Hangflug in Slowenien

Pisaneli

User
Hallo Hans

Es gibt mehrere Optionen:

1. Lassen Sie das Auto auf dem Parkplatz stehen und gehen Sie zum Domzalski dom. Sie brauchen 45 Minuten.
2. Lassen Sie das Auto auf dem Parkplatz stehen und gehen Sie zum Domzalski dom. Sie brauchen 45 Minuten.
2. Lassen Sie das Auto auf dem Parkplatz stehen und rufen Sie den Besitzer des Domzalski dom an, um Sie mit 4x4 abzuholen. In diesem Fall müssen Sie dort schlafen und essen. ;)
4. Lassen Sie das Auto an der Seilbahnstation stehen und benutzen Sie die Seilbahn. Wenn Sie den Gipfel erreichen, müssen Sie 30 Minuten laufen.

Kontakt: http://domzalskidom.si/

Auf meinem Youtube-Kanal gibt es einige Videos.

Gutes Essen, Bier und Kellnerinnen. :)

Hier eine Karte. :)
 

Anhänge

  • Velika planina.JPG
    Velika planina.JPG
    269,8 KB · Aufrufe: 242
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen!
Vielen Dank für die Infos! Hab auch gehört das bei Vremsica die Straße nicht mehr zu befahren ist? Wie weit ist das zu Fuß? Vielen Dank!
 

Pisaneli

User
Guten Morgen!
Vielen Dank für die Infos! Hab auch gehört das bei Vremsica die Straße nicht mehr zu befahren ist? Wie weit ist das zu Fuß? Vielen Dank!

Hallo Hans

Bitte sehen Sie hier:

 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Hallo!
Valika Planina war top!
Wir sind mit dem Camper auf den VP5 gefahren und haben dort übernachtet.
valika.png


Der Fussweg zum Hang ist dann ca. 1-1,5h.
Die West-Kante ist top. Bei 5m/s Wind aus SW und quasi Dauerthermik ging es nur nach oben.
IMG_20220627_144724.jpg


IMG_20220627_151437.jpg


Das Landen ist nicht ohne, gelang mit dem Pitbull 2 mit 3,2kg aber gut. (Es war Montag und sehr wenig Touristen).
IMG_20220627_151939.jpg


Sicher kein Spot für Immer und Jedermann. Aber die Hochebene an sich ist absolut Sehenswert (wie ganz Slowenien!) - und dann muss man das Modell dort auf jeden Fall über die Kante schieben 😎😄

IMG_20220627_165714.jpg


Mir/Uns hat es jedenfalls sehr gefallen und wir kommen ganz sicher wieder nach Slowenien 😀👍

Viele Grüße
Tobias
 

Pisaneli

User
Hallo Tobias

Ich freue mich, dass Ihnen Velika Planina gefallen hat. Der richtige Flugplatz ist weiter links als auf dem Bild markiert.
Letzte Woche gab es ein Problem, weil einige ausländische Piloten zu viel DS flogen und die Polizei an die Hang kam.
Velika planina ist Teil des Naturschutzgebietes mit vielen Touristen und Wanderern. Daher ist es sehr wichtig, dass wir die örtlichen Regeln befolgen und nicht zu sehr stören.

Mfg,
Gorazd
 

Anhänge

  • Velika Planina.JPG
    Velika Planina.JPG
    242,5 KB · Aufrufe: 193
DS Fliegen ist leider immer etwas problematisch....der Sound und die Geschwindigkeit machen nicht unbegründet einigen Menschen Angst....
Ich hatte Glück in Spanien....da waren ein paar Zuschauer auf dem Col und sagten nur: What a incredible Sound and Speed....
Aber ich fliege dort auch im DS nicht über die Passstrasse...sondern weiter westlich...auch wenn es etwas langsamer dort ist....
Aber wenn man dort mit einer größeren Truppe den ganzen Tag fliegen würde gebe es sicher an dem gut zu erreichenden Spot Probleme....
Gruß Robert
 
Ich habe gerade unsere Datenbank etwas aktualisiert und einige Plätze neu aufgenommen:
https://www.ma-db.com/airfield/11443
https://www.ma-db.com/airfield/12400
https://www.ma-db.com/airfield/12401
https://www.ma-db.com/airfield/12402
https://www.ma-db.com/airfield/12403
https://www.ma-db.com/airfield/12404
https://www.ma-db.com/airfield/12405
Die Android-App für die Umkreissuche ist (bei mir) auch bereits aktuell.
Bei der iOS-App dauert es immer einige Tage.

Die Links dazu:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.powie.madb
https://itunes.apple.com/us/app/model-airfelds-db/id1442195323
Oder über die schwarzen Butten unten auf den Webseiten.

Gruß Arno
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das ist das Problem!!

Da kommen immer wieder Urlauber an Hänge an welchen bereits geflogen wird. In den meisten Fällen fliegen dort die Einheimischen schon seit vielen Jahren und haben zum Grundstückseigentümer und den umliegenden Almhütten eine gute Beziehung aufgebaut.

Dann,
kommen die Urlauber welche durch die „Internetschmierer“ auf das Gebiet aufmerksam gemacht wurden und führen sich auf wie die Wilden.
Hier kann es schnell zu Probleme kommen und das Fluggebiet ist dann verloren.
Für den Urlauber ist das kein Problem, der zieht einfach weiter.
Aber der Einheimische bleibt auf der verbrannten Erde zurück!!!

Und glaubt mir, ich spreche hier aus Erfahrung.
Haben durch Urlauber und „Idioten“ auch schon tolle Fluglocations verloren.
Also Gäste, benehmt euch oder bleibt daheim.
Übrigens bin ich dort auch schon geflogen und es sind sehr nette Einheimische vor Ort gewesen und dieses Gebiet ist wunderbar zu befliegen.
 

Anhänge

  • 48C98B8D-794B-4933-B93E-379735DE7DCB.jpeg
    48C98B8D-794B-4933-B93E-379735DE7DCB.jpeg
    267,9 KB · Aufrufe: 77
Genau das ist das Problem!!

Da kommen immer wieder Urlauber an Hänge an welchen bereits geflogen wird. In den meisten Fällen fliegen dort die Einheimischen schon seit vielen Jahren und haben zum Grundstückseigentümer und den umliegenden Almhütten eine gute Beziehung aufgebaut.

Dann,
kommen die Urlauber welche durch die „Internetschmierer“ auf das Gebiet aufmerksam gemacht wurden und führen sich auf wie die Wilden.
Hier kann es schnell zu Probleme kommen und das Fluggebiet ist dann verloren.
Für den Urlauber ist das kein Problem, der zieht einfach weiter.
Aber der Einheimische bleibt auf der verbrannten Erde zurück!!!

Und glaubt mir, ich spreche hier aus Erfahrung.
Haben durch Urlauber und „Idioten“ auch schon tolle Fluglocations verloren.
Also Gäste, benehmt euch oder bleibt daheim.
Übrigens bin ich dort auch schon geflogen und es sind sehr nette Einheimische vor Ort gewesen und dieses Gebiet ist wunderbar zu befliegen.

Sorry, mit Verlaub.... das ist kompletter konstruierter Bullshit.

Lese erst einmal die 151 Seiten hier in der Rubrik Hangflug durch.
Schauen wir mal wie dann deine Ansichten sind.

Die Probleme sind von den Hangfliegern selbst gemacht.
Ich dokumentieren seit ca. Anfang der 80er Jahre Hänge.
Die Erkenntnis daraus, alle Modellflieger die offen und kommunikativ mit den Information umgehen, haben deutlich weniger Ärger mit Ihren wilden Modellflieger.
 
Um eins klarzustellen

Ich will hier keinen Streit anzetteln
Mir ist auch egal was andere dazu sagen bzw. denken 🧐
Aber eins weis ich sicher.
Überall wo bei uns Fluggebiete beschrieben wurden war der Andrang im Anschluss größer und die Einheimischen hatten dann das Nachsehen.
Sperrung von Bergen für Modelle, Teilsperrungen von einzelnen Hängen in den Bergen usw.
Deshalb sollen und müssen sich die Gäste anständig aufführen bzw. fliegen.
Und wenn dann auch noch die Exekutive gerufen werden muss dann frage ich mich ………

Und übrigens
Rc network ist toll. Aber nicht die heilige Bibel für Modellflug.

In diesem Sinne ist das Thema für mich erledigt
 
Um eins klarzustellen

Ich will hier keinen Streit anzetteln
Mir ist auch egal was andere dazu sagen bzw. denken 🧐
Aber eins weis ich sicher.
Überall wo bei uns Fluggebiete beschrieben wurden war der Andrang im Anschluss größer und die Einheimischen hatten dann das Nachsehen.
Sperrung von Bergen für Modelle, Teilsperrungen von einzelnen Hängen in den Bergen usw.
Deshalb sollen und müssen sich die Gäste anständig aufführen bzw. fliegen.
Und wenn dann auch noch die Exekutive gerufen werden muss dann frage ich mich ………

Und übrigens
Rc network ist toll. Aber nicht die heilige Bibel für Modellflug.

In diesem Sinne ist das Thema für mich erledigt
Wo ist "bei uns" ungefähr?
 
Um eins klarzustellen

Ich will hier keinen Streit anzetteln
Mir ist auch egal was andere dazu sagen bzw. denken 🧐
Aber eins weis ich sicher.
Überall wo bei uns Fluggebiete beschrieben wurden war der Andrang im Anschluss größer und die Einheimischen hatten dann das Nachsehen.
Sperrung von Bergen für Modelle, Teilsperrungen von einzelnen Hängen in den Bergen usw.
Deshalb sollen und müssen sich die Gäste anständig aufführen bzw. fliegen.
Und wenn dann auch noch die Exekutive gerufen werden muss dann frage ich mich ………

Und übrigens
Rc network ist toll. Aber nicht die heilige Bibel für Modellflug.

In diesem Sinne ist das Thema für mich erledigt

Hier geht es nicht um Streit, und nicht darum eine Meinung zu vertreten, die in einer Demokratie und einem Diskurs durchaus legitim sind.

Hier geht es darum das seit Jahrzehnten fadenscheinige Argumente vorgebracht werden, die völlig kontraproduktiv für die Hangflugflieger und dessen Fortbestand sind.

Schon deine Aussage....

'... Ist mir egal was andere denken... -' zeichnet deine "Denke" aus.

Schon die Aussage das Hänge VOLLER würden wenn die Hänge jbekannt würden, ist eine an den Haaren herbeigezogen Falschaussage.

In den 151 Seiten hier in RCN in der Rubrik Hangflug ist genau die gegenteilige Aussagen der Fall!

Als Fall sei hier mal der Fall an einem See im Voralpenland genannt.
Hier gab es immer Probleme mit der Situation für das Parken vor Ort.
Erst nachdem ein. Forums Teilnehmer von RCN auf dem Umstand hinwies, doch bitte untern auf dem Parkplatz zu parken, war der Stress vor Ort vorbei.

Während sich Leute wie @Arno( siehe oben), @Raphael oder @Gerhard Hölzer (IG-Hangflug) den Arsch aufreißen, nörgeln Leute hier herum wie Scheisse die Welt der Hangflieger doch ist.

Während die Franzosen und Engländer dafür sorgen, dass die Modellflieger vernünftig und ohne Probleme an den Hang kommen, versuchen deutsche Hangflieger mit völlig falschen Aussagen die Modellflieger von Ihren Hängen fernzuhalten.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220301_222656.jpg
    Screenshot_20220301_222656.jpg
    501,9 KB · Aufrufe: 72

wst

User
.......@Raphael oder @Gerhard Hölzer (IG-Hangflug)......
Hi,

welchen Raphael meinst du da ?
Mit Gerhard Hölzer meinst du sich den unermüdlichen Gerd Holzner😉

Apropos IG-Hangflug, ich finde es sehr schade das sich bisher grob geschätzt nicht einmal 600 angemeldet/registriert haben, eventuell
nutzt der eine oder andere nun die Gelegenheit , hier ist die Anmeldeseite .... und wer die Petition auch noch nicht unterzeichnet hat, kann das
gleich auch erledigen..... Danke Vorab !

@
arnobertz: deine Datenbank ist sowieso der Überhammer !👏👍


Lg
Werner
 
Danke, aber das ist nicht nur meine, sondern unsere Datenbank, wie dort vermerkt:
https://www.ma-db.com/
Wir sind zu zweit, der Thomas macht die Programmierung, auch der Apps für die Umkreissuche, und ich die Administration.

Gruß Arno

PS.: Die Datenbank könnte noch um einiges besser und aktueller sein wenn wir mehr Informationen von außen bekommen würden. Die erhalten wir leider nur sehr spärlich.
 
Während die Franzosen und Engländer dafür sorgen, dass die Modellflieger vernünftig und ohne Probleme an den Hang kommen, versuchen deutsche Hangflieger mit völlig falschen Aussagen die Modellflieger von Ihren Hängen fernzuhalten
Ich denke, solche Leute wie der namenlose Verfasser der Beiträge #111 und #113 sind nur dann zufrieden wenn sie allein am Hang oder auf dem Platz stehen und niemand ihre Kreise stört.
Ich frag mich auch, woher er seine Informationen über die Location hat, wenn nicht von den „Internetschmierer“.

Gruß Arno
 
Hi,

welchen Raphael meinst du da ?
Mit Gerhard Hölzer meinst du sich den unermüdlichen Gerd Holzner😉

Sche.. ss Tippkorrektur. ;)
Natürlich Gerd Holzner.
Hi,

welchen Raphael meinst du da ?
Mit Gerhard Hölzer meinst du sich den unermüdlichen Gerd Holzner😉

Apropos IG-Hangflug, ich finde es sehr schade das sich bisher grob geschätzt nicht einmal 600 angemeldet/registriert haben, eventuell
nutzt der eine oder andere nun die Gelegenheit , hier ist die Anmeldeseite .... und wer die Petition auch noch nicht unterzeichnet hat, kann das
gleich auch erledigen..... Danke Vorab !

@
arnobertz: deine Datenbank ist sowieso der Überhammer !👏👍


Lg
Werner

Sche.. ss Tippkorrektur. ;)
Natürlich Gerd Holzner.
 
  • Haha
Reaktionen: wst

MischMa

User
Genau das ist das Problem!!

Da kommen immer wieder Urlauber an Hänge an welchen bereits geflogen wird. In den meisten Fällen fliegen dort die Einheimischen schon seit vielen Jahren und haben zum Grundstückseigentümer und den umliegenden Almhütten eine gute Beziehung aufgebaut.

Dann,
kommen die Urlauber welche durch die „Internetschmierer“ auf das Gebiet aufmerksam gemacht wurden und führen sich auf wie die Wilden.
Hier kann es schnell zu Probleme kommen und das Fluggebiet ist dann verloren.
Für den Urlauber ist das kein Problem, der zieht einfach weiter.
Aber der Einheimische bleibt auf der verbrannten Erde zurück!!!

Und glaubt mir, ich spreche hier aus Erfahrung.
Haben durch Urlauber und „Idioten“ auch schon tolle Fluglocations verloren.
Also Gäste, benehmt euch oder bleibt daheim.
Übrigens bin ich dort auch schon geflogen und es sind sehr nette Einheimische vor Ort gewesen und dieses Gebiet ist wunderbar zu befliegen.
So unrecht hat der Kollege nicht …..
Bei uns auf der Gerlitzen hat es schön öfters Probleme mit Piloten gegeben die hier auf Urlaub waren. Manche glauben halt noch immer, das sie vor dem Fliegen 3,4,5 Dosen Bier saufen müssen und dann die Sau raus lassen können. Regeln sind da dann zweitrangig, Hauptsache der Spaßfaktor passt.
Am Nock das gleiche Thema, da sollten eigentlich alle die sich ins Flugbuch eintragen wissen was sie da unterfertigen. Immer wieder gibts da das Thema das Piloten viel zu tief fliegen. Ganz besonderes dann wenn die Hütte unter der Startstelle belegt ist. Die Beschwerden sich dann beim Vermieter und der geht dann weiter zur Almgemeinschaft. Folge daraus, wir Einheimische können uns für alles Entschuldigen und betteln das wir weiter fliegen dürfen. Wenn man dann vor Ort fragt was da los ist, heißt immer wieder, warum wir uns so aufregen ist ja nix passiert.

Vllt fängt der eine oder andere jetzt zum Denken an.
Mehr werde ich jetzt hierzu nicht schreiben — Danke
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten