Eigenbau Winde

JP2

User
hallo

ich habe schon eine hochstart vorrichtung aber das problem ist die ausgangs höhe ist einfach zu gering!

ich gehe wirklich bis zum maximum das seils und des modells aber ich komme irgendwie nie so wirklich hoch.
und mit ner winde sind ganz andere höhen zu erreichen als mit nem seil.

was ich so gesehn habe in einem nachtbar verein wie hoch die bei einer platzlänge von 150m kommen war für mich unglaublich.

deswegen würde ich mir gerne ne winde bauen oder kaufen.
gibt es denn noch andere winden in der preislage der graupner winde
mit besserer qualität?

mfg Jan.S
 
JP2 schrieb:
was ich so gesehn habe in einem nachtbar verein wie hoch die bei einer platzlänge von 150m kommen war für mich unglaublich.
mfg Jan.S


Hi,

wie hoch du kommst, hängt stark vom Modell ab. Der Sierra ist doch von ED oder? Styrofläche... und Kieferholm. Den machste an der Winde kaputt. bzw. darfst nicht viel Gas geben. Da wirst du kaum höher kommen als mit einem Gummi.

Erreichbare Höhen mit dem richtigen Modell (z.B. F3B) bei 150m Platzlänge: je nach Wind bis zu 230m Höhe.

Winden in Wettbewerbsqualität gibts unter anderem von www.oberflugmodellbau.de (werde nicht von oberflugmodellbau gesponsert)

Eine EW3 in Normalausführung ohne Klappgestell (dann mit 4 Gummifüßen) 570€. 1,1kW reicht bei diesen Winden - kein technischer Schnickschnack und somit wenig Verlust wegen Elektronik - bis 5m Segler mit ca 8-9kg.

Gegen selben Preis ist auch eine EW3 mit 1,5kW erhältlich. Dann bis 6-7m Segler und so 12-15kg.

Bei kleineren, weniger stabilen Modellen wird getackert bzw. ein kleinerer Trommeldurchmesser = weniger Seilgeschwindigkeit = weniger Druck.

Je nach Starthäufigkeit, tackern, Belastung sind nach 2-10 Jahren neue Kohlen fällig. Karl Hinsch hat eine EW3 (mit Gummifüßen) die so nach 10 Jahren beim Hersteller zum Überholen war...

Hier eine GRP, die erst nach Umbau auf eine neue Trommel (deutlich dickere Seilscheiben rechts/links) gut funktionierte.

PICT2192-1.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten