Winterliga F3J rockt!

RetoF3X

User
Hallo Zusammen

Aufgrund der regen Diskussionen über Einsteiger-F3J Wettbewerbe möchte ich in diesem Beitrag über die Schweizer-Liechtensteinische Lösung, Winterliga F3J genannt, berichten. Diese Wettbewerbe gibt es nun seit 7 Jahren und haben sich bestens bewährt.

Entstanden sind diese Wettbewerbe aus der Ueberlegung, den Wettbewerbspiloten in der ansonsten freien Winterzeit eine Trainingsmöglichkeit unter Wettbwerbsbedingungen zu bieten und auch neue Leute für F3J zu gewinnen. Dies ist vorallem in der Schweiz sehr wichtig, da wir nicht viele Wettbewerbspiloten haben und auch teilweise Nachwussorgen gibt. Das Konzept sieht vor den Wettbwerb so unkompliziert wie möglich als auch so nahe an F3J wie es geht zu machen.

Und so sieht der Kompromiss aus: Hochstart an Winden mit 300m Seil, Seildicke auf 1.3mm vorgegeben und Trommeldurchmesser normiert. Dadurch fällt die Seiloptimierung weg und wir haben auch fast keine Seilrisse. Es wird kein Fly Off durchgeführt, in der Regel fliegen wir 6 Durchgänge. Ansonsten entspricht der Rest 1 zu 1 dem aktuellen F3J Reglement. Der Wettbewerb findet an einem Tag statt, also keine Uebernachtungen etc.

Die Wettbewerbe sind sehr einfach durchzuführen, eine automatische Signalanlage (gebaut von Kurt Strasser) regelt den ganzen Ablauf (Ansage Vorbereitungszeit, Ansage der letzten 5 s vor Rahmenzeit, Ansage der letzten 10s vor Ablauf der Rahmenzeit). Die Piloten die nicht fliegen übernehmen das Zeitnehmen und das Coaching.

Dieses Konzept hat sich bei uns sowohl für Neulinge als auch für die Wettbewerbspiloten sehr bewährt: Ein Einsteiger kann ohne Winde an den Wettbewerb kommen und es mal ausprobieren. Er wird in ein Team von erfahrenen Piloten eingeteilt und kann daher direkt von den "Profis" lernen.

Auch unseren Nationalmannschaftspiloten hat über die Jahre die Winterliga sehr geholfen. Denn an jedem Winterliga-Wettbewerb mischen auch einige F3B Piloten mit (auch die Prominenz, Böhlen, Hofmann, Kübler, manchmal auch das Logo team) und die hatten früher bei starkem Wind die Wettbewerbe dominiert. Dieses Manko haben unsere F3J Cracks unterdessen mit besserem Material und Training voll im Griff. Die perfekten Hechte, Killerwale und Supremes (Eigenbau der Baumgartners) sind im Hochstart nicht mehr soweit weg von den F3B Modellen wie früher.

Daneben macht ein solcher Wettbewerb viel Spass und man kommt wirklich lange zum Fliegen (Eine Stunde, wenn man den Hochstart mitzählt und jedes mal auf die letzte Sekunde landet:)). Nur so kann ich mir es erklären, dass wir selbst bei unter 0 grad und leichtem Schneefall verrückt genug sind, einen Wettbewerb fliegen zu gehen (Gibt unterdessen dank Klimaerwärmung immer öfter auch angenehme Temperaturen). Was ich erstaunlich finde, ist, dass eigentlich bei jedem Wetter Aufwind gefunden wird, Wettbewerbsdruck sei dank.
Auch habe ich persönlich viel über das Thermikfliegen gelernt und der Einstieg in die Eurotour F3J war dank der Winterliga problemlos möglich.

Bezüglich Massenstart und Stecklandungen: Kann man machen an der Winterliga, muss man aber nicht. Ein um 2 sekunden verzögerter Start vermindert das Kollisionsrisiko total. Natürlich gewinnt man dann nichts, den das Niveau ist unterdessen recht hoch (der Tausender geht unterdessen für so 9:50-9:55 und hunderter Landung weg, also kurz Starten und auf den letzten Drücker landen), aber das ist am Anfang nicht entscheidend. Es geht an der Winterliga ja auch nicht um irgendwelche Pokale oder Eurotour-punkte, sondern ums fliegen. Daher kann man dass auch etwas relaxt angehen.

Bezüglich 1500 Euro Modelle: Kann man am Anfang auch machen, muss man aber nicht: Ich habe vor Jahren mit einem gecrashten Occasions-Tragi 700 angefangen, gekauft für 275 Franken... Für die ersten Erfahrungen reicht dass und wenn man Freude am Wettbewerbsfliegen gefunden hat, kann man was aktuelles kaufen.

viele Grüsse:
Reto
 
Auch in Deutschland..

Auch in Deutschland..

.. gibt es im Norden oben den Winterpokal nach ähnlichen Rahmenbedingungen.
Hier gibt es mehr Infos:

http://www.fag-kaltenkirchen.de/wp_aus_07_08.html

Nächster Termin: Sonntag 17.02. in Grube.

Wir haben auch schon den ersten Jugendlichen der aus der UHU-Klasse rauswächst zum Schnuppern mitgenommen.
 

RetoF3X

User
Hallo Zusammen

Hier noch ein paar Bilder vom Wettbewerb in Ricketwil bei Winterthur am letzten Wochenende.

viele Grüsse:
Reto

Wobbi.jpg
Kurzer Check bevor es los geht.


Orca.jpg
Orca, Vision plus, Experience und Pike perfect.


Shadow.jpg
Ein Shadow wirft seinen Schatten vorraus


Coaching.jpg
Dank intensivem Coaching zum Erfolg:).


Landing.jpg
Landeanflug.


Gruppenbildklein.jpg
Gruppenbild: Ein bunter Mix von allem was das F3J und F3B Segment zu bieten hat.
 

RetoF3X

User
...und noch ein paar Bilder:

PikePerfect.jpg
Ein perfekter Hecht:).

Supreme.jpg
Die Supreme Flotte der Baumgartners.

coaching2.jpg
Mami was tun die Leute da auf dem Feld?

Wobbi3.jpg
Preparation time..

Wobbi2.jpg
5...4...3..2..1.. los!
 
Winterliga

Winterliga

Toller Bericht zu einem sehr schönen Wettbewerb. Die Bilder sprechen für sich.
Vielleicht lassen sich dadurch einige weitere Piloten zum mitmachen motivieren.
Gruss Sidewind
 

RetoF3X

User
Hallo Sidewind

Ja, war wirklich ein super Wettbewerb. Das einzige was mich gestört hat, war das Wetter, das war einfach nicht Winter;).
Früher war das noch anders:

Start.jpg

RetoReto.jpg
Wintermode 06 by Reto and Reto

Landing.jpg

Winterliga am 14. Januar 2006 in Boll bei Bern, der Wettbewerb war wirklich cool!
 
Wer weiss Reto, vielleicht gibt's 2009 wieder eine "weisse Winterliga".:cool:
Ansonsten wäre Dislokation in höhere Regionen angesagt - dort hat's
dann Schnee zur Genüge.
Aber bei so frühlinghaftem Wetter zu Fliegen ist doch einmalig. Was will
man mehr.
Gruss Sidewind
 

RetoF3X

User
Hi Sidewind

Boll war damals schon in höheren Lagen, nämlich ein Hügel über dem Nebelmeer:).

Das Problem an diesen milden Wintern ist, dass man eigentlich fast immer fliegen kann und daher nicht mehr so zum Bauen kommt...

Gruss: Reto
 

RetoF3X

User
Hallo Zusammen
Wir haben am Samstag den letzten Winterliga-Wettbewerb in Anglikon bei Bremgarten geflogen. Und endlich hatten wir auch etwas Schnee (zumindest am Anfang)! Der Wettbewerb war etwas selektiver als in Ricketwil, die Thermik war vom Wind etwas zerissen und auch schwieriger zu finden. Trotzdem gab es etliche Stratosphären-Flüge zu bewundern mit anschliessendem Höhen-Abbau...

Abschliessend bleibt zu sagen, dass das Niveau in der Saison 07/08 weiter gestiegen ist (detaillierte Resultate auf http://winterliga.thermik-freak.ch/ ). Mal schauen wie sich unsere WM- und Eurotour-Teilnehmer dieses Jahr schlagen.

viele Grüsse:
Reto

Schnee2.jpg

HighEnd.jpg

Pike.jpg

Chaos.jpg

VisionPlus.jpg

Ordnung.jpg
 

Gast_7590

User gesperrt
Ist das auf dem ersten Bild nicht der Chef von Slowflyer?

Super Bilder macht lust auch mal mit zu fliegen..... Danke für deine Beiträge!

Gruss Eric
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Stecklandungen

Stecklandungen

@Reto
Ehrlich gesagt: Bei solchen Bildern mit im 30° Winkel im Boden steckenden Modellen frage ich mich immer, was das noch mit Modellsegelflug zu tun hat.

Schon klar, daß diese Stecklandungen bei F3J mittlerweile fast normal sind....Mich schaudert es dabei aber jedes Mal. Eine geglückte Landung sieht für mich jedenfalls anders aus....:rolleyes:
 

RetoF3X

User
Hallo Rudi

Ich persönlich finde solche Landungen auch nicht schön. Daher gibt es ja bei vielen Wettbewerben ein Verbot von Stecklandungen. Da die Winterliga sich an das F3J Reglement hält, haben wir keine Lande-Auflagen.
Es ist aber jedem freigestellt, wie er sein Modell landet, man kann auch an der Winterliga schön landen. Die Teilnehmer aus dem F3B Lager stecken zum Beispiel nicht, schon nur aus Rücksicht auf das Rumpfboot (z.B. bei der Estrella etwas fragil).

viele Grüsse:
Reto
 

RetoF3X

User
Hallo

Ansonsten wurde das Thema Stecklandungen schon genug oft diskutiert, denke ich. Wie erwähnt wurde, ist diese Art zu landen in F3J praktisch standard, da man so am präzisesten auf den letzten Drücker platziert runterkommen kann. Daher würde ich es vorziehen, in diesem Beitrag nicht mehr darüber zu diskutieren oder allenfalls einen neuen Beitrag darüber aufzumachen.

viele Grüsse:
Reto
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten