Lastensegler DFS 230 (Spw. ~3 m): Bauplan?

slayer

User
Hallo,
wo bekomme ich einen Bauplan für den Lastensegler DFS 230 her? Den Bauplan von Klaus Nietzer gibt es anscheinend beim VTH nicht mehr....
Freu mich über jede Hilfe.
Die Spannweite sollte so um die 3m betragen.

3view.jpg


DFS_-230_A.JPG



Thx
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

BulDo

User
Ein Vereinkollege hat schon die DFS gebaut und zur Zeit baut er mit einem Anderen Kollegen wieder eine, bzw zwei.
Alles aus Holz und selber hergestellt.
Vieleicht kann ich bei Wunsch einen Kontakt herstellen.

Gruß
Thomas
 

BulDo

User
Hallo,
wie der Plan entstanden ist weiß ich garnicht genau.

Die eine soll wohl kanpp 4m Spw. bekommen und die andere 5m.

Das kann aber leider ein wenig dauern, da ich nicht die E-Mailadresse von meinem Vereinskollegen habe. Ich mache mich aber mal schlau, oder rufe den einmal an.

Gruß
Thomas
 

Ay3.14

User
DXF-Datei zu "Lastensegler DFS 230"?

DXF-Datei zu "Lastensegler DFS 230"?

Hallo,

gibt es (zufällig) auch eine DXF-Datei (o.ä.) zum "Lastensegler DFS 230"?

Holm- und Rippenbruch
Albert
 

Ay3.14

User
Hallo Olaf,

vielen Dank für den Link zum Bauplan der "DFS 230" (1:1 Spannweite = 1,80 m = 2,70 m * 2/3) als PDF-Datei. Das ist schon mal ein guter Anfang. Wenn jetzt noch jemand diesen Plan als .DXF-Datei(en) hat, sich also schon die große Mühe des Vektorisierens gegeben hat, wäre das perfekt. ;)

Holm- und Rippenbruch
Albert
 

Ay3.14

User
Was es nicht alles schon fertig gibt...

Was es nicht alles schon fertig gibt...

Bin gerade eben beim Stöbbern im Internet bei VTH auf Fräseteile und Bauplan der "DFS 230" (von Klaus Nietzer, 2009) mit 3,11 m Spannweite gestossen. Auch eine interessante Variante, hmmm...
 
DFS – 230 Lastensegler

DFS – 230 Lastensegler

Hallo liebe Modellflieger!

In den 1970 er Jahren habe ich ein Modell von dem Lastensegler DFS-230 gebaut. (Spannweite ca. 3000 mm, Rumpflänge ca. 1550 mm). Den Bauplan, er stammt von Klaus Nietzer, habe ich damals von dem Verlag für Technik und Handwerk aus Baden-Baden bezogen. Die MT-Bauplan Nr. lautete damals 602. Das Modell, das ca. 2,5 kg wog, wurde zuerst mit einer Winde und später viele Jahre im F-Schlepp gestartet. Die Flugeigenschaften waren unkritisch. Der Lastensegler flog trotz enormen Luftwiderstand recht gut.

Hier noch ein paar technischen Daten des Originals:
DFS 230 A-1, B-1, C-1, F-1
Hersteller: Deutsches Forschungsinstitut für Segelflug; Bau u.a. durch die Gothaer Waggonfabrik.
Abmessungen: Spannweite 20,87 m; Länge (A, B, C) 11,24 m; Höhe 2,74 m.
Massen: Rüstmasse (B-1) 860 kg; maximale Abflugmasse (A-1) 2.090 kg; (B-1) 2.100 kg.
Leistungen: normale Schleppgeschwindigkeit 210 km/h; Höchstgeschwindigkeit im Gleitflug 290 km/h.
Daten: Erstflug Anfang 1937; Indienststellung (A-0) 1938. (A-1) 1939

Mit freundlichen Grüßen
Bernhard Dittmann
www.mfg-salzboedetal.de/
 

Anhänge

  • DFS-230_1.jpg
    DFS-230_1.jpg
    141,2 KB · Aufrufe: 76
  • DFS-230_2.jpg
    DFS-230_2.jpg
    81,9 KB · Aufrufe: 176
  • DFS-230_3.jpg
    DFS-230_3.jpg
    165,1 KB · Aufrufe: 116
  • DFS-230_4.jpg
    DFS-230_4.jpg
    189,7 KB · Aufrufe: 140
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten