Drehmeisel schleifen, erster Versuch

Tiggr

User
Hallo!

Ich hatte ja schon angekündigt, ich will meinen ersten Drehmeisel, einen Bohrmeisel, schleifen. Bis zum Härten bin ich nicht gekommen! :cry: Aber Spass macht es irgendwie schon, so mit Metall zu arbeiten, ist ganz neu für mich!

Ich hab meinen ersten Versuch hinter mir, den Drehmeisel zu schleifen. Ergebnis: Altmetall! :)

Folgendes habe ich gelernt:

1.) Ich kann beim Schleifen wunderbar Stahl blau glühen! Schlecht, aber das Problem hab ich, glaub ich inzwischen fast im Griff! Oft kühlen, nicht so lang drauf halten. Das bekommt ich hin!

2.) Ich sollte mit was einfacherem als eine Bohrstahl anfangen, zuviele Ecken und Kanten. Einen normalen Seitendrehstahl trau ich mir zu...

3.) Warum bekomme ich an der Kante so einen ekligen, Riesengrat? Ist das normal? Ist meine Schleifscheibe zu grob? Mach ich was falsch?

4.) Bis kurz vor dem Ende sah das Ding eigentlich ziemlich gut aus, dann wollte ich es perfektioniere, und schwupp war zuviel weg...

5.) Ich bestelle mir erstmal einen passenden Bohrmeisel, damit ich mein Drehteil fertig bekomme, aber ich bleib dran, und versuch noch mal so eine Ding zu schleifen, bis es klappt!

6.) Gut, dass ich es nicht mit den teuren HSS-Rohlingen probiert habe, die ich mir besorgt hatte, bei Silberstahl tut es weniger weh, den Versuch in die Tonne zu kloppen!

Welche Sicherheitsmaßnahmen muss ich eigentlich an der Schleifscheibe ergreifen?

Schutzbrille trage ich, Handschuhe sind sicher eher gefährlich, oder? Atemschutz?

Tschüss
Marcus (aka Tiggr)
 
Hallo Marcus,

was auch sehr schön trainiert, ist das Schleifen von Bohrern (Metall). In meiner Lehrzeit habe ich so einige Meter Bohrer weggeschruppt bis es dann geklappt hat ;) Von 2-20mm, aber immer wieder eine Herausforderung, wenn man nicht in der Übung bleibt. Oder das ordentliche Anschleifen eines Stechbeitels mit einem Hohlschliff, ohne das er ausglüht und so scharf, das man sich ohne Druck rasieren könnte. Handschuhe würde ich auf keinen Fall anziehen! Wichtig ist wie gesagt die Schutzbrille (hatte auch schon nette Eisensplitter im Auge, tolles Gefühl). Habe schonmal davon gehört, das man nach dem Einschalten der Schleifscheibe, ein paar Minuten warten soll, bevor man sich davor stellt und arbeitet, wegen der Gefahr des Zerplatzens der Scheibe. Aber das halte ich für Blödsinn, die könnte genau so gut auch beim Schleifen wegfliegen. Ist da irgend etwas dran??

Also viel Erfolg und dran bleiben, Übung macht den Meister!!

Gruß,
Christian
 

Uwe Gartmann

Vereinsmitglied
Habe schonmal davon gehört, das man nach dem Einschalten der Schleifscheibe, ein paar Minuten warten soll, bevor man sich davor stellt und arbeitet
Ich hatte vier Jahre Werkzeugmacher gelernt. Da war das nie ein Thema. Beim Einschalten sollte man trotzdem nicht gerade direkt davor stehen.

Man sollte IMMER bei spannenden Arbeiten eine Schutzbrille tragen. Es verhält sich hier wie der Krug, der zum Brunnen geht. Es braucht ja nicht ein Typ vom Schlage 'Explosionssicher' zu sein. Im Baumarkt habe ich neulich schicke Klarglasbrillen gesehen, die ausser der Tönung einer modischen Sonnenbrille in nichts nachstehen.

was auch sehr schön trainiert, ist das Schleifen von Bohrern (Metall).
Richtig, und je nach Anforderung kann man mit dem richtigen Schliff auch schwierige Löcher präzise bohren.

PS: Kennt man eigentlich noch den Trick, dass wenn man zBsp. ein 15er Loch auf 16 aufbohren muss, einige Lagen Stoff zwischen Bohrer und Loch diesen sanft ausrichtet und eine astreine Bohrung ergibt?
 
Uwe Gartmann schrieb:
PS: Kennt man eigentlich noch den Trick, dass wenn man zBsp. ein 15er Loch auf 16 aufbohren muss, einige Lagen Stoff zwischen Bohrer und Loch diesen sanft ausrichtet und eine astreine Bohrung ergibt?

Ja Uwe, den "Trick" kenne ich, auch wenn ich ihn glaube nie selbst angewendet hab, er wurde mir nur gezeigt und wenn du es nicht gesagt hättest, hätte ich den auch wieder vergessen.

Gruß,
Christian
 

FamZim

User
Sicherheitslauf !

Sicherheitslauf !

Hallo

Das 1 Minütige laufenlassen der Schleifmaschiene kenne ich nur nach dem " Scheibenwechsel " !!.
Ewentuell nach dem " Abziehen " aber sonst ????

Gruß Aloys.
 

Tiggr

User
Hallo!

Es hat geklappt, ich habe meinen ersten Meisel geschliffen und gehärtet! Sieht zwar noch nicht so ganz professionell aus, die Winkel sind nicht so 100%, aber ich konnte damit schon drehen, und hatte mit Alu kein Problem schöne lange spiralförmige Späne zu produzieren!

Nur leider ist er noch zu dick, der Bohrmeisel, für die 10er-Löcher die ich auf 14mm und mehr aufdrehen will! Aber morgen geht's weiter, und ich schleif mir noch einen schönen schlanken Bohrmeisel dafür!

Ohne euch hätte ich das nicht geschafft! Danke!

Tschüss
Marcus (aka Tiggr)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten