Hangflug in Slowenien

Kastelir und Raspadalica

Kastelir und Raspadalica

In Kastelir bin ich auch geflogen. Ist aufgrund der Paragleiter auch wochentags nicht ganz entspannt zu fliegen. Aber tragen tuts super. Auch thermisch. Sobald auch der Wind passt, tauchen unvermittelt einige Patapiloten auf. Die haben anscheinend immer Zeit für so Späße😉 Raspadalica ist auch ein bekannter Parahang den man fliegen kann. Leider hat bei mir der Wind dort nicht gepasst.

LG Thomas
 

JetZ

User
Dank euch allen für eure Tipps vielmals. Nur noch eine Frage: Da meine Transportkapazität begrenzt ist, was könnt ihr an Material empfehlen ( vorhanden f3f+Ballast, f3j mini, acro+Ballast )? M F G Jens
 

bie

Vereinsmitglied
Ich war nur je einmal an Nanos und Strmca (in Begleitung von Tadej alias Zaunkönig):

Rock 'n' Roll, Baby! Geflogen habe ich dort Valenta-B4 und L-213A. Insofern ist Ballastiermöglichkeit kein Fehler und du wärst eigentlich mit allen drei von Dir genannten Modellen - zumindest dafür - richtig ausgerüstet. ;)
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Mit einem F3F/F3B bist du immer richtig. Ballast muß mitgenommen werden. Strmca ist optimal für Flieger bis ca. 3m, gute Bremsen sind hier von Vorteil. Nanos ist etwas tricky zum Landen, aber ich fand es nicht soooooo schwierig. Vremscica geht auch für die ganz großen Pötte, die Landewiese ist riesig groß. Aber für Rookies an diesem Hang empfielt sich ein Motor im Modell, weil es dort auch gerne mal großflächig säuft. Die kroatischen Hänge kenne ich nicht.
 
hallo allerseits

fahre heute Abend Richtung Slowenien.

Ist jemand von euch vor Ort?
Wetter für Velika Planina hat Sa/So gut vorhergesagt.. überlege mir zuerst einen Badestop im Süden hinzulegen.

Gruss Roman
 

JetZ

User
Dank euch für die Tipps. Werd mal den Minivec und den Energic mitnehmen. Beide sind auf der Bremse recht gut eingestellt und ausreichend ballastierbar und nicht allzu gross vom Packmass. Wünsch allen noch einen schönen Sommer. M F G Jens
 
Hallo, dieses Sommer is mehr so/so .. keine richtig gute Tage .... viel NO-Wind und Regen .... ich hoffe es wird besser :)

Nach 1 monat Hang-Pause .... ein tag mit SW und Sonne am Nanos beim Postojna

1.jpg

6.jpg

7.jpg

4.jpg

12.jpg

3.jpg
 
Hangflug Vremscica

Hangflug Vremscica

Hallo!

Hab schon viel hier gelesen und plane im September einen Segelurlaub in Slowenien! Möchte gerne den Vremscica
Hang besuchen! Hätte ein paar Fragen: Ist die Auffahrt mit einem normalen PKW möglich? Parkplatz Nähe am Flughang? Durch die schönen weiten Hänge (wie auf den Bildern zu sehen) empfiehlt es sich einen Motor oder Flitsche zu haben um in den Aufwind zu kommen?
Gibt es auch einen steilen Hang, also ein anderes Fluggebiet in der Nähe Vremscica?

Vielen Dank für Eure Tipps!

Hans
 
1.Anfart mit PKW ist möglich ... aber langsam bitte :)

2.Parkplatz 30sek. weg

3.Fur Grosssegler hängt von Bedingungen ab .. bei Wind kein problem, nur starke Hand, beim Thermik Motor oder Flitsche ... unter 4m geht ohne alles.
 
Vielen Dank für die Tipps!

Wie ist Vergleichsweise der Nanos bzw. Strmca?? Die werden hier oft erwähnt!

>Anfahrt
>Steiler Hang zum wegwerfen
>Landewiese

Am Mangart beispielsweise war ich schon einige Male - war immer begeistert - obwohl größere Modelle als 3M hab ich mich nicht hinauswerfen getraut 😬

Hans
 
Für mich ist Vremscia kein hang... mehr eine Ebene :D:D ... aber super easy zum Landen

Nanos ... easy zum landen bis 7m/s ab 10 muss man schon was korrigieren ( Rotoren)

Strmca .. fur mich tehnisch die Best eaber optisch unspektakulärste ... ab 10m/s Rotoren .. wiese 10m breit ( Landung mit 4m Segler ohne probleme moglich)

Anfahrt ... paar Seiten zuruck sind GPS Koordinaten und Google Drive links


mfg. Tadej
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Pitbull-Tod war im DS?
 
Nein, Ablasser aus 200m und hinter die Kante. Ein Rotor hat ihn wohl runter gedrückt und Tadej hatte keine Chance zu reagieren... Schade...
 

.Claus

User
Da mir die Fahrt zu lang war, habe ich auf meiner Rückreise aus Süd Kroatien in Slowenien 2 Tage Halt gemacht. Ljubljana sollte man sich angesehen und dafür einen halben Tag einplanen, netter Ort. Ich habe es dann auch noch auf die Velika Planina geschaft. Habe dafür den schnellen Weg gewählt und bin mit der Seilbahn rauf und zum Domžalski Dom gewandert. Leider waren die Wetterbedingungen nicht optimal und als ich am Startplatz ankam zogen schon die Wolken über den Kamm. Leider war an ein fliegen nicht zu denken. Ich habe es dann vor dem Regen gerade noch ins Tal geschafft. Zwei Stunden später schaute ich vom Tal zum Gipfel zurück, der dann in der Sonne lag, Pech gehabt :cry:

Velika Planina 1.JPG
Hier die Startkante


Die Bergkante und die Wiese zum Landen ist perfekt, besser geht es nicht.
Das nächste mal werde ich aber mit dem Auto von der anderen Seite hochfahren und den Rest herauf gehen.
Die Velika Planina ist jedenfalls zu empfehlen, wenn das Wetter passt.

Ich bin eh Slowenien Fan geworden, nettes Land und Leute, Preis/Leistung super, gute Flugmöglichkeiten.
Keine Angst vor Sprachproblemen, mit Englisch kommt man super durch und oft wird auch deutsch gesprochen.
 
Hallo! Hätte eine Frage zum Velika Planina:

Wie weit kann ich da mit dem Auto rauf fahren? Wo fahr ich rauf? Beim Domzalski Dom vorbei?
Wie weit gehe ich dann noch zu fuß?

Vielen Dank!
Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten