Wie löte ich am Besten die Servokabel für 7,4V Stromversorgung?

Hallo Leutz,

inspiriert von Gerhards Servoverkabelung beim Mini Vanquish, wollte ich diese bei mir auch so machen.
Ich kann mir nur nicht richtig vorstellen, wie ich die Kabel für die Stromversorgung der Servos (also Plus- und Minuskabel), an die Kabel des Reglers anlöten soll.
Könntet ihr mir da vielleicht ein paar Tipps geben?

Vielen Dank schon mal

Gruß Chris
 

TobiS

User
Na Gerhard hat sich halt direkt am Regler die AkkuSpannung abgegriffen und eine Zuleitung für alle Servos gelegt.

Methode Extremleichtbau:
- Servo auch auf Kupferlackdraht umlöten
- an den entesprechenden stellen um "Zuleitungskabel" anlöten und isolieren

Methode Leichtbau:
- 2mm Goldkontaktstecker an die Enden.
- Alle Servokabel an einen Goldkontaktstecker anlöten
- zusammenstecken
 
Hallo Chris

attachment.php




* 1: Stromversorung 0,3 mm Kupferlackdraht für die D 47 Servos aus dem 2s Antriebsakku. Die D 47 können direkt an 2s angeschlossen werden. Die Spannung wird für jedes Servo mit dem Plus- und Minuskabel des Servos von den dickeren 0,3 mm Kupferlackdrähten abgegriffen.
* 2: Empfängerkabel vom Regler 0,2 mm Kupferlackdraht. Stromversorgung des Emfängers mit dem BEC des Reglers und Signalkabel für den Regler.
* 3: Die Signalkabel für die 3 Servos sind aus 0,2 mm Kupferlackdraht.
* 4: Antenne 0,2 mm Kupferlackdraht.




attachment.php





Die Servos mussen für 8V geeignet sein. Bei den D47 Servos gehts.

An dem Plus- und Minus-Pol des Reglers ( Akkuanschluß) lötet man auch die Spannungsversorgung für die Servos an. Es sind 2 Kupferlackdrähte hier mit 1 bezeichnet. Von diesen Kupferlackdrähten greift man jetzt mit den Plus- und Minuskabel des Servos die Spannung ab. Plus-und Minuskabel des Servos mit den Kupferlackdrähten polungsrichtig verlöten.

Hier sieht man nochmals die Abgriffe am Plus-und Minuspol des Reglers und auch die erste Verlötung eines Seroanschlusses.

attachment.php



und hier nochmals 2 Servos

attachment.php
 
Hallo,

Vielen Dank Euch beiden !

Ich denke, dass ich es jetzt kapiert habe :)

Ich werde auch 2 Verteilerkabel löten, allerdings greife ich diese an den Steckern
(Deans Mini, wenn sie denn mal da sind) zum Akku ab, aufm Regler löten ist mir zu riskant :rolleyes:

Gruß Chris
 
Hallo,

um das hier mal etwas hochzuholen, wie man dies mit dem ,,Direktanlöten" macht ist ja bekannt und das dabei überwiegend die D47 oder Baugleiche genutzt werden auch.

Meine Frage nun, die Servokabel, die an den D47 dran sind, sind ja schön klein und leicht, wo bekomme ich solche Kabel her???

Bräuchte davon mal welche und überall wo ich anfragte, hben die diesen kleinen Querschnitt nicht.

BITTE UM HILFE
 
Hallo Jürgen,

ja perfekt, genau so etwas habe ich gesucht ;-)

Wahnsinnig viel im Programm da muss man sich ja erstmal durchfinden, aber das sollte kein Problem werden.

Vielen Dank werde da gleich mal bestellen.
 

Mase

User
Hey,

ich habe mir schon überlegt eig. müsste man doch bei den heutigen 2,4 ghz Empfänger die ja schon über 12 v vertragen einfach vom Regler den Plus und Minus Kontakt entfernen und vom Akku Plus und Minus wieder an dem Empfänger dann habe ich ja auch schon 7,4 v auf den Servos oder ?


Gruß Mase
 

Lownoise

User
ja genau, nicht viel aufwand und es funktioniert, einfach vom reglerkabel + und - vorne an der akkuseite anlöten, fertig...
(nur nicht aus versehen mit 3s fliegen wollen...)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten