Anzeige Anzeige
www.epp-flugmodelle.de   www.graupner.de
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Profilwahl für 3D-Parkflyer

  1. #1
    User
    Registriert seit
    14.07.2007
    Ort
    Im Norden
    Beiträge
    291
    Daumen erhalten
    24
    Daumen vergeben
    41
    0 Nicht erlaubt!

    Unglücklich Profilwahl für 3D-Parkflyer

    Hallo Leute,

    ich suche ein geeignetes Profil, welches am besten auch (gut) dokumentiert ist, für einen 3D-Parkflyer wie zum Beispiel die Katana von Braeckmann.

    Also für ein Modell mit ungefähr 1 m Spannweite und ein Fluggewicht von ungefähr 700 gr. Es sollte kunstflugtauglich, torquetauglich und nicht zu schnell sein.

    Die Profile, die mir so bekannt sind haben eine geschätzte Dicke von 12% - 15% und sehen mehr oder weniger "symetrisch" aus. Aber diese Erkenntnis reicht mir eben nicht zur Konstruktion eines eigenen Modells.

    Vielleicht kennt ja jemand ein gutes Profil, oder stand vor dem gleichen Problem und konnte mit dem Profil xyz gute Erfahrungen machen. Mein momentaner Favorit wäre das NACA 2415, aber vielleicht liege ich damit ja falsch?

    Freue mich schon auf die Antworten,

    smartrobert
    Like it!

  2. #2
    User Avatar von BZFrank
    Registriert seit
    28.12.2006
    Ort
    Metzingen
    Beiträge
    3.355
    Daumen erhalten
    296
    Daumen vergeben
    13
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Hi,

    NACA 0012 - 0015 sollten funktionieren.

    Grüße

    Frank
    Like it!

  3. #3
    User
    Registriert seit
    14.07.2007
    Ort
    Im Norden
    Beiträge
    291
    Daumen erhalten
    24
    Daumen vergeben
    41
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    ... daran hatte ich auch schon gedacht. Wäre vielleicht auch einen Versuch wert, aber beide haben keine Wölbung. Dann sollte die EWD wohl auch 0 Grad haben?

    Noch eine Idee. Was haltet ihr von dem symetrischen Eppler 479? Hätte hierzu jemand die Koordinaten und vielleicht auch die Polaren? Mein Sielemann 2000 Programm gibt das leider nicht her.

    Viele Grüße smartrobert
    Like it!

  4. #4
    User Avatar von BZFrank
    Registriert seit
    28.12.2006
    Ort
    Metzingen
    Beiträge
    3.355
    Daumen erhalten
    296
    Daumen vergeben
    13
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Hallo,

    Eppler 479 sollte auch gehen, das 479 wird auch bei Slowflyern benutzt. Und ja, 0 Grad EWD macht Sinn.

    Hab aber leider auch keine Koordinaten für das Eppler.

    Grüße

    Frank
    Like it!

  5. #5
    User Avatar von plastikmann
    Registriert seit
    16.04.2004
    Ort
    -
    Beiträge
    7.386
    Blog-Einträge
    1
    Daumen erhalten
    100
    Daumen vergeben
    1
    0 Nicht erlaubt!
    Like it!

  6. #6
    User
    Registriert seit
    09.02.2006
    Ort
    Leonberg
    Beiträge
    711
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Ich als "Lernender" in Sachen Profilwahl denke, dass Du für Deine Anforderungen ein vollsymmetrisches Profil nehmen solltest. Da fällt das 2415 schonmal raus, weil es nur halbsymmetrisch ist.
    Spontan würde ich auch sagen, dass das Naca 0015 geeignet ist. Wäre aber schon gut, wenn das einer von den Profis bestätigen könnte.

    Gruß,
    Stephan
    "Use the 4s, Luke!"
    Like it!

  7. #7
    User
    Registriert seit
    21.02.2007
    Ort
    Rheinfelden
    Beiträge
    10.454
    Daumen erhalten
    236
    Daumen vergeben
    446
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Für kleine Re-Zahlen, symmetrisch, sind eher E168 / 169 geeignet.
    Daten hier:

    http://www.ae.uiuc.edu/m-selig/ads/c...atabase.html#E
    Like it!

  8. #8
    User
    Registriert seit
    14.07.2007
    Ort
    Im Norden
    Beiträge
    291
    Daumen erhalten
    24
    Daumen vergeben
    41
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Ich möchte mich schon einmal für die zahlreichen Hinweise bedanken.

    Etwas unentschlossen bin ich natürlich immer noch, da schon hier bei dieser kleinen Anfrage, die Meinungen auseinander gehen. Vielleicht weiß ja jemand welches Profil/Strak die Braekmann Katana hat?

    Der Hersteller schweigt sich leider aus. Das zu erfahren, wäre sicher eine gute Lösung, dann da weiß man ja auch gleich, daß das Modell gut fliegt.

    smartrobert
    Like it!

  9. #9
    User
    Registriert seit
    21.02.2007
    Ort
    Rheinfelden
    Beiträge
    10.454
    Daumen erhalten
    236
    Daumen vergeben
    446
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Die Bedeutung des Profils bei Motormaschinen wird oft überschätzt. Flugeigenschaften haben mehr mit Motorisierung, passender Luftschraube und Gewicht zu tun.

    Unterschiede gibt es v.a. beim Abreissverhalten.

    Bei RC-Kunstflugprofilen wie dem E479 wird oft daraufhin entworfen, dass der Strömungsabriss relativ scharf kommt, wegen der gerissenen Figuren. Wenn Du das willst, sind die nicht verkehrt. E168 / 169 waren für Fesselflug entworfen worden; da will man keinen Strömungsabriss; die sollten gutmütiger sein.
    Geändert von MarkusN (20.02.2008 um 17:52 Uhr)
    Like it!

  10. #10
    User
    Registriert seit
    14.07.2007
    Ort
    Im Norden
    Beiträge
    291
    Daumen erhalten
    24
    Daumen vergeben
    41
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Sehr schön der Hinweis zum Fesselflug-Profil, jetzt komme ich meiner Sache schon deutlich näher.

    Übrigens, vielen Dank für den sehr guten Hinweis zu Martin Hepperles Homepage und zum Java Foil. Ich bin gerade dabei mich einzuarbeiten in das Programm und und finde es super.

    Danke noch einmal an alle,
    smartrobert
    Like it!

Ähnliche Themen

  1. Frage an die Aerodynamiker - Profilwahl
    Von tortilla im Forum Segelflug
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 07.04.2010, 22:16
  2. Profilwahl bei Eigenbau-Parkflyer
    Von Dimi im Forum Slow- und Parkflyer
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.06.2007, 12:20
  3. Bezugsadresse für leichtere Spinner für Parkflyer
    Von helios_1231 im Forum Elektroflug
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.06.2006, 20:11

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •