hm, gute frage, habe ich so noch nie drüber nachgedacht...Hallo, kann mir irgendjemand sagen, was ich oder besser gesagt ab wieviel ccm ich einen Motor brauch?
| Anzeige | Anzeige | |
![]() |
![]() |
|
hm, gute frage, habe ich so noch nie drüber nachgedacht...Hallo, kann mir irgendjemand sagen, was ich oder besser gesagt ab wieviel ccm ich einen Motor brauch?
Richtige Männer brauchen keine Bedienungsanleitung...
hi,
es gibt eine Schweizer Spezialität, die man vielleicht erklären muss: I.d.R. ist hier die erste Schulfremdsprache die am Ort am zweithäufigsten gesprochene der vier Schweizer Sprachen - schriftdüütsch, suisse-romand, italienisch und rätoromanisch(3 Dialekte)/ladinisch (2 Dialekte) -, zumindest gewesen. Englisch hat erst relativ spät in den Schulen Einzug gehalten. Und so kommt es manchmal zu schönen Aussprachen, über die man nachsichtig lächelt, z.B. der Wörldköpp, oder unser Thema betreffend: der bötterflei und der bröschless. Heute abend wurden wir an einem Vortrag mit einer herrlichen Trendsportart konfrontiert, dem Bönschijömping.
Bitte nicht hämisch grinsen, wenn man bedenkt, mit wievielen Sprachen die Schweizer fertig werden müssen, u.a. auch mit Hochdeutsch, dann schlagen sie sich eigentlich ganz tapfer. Aber lächeln muss man manchmal schon...
Bertram
Wein oder nicht Wein? Das ist hier die Frage (frei nach Becks Bier)
Diejenigen, die zuletzt lachen, denken am langsamsten!
lol, ja bertram, aber du bist ja zum glück in dem teil der schweiz mit dem schönsten dialekt - wenn ich da an st. gallen denke...
was ich auch immer sehr gerne höre ist "but" also mit schweizer aussprache: "bött"
wobei, um die schweizer in schutz zu nehmen, es sind vorwiegend die "älteren" generationen die mühe mit der englischen sprache haben..
Richtige Männer brauchen keine Bedienungsanleitung...
hi Udo,
geschrieben war das nicht, so sehr erniedrigen wir uns dann doch nicht
Da meine Frau gestern direkt vor dem Bönschischömper, also vor dem Redner, sass, hatte sie brutalste Mühe, ihren Lachkrampf zu unterdrücken. Sie hat mir echt leid getan - kennt man ja, je ernster die anderen sind...
Bertram
Wenn ich manchmal die Frankophonen Englisch sprechen höre... offenbar haben wir unser Swinglish von da importiert. Germlish ist aber nicht unbedingt besser. If ju allau mi ze rimark.
Na, mit dem fies wär der Matze sicher einverstanden.Aussenminister... Ex Aussenminister
Fieze-Kanzler wenigstens
Narbengewebe hält nie so gut, wie unverletztes, ist doch klar!Dann sind die Luftschrauben an der Narbe gerissen
Moin
...und wie bekommt man damit einen hoch?morgen baue ich eine Schlappkupplung ein
Gruß Christian
Ui, na da hab ich mir ja einen geleistet, Christian.![]()
Japp. Endlich wieder einmal ein wirklich kunsvoller!
kunsvolle Syntax:
Ps: Ich habe meinen Xplorer vor dem Erstflug geworfen und gleich bis Sichtgrenze aufgestiegen..
wohin hat er ihn geworfen und auf welchen Berg ist er gestiegen? Hier war er nicht.
Bertram
aus einer Filmbeschreibung in kino.to:
Worum ging es gleich wieder?1865. Abraham Lincoln hat den Soldaten der Südstaaten Amnesie gewährt.
Bertram
Habe leider vergessen was Amnesie ist.
Gruß Georg
Sein oder nicht sein, das ist die Frage.....darfst du auch zu den Seintologen wechseln
Operative Hektik ersetzt geistige Windstille !
Lesezeichen