Spinnin Birdy von Aff CNC mit Querrudern

"Ehre dem Ehre gebührt..."

"Ehre dem Ehre gebührt..."

Der schöne "Carbon Birdy" gehört meinem Vereinskumpel und Superschnellundsaubermodellbauer Matthias - ich habe nur die Fotos in seinem Auftrag ins Netz gestellt! Hoffentlich wirds Wetter bald schön; dann drehen wir noch ein Filmchen von der neuen QR Version! Ich kann's kaum erwarten wie er sich im Vergleich zur leichteren "Birdy o. QR" Version schlägt. ;-)
 
hier noch ein Foto, wo "alles drauf ist"...


bd1+.jpg



kEEP oN sPINNIN' ;-)
 

sidigonzales

User gesperrt
Der Preis war 79€ plus shipping and handling.

Könnte sein das Andreas gerade die Homepage überarbeitet oder er ist vielleicht ausverkauft. :D
 

hesi

User
Homepage Fehler behoben....

Homepage Fehler behoben....

Na das ging fix....kann ich den Beitrag ja noch korregieren... ;)

Spinnin Ouerruderseite auf der Homepage von Decker-Planes Läuft wieder !! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Decker-Planes Seite ist wieder ok.
Hab vor ner halben Stunde den Birdy Quer bestellt !
Lieferung "Anfang April" (lechz)
Toller thread übrigens- Grüße von der Bergstraße...
 

Penzi

User
News von der Birdy Front.
Wir (Andy,Hesi,Ich) waren gestern zum Ostereierwerfen draußen.:D Bei leichtem bis mäßigem Wind hat sich gezeigt, daß unsere UL Birdys keine Vorteile gegen die 200g Birdys haben. Zum einen sind die Wurfhöhen deutlich bescheidener. Zum anderen machen die leichten Birdys auch in Speedstellung so schlecht Strecke gegen den Wind, daß der 200g Birdy deutlich im Vorteil ist. Lediglich beim Kurbeln engster Bärte, zeigt sich der Leichte überlegen. Und natürlich, wenns darum geht, in Bodennähe die letzten Sekunden herum zu hungern. Unterm Strich kann gesagt werden, daß der normale 200g Birdy der universellere Flieger ist. Und somit gibt es unter uns Birdy Piloten wieder so was wie Gleichstellung.:p Alle haben die gleichen Chancen mit dem gleichen Material. Hesi und ich kleben dann Blei drunter.;)

Nebenebei bemerkt.
Einer meiner Flüge führte mich mit dem grünen Birdy innerhalb von 3 min. auf Höhen, die schon fast außerhalb der Sichtgrenze sind. Wollte einfach mal sehen, wie hoch ich ihn noch sehe.:D Als es dann wirklich zu kniffelig wurde hab ich einfach die Bremsstellung voll rein gefahren und abgewartet............
Tja, da hätte ich noch lange gewartet. Der Birdy stieg weiter. Selbst bei diesem Klappenausschlag war die Thermik noch so stark, daß an runterkommen nicht zu denken war. Also mit viel Tiefe über mehrere hundert Meter fast senkrecht abgestiegen. Nichts hat geflattert oder gebrummt. Bei 100m Klappen rein und voll Gas über den Platz. Einfach Klasse, aber auch Grenzwertig.;)
Also immer aufpassen, wenn der Birdy zu flügge wird.:D
Gruß,
Penzi
 

hesi

User
Moin Männers....und Frohe Ostern !

Moin Männers....und Frohe Ostern !

Moin Penzi !
Ja, das war Klasse Gestern. :cool: Ich möchte wetten wenn du Ihn aber auch nur für einen Blick aus den Augen verloren hättest, hättest du mir den Sender geben müssen, ich war einer der wenigen am Hang, der Ihn überhaupt noch gesehen hat. :D

Mal was völlig anderes...... Heute Schneeflocken jagen ?:rolleyes:
 

Penzi

User
Ja Hesi, aber du wärst dann ja mit dem bremsen überfordert gewesen:D :D :D
Schneeflocken jagen????
Warum nicht. Vielleicht ist es ja heute Nachmittag mal ein bischen offener.
Bis denne,
Penzi
 
Erstflug geglückt! Die Quer-Variante ist sehr wendig und erreicht größere Ausgangshöhen beim Abwurf. Ich stimme Penzi in Beitrag #128 voll & ganz zu! Besonders klasse ist die Wirkung der nach unten gestellten Querruder beim Landen ;-)

bird1.jpg

bird2.jpg

bird3.jpg

bird4.jpg


Wir sind wieder mal mehr als zufrieden und dem Birdy-Rausch total erlegen! ;-)

Keep on spinnin'...
 
Tolle Bilder,
das wird es einen ja richtig warm ums Herz, ich hoffe das es auch bald warm wird. Die Querruder nach unten, muß da auch etwas tiefe dazu gegeben werden und wie viele Milimeter gehen die Ruder nach unten?
Gruß Steffen;)
 
Akku mit 4-Zellen

Akku mit 4-Zellen

Mein Akku besteht aus 4-NiMh Zellen 280 mA wiegt 30 g und ich brauche kein Blei. Der Verbrauch liegt bei ca. 100 mA in der Stunde.
 

Anhänge

  • IMG_5493.JPG
    IMG_5493.JPG
    85,5 KB · Aufrufe: 137
  • IMG_5494.JPG
    IMG_5494.JPG
    79 KB · Aufrufe: 140
  • IMG_5495.JPG
    IMG_5495.JPG
    75,6 KB · Aufrufe: 142

mvogt

User
Trilerons ?

Trilerons ?

Hi Leute,

habe gestern meinen Querruder-Bausatz erhalten und mußte natürlich sofort anfangen. Aber jetzt mal 'ne Frage. Ich glaube es haben schon ein paar von euch diese Trilerons gebaut. Ich seh die Dinger zum ersten mal und frage mich ob sich da lohnt.

Was bringen denn die Teile?

Würde mich freuen wenn ihr da ein paar Meinungen dazu hättet bevor ich den Säbel ansetze. :-)

Ausserdem bin ich mir nicht sicher ob ich die Anlenkung richtig verstanden habe. Werden da auf beiden Seiten (QR und TR) ein Röhrchen verklebt und mit einem nicht verklebten dünnen Stahldraht verbunden?

BTW: Gibt's denn rund um die Teck jemand der auch einen Spinning Birdy hat?
 

hesi

User
Hallo mvogt,
aber erst mal Glückwunsch zu der guten Entscheidung !
Also die Trilerons sind was fürs Feintuning und bringen wahrscheinlich das letzte Fünkchen länger in der Luft bleiben. Dies kann z.B. auf Wettbewerben von Nutzen sein. ;) Durch die Trilerons wird die Verwirbelung am Flächenende minimiert. Aber es geht auch sehr gut ohne.

Was Du da mit den Röhrchen am Querruder und Tiefenruder fragst hab ich nicht ganz verstanden.:confused:
Das dünne Drähtchen am Seiten und Tiefenruder ist eine Feder. Da die Ruder einseitig mit Seilen angelenkt werden wird eine Vorspannung erzeugt, damit das Ruder durch die Feder auch in die andere Richtung gezogen wird.
Ob ich deine Frage damit beantwortet habe weiß ich nicht.

Viel spass beim bauen !!!!

Gruß, Hesi
 

mvogt

User
Hallo,

vielen Dank für die Erklärung. Da ich keine Wettbewerbe fliege werde ich die Trilerons weglassen.

Und "Tschuldigung" :)

Jetzt wollte ich mal mit 'ner Abkürzung glänzen und hab's gleich versaut.

TR meinte die Trilerons. Das andere hätte ich mit HR abgekürzt. Sorry. :cry:

Das mit Höhen und Seitenruder hab ich verstanden. Ist schon mein zweiter Birdy.
 
Ich denke, er meint QuerRuder und TRileron ;)

Ja, die Röhrchen werden an das Ende geklebt und der Stahldraht da hinein gesteckt.
Ich denke auch gerade darüber nach, ob es nicht reicht auf der einen Seite Rohr und auf der anderen Seite Draht zu haben, der festgeklebt ist....
Was steht in der Bauanleitung?
Der Andreas beschreibt es normal recht gut.
 

hesi

User
Hey mvogt,
war mein Fehler. Ich habs nicht gepeilt, TR für Trileron war schon o.k.;)
Tommi hatts für mich ja schon richtig gestellt. Wollte das grade auch hinzu fügen. Danke Tommi...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten