Heckservo wird heiß

banni

User
Hallo Experten

Neulich habe ich meinen Dragonus II geschrottet- Heckrotorausfall!

Die Ursache habe ich nicht gefunden.

Hab ihn wieder repariert, beim nächsten Flug -nach der Landung- hat das Heckservo (Robbe FS 61 Speed Carbon Digital) für ca. 5 Sek. überhaupt nicht mehr reagiert, plötzlich ging es wieder ganz normal.
Das Servo war sehr heiß...

Ich trau mich schon gar nicht mehr , höher als 5 cm zu schweben.

Woran kann das liegen? Am Servo, am Empfänger (Grp. Scan 16) oder am Kreisel
GY 401 ???
 

Chris.

User
Ganz sicher am Servo!

Der 401er ist ein Top-Gyro mit dem das FS 61 überfordert ist,da es nun wirklich

kaum großartige Stellkräfte hat und der Motor sehr schnell heiß wird.

Beste Lösung wäre das kleine S 92xx (57 oder schießmichtot :) )

Gehen aber auch andere Servos nur ne Ecke mehr Stellkraft müssen

sie haben.


Grüße Chris
 

banni

User
Danke Chris

Ich werde mir das (sehr teure) Futaba S 9257 bestellen. Das kostet glatt doppelt so viel wie die anderen schnellen Heckservos. Egal ich will den Hubi nicht nochmal erden.
 

liber

User
Hallo,

eine mögliche Ursache dafür könnten Vibrationen sein. Ist in der GY401 Anleitung beschrieben, falls das Heckservo zuviel Strom zieht und warm wird wird es zu "oft" vom Gyro angesteuert, das ist der Fall falls Vibrationen ausgeglichen werden müssen.

Gruß
Paul
 

Chris.

User
Glaub mal selbst wenn alle Vibs und Schwergängigkeiten beseitigt sind pfeift das FS 61 immernoch auf dem letzten Loch.Wenn du mal Ausfälle des Servos unter Google suchst wirst du schnell fündig.Das würd ich bei meinem gut ausgerüsteten Rex auch nicht riskieren...


Grüße
 

Gast_14961

User gesperrt
Hallo,

was für einen Regler verwendest Du? Meines Wissens nach sind die robbe Servos (einige, u.a. das von Dir verwendete) nur bis max. 5V ausgelegt.

Der Jazz Regler liefert genau 5V. Jedoch liefert z.B. ein Align Regler 6V. Das hält das Servo nicht aus.

Ich habe den GY-401 schon mit einem oridinären FS-60 geflogen. Auch der Empfänger hat damit sicher nichts zu tun.

Ich tippe auf das BEC des Reglers.

NACHTRAG: derzeit fliege ich auf meinem T-Rex ein FS 61 Carbon. Reicht für die meisten Flugsituationen völlig aus.
 

Oli K.

User
Hallo,

wenn das Servo zu heiss wird, würde ich, trotz Digitalservo, am Gyro als Servotyp 'Analog' und nicht 'Digital' einstellen!

Gruß
Oli
 

T.G.

User
Hi,
das Robbe FS 61 Speed Carbon Digital würde ich bei Align Regler nur mit Limiter zbsp von Emcotec betreiben.
Weiterhin den Normalmodus einstellen und das Sterben hört auf.
Beim Jazz reicht der Normal-Modus ohne Limiter statt digital und dann hält es auch.
Bei Digital am 401er wird dir das Teil erneut sterben,müsste aber mittlerweile klar sein.

mfg

T.G.
 

Chris.

User
Muss er selber wissen.Würde meinen nicht ganz billigen Rex nicht mit dem winzigen FS-61 betreiben.Es ist zu oft zu lesen dass eins durchgebrannt ist und ob das nun aus carbon ist oder ein carbon speed cool ist egal - sie haben alle nur 10 NCM (1kg) Stellkraft und das ist sehr wenig.
Wenn an schönen Tagen wie heute einige Lipoladungen durchrauschen möchte man sicher sein das alles möglichst zuverlässig funktioniert.
Zuverlässig heißt für mich allerdings auch nen Jazz zu verwenden da er einfach einen super Rundflug möglich macht.
Jedem wie ers mag...:)



Gruß Chris
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten