Long EZ

Jet A1

User
High Leute,

werde dieser Ente etwas Feuer unter dem Bürzel machen!!




LONG-EZ-160k.jpg




Ein sehr preiswertes Grossmodell mit 2,4m Spannweite und in absoluter Leichtbauweise. Die 6kg trocken mit einem 30 ccm Zweitakter sind korrekt, mit einer FS 70 und elektrischen Radbremsen komme ich exakt auf 6,2 kg. Dazu noch 1,5l Sprit macht nochmals 1,2 kg, somit liege ich unter 7,5 kg Abfluggewicht. Schub/Gewicht fast 1:1, da wirds schon lustig.
Aber Achtung: Dieses Modell verlangt aufgrund der extremen Leichtbauweise einen gefühlvollen Umgang mit dem Lautstärkeregler. Die Tragflächen sind nicht besonders verwindungssteif.
Das der Hersteller die Sache versteht, zeigt der Canard! Dieser ist extremst stabil gebaut und waffenscheinplichtig.



101_0424.jpg




Wie auf diesem Foto ersichtlich, ist bereits die Luftansaugung der Turbine mittels zweier Rumpfausschnitte hinter der Kabinenhaube und schwarzer Gitterabdeckung eingebaut.
Dies ist der Bauzustand nach ca 20h gemütlicher Arbeit (alles fertig) bis auf Turbine, da ich noch auf meinen Heisslufterzeuger warte. Bin aber guter Dinge dass das Teil diese Woche (gell Hr. Oertl) eintrifft. Dann wird sofort das Heck operiert.


Wie das Teil mit einem Kolbenschüttler fliegt, könnt Ihr hier sehen:

http://rcuvideos.com/item/FTCNB7FVLQWRL7FC

mfg
Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,
sehr schöner Flieger! Und mit der Turbine bist du sogar fast scale unterwegs :-) Die originale Ez wurde mal mit einem Alkohol-Raketenantrieb ausgestattet, sehr nett.
Wünsch dir viel Erfolg!

Gruß,
Christian
 

Backe

User
Coole Sache:D
Aber mal ne Frage die etwas abschweift. Ich baue gerade den selben Typ als Indoor (evtl auch Outdoor) Modell. Nur ich weiss noch nicht wo der Schwerpunkt bei einem Entenflugzeug ist.
Vielleicht kannst Du mir ja mal auf die Sprünge helfen, dann hab ich schon mal einen guten Anfang damit es nicht gleich komplett in die Hose geht.

Vielen Dank schon mal

Frank :)
 

Jet A1

User
@ Christian,

Da war die Rocket Leaque in Planung. Hätte so was wie Red Bull Tore fliegen werden sollen, leider kann man die Long Ez nicht mehr neu bauen, der Guru (Rutan) gibt schon lange keine Lizenzen mehr raus. Habs leider nur zum "Backseater" auf einer Subaru motorisierten gebracht.

@Rene

Werd ich vielleicht machen.

@ Backe
Ist nicht ganz o einfach wie beim "schwanzgesteuerten". Zuviele Parameter und die unbedingt geforderte Überziehfestigkeit lassen keine allgemein gültige Regel zu. Mirakel ist es auch keines, aber Bücher von D. Schall und sein Entex Programm (Excel- spreadsheet kann man gratis runterladen) helfen hier dauerhaft.

mfg
Wolfgang
 

Jet A1

User
High Leute,
nachdem sich seit heute mittag wieder wohlriechender Kerosinduft in der Wohnung verbreitet - meine Antwort auf die Duftkerzen meiner Frau- (Für die Nicht Romantiker: ja die Turbinen sind gekommen!) kann ich bei meiner Feuerente weitermachen.
Folgende Frage hätte ich an die geneigte Leserschaft:

Welchen Mindestabstand braucht die GFK Motorhaube zur Düse und wie groß sollte der Abstand zum Turbinenmantel (hinterer Bereich) sein? Siehe Foto
Vielen Dank im voraus
mfg
Wolfgang

100_0619.jpg
 

Jet A1

User
Danke, den Spalt schaffe ich rundherum, die Turbine sitzt schon an ihrem Arbeitsplatz. Foto gibts am Sonntag
mfg
Wolfgang
 

Jet A1

User
Morgen Jungs,

Habe Fertig, wie Trappa toni zu sagen pflegt, diesmal habe ich meinem Empfänger wieder mal eine "Stromautobahn" gegönnt.
Den Kreisel habe ich eingebaut um mal Heading Hold am Querruder auszuprobieren, bin neugierig wie es geht.
Heute Abend wird die Turbine zum ersten Mal angeheizt, dann steht dem Erstflug nichts mehr im Wege!



101_0428k.jpg



mfg
Wolfgang
 

mozart

User
werde dieser Ente etwas Feuer unter dem Bürzel machen!!

Moin moin

Rutan forever. Wir haben auch zwei Enten aus der Rutan Collection im Bau. VariViggen! Einmal mit Kolbenschüttler 35ccm und wenn sie fliegt eine zweite mit Brenner. 80 - 120
180 cm Spw. Abfluggewicht wird mit Verbrenner 35 ccm bei ca. 10 KG liegen Mit Biene etwas weniger weil sie im SP eingebaut werden kann. Alles Eigenbau aus Holz mit Styroflächen.
gruß Mozi
 

Anhänge

  • P3240696.JPG
    P3240696.JPG
    61,8 KB · Aufrufe: 227
  • P3240699.JPG
    P3240699.JPG
    82,1 KB · Aufrufe: 164
  • P3240700.JPG
    P3240700.JPG
    78,2 KB · Aufrufe: 124

Jet A1

User
High Mozi,
Sach mal, kann man da mal eine Skizze oder ungefähr Bauplan erben? Lass mich auf jeden Fall wissen wie das Teil fliegt!
mfg
Wolfgang
 

Jet A1

User
High Jungs,
Testlauf der Funsonic 70 mit Kerostart OK. Hat eine sehr saubere Verbrennung, auch beim Start und Beschleunigen kein rotzeln.
Wie mache ich den Calibration run richtig? Das Handbuch ist hier etwas kryptisch.
Ich bringe es noch im Calibration run Menu auf Yes (mitGashebel und Trimmung vorne) dann kommt der Brenner, danach geht das System auf kühlen, obwohl Temp Ok ist. Hat von Euch wer eine Idee was ich falsch mache??
mfg
Wolfgang
 

T. Oertel

User gesperrt
Hallo,

bitte mal im Menue RC Parameter folgendes prüfen:
Bei Trimmung und Knüppel unten muß dort 0% off stehen.
Bei Trimmung oben,Knüppel unten 0% on.
Bei Trimmung vorne und Knüppel vorne 100% on.
Beim Calibrationslauf dann Knüppel und Trimmung vorne, und dann mit yes bestätigen.

Gruß
T.Oertel
 

Jet A1

User
Guten Morgen Thorsten,
Vielen Dank, werde das heute mittag überprüfen.

So da steht sie nun im Hangar und wartet auf besseres Wetter!



101_0429.jpg


mfg
Wolfgang
 

Jet A1

User
High Sandor,

vielen Dank, freue mich auch schon drauf und werde berichten ob und wie es geklappt hat.

Noch eine Frage zur FS 70 Kerostart:

Calibration run ist mir mit einem Trick bei 8°C Aussentemperatur geglückt:

Erster Start normal über Knüppel. Automatischer Abbruch weil Temp zu langsam ansteigt. (abbruch bei 77°C- bei stetigem Temp rise).
Zweiter Start ebenfalls über Knüppel gleich anschließend. Turbine läuft hoch- alles normal.
Abstellen und Cool down.
Bei 86°C Calibration run gestartet. Nun ist die Turbine hochgefahren und die Elektronik die Rampe durchgefahren.

Frage:
Was muß ich umstellen, damit die "Vorglühtemperatur" zur Haupteinspritzung innerhalb des annscheinend zur Verfügung stehenden Zeitfensters erreicht wird. Oder kann das Zeitfenster selbst umgestellt werden?

Wie gesagt Manual läßt mich hier etwas im Regen stehen und bitte um Eure Hilfe.
Vielen Dank im voraus.

@ Thorsten,
fallst Du zufällig mitliest:
Das RC Timing hat gepasst- habe es schon vorher auf meine Anlage abgestimmt.
Bitte ändere die Betriebsanleitung auf den aktuellen Stand mit Menübaum und Kurzbeschreibung was jeder Menüpunkt macht und in welchem Submenü zu finden ist.
Deine Kunden werden es Dir zu danken wissen.
Ansonsten läuft die Turbine traumhaft!!

mfg
Wolfgang
 

T. Oertel

User gesperrt
Hallo,

du kannst im Autostartmenue die gas ign. recognation Temperatur runterstellen. Die steht wohl auf 80C, kannst Du auf 60 runterstellen.

Viel Spass beim Erstflug.

Torsten
 

Jet A1

User
High Torsten,

Ist auf 90°C gestanden, habe sie auf 60° runtergestellt. Muss ich jetzt wieder einen Calibration run machen?
Vielen Dank für Deine prompte Antwort.
mfg
Wolfgang
 

Jet A1

User
Danke Torsten,

für die ganz neugierigen wie es "unter dem Rock aussieht"

Ansicht vom Cockpitende nach hinten:



101_0430.jpg



mfg
Wolfgang
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten