Anzeige Anzeige
SinusLeistungsSteller.de   www.hoelleinshop.com
+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 27

Thema: E-Antrieb für 2,32m Extra von Lembeck

User

Standard E-Antrieb für 2,32m Extra von Lembeck

Hallo,

nach langem hin und her überlegen bin ich jetzt zu dem Entschluss gekommen meine 2,32m Extra von Lembeck elektrisch zu betreiben.

Jetzt bin ich schon seit einigen Tagen auf der suche nach einem passenden Motor.

Da das Budget nicht ganz gesprengt werden soll dachte ich an einen Axi 5354/14 an 10s Lipo und einer APC-E 22x12. Laut angaben auf der Hompage von HEPF würde ich da bei rund 93A einer Drehzahl von ca. 6100 RPM liegen.

Nun hab ich mal nach einem Strecker Antrieb geguckt. Passen würde da wohl der 560.40. Was mich aber nachdenklich macht sind hier die Angaben des Herstellers. Dieser Antrieb soll 6750 RPM mit einer APC-E 24x12 an 10s Lipo machen. Das ganze aber bei gerade mal 65A.

Kann das sein?

Was haltet ihr von den beiden Antrieben und welche Vorschläge hättet ihr noch für mich?
    Like it!

Moderator
    Flugmodellbau allgemein
    Elektroflug

Standard

Hallo Stefan,

Hacker A60...aufwärts.
    TM-Monster

gruß Andreas
    Like it!

Moderator
    Akkus & Ladegeräte

Standard

Hi Sefan,

bei einem deratigem Projekt würde ich keinerlei Risiko eingehen und einfach mal beim Rolf Strecker, beim Hepf (AXI) oder Hacker anrufen.
    Ich garantiere dir das Rolf, Hepf oder Hacker dir einen Maßanzug in Form eines Außenläufers anfertigt bzw. empfehlen!
    Mit fliegerischen "DC-16" Grüßen

Gerd

"Watt ihr Volt"
    www.elektromodellflug.de

Testpartner
    FMC-Lübeck
    Like it!

User

Standard Antwort von Strecker hab ich schon

Strecker meint der 560.40 wäre für diesen Flieger ideal. Mit einer APC 24x10 würde er bei Vollgas ca. 90A ziehen und einen Standschub von ca. 11-12Kg machen. 11-12Kg sind aber sehr knapp, da bin ich mir gar nicht so sicher ob der Motor wirklich so ideal ist.
    Like it!

User

Standard

Wenn ich das mal richtig gelesen habe wiegt die Kiste mit dem DA50 etwa 8.3kg. Ist das korrekt?

Meiner Meinung nach sind die (einfachen, billigen) e-Motoren um 900g ein adäquater Ersatz für den 50er DA (am Dämpfer). Allerdings bin ich auch der Meinung das der 50er ohne Reso da eigentlich schon zu klein für das Modell ist. Da sollten unter dem Strich so 7.5-7.8kg stehen. Zumal das ein 2.3m Modell ist das damit auch tendenziell mehr Luftwiderstand mitbringt als eine die sonst üblichen 2.1-2.2m (für einen 50er).

Ergo würde ich sagen das die (einfachen, billigen) 900g Motoren zu klein sind. Ausnahem stellen hier m.E. der Plettenberg und vieleicht der RS. Was dreht denn der RS an der 24x10? Ich würde mal sagen so 6800+ sollten es schon sein. Das ist dann etwa die Region in der ein 60er so spielt was ich für eine angemesse Motorisierung erachten würde.

Was erwartest du denn so als Gesamtgewicht? Für die Frage ob 11-12kg Standschub reichen oder nicht ist das schon recht wichtig :-)
    Like it!

User

Standard

Hallo Malte,

wenn die extra mit einem DA50 um die 8,3 Kg wiegt könnte ich mir vorstellen vielleicht 0,5 Kg mit einem e-Antrieb einzusparen. Wären dann ca. 7,8 Kg.
    Like it!

User

Standard

Wie?
    Like it!

User

Standard

DA50 mit Zündung ca. 1,5Kg, Dämpfer+Krümmer+Befästingungsmaterial dafür ca. 300-350g, Tank (voll) ca. 600-650g, Zündungsakku 2s 1500mAh 90g. Macht zusammen ca. 2540g.

RS 560.40 910g, Regler ca. 105g, 10s 5000mAh Akku ca. 1280g. Macht 2295g.

Sind schon mal 245g weniger. Zusätzlich würde ich den schweren Motordom komplett entfernen und durch einen leichten CFK Rohrkäfig ersetzen.

Alles in allem könnte ich mir so vorstellen 0,5 Kg einsparen zu können.

Ich hoffe ich habe bei meiner Rechnung nichts vergessen.
    Like it!

User

Standard

Hi Stefan,

ich denke die 8.3kg sind bei leerem Tank gemessen. D.h. du wirst vom Gewicht erst mal etwa gleich liegen. Also ohne Modifikationen die bei Elektro möglich sind.
    Deine Akkuwahl, hmmm also ich hätte da Bauchweh. Das ist eine typische Grösse für F3A Modelle. Ich fliege 10s mit 5Ah in einer 2m Funtana mit 5.6kg, das geht ganz gut. Du brauchst etwa 50% mehr Eingangsleistung (max) belastest die Akkus also stärker. Das werden die vernünftige Zellen auch mitmachen, allerdings bei etwas reduzierter Lebensdauer. Das ist aber wahrscheinlich noch nicht so gravierend.
    Dann hast du weniger Energie an Bord d.h. die Flugzeit sinkt. Mit der Funtana mache ich jetzt so 10min Flüge. Dabei bleibt genug Reserve im Akku um diesen nicht stark zu belasten. Mit weniger Energie denke ich das man die Akkus leerer fliegen wird. (Man ist ja gerade erst gestertet) Auch das ist der Lebensdauer nicht zuträglich.

Ich würde wohl in Richtung 12s denken. Aber keine Ahnung ob der RS dann noch passt. Evtl. wäre dann eine andere Wicklugszahl angezeigt

just my 2ct.
    Gute Nacht
    Malte
    Like it!

User

Standard

Bauchweh hab ich bei der ganzen geschichte auch, darum hoffe ich hier ja auch Hilfe zu finden Ich komme ja eigentlich nur auf die Spinnerei weil ich mir mal die C-ARF Extra 330l mit 2,3m auf www.lobsti.de angschaut habe. Sie wiegt 9 1/2 Kg und wird mit einem Plettenberg Terminator 30/8 an 10s angtrieben. Die Extra geht meiner meinung nach ganz gut und das dann bei etwa 1 Kg mehr als bei der Lembeck Extra. Sicher wird das für den ein oder anderen nicht genug Leistung sein, für mich würde es aber locker reichen. Die Frage die sich mir dabei nur stellt ist ob es denn ein Plettenberg sein muss der 769 € kostet oder ob es nicht auch ein Axi tut der gerade mal 280 € kostet.

Ich habe die Messdaten der beiden Motoren gerade noch mal verglichen und zwei ähnliche Betriebspunkte gefunden. Der Plettenberg dreht eine APC-E 24x12 bei 30,2V und 78A 5090 1/min. Der Axi dreht eine APC-E 24x12 bei 28,4V und 78,04A 5033 1/min.
    Also etwa gleiche Drehzahlen bei gleichen Strömen. Wiegen beide etwa das gleiche. Der Plettenber dreht 215 1/min/Volt und der Axi 225 1/min/Volt.

Die Frage ist kann ich anstelle des Plettenberg auch den günstigeren Axi nehmen bei etwa gleicher Leistung?
    Like it!

Vereinsmitglied

Standard

Du meinst sicher den Axi 5345/14, oder?
    Warum soll der nicht gehen? Allerdings kommt Dein AXI-Meßwert von der Hepf-Seite und da ist er mit 8s angegeben. Auf 10s solltest Du schon setzen, was dann bedeutet, dass die Luftschraube kleiner werden muß. Maximal wäre wohl eine 22x12 (93A) möglich.

Gruß
    Heiko
    Like it!

User

Standard

Ja genau, ich meinte den 5345/14. Sicher würde ich 10s nehmen. Wollte ja auch nur mal 2 etwa gleiche Betriebspunkte vergleichen. Da passte Spannung, Strom, Luftschraube und Drehzahl gut zusammen.

Wenn der Axi bei 10s und 22x12 um die 93A zieht, kannn da jemand abschätzen wo der Strom dann in etwa bei einer 24x10 liegen würde? Oder weiß das sogar jemand? Mit 2" mehr Durchmesser geht der Strom schon hoch, das ist mir klar. Aber wieviel weniger Strom machen denn da 2" Steigung weniger aus?
    Like it!

User

Standard

Zum AXI gabs hier oder bei rc-line mal einen Beitrag das die Glocke recht weich ist und sich verwindet. Dann schleifen die Magnete an dem Stator.

Ansonsten finde ich es schon auffällig, daß bei Plettenberg das eine der ersten Messungen ist während man bei AXI danach aufgehört hat. Der Pletti wird wohl tendenziell die grösseren Props drehen (die dann einen besserem Wirkungsgrad haben)

Was fliegst du eigentlich in erster Linie? 3D oder klassischer Kunstflug? Ich gehe jetzt mal von 3D aus, für klassischer KuFlu passen die Akkugrösse und Strahlgeschwindigkeit (sprich Steigung und Drehzahl) m.E. nicht

Ich würde vieleicht mal mit einem Hacker A60L anfangen. Den fliegt Markus Rummer bei 10s 3750mAH, allerdings in einem 6.9kg Doppeldecker. Schau mal in die Aspach Liste (http://www.e-meeting-aspach.de/1965330.htm). Da gibts auch ein Vid. von im Netz. Wenn du dann feststellst das der in deinem Modell zu schwach ist kann man den Motor noch gut verkaufen und dann auf was anderes umsteigen. Nicht von den Angaben auf der Hacker Seite verwirren lassen, die sind sehr "konservativ"
    Like it!

User †

Standard

Hallo,

und warum nimmst du nicht einfach den 16 Winder oder gar den 18 Winder? Damit kommst du bei dem Strom wesentlich niedriger und brauchst auch nicht die "kleinere" Latte nehmen. Weiterhin hast du die Möglichkeit auf eventuell 12 S aufzustocken.
    Like it!

Vereinsmitglied

Standard

Zitat Zitat von Stefan79
    Wenn der Axi bei 10s und 22x12 um die 93A zieht, kannn da jemand abschätzen wo der Strom dann in etwa bei einer 24x10 liegen würde?
    Über 100A und damit m.E. zu hoch.

Die Frage die sich mir dabei nur stellt ist ob es denn ein Plettenberg sein muss der 769 € kostet oder ob es nicht auch ein Axi tut der gerade mal 280 € kostet.
    Meiner Meinung nach bei so einem Modell eher nebensächlich, oder?
    Vorteil Pletti: Du weißt, das es funktioniert.

Gruß
    Heiko
    Like it!

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte