Erwin 5 (PCM): Verarbeitung? - Flugeigenschaften?

Martin Petrich

Moderator
Teammitglied
Antwort vom Pilot im Auftrag ;) :
2x EMC Allround parallel. Könnte noch ein wenig mehr bums dahinter sein... (mal schauen wie es bei wärmeren Temperaturen geht, war ja etwa 0°C)
An der hinteren Befestigung könnte das abziehbare System funktionieren, da ist es kaum (nicht?) konisch. Vorne wird dann wohl immer zu tapen sein.

Ich bin mal auf brauchbares "Heizwetter" gespannt ;)
 

maece

User
Erwin in der Thermik

Erwin in der Thermik

Heute wurde bei mir offiziell der Sommer eingeläutet :) Ich weiss, dass es nochmals bergab geht, aber nicht mehr so schlimm wie auch schon :)

Viele wollten, wie ich auch, wissen wie denn der Erwin in der Thermik geht. Also heute Gummi eingepackt und an Hang gefahren. Eigentlich hofften wir auf schwachen SW Wind, der hatte aber anscheinend ferien und kam gelegentlich von allen seiten (Thermische Winde?). Darum geflitscht auf 130m, Wolklappen gestellt und los gehts mit dem schnüffeln. Beim 3. Flug hatte ich tatsächlich Anschluss und konnte mich von 50m nochmals auf 100m kurbeln!

Mein Fazit: der Erwin eignet sich auch für s'Thermik fliegen, will aber aktiv gesteuert werden und die Fluglage muss viel korrigert werden. Wenn dies aber gelingt setzt er die Thermik wirklich gut um. Er ist jedoch troz gesetzten Klappen immer noch zügig unterwegs.

Hat da jemand schon Erfahrung, ob es lohnt die Klappen weiter als die Vorgegebenen 4mm zu setzten?

Ansonsten ist der Nachteil natürlich die Grösse. In 150m Höhe und einer gewissen Entfernung macht Thermikkurbeln nicht mehr soooo viel spass, wegen Fluglageerkennung.

Aber alles in allem ist es ein Super Modell, welches mir noch vieeeeeel Spass und Herausforderungen bescheren wird :p

Gruess Mäce
 
ich habe auch meine Erwin gehabt !

ich habe auch meine Erwin gehabt !

Hallo Leute,

ich bin Francose, so Entschuldigung fur die deutsch fellern.

ich habe auch mein Erwin leste woche gehabt.



Ich warte noch am die servo aus die Staaten.
Dan muss ich bauen.

Ich habe ein frage auf die hacke fur flistchen, wo muss ich einstellen von them rumpfspitze ?

Mfg aus Paris
 
@Raphael:
die Flächenverbinder haben nen Durchmesser von 8mm.

@airsoft:
Ich habe den Haken ca. 8cm hinter der Rumpfspitze, allerdings habe ich den Erwin damit noch nicht gestartet. Nach meinen Erfahrungen mit Mini-Ellipse und Elita ist es nicht verkehrt, den Haken möglichst nahe an der Rumpfspitze zu platzieren. Auf jeden Fall sollte er sich vor der Nasenleiste der Tragfläche befinden.

Gruß,

Olli
 

COOLMOVE

User gesperrt
@airsoft-collector
An meinem Focus habe ich den Flitschenhaken auf Höhe der Nasenleiste. Damit steigt er minimal nach oben weg, was auch nicht sonderlich stört. Von daher sollte er also irgendwo zwischen Nasenleiste und Rumpfspitze liegen
Und brauchst dich nicht für Deutsch-Fehler zu entschuldigen. Ich wäre froh ich könnte nur halb so gut französisch sprechen wie du deutsch schreiben kannst.
Gruß Rainer
 
Danke Oli, Rainer fur die antworten.
ich habe auch am PCM gefragte, ich warte auf antworte.

Ich habe ein andere V-lw segelflug, aber der flitschenhake ist 18cm hinter dem nazespitze, und 2.5cm vor flache wie der ersteller gesagt hat, lauft sehr gut mit them EMC allround bungee.

Ein andere frage, wie habe sie die servo kabel eingestellt in den flache ? so wie Bauanleitung ? lauft es gut wenn die flachen gehen raus beim hard landung ? ich will nicht ein stecker in das flache middle. Wie solle ich machen ?

Mfg aus Paris
denis
 
Guten Morgen airsoft-collector,

also den Flitschenhaken habe ich auch ca. 8cm von der Nase an den Rumpf angebracht und auch schon mehrere male getestet. Geht wunderbar...
Bei der Steckverbindung der Elektronik habe ich auch lange gekrübelt, und mich für eine ganz andere Variante entschieden. Leider weiß ich nicht mehr genau wie man die bilder hier in Netz stellen kann, ist schon lang her als ich das das letzte mal gemacht habe...Aber die bilder folgen auf jedenfall noch.
 
Super Design !

Super Design !

airsoft-collector schrieb:
Hallo Leute,

ich bin Francose, so Entschuldigung fur die deutsch fellern.

ich habe auch mein Erwin leste woche gehabt.



Ich warte noch am die servo aus die Staaten.
Dan muss ich bauen.

Ich habe ein frage auf die hacke fur flistchen, wo muss ich einstellen von them rumpfspitze ?

Mfg aus Paris

Das ist der schönste Erwin, den ich bislang gesehen habe !
Klasse Design :)
Glückwunsch
 

maece

User
Hallo

Denis: achte darauf, dass die Rumpf-Oberfläche in der Sonne nicht zu heiss wird! Ansonsten sieht er wirklich super aus!

Wegen den Kabel von den Flügel-Servos mache ich heute Abend Fotos, sofern ich dazukomme. Dann hast du einen Variante, welche du NICHT machen sollst :)

Noch eine Frage an die anderen Erwin Flieger: Mit welchem Schwerpunkt fliegt ihr? Ich habe die DSS Version, 1450gr schwer und hab den Schwerpunkt jetzt auf 64-65mm genommen. Vorhin hatte ich so ca. 61-62mm. Ich hoffe mir damit ein wenig vorteile in der Thermik durch langsameres Fliegen.

Gruss Mäce
 
Danke Mäce, ich warte auf deine bildern

Hate jemand mit 2 CFK Flächenverbinder geflogen ?
Ich suche gewicht sparen, meine Erwin ist 1000gr ganze lehr, ich befind das hoche fur 1250 mit alle components, was ist ihre meinung ?
 

maece

User
Hallo Denis

So, hab endlich die Fots gemacht, sind leider unscharf gerworden :o , aber man erkennt genug.

Ich habe meine Kabel ca. 1cm vor Flügelmitte herausgeführt. Dann mit ordentlich viel 5min Epoxy zugeleimt, dass im falle eines Ausreissens, das Kabel sicher hält. Soweit ist das auch alles gut durchdacht. Jetzt ist aber das Problem, dass ich die Kabel ein wenig zu weit Aussen herausgeführt habe. Somit musste ich am Rumpf den Rahmen ein wenig anschleifen. Ich habe mir dabei natürlich nichts gedacht, als ich einmal eine nicht so schöne Landung gemacht habe hat sich der Erwin auf dem Boden noch um 90 Grad gedreht und hat mit der Flügelspitze am Boden "angeschlagen". Dadurch gab es einen Seitlichen Hieb, welcher über die angeleimten Kabel genau auf den Angeschliffenen Rumpf übertragen wurden.
Resultat: Der Rumpf war zum Glück nur bis zur Hälfte eingerissen. Das war schnell geflickt und hält bombenfest.
Seitlich landen darf ich aber nicht mehr :) Ist aber mittlerweile auch kein Thema mehr!

Ich hoffe du verstehst, was ich meine. Ansonsten sagen die unscharfen Fotos den Rest :)

Die Kabel so herausführen ist auf jedenfall ok, aber keine 5min-Epoxy-Berge bauen und den Rahmen nicht anfassen! :)

Zu deinen anderen Fragen:

Mein Flitschenhaken ist ca. 5cm hiner der Nasenspitze. So steigt der Erwin bis zum Erdanker kein Meter und schiesst erst dann hoch!

Ich fliege immer mit 2 Carbone Verbinder, habe aber auch die DSS Version und komme so auf 1450 gramm.

Wie siehts bei den anderen Erwiner mit dem gewählten Schwerpunkt aus?

rumpf_small.jpg

stecker2_small.jpg

stecker_small.jpg


Gruess aus der Schweiz
Mäce
 
Hallo Mäce,

danke sehr fur die bildern, und text sie sind ganz einferstanden. Und Deine lösung ist sowie mein vater hat heute gedacht.
Er hat auch das selbe problem als dich gesehen (wann die flachen dreht), er hat ein lösung gefundet.
Aber die losung ist viel zu schwer fur mich auf deutsch zu erklaren. Mench mal kannst du wieder arbeiten mit diese losung.

so ein paar Zeichnungen ist immer besser als 1000 worter

10698285yi5.jpg


50663960cc0.jpg


44665516hz6.jpg


13232359ul4.jpg


11796536rz7.jpg


ok fur die flitschenhaken und Flächenverbinder
 
Bilder vom Aufbau

Bilder vom Aufbau

Wie versprochen gibt es jetzt die Bilder wie ich Erwin augebaut habe.

2. Balsabretchen für die Schubstangenführung:
2.Balsa.jpg

Verklebte Ruderhörner:
Ruderhörner.jpg

Servoschacht:
Servoschacht.jpg

Flächenelektronik:
Flächenelektronik 1.jpg
Flächenelektronik 2.jpg
Flächenelektronik 3.jpg

V-Leitwerk:
V-Leitwerk 1.jpg
V-Leitwerk 2.jpg
V-Leitwerk 3.jpg
V-Leitwerk 4.jpg

Grundplatte für den Flitschenhaken:
Grundplatte F-Haken 1.jpg

Verschraubung des Flitschenhaken
Grundplatte F-Haken 2.jpg

Dieser Haken ist erst mal ne Notlösung:D , es wird später noch ein neuer angefertig:
Grundplatte F-Haken 3.jpg

Schalter:
Schalter 1.jpg
Schalter 2.jpg

Fertiges Modell:
Fertig.jpg

Nun bin ich noch dabei der Balastschacht aus zu bauen. Davon werd ich euch später noch berichten. Ich hoffe die Bilder sind soweit verständlich und können euch beim Aufbau des Erwin´s helfen.

MFG Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:
Flitschenhaken & Steckverbindung Fläche

Flitschenhaken & Steckverbindung Fläche

Hallo,

über die Steckverbindung Fläche zu Rumpf habe ich mir auch ne Menge Gedanken gemacht. Ich werde für jede Fläche je einen Multiplexstecker verwenden, allerdings ohne sie in der Fläche oder im Rumpf fest einzukleben (ähnlich wie maece). Mit fixierten Steckern / Buchsen erscheint mir die Gefahr zu hoch, dass sich dieser verkeilen, falls die Fläche nicht genau in die erwartete Richtung vom Rumpf abschert. Ohne Fixierung sollte die Steckverbindung in so einem Fall auch genau auf Zug belastet werden.

Hier noch wie versprochen ein Foto von meinem Flitschenhaken:

DSCF1104_klein.JPG

Gruß,

Olli
 
Guten Abend,
Ich verwende in meinem Erwin einen Schulze Empfänger delta 835w. Dieser besitzt eine Störungserkennung und Anzeige.
Nun war ich heute mal wieder an der frischen Luft und Erwin brauchte auch mal wieder Auslauf. Nach mehreren Landungen sagte mir die Anzeige 2 bis 7 fehlerhafte empfangende Sendersignale. Dies liegt mit Sicherheit an der Kohlefaser. Meine Antenne hängt frei ca 70cm. Was habt ihr da so für Erfahrungen gemacht?

MFG Marcel
 

maece

User
Hallo Marcel

Ich verwende einen Berg Octava (Link). Mit diesen hab ich bis jetzt nur gute Erfarungen gemacht. Sie haben aber leider kein Display mit Fehlermessung (jedoch ist mein Vario immer an, und das meldet auch, wenn der Empfänger in Failsafe geht, was aber noch nie passiert ist).
Meine Antenne geht nach ca. 10cm raus ist bis hinter die Flügelkante am Rumpf angeklebt (nochmals ca. 10cm) und geht dann wahlweise zum V-Leitwerk oder ist freihängend. Hatte damit noch nie Probleme!

Heute hab ich meinem Erwin auch ein wenig Auslauf gegönnt. Bei 1-2Bft konnte ich damit wunderbar die Hangkante putzen. Die Sonne verschwand gegen Abend, als das Unwetter langsam aufzog. Hätte wirklich nicht gedacht, dass ich die DSS Version (1450gr) mit nur so wenig Aufind oben halten kann!

Leider war der Wind sehr kalt so dass ich nach 2 x 10min passen musste.


Gruess Mäce
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten