Profilwahl für 3D-Parkflyer

Hallo Leute,

ich suche ein geeignetes Profil, welches am besten auch (gut) dokumentiert ist, für einen 3D-Parkflyer wie zum Beispiel die Katana von Braeckmann.

Also für ein Modell mit ungefähr 1 m Spannweite und ein Fluggewicht von ungefähr 700 gr. Es sollte kunstflugtauglich, torquetauglich und nicht zu schnell sein.

Die Profile, die mir so bekannt sind haben eine geschätzte Dicke von 12% - 15% und sehen mehr oder weniger "symetrisch" aus. Aber diese Erkenntnis reicht mir eben nicht zur Konstruktion eines eigenen Modells.

Vielleicht kennt ja jemand ein gutes Profil, oder stand vor dem gleichen Problem und konnte mit dem Profil xyz gute Erfahrungen machen. Mein momentaner Favorit wäre das NACA 2415, aber vielleicht liege ich damit ja falsch?

Freue mich schon auf die Antworten,

smartrobert
 

BZFrank

User
Hi,

NACA 0012 - 0015 sollten funktionieren.

Grüße

Frank
 
... daran hatte ich auch schon gedacht. Wäre vielleicht auch einen Versuch wert, aber beide haben keine Wölbung. Dann sollte die EWD wohl auch 0 Grad haben?

Noch eine Idee. Was haltet ihr von dem symetrischen Eppler 479? Hätte hierzu jemand die Koordinaten und vielleicht auch die Polaren? Mein Sielemann 2000 Programm gibt das leider nicht her.

Viele Grüße smartrobert
 

BZFrank

User
Hallo,

Eppler 479 sollte auch gehen, das 479 wird auch bei Slowflyern benutzt. Und ja, 0 Grad EWD macht Sinn.

Hab aber leider auch keine Koordinaten für das Eppler.

Grüße

Frank
 
Ich als "Lernender" in Sachen Profilwahl denke, dass Du für Deine Anforderungen ein vollsymmetrisches Profil nehmen solltest. Da fällt das 2415 schonmal raus, weil es nur halbsymmetrisch ist.
Spontan würde ich auch sagen, dass das Naca 0015 geeignet ist. Wäre aber schon gut, wenn das einer von den Profis bestätigen könnte.

Gruß,
Stephan
 
Ich möchte mich schon einmal für die zahlreichen Hinweise bedanken.

Etwas unentschlossen bin ich natürlich immer noch, da schon hier bei dieser kleinen Anfrage, die Meinungen auseinander gehen. Vielleicht weiß ja jemand welches Profil/Strak die Braekmann Katana hat?

Der Hersteller schweigt sich leider aus. Das zu erfahren, wäre sicher eine gute Lösung, dann da weiß man ja auch gleich, daß das Modell gut fliegt.

smartrobert
 
Die Bedeutung des Profils bei Motormaschinen wird oft überschätzt. Flugeigenschaften haben mehr mit Motorisierung, passender Luftschraube und Gewicht zu tun.

Unterschiede gibt es v.a. beim Abreissverhalten.

Bei RC-Kunstflugprofilen wie dem E479 wird oft daraufhin entworfen, dass der Strömungsabriss relativ scharf kommt, wegen der gerissenen Figuren. Wenn Du das willst, sind die nicht verkehrt. E168 / 169 waren für Fesselflug entworfen worden; da will man keinen Strömungsabriss; die sollten gutmütiger sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön der Hinweis zum Fesselflug-Profil, jetzt komme ich meiner Sache schon deutlich näher.

Übrigens, vielen Dank für den sehr guten Hinweis zu Martin Hepperles Homepage und zum Java Foil. Ich bin gerade dabei mich einzuarbeiten in das Programm und und finde es super. :cool:

Danke noch einmal an alle,
smartrobert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten