Hangflug in Slowenien

Da ich diese Sommer in Slowenien fahre fuer Urlaub, suche ich Hangflug "spots" in die Slowenischen Karawanken oder die Julische Alpen. In der Hangflugfuehrer gibt es leider keine Eintraege.

Also weitere Information ist Wilkommen!





PS: Mein Deutsch ist vielleicht nicht 100% OK maar Nederlands wordt door de meesten waarschijnlijk ook niet begrepen. ;-)
 

Udo Fiebig

User †
Hi Erik,
ich habe meinen Freunden in Slowenien eine EMail geschickt.
Wenn eine Antwort mit Beschreibung zu Hangflug-Locations kommt, werde ich es hier posten.

Vriendelijke groeten
Udo

(kan zijn, moet u een paar dagen wachten)
 

frodo1

User
Hangflug

Hangflug

Hallo kennt jemand location ni MARBURG(SLOWENIEN) würde mich über antworten sehr freuen...
greetz Michi
 
Hangflug in Slowenien

Hallo,

ich war im letzten Frühjahr in Lesce/Bled, Slowenien zum (richtigen) Segelfliegen.
Eine wunderschöne Gegend und nette Leute.
Aus der Luft habe ich ein Hochplateau entdeckt, das über einen Sessellift erreichbar sicherlich wunderschöne Hangflugmöglichkeiten bietet.
Die nächstgelegene Ortschaft ist Stakovica und etwas südlich ein größerer Ort mit Namen Kamnik. Geschätzt 20 km nördlich von Ljubljana.
Man kann sich das auch gut bei Google Earth anschauen und sieht die schöne
Hangkante, die nach West / Süd-West ausgerichtet ist.

Gruß Hansjörg
 
Ich bin dort hin und wieder zum Paragliden, nehme selbstredent meine Flieger mit(heimlich im doppelten Ladeboden, damit`s die Frau net merkt;) ) . Ich kann Dir sehr den Startplatz "Stol", bei Kobarit empfehlen! Gigantische Landewiesen auf ca. 1600m! Und ein Panorama..... Ansonsten ist der Startplatz in Tolmin sehr schön. Rauf kommst Du für 8€ mit nem Bulli und kannst Dich an abgesprochenen Punkten abholen lassen. Runter kommst Du auch mit dem Bulli. Die nehmen Dich einfach nach der nächsten Fahrt wieder mit runter(ungeschriebenes Gesetz. Vorher nachfragen).
Bei Myvideo.de kannst Du dir einen eigenen Eindruck machen!


http://www.myvideo.de/watch/2752584


Tolles Video vom Stol...
 
Fliegen in Slowenien

Fliegen in Slowenien

Hallo zusammen,

ich war in der letzten Woche erstmals mit meinem neuen Sharon Elektro in Slowenien zum Fliegen und habe ausgiebig einen Hang beim Berg Krvavec (ca. 1800m) getestet. Meine Startstelle war bei einem super Gasthof in einem Örtchen namens Ambroz auf etwa 1100m Höhe. Ein Bild werde ich in den nächsten Tagen noch einstellen.
Als ich in der Gaststätte war habe ich dort Aufkleber vom Modellflugverein Deggendorf kleben sehen...
Über weitere Tips für Fluggebiete wäre ich sehr dankbar, weil es bestimmt nicht mein letzter Urlaub dort war.

Fliegergrüße :)
Alex
 

Ben_

User
Wir sind auch interessiert! Eigentlich sollte es nach Österreich oder in die Schweiz gehen aber Slowenien ist auch eine Option.

Grüße,
ben
 
hangflug

hangflug

Danke schoen fuer die Anworte, wir fahren nachste wache ab und ihre information ist sehr wertvoll!

Ich melde mich unbedingt wieder mit meine Erfahrungen.

Und Andrej, vielen dank. Ich habe die Beitraege in Ihren Forum gelesen, es gab sogar 2 in die Niederlaendiche Sprache!
Vielleicht koennen Sie eine Uebersetzung geben von die wichtigsen Tipps?


@Alex: wie finde ich dien Gasthof in Ambroz? Danke schoen!

Vriendelijke groet

Erik
 
Hallo Eric,

ich habe jetzt eine weile im Internet nachgeschaut und empfehle Dir einen Blick auf diesen Link hier: http://home.arcor.de/ro/rolicb/slowenien/slowenien.htm
Da ist eine zumindest kleine Karte als Anhaltspunkt.

Du musst zunächst in Richtung Seilbahn Krvavec fahren durch einige kleine Ortschaften. Ganz kurz bevor Du in ein Tal einfährst geht rechts eine kleine ziemlich steile Straße nach oben, die nimmst Du. Nach ein paar Minuten kommt eine Kreuzung, da fährst Du links ab. Dann geht es ewig viele Kurven nach oben bis du irgendwann einen oder mehrere Skilifte siehst und an deren Ende ist der Gasthof.

viel Spaß auf Deiner Reise und ich hoffe, Du kommst mit meiner Beschreibung zurecht...;)

Gruß Alex
 
Super, alles klar. Morgen fahre ich ab ich melde mich unbedingt nachher
 
zurueck im flachland

zurueck im flachland

Dank fuer alle Antworte! Ich war auf die Krvavec, aber leider nicht geflogen, wind war nicht richtig und es war wolkig oben. Auf der Hom bei Bled habe ich schoene Fluege gemacht und auch sehr nette leute kennen gelernt. Es war ein super Urlaub.

Ich war dort in ein kraeftigen Bart mit 4 Stoerche :)

Also nochmals vielen dank und ich komme gerne wieder zurueck in Slovenien.
 
Von Bled fahren sie in die Richtung von Gorje. Dann folgen Sie Zasip. etwa 2 km bis zum Zasip. In Zasip ist ein Pizzeria "Jurcek" ausgeschildert. Der Weg ist sehr eng zwischen die Hauser trotzdem immer folgen bleiben. Beim Pizzeria is ein parkplatz. Hier parken Sie den Wagen und dann laufen sie durch den Zaun in die richtung van "P Vintgar" Sie kommen noch einmail durch ein Zaun und dann kommen Sie auf eine art Wiesen. Wenn sie da rechtsoben schauen, gibt es eine Windfahne in eine Baum. Da ist ach ein Frequenz Tafel.
Google maps: http://maps.google.nl/maps?f=q&hl=n...6.384892,14.111681&spn=0.053405,0.151577&z=13
In die wochenenden wird auch am Flugplatz Bled geflogen, die leute da wissen noch weiter haengen.

Hom war schoen fuer mich da es nur 15 minuten von campingplatz Sobec war.

Ich hoffe das es deutlich ist und etschuldige mich fuer mein "Rudi Carell deutsch"

Vriendelijke groeten

Erik
 
Hallo Zusammen,

auf der Suche nach einer geeigneten mehrtägigen Zwischenstation für die Urlaubsfahrt gegen Süden bin auf diesen "älteren" Thread gestoßen.
Ich könnte mir gut vorstellen im Bereich zwischen dem Kravaec und Ljubijana für einige Tage Hangflug zu betreiben.
Gibt es in der Gegend eventuell eine Unterkunftsmöglichkeit (leider kein Camping...) welche sich möglichst direkt am Hangfluggebiet befindet?
Würde mich sehr freuen hier einige Tipps zu erhalten.:) Ich muss gestehen das mir dieser Teil Europas bisher völlig unbekannt geblieben ist. :(

Viele Grüße

Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten