Extra 330L 2,6m von Uwe Ralle Modellbau

PW

User gesperrt
Hallo,

eine EA 260 ist eine Mitteldeckerkonstruktion.

Fröhliches weiteres Rätselraten ! Der Flieger hat mit keiner einziger manntragenden Extra was zu tun. Cowling, Kabinenhaube ??

Gruss

PW
 
Extra

Extra

Hallo,
hehe, vielleich nur mit den unbekannten sofort heruntergefallenen Modellversuchen vom Walter die von Hünxe aus nicht weit gekommen sind - wer weiß?

Gruß Arnd
 

BimJoh

User
Hallo!
Dass die abgebildete Extra nicht scale ist, über das brauchen wir nicht streiten.
Ich möchte nur wissen, ob es sich um eine Uwe Ralle Extra handelt.
Weiters möchte ich wissen wie die Uwe Ralle Extras so fliegen (klassischer Kunstflug, Torquen, 3D...).

MfG

Johannes
 

BimJoh

User
Hallo!
Ist es möglich die Extra anfangs mit einem 75i von 3W zu fliegen.
Natürlich nur für klassischen Kunstflug, aber den Motor habe ich zu Hause.

MfG

Johannes
 

Lomkovak

User
Hallo Johannes,
es könnte sein, dass du den 3W-75i gar nicht mehr ausbauen möchtest, wenn du
die 300L/330XS (oder was auch immer) mit dem Motor erst erst mal geflogen hast.
Ich hatte bis vor einem Jahr eine Ralle 330 XS, die mit einem 3W-75i auf
Hydromount mit KS 1060 Reso und Müller 23x12 3_Blatt auf 9,9 kg kam.
Das Modell ging damit bestens durch das F3A-X A-Programm.

Gruß, Thomas
 

BimJoh

User
Hallo!
Das freut mich zu hören.
Kannst du bitte Bilder von deiner Extra posten.
Welche RC-Komponeneten hast du verbaut?

MfG

Johannes
 

Lomkovak

User
Hallo Johannes,
hier mal zwei Bilder:
EA-330S-vonHinten.jpg
EA-330S-vonVorn.jpg

Servos:
SR: Hitec 5945 MG
QR & HR: 4xHitec, digital, Kunststoffgetriebe, die Bezeichnung weiß ich nicht mehr auswendig...
MD: MPX Royal BB
Empf.: ACT DDS10+DSQ8 Diversity
Akku: 5-zellig NiMH , 1700 mAh (Empfangsanlage), 2s Lipoly (Zündung)
Schalter: ACT, elektronisch

Gruß, Thomas
 

BimJoh

User
Hallo Lomkovak,
erstmal besten Dank für die Bilder.
Kommst du mit nur einem Querruderservo pro Seite aus? Das kommt mir bei einem Kunstflugmodell mit 2,6m grenzwertig vor, kann mich aber auch täuschen.

MfG

Johannes
 

Lomkovak

User
Hallo Johannes,
Kommst du mit nur einem Querruderservo pro Seite aus? Das kommt mir bei einem Kunstflugmodell mit 2,6m grenzwertig vor, kann mich aber auch täuschen.
Das kommt darauf an. Nämlich auf die QR-Größe und den Ausschlag.
Du siehst auf dem einen Bild, dass die QR nicht bis zum Rumpf reichen und auch
eher schmal sind. Wenn dann auch noch der Maximalausschlag nicht +-45° beträgt, sondern nur halb so groß ist, kommt man mit einem Servo pro QR aus.
Das ist bei F3A-X durchaus üblich.
Es gibt natürlich auch auf "3D-Kunstflug" ausgelegte Modelle in dieser Größe, z.B.
die in Schalenbauweise eines Herstellers aus Fernost, bei denen die Verwendung nur eines Servos pro Ruderblatt grob fahrlässig wäre.

Nachtrag wegen Beitragsüberschneidung:
Ja, nur ein Empfängerakku. Diese Extra fliegt allerdings nicht mehr, die Ursache war mit großer Wahrscheinlichkeit Kanaldoppelbelegung :cry:
 

Lomkovak

User
Hallo Johannes,

hätte nicht Delro die MX-2 herausgebracht, hätte ich die Extra eventuell noch einmal gekauft.
Was mir an der MX-2 besser gefällt ist die Lösung mit der "integrierten Motorhaube" sowie Balsa-Sandwich anstelle von Styropor-Sandwich beim Rumpf.

Gruß, Thomas
 

Lomkovak

User
Ja, der Preis für den Delro-MX2-Bausatz geht in Ordnung.
Zu dem Ralle-Listenpreis kommen noch 100 € Aufpreis, wenn's die
extraleichte Variante sein soll.
Und zusammen mit dem Aufpreis für das Verkasten der Ruder ist die
Preisdifferenz dann nicht mehr sooooo groß.

Gruß, Thomas
 

Jey

User
Hi,
kann mich nun auch stolzer Besitzer eines Baukastens der UR-Extra330 in Wettbewerbsausführung nennen. Daher grabe ich auch den alten Beitrag hier aus um ein paar Fragen an die Ralle-Piloten zu stellen.


Welche Servo´s verbaut ihr auf Quer und Höhe?
Reichen 10kg Stellkraft aus? Die Maschine soll rein und auch nur für die F3A-X Programme gebaut werden.

Der Motor ist ebenfalls noch nicht sicher. Viele fliegen ja den 100er ZDZ, ich selbst hatte noch nie einen, jedoch immer wieder "negatives" darüber gehört. Da die Maschine absolut perfekt und problemlos sein muss will ich da auch keine großen Experimente machen. Der DA85 mit Dämpfer oder Reso und Müller-Zündung wäre daher momentan meine Überlegung, das ganze auf Richtergummi´s aufgehängt samt Müller 3-Blatt sollte einen kraftvollen und leichten Antrieb ergeben. Was meint ihr ?


Bin für jeden Tip und Ratschlag, auch was den Bau angeht dankbar!

Viele Grüße
Jochen
 
kann Dir da nur den DLA112 von MTM (modelltechnik Maibom) empfehlen.

Genug Dampf und sehr leise wirds damit auch. -Wettbewerbspiloten bekommen im Schadensfall sofort Ersatz.

10kg mögen reichen, doch aktuelle Servos haben alle mehr als 10kg.... Preislich ist so die 100,- Euro Kategorie richtig. (7950th, Futaba BLS, JR 85- 8811).
andere Servos haben in so einem Modell nichts verloren.

MFg,Chris
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten