Kein Aceton, das löst die komplette Klebeverbindung wieder...Zitat von Roland H.
Normal lässt sich das Tesa abziegen, sonst abschleifen![]()
| Anzeige | Anzeige | |
![]() |
![]() |
|
Kein Aceton, das löst die komplette Klebeverbindung wieder...Zitat von Roland H.
Normal lässt sich das Tesa abziegen, sonst abschleifen![]()
..ok danke. habs fast vermutet. leide lässt sich der kleber des tesa bandes nur ganz schwer zum abschleifen überreden. abziehen funkt. eh ganz gut, allerdings ist der seku durchgesickert auf die klebefläche des Tesa Bandes...
Du könntest Isopropanol benutzen. Das funktioniert aber nicht wirklich gut weil du dann die aufgeweichten Kleberreste ins Balsa einreibst.
Am besten wäre verspröden mit flüssigem Stickstoff und abschleifen.![]()
Hallo Roland,
handelt es sich bei deinem Tesa um original TESAFILM?
Ich habe in sachen klebkraft und Qualität mit billigtesa sehr schlechte erfahreungen gemacht und nutze nurnoch das originale Tesa.
Ich könnte mir vorstellen das es daran liegt falls du billiges genommen hast.
Versuche sonst einfach mal das teure originale.Ich bin mir sicher du mirst den Preis nicht bereuhen.
Gruß Marc
...war leider das billige. Bei der zweiten Fläche bin ich schlauer :-)
Danke elektroniktommi für die Tips.So ähnlich hab ichs am Schluss auch gemacht.So muss ich mich beim nächsten Birdy weniger aufregen. Bespannen ist nicht mehr jedermans sache in der heutigen ARF und sonst wie fertig Flieger!Mein Bügeleisen ist im fall schon elektrisch.Bis zum nächsten mal.....
...so isses. Beim Zweiten wird alles besser.Zitat von Roland H.
Mir ist es auch so gegangen.
Damit es gut hält nochmal mit der Kanüle drüber! Falsch!!
Das was zuviel ist läuft dann unter den Holm...und...wie gehabt.
Hatte halt zuviel Seku genommen.
Der läßt sich aber relativ gut wegschleifen oder aufrauen, und die Folie hält
auch gut drauf. An dem Kieferholm kann man den Kleber auch mit dem Messer vorsichtig abkratzen. Bei der gelben Folien kann es sein das es etwas dunklere Stellen gibt, aber wenn der Birdy 80 m hoch ist sieht man die nicht.
Macht mal paar schöne Fotos von Euren Birdys!!
Tach noch
Jajajajajaja.Zitat von Kaltumformer
Alles am letzten Sonntag beim Freundschaftsfliegen in Odenheim (Bilder zum Teil von Christian (chrisu69))
Grüße,
Daniel
Hallo zusammen,
zum Thema Querruder:
Die von Penzi beschriebene Variante (Tesa-Spaltabdeckung geölt) funktioniert sehr gut, ein Flattern nicht mehr zu provozieren. Die Wurfhöhen liegen bestimmt nochmal bis zu 5m höher. Vielen Dank für den Tipp, Penzi!
Leider hat sich im heißen Auto letzte Woche das Tesa stark gewellt, so dass ich die Abdeckung mal neu machen muß. Ist ja nicht viel Arbeit.
Der Birdy von meinem Bekannten ist ganz original nach Plan aufgebaut, also Servos in den Flächen. Bis jetzt ist es mir nicht gelungen, die Querruder beim Start zum Flattern zu bringen. Allerdings ist sein Holz auch einen Tick härter. Aber ich denke bei dieser Anlenkungsart braucht man sich deshalb generell keine Gedanken machen.
Bernd hat seine Querruder mit 50g/m² Glas (mit Seku) beschichtet. Bringt 3g mehr Gewicht (pro Querruder), die Querruder werden sowas von steif, das hätte ich nicht gedacht. Faktor 3 schätze ich. Ist also durchaus praktikabel.
Er macht grad Urlaub und sitzt im richtigen Flieger, anstatt Birdy zu bauen. Tsstsstss!![]()
Ich denke wenn er zurück ist, wird er wieder hier berichten (hoffentlich bald vom Erstflug).
Also ein echt toller Flieger. Fun-Faktor wesentlich größer als bei den großen, "trägen" HLG's. Toll ist es auch, mal wieder einen richtig selbstgebauten Flieger in der Luft zu haben.
Grüße
Torsten
@ Torsten
Wunderbar![]()
Ich glaube, die Spaltabdeckung brauche ich auch mal....
Derzeit liege ich im Schnitt bei 44m Wurfhöhe, 5m mehr....
Wie ich erfahren konnte, hat Andreas Decker mal wieder den 1. Platz bei den Minis gemacht, in Herten.
Hallo Birdy Gemeinde,
na ihr habt mich ja sauber angesteckt...
Mein Birdy Baukasten wartet schon in der Werkstatt auf mich.
Könnt ihr mir bitte mitteilen welche Lipos ihr als Empfängerakku einsetzt.
Vielleicht hat jemand sogar eine Bestellnummer bei Lindinger. Muß sowieso noch die FS 31 Sevos bestellen.
Vielen Dank & Grüße aus der Rhön
Detlef
"...so niedrig traut er sich, der soll mal richtig hoch gehen!" (Kommentar eines Flugtag Besuchers)
1s Lipo, 600-800 mAh.
http://shop.lindinger.at/product_inf...ducts_id=56261
lässt sich auf diese lötfhahnen mit normalem lot drauf löten oder braucht man dafür alulot?
Hallo elektroniktommi,
1000dank für die superschnelle Antwort.
Blöde Frage noch, reichen 3,7 V bei einer Einzel-Lipo Zelle aus? Der Empfänger "erwartet" doch 4,8V? (...bin kein Elektroniker)
Vielen Dank
Detlef
"...so niedrig traut er sich, der soll mal richtig hoch gehen!" (Kommentar eines Flugtag Besuchers)
es gibt empfänger die mit 3,6V noch klar kommen.
gws und jeti machen es ganz sicher.
...und da deine ladeschlusspannung 4,2V ist, geht es also problemlos.
halt nur den akku nicht leerfliegen wollen!![]()
MFG Torti
F3A...F3P...egal....hauptsache F3-irgendwas!
Lesezeichen