Spinnin Birdy von Aff CNC mit Querrudern

Penzi

User
Hi Mathias,
mail den Andreas doch einfach mal an.;) Vielleicht hat er die Baukästen schon fertig. Zugesagt hat er es für Ende März.
Gruß,
Penzi
 
Man braucht 2 Flieger...den Spinnin SR für Thermikfloaten und den QR für den Hang....und den FFB zum Spass haben...und den Dread zum Hangfräsen....sind nun doch 4....
 
man braucht 2.. oder 4 Flieger.... oder so

man braucht 2.. oder 4 Flieger.... oder so

Da muß ich Eletroniktommi recht geben die braucht man. Die 4. Deshalb bau ich grad an 2 und 3.
und der Dread ( Nr. 4)folgt.. allein wegen der schönen Landung.
Deshalb sieht meine Keller-Balsafactory so aus. Siehe unten.
 

Anhänge

  • DSCN1246.JPG
    DSCN1246.JPG
    85,9 KB · Aufrufe: 134

sidigonzales

User gesperrt
So, hab mal heute früh vor der Arbeit meinen SBA in die Luft geschmissen.

Leider kam er lange nicht mehr runter. :evil: Ich glaube bewegte Luft ist sein Element.

Wenn alles gut läuft werde ich ihn heute Mittag in der Pause mal bei ein bisschen mehr Wind testen.

Is ja sonst langweilig. :nuts:

Meiner wiegt mit 700mAh LiPos (1S2P), R617 Empfänger, 4x D47 etwa 180g bei einem Schwerpunkt etwa bei 72-73mm wegen des Windes.
Ich habe das Gefühl, mehr kann man es im Moment nicht nennen, das er noch einen Tick höher geht als der SB. Kann aber auch Einbildung sein weil ich so begeistert bin.

Sanfte Grüße

P.S. ich seh gerade das es regnet. Hoffen wir mal das das bis um 1Uhr aufhört sonst bin ich aber richtig sauer.:mad:
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Moin,

Dann muss ich meinen ja auch mal langsam bauen ;)

Heute werd ich meine Arbeit drucken, morgen binden lassen und übermorgen abgeben. Dann kann es wieder langsam mit dem bauen losgehen ;) *freu*

@sidi: Wo hast du deine Querruderservos? In der Fäche oder im Rumpf?
 

sidigonzales

User gesperrt
Moin,

also normalerweise baue ich einen Flieger immer erst so wie in der Anleitung und die Anleitung zum SBA ist ja mal nur genial.
Dann gucke ich wo ich Schwachstellen sehe, das geht ja nur wenn man einen Praxistest macht, und beim nächsten versuche ich diese Stellen zu vermeiden.

Kurze Antwort, natürlich in den Flächen.

Ich würde insgesamt etwa 10g sparen wenn ich sie in den Rumpf bauen würde und bei meiner Ausstattung bleiben aber einen Akku halber Kapazität einsetzen würde. Vielleicht sogar ein bisschen mehr weil ich mit den Komponenten weiter nach vorne kommen würde.
Das bedeutet aber auch das ich Knautschzone verliere. Bei meinem Flugstil ist die aber überlebenswichtig. :D

Prinzipiell würde ich aber bei einem Flieger dieser Größe die Ailerons auch aus dem Rumpf anlenken wollen nur passt mir da die Rumpfkonzeption nicht so gut zu. Aber das sind meine persönlichen Ansichten.

Sanfte Grüße
 

sidigonzales

User gesperrt
So, wie angekündigt war ich meine Mittagspause mit wegwerfen beschäftigt.

Was soll ich sagen, es war schon ein wenig böig.

Fürs werfen ist das ja gut aber fürs landen echt mies. Dafür war der Himmel enigstens fast wolkenlos.
Dummerweise ist das aber keine gute Kombination wenn man eine Sonnenbrille tragen muss, einen Drehwurf macht und der Wind der Meinung ist das die Sonnenbrille es verdient hat auch mal geworfen zu werden.:(

Machen wir es kurz. Es gab Augenblicke da hab ich echt nix mehr gesehen und als ich wieder was gesehen habe war der Flieger ganz woanders als ich dachte.

Aber er hat es überstanden. :D Ohne grössere Schmarren und der Rumpf ist auch noch heile.
Er hat definitv an We(i)ndigkeit gewonnen und ist ziemlich stabil. Also die 2 Räder die er heute geschlagen hat waren nicht von schlechten Eltern.
Leider konnte ich ihn nur grob trimmen was wohl ein bisschen am Wind lag.

Nun hoffe ich das sich bis zum Wochenende der Wind legt damit ich ihn mal richtig einstellen kann. Oder ich fahr an die Ostsee zum Hangsegeln.

Meiner Meinung nach ein großartiger Flieger zum äusserst angemessenen Preis der nicht nur schön zu bauen sondern auch zu fliegen ist.

sanfte Grüße
 

Andreas1

User †
nass machen

nass machen

dann übt mal fleißig
 

Penzi

User
Ihr solltet vielleicht mal drauf achten, wie lange der Andreas schon als User angemeldet ist!;)
Der ist, entgegen seinen Natur, hier im Forum seit Jahren recht zurückhaltend.:p
Oder schreibfaul?:confused:
Oder denkt sich seinen Teil?:confused:
Oder lässt uns schön rumdiskutieren während er schon wieder über ein neues Projekt sinniert?:confused:
Egal wie,
Hauptsache die Flieger bleiben so klasse wie bisher.;)
Gruß,
Penzi
 

sidigonzales

User gesperrt
Hab heute mein Vögelchen bei viel weniger Wind ausgeführt und muss schon sagen, ist halt ein tolles Teil.
Klein, schnell, wendig.
Auf einer Skala von 1-10 würde der Birdy von mir eine 10.5 bekommen. :D

Sanfte Grüße
 

hesi

User
Aloa....

Aloa....

Mensch Tommy, Du bist ja schneller als die Polizei erlaubt ! :D
War ein prima Nachmittag.... nur schade das Penzi nicht dabei war. :p
Mein Accu hat grad gemessen noch 3,4 V... etwas wenig, der Grund warum mein kleiner jetzt ein wenig verarztet werden muß ! :cry:

Gruß, Hesi
 
Erstflug

Erstflug

Hallo Elektrotommi!

Super Aufnahmen!
Wie wärs wenn Du das Foto mit der Abendsonne vergrösserst( DIN A3 oder so)
und an Andreas schickst, als Motivationshilfe für neue Modelle wie Spinnin Birdy. Vielleicht fällt Andreas dann ein Superbirdy ein.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten