Spinnin Birdy von Aff CNC mit Querrudern

Bruch

Bruch

Das war mein Raketenbirdie nach dem dritten Start.
Beim Kraftflug verknüppelt, musste dann stark ziehen, und da hat er die Ohren angelegt.

birdiebruch rcn.jpg
 
Schade um den schönen Flieger -

aber nicht ärgern - wenn man mit ner MIG SAL Starts probiert, geht das ja auch in die Hose.

Viele Grüße

Uli
 
Hallo Engelbert!
So bringt man also schlagartig einen schön gebauten Birdy in seinen Ursprungszustand (Bausatz) zurück......mit einem Raketenantrieb.
Schade um den schönen Birdy...aber nur Mut der Andreas hat noch genug
davon. Ich glaube wir leiden alle mit Dir!!

Tach noch
 
Gebrochen ist die Fläche unmittelbar hinter dem Knickverstärker.
Da müssen wohl bei der nächsten Fläche Kohlerovings über den kompletten Flächenholm.
 

Patman

User
Wie Querruder anschlagen?

Wie Querruder anschlagen?

Hallo!

Wie habt ihr die QR angeschlagen? Direkt mit der Bügelfolie, d.h. die Ruder "drangebügelt" oder Fläche und Ruder einzeln bespannt und dann verbunden (wie, mit TESA?)?

Gruß,
Patman

.
 
Hallo,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Flächenstabilität des Birdys stark von der härte des Beplankungsbalsas abhängt.
Ich habe neulich den SBQ von einem Kumpel zerworfen, weil ich angenommen habe das der genausoviel aushält wie meiner.
Meiner wiegt sauber gebaut 207 gr und seiner 186 gr.
Beim Wurf dann ein lautes knacken und es flogen die Teile.

Ich habe mit rechts geworfen und die Linke Fläche ist von dem Druck auseinander gegangen.
Was aber noch dazu kam war, dass der Flächenverbinder selbst nicht allzuviel epoxi abbekommen hat.

Meinen kann ich so stark werfen wie ich kann und er hält. An solchen Stabilitätsrelevanten stellen wie dem Flächenverbinder sollte man trotz allem Leichtbau nicht an Kleber sparen.

Seine Fläche mit dem weicheren Balsa ist aber auch viel torsionsinstabiler als meine.
Bei ihm sind dann also 2 Sachen zusammen gekommen, zu weich und zu wenig Kleber an den wichtigen stellen.

Anfangs habe ich mich geärgert so einen "schweren" Baukasten bekommen zu haben, aber nun bin ich froh da die Fläche wirklich fest ist.

Gruß Marc

PS.: Haben den Birdy von meinem Kumpel am gleichen Abend wieder repariert und nun fliegt er auch schon wieder.
Nur das ordentliche werfen traut sich nun keiner mehr da wir nicht wissen wieviel kleber die andere Verbinderseite abbekommen hat...
 
Hallo!

Baue auch gerade einen Birdy und weiß nicht genau wie ich den Rumpfdeckel erstellen soll.
Kann vielleicht jemand ein Foto von der Unterseite des Deckels reinstellen?

Auf den vielen Fotos hier erkenne ich das 2 Teile der oberen Rumpfabdeckung auf dem Rumpf fest verklebt werden.Jeweils vorne und hinten(das ovalförmige Teil).
Im Plan eingezeichnet ist aber noch ein weiteres ovalförmiges Teil das das vordere Teil mit dem Rumpfdeckel verbindet.Kommt Wird dieses Teil unten am Deckel geklebt?
 
Ja,genau die meinte ich.
Da bricht man sich beim formulieren einen ab,und dabei braucht man einfach nur die Nummern zu nennen:-)

Teile 7a und 7b werden also unter dem Deckel 5 geklebt und Teile B4 und 6 kommen auf dem Rumpf.
Das mit dem Stahldraht und der Bowdenzughülse verstehe ich aber immer noch nicht so ganz.
Niemand ein Foto von der Unterseite des Deckels 5?
 
So,der der Haubendeckel ist mittlerweile fertig.Danke für die Hilfe:-)
Sehe ich das richtig das das Höhenleitwerk 0 Grad EWD zum Leitwerksträger(der Abstand von Vorder.-und Hinterkante der Höhenruderdämpfungsfläche zum Rohr also gleich ist)hat?
Auf der Seitenansicht ist der Abstand an der Vorderkante jeoch größer einzeichnet als an der Hinterkante.Übersehe ich da was?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten