller voran als mit Ponal, ich baue fast grundsetzlich mit Holzleim, brauche also recht viel trockenzeit.
Mein "problem" ist auch das mann eigendlich viel zu viel zum Fliegen fertig rumliegen hat, der neue Flieger ist nicht unbedingt noetig. :D
Aber normalerweise kann mann mit ein (einen, einer, einem :confused:) Winter Bauzeit rechnen.

BTW, das Holz im Dynafllite Baukasten ist nicht vom feinsten und ziemlich schwer, sortieren ist angesagt.

Kannst du den Bird wieder reparieren Vollker?
 

vollker

User
Hallo Arnout,
na klar werde ich ihn reparieren. Aus diesem Grund habe ich ihn auch nicht verbrannt, sondern nur eingelagert. Mit den Jahren wächst die Lust, ihn wieder zum Fliegen zu bringen...

Auch ich baue Holzflieger am liebsten mit Holzleim, morgens vor der Arbeit ein halbes Stündchen, nachmittags nach der Arbeit 1-2 Stündchen und vor dem Schlafen nochmal 1 Stündchen. Der Kleber muss ja zwischendurch aushärten und die Liebste möchte auch mal ein bisschen Zeit mit mir verbringen.

Ich hätte jetzt die Bauzeit aber nicht auf einen Winter geschätzt, sondern eher auf einen bis drei Monate (:rolleyes: wie lange dauert eigentlich ein Winter? Genaugenommen 3 Monate :p).
 
wo sind die Störklappen?

wo sind die Störklappen?

Langzam geht es weiter:

Hi Arnout,
wo sind Deine Störklappen? Ich hab Sie auf dem Bild nicht entdeckt. Schöner Flieger, den Du gebaut hast!

@Viktor: Ich hab im Januar angefangen und jedes Wochenende Fr, Sa, So so 1 - 2 Stunden am Tag gebastelt. Das längste was bei mir gedauert hat, war das Zurechtfinden der Teile / Leisten und das entschlüsseln der grausamen Beschreibung. Der Thread hier hat mir sehr geholfen. An die Bauanleitung aus dem Kasten hab ich mich nicht gehalten.
Die Flügel sind nun rohbaufertig (obere Beplankung fehlt) und ich denke ich werde nun mit dem Leitwerken weitermachen. Verschleifen und Beplanken mach ich ganz am Schluß. Ich hab nun eine Woche Ferien und die BoT wird mein ((Ferien-)Abendprojekt. Freu (:=)



Gruß
Matthias
 

Anhänge

  • 110304_BoT (2).JPG
    110304_BoT (2).JPG
    112,7 KB · Aufrufe: 123
  • 110304_BoT.JPG
    110304_BoT.JPG
    98,3 KB · Aufrufe: 103

Roland

User
Bird of Time 3.5

Bird of Time 3.5

Tag zusammen,

nach 2 original BOT (1x Dynaflite, 1xPlan) habe ich eine modifizierte Version konstruiert.
Hier die Eckdaten:

Spannweite auf 3.5m vegrößert
Rumpf überproportional verlängert (Seglerversion)
Profil HQW 10.5/ 9.5
V-Form reduziert
3 -teilige Fläche
höhere Streckung
Querruder
Wölbklappen
Seglerrumpf + Elektrorumpf (etwas kürzer)

Das Modell ist wie der Original BOT ein Thermikschleicher, setzt sich aber etwas besser gegen den Wind durch. Es lässt sich sehr eng kreisen und hat auch eine sehr gute Thermikleistung.

Viela Grüße

Roland
 

Anhänge

  • Bot 3.5-1.jpg
    Bot 3.5-1.jpg
    158,1 KB · Aufrufe: 163
  • Bot 3.5-3.jpg
    Bot 3.5-3.jpg
    152 KB · Aufrufe: 483
  • 101_6134.jpg
    101_6134.jpg
    160,9 KB · Aufrufe: 144
Hallo Roland,
sehr schöner Flieger von Dir. Hast Du Baustufenfotos von Deiner Konstruktion? Würde mich interessieren. Hast Du den "Baukasten" von Dynaflite modifiziert oder einen neuen Plan gezeichnet und alles selber ausgeschnitten und gebaut?
Doofe Frage; Ist das Profil HQW 10.5/ 9.5 ,als der Standard?

@Alle: Wie habt Ihr die Tragflächenbefestigung geöst? Über Bilder würde ich mich freuen.

Danke und Gruß
Matthias
 

Roland

User
BOT 3.5

BOT 3.5

Hallo Matthias,

Baustufenphotos habe ich leider nicht. Das Modell ist komplett neu konstruiert und dann gefräst.
Ich glaube als Standard hat der BOT ein Clark Y 9% dick. Ich habe mich in der Profilwahl für den BOT 3.5 von einem "Aerodynamiker" beraten lassen.
Tragflächenbefestigung Mittelstück über 2 M6 Schrauben. Aussenflügel mit 10mm Glasstab verbunden.

Gruss


Roland
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten