Erwin 5 (PCM): Verarbeitung? - Flugeigenschaften?

Also ich fliege den Erwin mit Seite sind zwar ein paar Gramm mehr Gewicht aber das stört überhaupt nicht.Zumindest nicht hier :)
1108655962.JPG

Gruß Helge
 

caracho3

User
Hey Leelander, hallo Leute,

ich würde (und habe) dem Erwin auf jeden Fall zwei Servos auf dem V-LTW spendieren. Ich finde das LTW reagiert recht gut auf die Seitenruderfunktion und vor allem fürs flache Kreisen ist sie flicht!

Platz sollte eigentlich auch genug für die HS-81 Servos sein.

hier findest Du auch etwas über den Erwin:
http://www.aufwind-magazin.de/redaktion/erwin504/index.html

Gruß Jens
 
A Propos Servos: Im Rumpf gehen knapp zwei D60 rein. In den Flügel gehen HS81 auf Wölb rein, ich würde aber auf den Wölbklappen etwas besseres nehmen. Bei den Querrudern bin ich nicht sicher, ob ein 12mm Servo reingeht. Ich denke nicht.
 

gast_4802

User gesperrt
Hallo allemmal

vielen dank für eure Reonanz und den Link netter Bericht aber C261 für´s Qr halte ich für unterdimensioniert. Ich würde gerne HS-5125 MG einbauen. Die Öfnungen sind zwar für Volz Wing-star oder max ich denke aber das die HS auch rein gehen die sind 10mm Dick.

Gruß
Detlef
 
Wie macht ihr das denn mit der Querruderanlenkung? Kommt bei euch das gestänge unten raus und geht dann zur Anlenkung,so wie in dem Bericht von Jens Kleinert oder lenkt ihr die Ruder von oben an .??Und wenn von oben wie, innerhalb der Fläche oder ausserhalb.?
Bei der Antennenverlegung hätte ich auch noch gerne Erfahrungswerte,Stahldrahtlitze hinten raus ? wie lang ? oder hinter der Flächenaufnahme und dann zum Leitwerk abspannen ?
Gruß Helge
 

gast_4802

User gesperrt
Hi Helge

ich muss erst mal warten was ich da bekomme die lieferung ist für den 28.2 zugesagt.Wenn die Modelle so stark vareiren da binn ich richtig gespannt was ich da bekomme. Wenn die klappen unten angeschlagen sind würde ich sie gerne diagonal anlenken, die Anlenkung auf der oberseite sieht für mich sehr gewönungsbedürftig aus.Vieleicht kann man ja im bereich der Servoöffnung selber gezielt noch etwas mit Gewebe oder Rovings einharzen.
Antenne verlängere ich immer um die hälfte der originallänge das klapt prima.

Grüße
Detlef

[ 19. Februar 2005, 10:59: Beitrag editiert von: kugelblitz ]
 
So nun ein paar Fotos von der Bauphase
1108822379.JPG

So hier sieht man wie ich es gerade mache so wie es aussieht werde ich die Servoöffnung unten Vollständig verschleissen können.Über dem Anlenkungspunkt kommt noch eine abdeckung.
Das V-Leitwerk habe ich so gebaut das es mit einer 3mm Imbusschraube angeschraubt wird.Wenn schon teilbare Flächen dann auch ein abnehmbares Leitwerk falls damit in den Urlaub geflogen wird ist der Transport einfacher.Den V-leitwerksverbinder habe ich aus 2x 1mm Platinmaterial und einer Kiefernleiste erstellt.Dann wurde das Ganze noch mit einem Glasschlauch versehen und verklebt.
MFG Helge
 

HBraun

User
Das schaut ja gut aus die Anlenkung oben auszuführen. Haste schon mal überlegt das hier auch einer der Holme verläuft ?? Und die sind lediglich aus Styropor und einen Schlauch herum ?? Warum oben durch ?? Auf der Wölbklappe bekomme ich über 90° Ausschlag nach unten hin und nach oben immerhin noch 14 mm. Oder gehts hier um Optik ??
 
Hallo Jungs,

also das mit der Antenne macht ruhig so wie in der Anleitung steht. Hinter der Flächenauflage raus aus dem Rumpf und zum Leitwerk gespannt. Die Antenne dann um die Länge im Rumpf verlängert, damit man wieder die volle Antennenlänge außerhalb der Kohleteile hat. Fliege mit dem SCAN 7 seit gut einem Jahr so und noch keine Probleme bemerkt.

Die Anlenkung hab ich übrigends auch alle unten gemacht. Ausschläge damit aussreichend für Landestellung.

Gruß
Jochen
 
Warum ich die Anlenkung durch die Fläche baue ?
1)Es sieht eindeutig besser aus einfach etwas
viel schöner (finde ich)
2)Bei dieser Art der Anlenkung kann ich deutlich
kürzere Abtriebshebel am Servo benutzen.Was
wiederum Stellgenauigkeit,spielfreiheit und
eine viel festere Anlenkung ergibt.
3)Eine bessere Aerodynamik ist da auch noch zu
nennen ob man das Allerdings merkt ??
1108994931.jpg

So sieht das dann aus

Ja der ,,Holm'' wird durchbort (ca 3-5mm Loch)das wurde dann dort auch verstärkt.
MFG Helge

[ 21. Februar 2005, 15:09: Beitrag editiert von: F3F-Racer ]
 

gast_4802

User gesperrt
Hallo Helge

ja das sieht doch gans gut aus. So werde ich es auch machen wenn bei meinem Erwin die Flap´s unten angeschlagen sind. Woher hast du den die Hutzen?

Gruß
Detlef
 
Die Hutzen habe ich aus ganz normalen GfK-Servoabdeckung zurechgeschliffen (das waren mal Abdeckungen von einer Mini Elli,Elli 2)
Diese habe ich dann stumpf aufgeklebt.
Es schaut jetzt nur das heraus,nur an der Querruderabdeckung unten ist eine ca 2-3mm erhöhung zu erkennen.Die kleinen Querruderdreiecke habe ich auch verbunden mit dem Querruder (mit Silly)mal schauen wie lange das hält.
Als Ballastierung im Flügel habe ich 10mm Messing Rund benutzt,das ergibt 184gr.Das ist das gleiche wie bei einem Focus.Das Fluggewicht ist jetzt wie folgt Leer 1250gr mit Ballast 1620gr wobei dieser nur im Flügel sitzt.Ich habe noch die möglichkeit ich vermute ca.300gr im Rumpf unterzubringen.(!!!Hersteller gibt max. Fluggewicht von 1600gr an)
Empfänger SMC 14 2500mAh Akku 261 Servo für Höhe/Seite
4xHS 5125 hatte ich gerade zur Hand das reicht DICKE. Das Höhenleitwerk ist abnehmbar und die Antenne wird mit Multiplex Antennenstecker verlängert, über Reichweite kann ich noch nix sagen.Wie weiter oben schon erwähnt sind diverse CFK Rovings zusätzlich verbaut ca 6m die sich im bereich der Servos befinden und in der Wurzelrippe.Als ergänzung möchte ich noch darauf hinweisen das ich jetzt eine verstärkte Fläche besitze .(Wegen dem Abfluggewicht)
1109166124.jpg
als vergleich
1109330058.jpg

im Detail
1109330980.jpg
1109166154.jpg

1109166197.jpg

1109166228.jpg
1109331115.jpg
1109331176.jpg

Gruß Helge

[ 25. Februar 2005, 12:37: Beitrag editiert von: F3F-Racer ]
 
Hallo HBraun
Also mir reicht es schon wenn die Wölklappe ca 45° nach unten auschlägt bei Butterfly.
(Ich will ja bremsen und nicht gegen die Wand fliegen :D )
Bei so viel Ausschlag geht dann auch keine Spaltabdeckung oder ??
Ausserdem ist das Landen mit 90° auch so eine sache Getriebe/Klappenschäden sind sicher häufiger.Auch das Landen in der Endphase ist etwas gewöhnungsbedürftiger meistens sacken die Modelle durch beim zurücknehmen der Wölklappe.Dann ist es auch bei Turbulenzen in der Landephase schwieriger das Modell zu kontrollieren ?? Wie gesagt das ist meine Meinung also nicht falsch verstehen jeder kommt halt mit anderen Einstellungen zurecht.Und das ist auch gut so.
 

HBraun

User
Hallo F3F Racer
Natürlich reichen auch 45° Es geht auch ohne Bremsklappen. Ich fliege in den Bergen und da ist nicht immer alles ohne Steine oder Hindernisse oder Sonstiges. Desweiteren fliege ich auch gerne wens Stürmt. Das Fliegen ist nicht das Problem !! Beim Landen am abhängenden Hang mit 90° Wölbklappe ist genial und einfacher, da es auch meist ruppig in der Luft ist. Ich glaube du solltest mal in den Schwarzwald kommen dann erübrigt sich alles. Aber wie du schon treffend gesagt hast jeder so wie er mag.
 

HBraun

User
Das schaut ja nicht schlecht aus. Von einem Berg stell ich mir etwas anderes vor !! Da hats ja keine Bäume ?? und der Landeplatz ist ja wie ein Englisches Grün. Und von der Größe des Platzes ganz zu schweigen. Da brauchts überhaupt keine Bremsklappen !! Es gibt halt nur einen Schwarzwald !! Hi Hi
 
Hallo HBraun
dann laß mal sehen dein Englisches grün im Schwarzwald.
Bäume und Büsche sind doch fast optimales Landegebiet ;) (Brauchst dich dann nicht mal in die Knie um dein Modell zu Bergen :D )
Gruß Helge
 

-Bob-

User
Hi,

vielleicht kann manns nicht sehr gut sehen, aber ich glaube HBraun meinte so ein Hang, wo hinter dir nur Wald ist... ;)

1109231956.JPG


Gruss,

Bob
 
Klasse Bob mit wunderschönen Pylon das macht spaß? Und mit super grünen Rasen Platz :D
Weiter so zeigt mir eure Abgefahrensten Landeplätze.
Gruß Helge
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten