Hangflug in Slowenien

Hi,

@Harm
Der Berg Mangart ist echt super. Liegt leider nicht ganz an unserer Rute.
Werde ich mir aber für spätere Reisen mal merken.
@hang
Velika Planina, dass ist genau das was passen könnte!
Ich muss nur noch meine Mitreisenden von der Alm begeistern. Zu den Hütten, kommt man dort mit dem Auto hin?

Danke Euch für die Info's

Viele Grüße
Andreas
 
Jamnik

Jamnik

Bin zurzeit in der Gegend von Bled zum Segelfliegen.
Leider taugt das Wetter nicht zum richtigen Fliegen,
aber zum Glück habe ich zwei Modelle dabei....
Zufälligerweise war im letzten Aufwind-Heft ein
Artikel über Hangflug in Slovenien - und dort wurde
der Hang in Jamnik beschrieben.
20150513_112119klein.jpg

Heute war ich dort - ein wirklich sehr schöner Fleck,
und trotz schwachem Wind und abgeschirmtem Himmel
ging es im Mix von Wind und Thermik.
20150513_105259klein.jpg

Passende Bedingungen für den genialen,
von mir sehr geliebten SSL....
20150513_105602klein.jpg

Gruß Hansjörg
 

bie

Vereinsmitglied
Hi,

im Juni bin ich mit einigen Freunden in Kärnten bei Spittal an der Drau. Den Artikel in der Aufwind habe ich gelesen. Eventuell wollen wir zum Mangart, das sind laut Google Maps mit dem Auto ca. 90 Minuten von Spittal aus. Sind schon gespannt darauf - vor allem, ob man dann schon mit dem Auto rauffahren kann, sind immerhin 2000 Meter rauf in den Alpen. Liegt dann noch Schnee?
 

bie

Vereinsmitglied
Hallo Claus,

danke für den Tipp. Leider bin ich nicht auf FB unterwegs.
 
Kobala

Kobala

Heute waren wir auf dem Kobala bei Tolmin.
Anfahrt ist mit dem Auto fast bis zum Startplatz
(Höhe 1080m) möglich. Talgrund liegt auf 200 m.
Super schöner Platz mit fantastischem Panoramablick.
Windrichtung von Süd-Ost über Süd bis Süd-West möglich.
Wir waren frühzeitig auf dem Berg, der (Südost)-Wind
noch etwas böig, so dass sich die auch schon
anwesenden Drachenpiloten zum Start nicht getraut haben,
aber es ging richtig gut (mit dem Mini-T).
20150518_133101klein.jpg

Gegen Nachmittag haben dann Busweise die Gleitschimer
den Startplatz bevölkert, so dass Modellfliegen nicht
mehr möglich war :rolleyes:

Hier die Sicht nach Südosten:
20150518_123951klein.jpg

... und Sicht nach Südwesten
20150518_141943klein.jpg

Gruß Hansjörg
 

Anhänge

  • 20150518_130518klein.jpg
    20150518_130518klein.jpg
    168,6 KB · Aufrufe: 123
Hallo, ein paar Infos für leichtere Entscheidung bei Südwest wind:

Name , GPS , Gehzeit , Foto/video link

Strmca: 45.837513, 14.205938 bei Postojna 5min

Slivnica: 45.788403, 14.406254 bei Cerknica 5 min

Nanos: 45.777323, 14.039523 bei Razdrto 25min
1.jpg

dsc4217.jpg


Soriška planina: 46.230544, 14.007292 bei Škofja Loka 30min

Vremščica: 45.694206, 14.030550 bei Razdrto
http://forum.modelarji.com/viewtopic.php?f=43&t=10045&start=393 auch für 10m+ modele!

Velika Planina: 46.295540, 14.647571 Bei Kamnik 35min



Grusse aus Slowenien, Tadej
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Ich habe den Mangart ausprobiert und bin begeistert. Der Flugraum in Startplatznähe ist zwar nicht sehr groß, aber ca. 100m weiter draußen geht es sehr großräumig. Die Landemöglichkeit kann für Spannweiten bis 3m/3,5m als ausreichend bezeichnet werden.

links wirft man die Modelle raus, rechts von dem Wanderer ist der obere Teil der steinfreien Landewiese:
image.jpg

Blick auf den Parkplatz und die Nordseite des Gebietes (nicht fliegbar):
image.jpg

Dieser Ausblick (die Felsen hinter mir sind gemeint, nicht ich ;)) bietet sich einem:
image.jpg
 
Ich fliege nur noch am Hang, aber der Mangart gehört nicht zur meinen Lieblings Hang. ( beengtes flugraum, schlecht fur DS .... )

Ich empfehle die Velika planina 1500-1600m. (Hang mit rechtige 'Kante', grosses flugraum, Super DS spot, super in Thermik oder Südwestwind, viel Platz für die Landung ... )
Und noch das wichtigste. viele Optionen für die Unterkunft, tolles Essen, freundliches Personal ... und und Menge Kühen :D:)

Also ganze Familie tauglich ;)

Recht
img9228.jpg



Links
img9229.jpg



Landeplatz

img9249.jpg



DS spot

A1052735_zps34702fa2.jpg


Und nicht auf Sauermilch vergessen! :)

2014-07-05111110_zpsaccadb88.jpg


Grusse aus SLO :p
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Übernachtet man für Velika Planina unten im Tal in Kamnik oder oben am Berg? Ich plane zwischen 19. und 22. Juni dorthin zu fahren.
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Durch einen Artikel in der Aufwind bin ich auf Slowenien als Hangflugziel aufmerksam geworden. Vom "Karawankenblick", wo ich jedes Jahr eine Woche verbringe, ist es nicht weit. Allerdings hatte ich anfangs keine Ahnung, wohin. Ich habe dem Autor der mittlerweile zahlreichen Berichte über slowenische Hangfluggebiete, Uroš Šoštarič, eine E-Mail geschrieben und umgehend Antwort erhalten. Gerne würde er mir die besten Hänge zeigen und wir haben uns verabredet. Schon vorab habe ich mich etwas schlau gemacht und folgende Gebiete ins Auge gefasst: Velika Planina, Gorica, Soriška planina, Jamnik, alle in max 1h Entfernung von Bled. Überpünktlich kam Uroš zu einem Autobahnrastplatz zwischen Bled und Ljubljana. Nach einer kurzen Begrüßung machte Uroš uns klar, daß die meisten der fraglichen Gebiete wegen der Windrichtung und des Wetters nicht in Frage kämen. Wir fuhren nach Strmca, immerhin 100km von Bled, unserem Stützpunkt, entfernt. Aber die lange Fahrt hat sich gelohnt!

Der Hang trägt durch seine Trichterform und das lange vorgelagerte Tal sehr gut und bis spät in den Abend.

K1600_IMG_4069.jpg


Die Lunak von Zaunkonig vor dem Jungfernflug;

K1600_5a.JPG


Ein Rotmilan wird ausgewildert:

K1600_020a.jpg


Da brennt die Luft:

K1600_003.jpg


Kleines Päuschen nach dem Herumbolzen:

K1600_IMG_4084 - Kopie.jpg



Leider schlug das Wetter an den kommenden zwei Tagen um, geschlossene Wolkendecke und der (leichte) Wind kam von Nordost, die denkbar schlechteste Ausgangslage für die meisten Hänge. Einzige Möglichkeit: Jamnik.

K1600_IMG_4120.jpg

K1600_IMG_4094.jpg

Dieser markante Hügel mit steil abfallende Flanken nach Nord und Süd und der Kirche am Ende geht bevorzugt thermisch und, zumindest bei Südlagen, eher nicht durch Hangaufwind. Die Nordseite dagegen ist nicht so abgeschirmt durch vorgelagerte Berge, so daß auch der Hangaufwind genutzt werden kann. Trotz des kühlen und eher windarmen Wetters ging es entlang der Baumkante ganz ordentlich, 45min Soaren ohne Motoreinsatz waren drin. Weiter draußen ging es jedoch überall deutlich runter, so daß ohne Lipothermik keine Chance für Rückkehr bestand. Parken kann man sehr nahe am Zugang zum Hang, der Fußweg zur Startstelle beträgt ca. 300m.

Den fluguntauglichen späteren Nachmittag nutzte ich für eine Fahrt von Jamnik rüber nach Velika Planina. Der Wind kam an diesem Tag mit toller Stärke – von hinten. Schade, bei Windstärke 4 oder mehr an der Kante stehen und den Flieger rausschieben, das muß grandios sein. Das hebe ich mir für das nächste Mal auf.

K1600_IMG_4103.jpg

K1600_IMG_4100 - Kopie.jpg

Am letzten Tag meiner Slowenienreise zeigte mir Uroš noch die Werkstätten von zwei slowenischen Modellflugzeugschmieden. Vlado Kobilica in Bled stellt die DG600 4,5m und DG1000 5m in Voll GfK/CfK her. Beeindruckend war die Werkstatt von Matjaž Remec, der momentan eine Windex mit 8m (!) Spannweite im Prototypenstadium kurz vor der Fertigstellung hat:

K1600_40.jpg

Matjaž stellt u.a. auch die JS1 mit 8,4m her und hat seine Finger auch bei der 15m-Eta von Bruckmann im Spiel. Grandios!

Am letzten Tag ging windbedingt wieder „nur“ Jamnik. Aber ganz ehrlich, es gibt deutlich schlimmere Orte zum gemütlichen Thermikfliegen. Allein die Lage mit der Kirche ist absout einmalig.

Ich möchte mich vielmals bei Uroš für seine sensationell herzliche Art und Bereitschaft bedanken, uns die schönsten Hangflugspots Sloweniens zu zeigen. Leider hat uns das Wetter nicht so richtig geholfen, so daß für die kommenden Jahre noch genügend „Luft nach oben“ bleibt. Auch bei Tadej, alias Zaukonig möchte ich mich bedanken. Dieser humorvolle Mensch spricht hervorragend Deutsch und macht beste Werbung für sein Land.

Ich komme wieder!!!
 
Hangtreffen Velika Planina 1-3.7.2016

Hangtreffen Velika Planina 1-3.7.2016

@Robinhood, das hast du schön geschrieben, ich freu mich schon auf nächstes Mal! :)

Und noch kleine Werbung für 3 Tage Hangtreffen am Velika Planina von 1-3.7 2016 :)

134952701020853818810537.jpg




Der Weg aus Kamnik bis Parkplatz: mit Street Wiew
https://goo.gl/maps/vizgd9pFJiy

Fussweg 40min - ankommen start Velika planina....weiter nach Domzalski dom ( sehe Bilder unten)
https://goo.gl/maps/aYpTyeKbStM2

vp.jpg


360° Foto: https://www.google.si/maps/@46.2959...qEjx97k6YvTRQ/w203-h101-n-k-no/!7i6656!8i3328

GPS punkt - Startplatz 46.292076, 14.651848 https://goo.gl/maps/5xeiyCmY6QG2

übernachtung: Domžalski dom 22€/Tag

mfg Tadej
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten