Spinnin Birdy von Aff CNC mit Querrudern

Holz ist wunderbar--mit Querruder auch

Holz ist wunderbar--mit Querruder auch

Hallo Jungs!!
Ich dachte zuerst Ihr seid unkumpelig, macht mir die Nase lang mit Euren schönen Bauberichten. Ich sitze hier mit Kinnwasser wie ein Wachhund vor der Fütterung, und Ihr baut den neuen Birdy.
Aber Kompliement !! Eure Berichte sind spitze!!!
Wenn ich nächste Woche den Bausatz bekomme, dann brauch ich die gebauten Teile nur neben den Bildschirm zu halten-vergleichen-passt.
Also Danke Schreinermeister!
Danke Elektrotommi!
Ich werde aber mehr auf den Penzi hören.
Denn die Bausätze von Andreas sind wie eine sehr sehr gute Flasche Wein-
nicht einfach trinken..... sondern geniessen.

Zum Thema von Hans Rupp: Spalten des Kohlerohres kann ich nur sagen, dass mir eine sogenannte Sollbruchstelle im Modelbau immer lieb ist.Was nutzt es mir wenn die Leitwerke bombig halten, und das Rohr bricht am Rumpfübergang ab!
Deshalb ist es garnicht so schlimm wenn das Seitenleitwerk mal flöten geht.
Man hat ja den s-Kleber immer dabei.Und bis der trocken ist kann man ein Mars oder einen Apfel essen.
Meine Lösung ist:
Das Kohlerohr gemäß Bauplan mit S-Kleber bei leichter Drehung innen "beschichten". Aber auch langsam drehen !
Vor und hinter dem Höhenleitwerk einmal Tesa um das Rohr drehen und kurz S-Kleber aufgeben.
Beim Einbau des Seitenleitwerks eine Klammer auf das Rohr stecken, und das Rohr leicht zusammen drücken.
Wem das nicht reicht der kann ja von hinten in das Kohlerohr, links und rechts neben dem Seitenruder ein kleines Stück Styro reindrücken, und dann ein wenig PU-Schaum einfüllen, das hält ewig, nur wo ist dann die Sollbruchstelle?
Man kann auch meine Lösung des Höhenleitwerk übernehmen. Ich habe im Bereich des Pylons das Kohlerohr mit Sprühkleber eingesprüht (den Rest des Models natürlich mit Papier abgedeckt) dann habe ich ein Stück Bügelfolie vom Leitwerk über den Pylon und das Kohlerohr bis zur anderen Seite des Leitwerks gebügelt, wiegt nicht viel und hält- und ist leicht nachzubessern.
Leider kann ich davon kein Bild einstellen.
So jungs nun macht mal weiter das ich was zu kiebizen hab.

Schönen Tach noch

...ach ja .. Holz iss wunnebar !!
 
Impressionen:

IMG_5978-1.JPG
IMG_5983.JPG
 
Hallo Leute,

wenn ich auch nicht ganz unbeteiligt war, deine Fotos sind Spitze Tommi! :cool:

Wenn man weiß, welche Arbeit der Tommi hinter die Bildbearbeitung steckt......Hut ab!:D

Tja.........jetzt noch bügeln - und auf nach Wiehl!
Freu mich auf euch!

Gruß von Burkhard
 

Penzi

User
Super Jungs,
die sehen ja schon richtig gut aus. Und Thomas Fotoarrangements sind einfach spitze.
Meiner ist heute auch fertig geworden. Ich hoffe, es ist jetzt mal erst Schluss mit basteln und wir bekommen wieder Spinnin Wetter. Der Versuch, einen UL- Spinnin Birdy zu bauen ist geglückt. Servos wie schon bei meinem Grünen im Rumpf. Ruder bis fast an den Rumpf. Trilerons am Außenflügel. Als Akku ist ein 2P 140mAh so verbaut, daß er, durch den etwas vergrößerten Spant 1 bis in die Nase geschoben werden konnte. Der Schwerpunkt passt ohne Bleizugabe. Das abflugfertige Modell wiegt 154g.:eek: Dafür haben Hesi, Robert und ich aus 1200 Brettchen mit Waage und Digitalschieblehre eine Handvoll Brettchen rausselektiert. Dabei standen min. Gewicht und maßhaltigkeit in der Dicke im Vordergrund. Das hat einen ganzen Tag gedauert. Also unmöglich für die Serie. Zudem wissen wir natürlich auch noch nicht, ob der UL-Birdy überhaupt hält. Aber für mal zu zeigen was ,wie auch immer, machbar ist, ist das Gewicht ja schon ne Ansage.
Andreas als Hersteller, sagt aber deutlich, daß diese Art der Selektion aus schon für die Serie vorselektierten Brettchen, für ihn nicht machbar ist. Es sei denn, der Käufer legt ca. 70€ drauf.
Deswegen betrachten wir den UL-Birdy auch nur als Privatobjekt.
Hesi wird wohl auch bald fertig sein und seinen Birdy hier zeigen.
Jetzt erst mal die Bilder von meinem:
Spinn Rot komplett.jpg
Trileron im Strak.jpg
Trileron Ausschlag oben.jpg
Spin Rot Bremse von unten.jpg
Spinn rotMittelstück.jpg

Sooo, das wars, der Sommer kann kommen.:D
beide Spinns.jpg

Bis später,
Penzi
 
...

...

Ich sag nur :

Extra kränk :eek:

Sag mal, Penzi, selektiert ihr auch die Anlenkungsschnüre und Servo-Füsse ???

Jungs, ihr müsst ein bischen Gas geben !!!
 

Penzi

User
Mit der Hand, nicht mit dem Kopf.:D
Ne im ernst, irgenwann in Kürze wird es den Spinnin Birdy als Querruderflieger geben. Natürlich mit entsprechendem Plan. Was du hier siehst, sind Vorserien-, oder an der Vorserie schräg vorbeigedachte Modelle.:D
Gruß,
Penzi
 
Mit einem bischen Aufwand habe ich den UL FFB DLG gebaut...unter 70 Gramm Fluggewicht ;)
Ich sage mal: der hält !

Meine Querruder sind noch nicht ausgeschnitten....die durchgängigen Ailerons haben was.....
 
Hallo Männer...........
ich möchte den Vergleich! das geht ja schon ins aerodynamische High End Tuning!:D
Also schiebt bitte Wolken!

Bis in Kürze!
Buki
 

Penzi

User
Aber bespannen mußt du schon noch vorher.:D
@ elektroniktommy
Wenn du es so machen willst, mußt du das Mittelstück entsprechend versteifen. Auf keinen Fall nur mit dem dann eingekürzten Sperrholzplättchen arbeiten!
Grüßle,
Penzi
Ps: Nochmal als heißer Tip für alle Spinner. Die Fläche am Rumpf in Flugrichtung mit Tesa abtapen. Bringt enorm was an Festigkeit für den offenen Torsionskasten unter der Flächenauflage.;)
 
Penzi schrieb:
Aber bespannen mußt du schon noch vorher.:D
@ elektroniktommy
Wenn du es so machen willst, mußt du das Mittelstück entsprechend versteifen. Auf keinen Fall nur mit dem dann eingekürzten Sperrholzplättchen arbeiten!
Grüßle,
Penzi

Kohlerovings...sind da...aber, ich werde doch normal bauen, zum besseren Vergleich !

Freak Flyer schrieb:
gibt es einen plan für die Querruder erweiterung oder habt ihr das aus dem Kopf gemacht?

Wurde Eingangs erwähnt:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=95417
 
nur mal eine Frage an die Konstrukteure und Tester des Spinnin....
meint ihr nicht, dass man die Querruder direkt aus dem Rumpf, mit liegenden Servos anlenken kann, von denen nur die Ruderhörner seitlich aus dem Rumpf rausschauen?
Ich meine nur, wegen der begrenzten Platzverhältnisse...........

(also so wie bei nem 3D Flieger an den Leitwerken?)
(konnte mich jemand verstehen?):p

Gruß von Buki
 

hesi

User
Hi Schreinermeister,
ja siiiicher versteh ich Dich ! :)
Was Dir da vorschwebt geht bestimmt. Du willst dann sicher die Servos hinten unter die Fläche machen, oder ?
Penzi u. meine wenigkeit machen die Servos nur vorne mit rein, damit wir kein Blei brauchen. ;)
Aber meinst du nicht, wenn die Servos dann unter der Fläche raus kommen, kannst du sie dann doch auch direkt in der Fläche lassen, oder ?
Macht am Schwerpunkt doch dann auch nicht mehr viel aus, meine ich. :D

Gruß, Hesi
 
Gewicht sparen beim Birdy

Gewicht sparen beim Birdy

Hab Euch beim Wheight Watchers für den Birdy beobachtet.
Vielleicht könnt Ihr mit dem im internet gefundenen Lipo der Fa. 3MSHOP.com
was anfangen. Der hat 300 mA wiegt 7 Gramm, und hat die stolzen Maße von
31 x 20,5 x 7 mm. Die Kapazität müßte reichen
Auf den Fotos sieht man auch einen Minischalter mit Ladekabel. Der würde in der Nase des Birdy Platz finden, wo sowieso Blei fehlt. Ohne Schalter geht es halt bei mir nicht. Den gibts bei Conrad.

Schönen Tach noch
 

Anhänge

  • DSCN1242.JPG
    DSCN1242.JPG
    74,2 KB · Aufrufe: 124
  • DSCN1243.JPG
    DSCN1243.JPG
    78 KB · Aufrufe: 170
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten