falls de mir meinen solltest...![]()
standart! start-speed-stop...
7 frei wählbare mixer
4 frei wählbare kurvenmixer (einstellbare kurven)
jeder knüppel hat seine frei einstellbare kurve
expo auch für den gasknüppel
flap
butterfly
usw.
| Anzeige | Anzeige | |
![]() |
![]() |
|
falls de mir meinen solltest...![]()
standart! start-speed-stop...
7 frei wählbare mixer
4 frei wählbare kurvenmixer (einstellbare kurven)
jeder knüppel hat seine frei einstellbare kurve
expo auch für den gasknüppel
flap
butterfly
usw.
MFG Torti
F3A...F3P...egal....hauptsache F3-irgendwas!
Ich habe mich auch von dem Thread hier anstecken lassen und war vor etwas mehr als zwei Wochen beim Andreas, habe dort den Baukasten direkt abgeholt und noch zwei 5mm-Brettchen dazu bekommen, weil ich die Spannweite auf mindestens 110mm vergrößern will.
Den Rumpf habe ich schon mal für meine Belange modifiziert:
![]()
Freundliche Grüße,
Engelbert
ein pyrotechniker...ist aber nichts für die "schlanke linie". wo bleibt der sport?
war nur ein scherz!!! bin gespannt aufs ergebnis.
MFG Torti
F3A...F3P...egal....hauptsache F3-irgendwas!
Iss ja irre. Hoffentlich gibt's ein Video vom Rocket-Birdy.
Gruss von der Teck
Markus
Es gibt kein schlechtes Wetter -nur undichte Empfänger
Hallo Kollegen,
Bitteres Erwachen heute beim Programmieren der Anlage. Ich wollte in den Birdy einen 4 Kanal ACT einbauen (wiegt nur 4,5g). Meine MPX Evo 7 hat aber die dumme Angwohnheit Quer auf Kanal 1 + 5 zu legen. Nur Kanal 5 habe ich jetzt gar nicht, weil nur 4 Kanal Empfänger.
Hat jemand zufällig so eine Kombi und das Problem schon gelöst?
Beste Grüße
Oliver
Hallo Oliver,
so ein ähnliches Thema habe ich auch. Allerdings mit 'ner anderen Funke (Graupner MX16s). Ich kann jedoch die Kanäle einem anderen Ausgang am Empfänger zuordnen . Ich habe also 2 auf 1, 3 auf 2 usw. umgelegt. Jetzt geht das bei mir. Ich brauchte diese Zuordnung auch wegen der Bremse (beide Querruder nach unten).
Vielleich geht das bei deinem Teil auch.
Gruss von der Teck
Markus
Moin
Mit einer MX 12 gibt es die gleichen Probleme dies kann mann so lösen
Den Sender Mod so legen das der V-Mischer auf dem Oerruderküppel liegt. Dann die beiden Querruderservos anschließen.Dann hast du Querruder und gleichzeitig die Gasfunktion des Knüppels als Wölblandeklappe.Allerdings ist es so nicht möglich die Querruder zu Differenzieren.
Gruß aus dem Hohen Norden
Janni
Hallo Kollegen,
Ich habe mir mal die Anleitung des ACT DSL4 Empfängers durchgelesen und bin dann auf die Lösung gekommen. Das Problem lässt sich mit der MPX Evo 7 alleine nicht lösen. Man kann dort die Belegung der Kanäle nur begrenzt ändern, das ist bei der 7er so fest vorgegeben. Bei der Evo 9 und der Evo 12 ist diese Gängelung nicht vorhanden, hier kann man frei wählen.
Zum Glück kann man den kleinen DSL4 Empfänger programmieren. Gesendet und Empfangen werden immer alle 7 Kanäle, es sind aber nur 4 Servo Anschlussmöglichkeiten vorhanden. Ich habe also den Kanal 5 auf den Kanal 4 gespiegelt. War 5 Minuten Arbeit und keine große Sache. Jetzt klappt es auch mit der Evo 7 und ich muss mir keinen neuen Empfänger kaufen...![]()
Beste Grüße aus Weiterstadt
Oliver
Hallo Engelbert,Zitat von Engelbert Hanisch
nachdem ich das scharfe Röhrchen in Deinem Rumpf gesehen habe muß ich mir ja gleich noch einen bestellen.![]()
Was für ein Treibsatz ist denn für den Birdy geplant?
Gruß Berti
Hallo Leute,
mein neuer Birdy ist fertig.
Hier ein paar Infos:
- Rumpfkeule und Flächen komplett mit 49g Glasgewebe und UP-Vorgelat beschichtet.
- Leiterwerke auf Vollbalsaselber gedängelt und ebenfalls mit 49er und Vorgelat beschichtet.
- Leitwerke: Folienscharniere
- Querruder: Silikonscharniere
Alles selbstverständlich bis 1500er nass geschliffen und anschließend in 2 Stufen poliert.
Super oder ? .... OK ... zugegeben ... einen Nachteil hat's auch![]()
Gewicht: 348g
Ups !
Hatte heute meinen Erstflug. Hab mir eine Wiese mit hohem Gras rausgesucht (keine Sorge, habe alle Halme einzeln wieder aufgestellt). Und los ging's.
Ergebnis:
Beim ersten Schleuderstart dreht sich der Biry einfach weiter wie eine Frisbeescheibe (ich weiß nicht wie man Frisbee schreibt) und fällt dann wie ein Stein ins Gras. Sowas hab ich echt noch nie gesehen. Wow
![]()
OK, auf ein neues. Nur noch normaler Handstart. Und siehe da. Geht super. Aber, naja, was soll ich sagen"er will geflogen werden".
Folge: das Teil kommt das nächste mal mit auf die Teck wenn's da so richtig kachelt. Da werden wir den Swifts und den Fox's dieser Welt mal zeigen was so ein richtiger Birdy ist. Und zum Abschluß kommt das Baby an eine F3B-Winde. Wollen doch mal sehen.....
Und kommt mir nicht mit Vernunft. Es hat einfach irre Spaß gemacht es mal so richtig zu übertreiben.
Abgedrehte Grüße![]()
![]()
![]()
Ach ja, die Bilder...
Gruss von der Teck
Markus
....sehr schön weiß!![]()
dreht schön weiter!..........
Gruß vonb Burkhard
Holz ist wunderbar.........!
Der macht dem Dread Konkurrenz....
Klasse Hangrocker![]()
Ich hab versucht ein Abnehmbares Höhenruder zu basteln. die meisten Schäden an meinen Birdys sind bisher nicht beim Fliegen sondern beim Transport passiert. Aber leider hat die Konstruktion nicht gehalten.
Ich habe in den Pylon eine M3 Mutter eingeklebt und das Höhenruder von oben festgeschraubt. Zusätzlich habe ich zwei kleine CFK Stäbchen als Verdrehsicherung in die Dämpfungsflosse des Höhenleitwerks eingeklebt (vor und hinter der Schraube) die genau in Löcher im Pylon gepasst haben.
Ergebnis: hat leider nicht gehalten. Während der Bauphase ein leichter Schubs gegen das Höhenleitwerk und ein Stäbchen hat den Pylon seitlich aufgedrückt. Das andere Stäbchen hat sich aus dem Höhenleitwerk verabschiedet. Die Nylonschraube drückt das Balsa zu sehr ein. Halten würde die aber.
Fazit: in der Mitte der Dämpfungsflosse des Höhenleitwerks muß ich bei der nächsten Version mit einem CFK Plättchen unterstützen. Ausserdem muß ich mit einem kleine Stück CFK-Rohr eine Hülse für die Nylonschraube machen.
Da ich jetzt aber schon einen kleinen Doppel-T-Träger als Blei in der Nase habe muß ich mir überlegen ob das überhaupt noch Sinn macht.
Mal sehen.
Ich hab da auch noch ein paar andere Ideen. Z.B. ein Höhenleitwerk zum wegklappen![]()
![]()
Übrigens : kann mir mal einer das Flächengewicht bei einem Standard Querruder Birdy sagen? Mit Servos bitte. Danke.
Gruss von der Teck
Markus
Da ich anfangs selbst ein Verständnisproblem mit diesem Thema hatte, habe ich mir mal die Mühe gemacht und zu dem Thema ein paar Fotos erstellt. Der ganze Vorgang ist wirklich so einfach, das er einigen Probleme aufzeigt wo keine sind.Ich werde auch oft von Modellfliegern angesprochen die noch keine Birdys fliegen ( die soll es ja auch noch geben) und die diese Anlenkung nicht nachvollziehen können.
1807- Das Leitwerk mit Tesa als Scharnier anlenken.
1808 Das Ruder zu der nicht angelenkten Seite hin drehen (d.h. da wo das Ruderhorn nicht montiert wird). Die Federn anhalten und anzeichnen. Die Löcher einmal in die Dämpfungsfläche und einmal in das Ruder mit einer Nadel vorbohren.
1810 Das Ruder zu der nicht angelenkten Seite hindrehen und die Feder in die Bohrung einstecken. Entweder sofort oder später mit seku sichern, "nicht vergessen"!!
1813 Das Ruder wird nun auf Vorspannung gehalten und muß dann auf Zug angelenkt werden.
Ist doch einfach...oder nicht!?!![]()
Tach noch
Hallo zusammen,
ich bastel auch gerade und habe gestern mal den Futaba R617 FASST Empfänger in den Rumpf gehalten.
Durch die Steckrichtung nach oben baut der Empfänger relativ hoch, sodass die Rumpfbreite dann nicht ausreicht.
Gibt es irgendwo kürzere Servostecker oder was macht ihr in so einem Fall?
Danke für eure Hilfe.
Ihnen auch noch einen schönen Tag Sir!
Lesezeichen