Spielwarenmesse Nürnberg 2008 erste Neuheiten

Graupner liefert FlyFly BAe Hawk und Sapac Bae Hawk, Neuheitenprospekt Graupner ist online.

Robbe liefert F18 Eps als Komplettmodell
Neuheitenprospekt Robbe ist online.

Multiplex hat dieses Jahr keinen Impellerjet neu und auch nichts zum Thema 2,4 GHz, dafür neu PCM in der Evo und Diversity auf Empfängerseite
Zwar nicht Impeller, aber ein paar interessante EPP-Flieger.
Neuheitenprospekt Multiplex ist online.

Aeronaut liefert neu einen "Segler" mit Impeller "Acro-jet" sehr elegant gemacht.
Bilder gibt es hier

Mein Favorit der Messe ist

Kavan "Bird of Prey" (aber bestimmt nicht jedermanns Geschmack)

Bilder und Berichte zu weiteren ca. 10 neuen Impellerjets direkt von der Messe folgen in Kürze.
 

Jense

User
kavan bird of prey

kavan bird of prey

wer immer eine early-aktion macht;

Ich bin dabei:D


das design, die auslegung und die formen sind sehr nett. Ich hab mich etwas verliebt...;) Mehr infos; das kann ja keiner lesen was da steht.
 

WeMoTec

User
Wirds wohl nicht geben. :D

Sie wird zwar sicher in Deutschland erhältlich sein, aber Kavan produziert hauptsächlich für den amerikanischen Markt. Kavan ist ein Tochter von SIG.
Impeller von Hayoe, ohjeohje. :D

Oliver
 
Die Bird of Prey ist eindeutig eine deutsche Entwicklung.
Ich hatte das Vergnügen mit dem Konstrukteur sprechen zu können.
Also auf Haoye-Impeller hatte ich auch getippt, soll aber ebensowenig wie Airpower sein. Ansonsten passt jeder 69er rein.
Der Neuheitenprospekt mit lesbaren Texten ist donwloadbar (siehe Link)
Also wenn die einen Kasten vor Ort gehabt hätten ....... ;)

weitere Neuheiten online: arkai, flyfly, flyzone, kyosho
(sorry, dass das solange dauert, aber die Bilder einigermassen zurecht zu bekommen dauert)
 

WeMoTec

User
Ja natürlich ist das eine deutsche Entwicklung, das habe ich auch nicht in Abrede gestellt, kenne das Projekt ja schließlich schon länger. :D
Nur der Zielmarkt ist halt hauptsächlich USA.
Ich hör mich mal um, ob ein Mini Fan reingeht, dann gäbs ja vielleicht doch ne Early Bird. :D
Aber wundern täts mich schon, weil der im Katalog vorgeschlagene Impeller ja nur 56 mm Durchmesser hat.
Und der Motor soll max. 8 A vertragen?
Dann seh ich ja schon wieder wilde Umrüstaktionen auf Micro Fan und HET 240-15 auf uns zukommen. :-)))

Oliver
 
Hallo,
also so richtig Umhauen tun mich die beiden Turbinensegler nicht.Auch finde ich das bei Aeronaut der Impeller ruhig auch hinter die Kabine gepasst hätte ,wenn der Kabinenteil in so eine schöne Schneide ausläuft.Auch wäre es möglich gewesen alla Burt Rutan nur einen Einlass auf einer Seite zu gestalten,aber ich weis Asymetrie ist nicht so die Sache hier in Deutschland.Rutan hatte das bei einem kleinen Kampfjet so gestaltet.
@Oliver,säg doch die Obere Turbinenschale ab und bau den Minifan hinter die Haube.
 

WeMoTec

User
@Oliver,säg doch die Obere Turbinenschale ab und bau den Minifan hinter die Haube.

Vielleicht gibt es ja noch sinigere Seglerkonzepte? :D
Warts ab, das Jahr ist noch jung. Wobei mir persönlich von den gezeigten die Kavan Lösung besser gefällt, zumal der Segler auf Speed getrimmt ist von der Auslegung her.
Nur wenn ich den Katalog richtig interpretiere, dann soll der 800g Segler mit 100 W Eingangsleistung fliegen. Das würde zwar ins Amieinsteigerkonzept passen, aber ich denke, da ist noch etwas drin. :D

Oliver
 

Herb

User gesperrt
Habe selbst die chinesische F/A-18 von Robbe (Bananahobby) fuer meinen Freund geflogen, fliegt recht gut 10x besser als die Sapac Hawk, sehr gutmuetig (guter Impeller Einsteigermodell), Antrieb ist gar nicht schlecht aber 3S 1300 Lipo muss man nach fuenf Fluege neu kaufen,

http://www.hobby-lobby.com/hornet.htm

Die Schaum A-4 und J-10 sind nicht schlecht, aber die gws Impeller u. Motoren sind echter Muelleimer Schrott. Hier ist ein besseres Bild der J-10 (mit Minifan u. Het-25). Interessant wegen der anlenkbaren Canards

http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=810292&pp=100



.
 

Anhänge

  • DSCN3771s.jpg
    DSCN3771s.jpg
    193,2 KB · Aufrufe: 66
  • DSCN3762s.jpg
    DSCN3762s.jpg
    181,4 KB · Aufrufe: 25
  • DSCN3758s.jpg
    DSCN3758s.jpg
    191,2 KB · Aufrufe: 39

rubberduck

User gesperrt
Zitat:
Sie wird zwar sicher in Deutschland erhältlich sein, aber Kavan produziert hauptsächlich für den amerikanischen Markt. Kavan ist ein Tochter von SIG.
--------------------------

Aha... ich dachte immer das sei die Firma von Franz Kavan in Deutschland ???


gruss
jürgen
 
Herb schrieb:
Habe selbst die chinesische F/A-18 von Robbe (Bananahobby) fuer meinen Freund geflogen, fliegt recht gut 10x besser als die Sapac Hawk, sehr gutmuetig (guter Impeller Einsteigermodell), Antrieb ist gar nicht schlecht aber 3S 1300 Lipo muss man nach fuenf Fluege neu kaufen,
...

Hallo Herb,

bei Flugzeiten von angeblich ca. 6 Minuten läge der Durchschnittsstrom bei ca. 12-13A. Das sollte ein 1300er Lipo eigentlich gut abkönnen, oder ist der Original Akku so schlecht?

:) Jürgen
 

Michi3

User
Hallo zusammen,
fliege auch die robbe F-18.
Falls es hilft: Der Vollgasstrom (gemessen mit Watts up) mit Original-Antrieb und einem Kokam 3s 2000er (ca. 4 Jahre alt) liegt bei ca. 26 A. Das ist meiner Meinung nach dann für einen 1300er schon etwas heftig.

Viele Grüße

Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten