Spinnin Birdy von Aff CNC mit Querrudern

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Ich kann es kaum glauben. :eek:

Daniel, alles Gute, komm schnell wieder auf die Beine.
Ich brauche dich für die Climaxx-Erstflugbilder !

(Immer diese egoistischen Gedanken... :rolleyes: )

Gute Besserung, Daniel !

(Bestell unbedingt bei der Krankenschwester jeden Tag eine Tasse Maistee,
das hilft ungemein ! - weiß nur nicht, wofür oder wogegen...)
 
Also zu aller erst mal Gute Besserung an Daniel...mann mann mann, wie macht man denn sowas???

Mein kleiner Birdy hatte heute Erstflug. Fliegt hervorragend, lediglich das Heck lässt er im Gleitflug noch etwas durchhängen (EWD? Schwerpunkt?), aber sonst traumhaft, hört überhaupt nicht mehr auf zu segeln. Da ich alleine unterwegs war, leider nur vom am Boden liegenden "bayerischen Birdy", aber demnächst auch welche in der Luft :D

20080420-IMG_1049 Kopie.jpg
 
...

...

Oh man Daniel :cry: :cry: :cry:

Beim Fallen hat sich dein Körper wohl unbewusst zwischen Boden und Kamera geworfen ...

Gute Besserung von mir und hoffentlich schnelle Genesung wünsch ich dir ...

Gruss
Patrick
 
Gute Besserung

Gute Besserung

Hallo Daniel!!

Gute Besserung, damit das Drehen bald wieder geht.

Aber... iss schon erstaunlich was Modellbauer alles anstellen, um mal kostenlos Hubi zu fliegen.

ja.. so isses wer den Schaden hat.....

Nochmals gute Besserung!!! :) :) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;)
 
Hallo,

ich habe mir mal nochmal den Plan vom Rumpf angeschaut. Da stehen ja auch die technischen Daten der Flächen.

Irgendwie passen 14,4 dm² und Streckung 10 bei 1m Spannweite nicht ganz zusammen???

Hab' ich nen Knoten im Hirn oder hat sich da der Fehlerteufel eingeschlichen??

Gruß
Bernd
 

sidigonzales

User gesperrt
Angeber!

Was denkste denn wo ich gerade her komme. Das Wetter war einfach zu gut um nicht fliegen zu gehen und 700mAh reichen schon mal 'ne Weile. :cool:
War schon knapp. ;)

Sanfte Grüße
 
Hallo,

wäre es vielleicht möglich das ständige gespamme zu lassen und vielleicht mal was zum Thema zu sagen.
Z.B. habe ich vor einigen Spambeiträgen eine Frage gestellt. Ist natürlich schwer bei den ganzen Beiträgen den Überblick zu behalten ...

Ich war heute arbeiten ...
und wen interessierts???

Bernd
 

sidigonzales

User gesperrt
berndhac schrieb:
Hallo,

wäre es vielleicht möglich das ständige gespamme zu lassen und vielleicht mal was zum Thema zu sagen.
Z.B. habe ich vor einigen Spambeiträgen eine Frage gestellt. Ist natürlich schwer bei den ganzen Beiträgen den Überblick zu behalten ...

Ich war heute arbeiten ...
und wen interessierts???

Bernd
hmm, ist das wirklich notwendig das du hier echte Fragen stellst?:cool:

Ehrlich gesagt ist mir egal ob sich da ein Fehler eingeschlichen hat weil der Spinnin Birdy trotzdem super fliegt. So lange du das dem SB nicht sagst wird er sich sicher davon auch nicht stören lassen.

Laut WikiPedia http://de.wikipedia.org/wiki/Streckung_(Tragfläche) ist die Streckung als Spannweite geteilt durch mittlere Flügeltiefe definiert.
Spannweite ist 100cm und die mittlere Flügeltiefe ist geschätzte 14cm also ist die Streckung etwa 7 (+-1).

Was hilft dir das jetzt?
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
berndhac schrieb:
Hallo,

ich habe mir mal nochmal den Plan vom Rumpf angeschaut. Da stehen ja auch die technischen Daten der Flächen.

Irgendwie passen 14,4 dm² und Streckung 10 bei 1m Spannweite nicht ganz zusammen???

Hab' ich nen Knoten im Hirn oder hat sich da der Fehlerteufel eingeschlichen??

Gruß
Bernd

ich verstehe deine Frage nicht genau.
könntest du sie noch präziesieren. ? Danke

gruß Andreas
 
Hallo,

Streckung = b²/A = 10²dm²/14dm² = 7,14
angegeben ist 10

Ist mir schon klar, dass dem Flieger egal ist, was im Datenblatt steht. Finde es nur traurig, dass so ein umfangreiches Datenblatt mit z.B. Neutralpunkt und Nullauftriebswinkel angegeben wird und dann die Daten fehlerhaft sind.

Genauso albern finde ich, dass hier alle rumspammen, aber niemand im Stande ist, so einen kleinen Fehler zu finden, weil der SB einfach nur hochgelobt wird.

Unabhängig davon habe ich mir auch einen bestellt ;-)

Gruß
Bernd
 
berndhac schrieb:
Hallo,

wäre es vielleicht möglich das ständige gespamme zu lassen und vielleicht mal was zum Thema zu sagen.
Z.B. habe ich vor einigen Spambeiträgen eine Frage gestellt. Ist natürlich schwer bei den ganzen Beiträgen den Überblick zu behalten ...

Ich war heute arbeiten ...
und wen interessierts???

Bernd
Reg dich doch auf, der Themenstarter und ich berichten weiter über das Flugverhalten.....

Also, ich war gestern auch sehr schön spinnen, der Flieger ist genial.
Einmal in der Thermik kann man sehr schön Turnen ohne wirklich Höhe abzubauen :D
Der Flieger wurde manchmal sehr klein......;)
Man, was für ein Spass....
Sonntag, ich komme....
 

sidigonzales

User gesperrt
berndhac schrieb:
Genauso albern finde ich, dass hier alle rumspammen, aber niemand im Stande ist, so einen kleinen Fehler zu finden, weil der SB einfach nur hochgelobt wird.

Die eigentliche Frage ist doch ob das Datenblatt, welches möglicherweise Fehler hat, denn auch fliegt und ob diese theoretische Betrachtung irgend einen Einfluss auf das für einen DLG dieser Grösse ausserordentlich gute Flugverhalten hat.
Was für dich, als möglicher SB Pilot, wichtig ist ist das die Bauanleitung keine Fehler hat und nicht das möglicherweise das Raumgewicht des verwendeten Balsas falsch angegeben wurde.
Die korrekte Herangehensweise von deiner Seite wäre gewesen diese Berechnung an Andreas Decker zu schicken und ihn zu fragen ob er sich geirrt hat.

Das wir uns darüber begeistern können gerade gesponnen zu haben magst du im Moment noch nicht nachvollziehen können aber vielleicht....

sanfte Grüße

P.S. ich geh gleich wieder spinnen
 
30% ??????

30% ??????

Hallo Leute !
Ich finde es gut, dass diese Seite richtig belebt wird. Dabei ist es völlig egal ob man sich mit praktischen Ergebnissen wie dem tollen Flugverhalten "Unserer" Birdys, oder mit theoretischen Werten wie Streckung befasst.
Wenn sich berndhac mit theoretischen Dingen befasst, dann ist das gut. Wenn er dann noch ein Ergebnis von 10 als falsch erkennt, dann sollte dies auch hier entsprechend diskutiert werden. Bei mathematischer Betrachtung des Vorgangs erkennt man, das zwischen dem angegebenen und dem tatsächlichen Wert von 7,14 ein Unterschied von ca. 30 % liegt. Ich finde das sollte man nicht übergehen und die Sache in netter Form ausdiskutieren.
In eigener Sache kann ich sagen, dass mich die Theorie kaum interessiert, solange meine Birdys so gut sind wie sie sind.
Mich interessiert aber ob einer von Euch birden war, und ob es gut ging, und wie lang die Flüge waren.
Ob jemand von Euch arbeiten war, ist auch für mich wichtig, da ich im Voruhestand bin und es soll ja in die Rentenkasse auch eigezahlt werden.

Abschliessend noch eine ganz persönliche Ansicht von mir:
Jeder Modellbauer hat seinen Vogel !
Wir müssen nur sehen, dass diese Tierchen sich auch vertragen!!;) ;) ;)
Tach noch!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten