Klemm L20/L25: Baubericht

Klar kenn ich Die!!!

Klar kenn ich Die!!!

Hallo Sepp,

es ist ein paar Jahre her, aber damals war ich beim Erstflug dabei und hab selbst noch ein Video davon gemacht. Franz ist schon ein eigener Typ.

Aber Sepp Hölzl sagt mir was.
War nicht früher die Vorgeschichte des Traunreuter Treffens in Mühlhausen (am Inn, nagle mich nicht fest). Damals habe ich Dir eine DC3 von Velkom abgekauft und um den Bogen zurück zu Franz zu spannen: Er hatte eine Stuka dabei. Und wie immer, Erstflug war immer vor grossem Publikum.

Wie die Zeit vergeht
 
Ein paar neue Bilder!

Ein paar neue Bilder!

Nachdem ich für eine Woche offline bin und auf RC-Network verzichten muss, möchte ich noch 3 Bilder des Rumpfes zeigen. Furchtbar viel ist in meiner Werkstatt nicht geschehen in den letzten Wochen.

Rumpf1.jpg
Rumpf2.jpg

Das Rumpfgerüst, das Ihr ja schon gesehen habt, ist jetzt teilweise mit Sperrholz beplankt. Im vorderen Bereich habe ich 0,6 mm starkes Sperrholz verwendet, hinten 0,4mm. Leider haben die verschiedenen Sperrhölzer unterschiedliche Färbung und Maserung. Hoffentlich kann ich den Unterschied später mit der von Hermann beschrieben Methode halbwegs ausgleichen. Aber es wichtig für mich, das die Maschine hinten leicht wird.

Rumpf3.jpg
 
Hallo Piloten

Habe auch eine Klemm 25 D im Bau , es handelt sich um den Baukasten von Krick. ZUr Farbgebung habe ich die beplankten Teile des Modells zwei mal mit Lasur gestrichen , anschließend drei Mal mit Schwarzem Kaffee mittels Schwamm getränkt. Nach dieser Fabgebung wurden die Teile drei Mal mit Porenfüller und drei Mal mit Spannlack gestrichen.
 

Anhänge

  • Dieter 1 018.JPG
    Dieter 1 018.JPG
    30,3 KB · Aufrufe: 222

WIESEL

User
Welche größen haben die Original Sperrholzplatten, da saubere Schäftungen
super aussehen!

Peter Gernert - Hammelburg / Unterfranken
 
Lasur?

Lasur?

Hallo Hermann,

ich habe jetzt ein paar Versuche, Sperrholz "alt" aussehen zu lassen, nach der von Dir beschriebenen Methode gemacht.
Ganz zufrieden bin ich nicht. Um einen halbwegs zufriedenstellenden Effekt zu erzielen, habe ich Alles drei mal mit Lasur behandelt. Welche Lasur benutzt Du für Deine Modelle.
Du schreibst: Farbton Kiefer (1411). Um welche Marke handelt es sich da und was bedeutet 1411. Ich habe Clou vermutet, finde jedoch von Clou keine Lasur mit dem Farbton Kiefer. Daher habe ich eine Lasur von Relius genommen, aber die Wirkung ist nicht besonders.

Danke in voraus für ein paar klärende Worte.

In den nächsten Tagen werde ich neue Bilder von rohbaufertigen Flächen und einem fast fertigen Rumpf zeigen.

Bis dann
 
Klemm L20

Klemm L20

Hallo Günther,

ich habe damals bei meiner Klemm die im Beitrag 27 zu sehen ist Nußbaum Beize benutzt, habe also nicht mit Lasur gearbeitet. Anschließend wurde das Modell noch mit 2K Lack mit dem Schaumstoffpinsel gestrichen.

Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Kannst es ja mal ausprobieren.

Gruß Eric
 

Hermann Wulf

User †
Lasur

Lasur

Hallo Günter

Die 1411 ist die RAL Nummer, welche Marke ist Egal, die Lasur muß Wasserverdünnbar sein. Cluo nehme ich auch nicht. Die Lasur sollte schon dickflüssig sein. Lasur für innen, Parkett und Treppenlasur sind die besten, aber vorher nicht vergessen mit Schnellschliffgrund zu streichen und dann schleifen, sonst zieht zuviel Lasur ins Holz. Die Oberfläche wird nach dem Trocknen sehr Hart. Der Farbton kommt auch erst richtig nach 4-8 Wochen. Bitte auch nur einmal Streichen, das Reicht, wenn es unbedingt ein zweites mal sein muß, bitte die Lasur gut Verdünnen. Welche Lasur hast du denn genommen?

Kaffee oder Beize wird mit der Zeit leider sehr Braun.
 
Lasur

Lasur

Hallo Hermann,

ich habe eine Lasur von Relius, Dicksichtlasur, Kiefer, aber nicht wasserverdünnbar und für außen.
Heute oder morgen werde ich nochmals losziehen, um eine Andere zu suchen, welche die geforderten Bedingungen erfüllt.
Bislang habe ich nur Versuche gemacht. Das Modell ist noch unversehrt.
 
Die lange versprochenen Fotos!

Die lange versprochenen Fotos!

Hallo Klemm-Freunde,

mir passiert es oft, das ich meine Versprechen bezüglich der Dokumentation des Baufortschritts nicht einhalten kann, aber ich möchte lieber fertige Bauteile als offene Baustellen zeigen. Und Ihr wisst ja alle selbst, das man selten die sich selbst gesteckten Ziele einhalten kann.

Hier nun die bügelfertigen Flächen.
Fläche 1.jpg

Den Aufbau habe ich ja bereits in einem früheren Beitrag gezeigt und beschrieben. Eine Flächehälfte wiegt incl. Servo 850 Gramm. Ist das zu viel?

Hier noch zwei Detailfotos.
Fläche2.jpg
Fläche3.jpg

Damit das Rudergestänge nicht einfach durch die aufgeschlitzte Bespannung nach Außen geführt wird, habe ich in die "Endleiste" eine Durchführung integriert. Ist sehr gelungen und gefällt mir selbst sehr gut. Die Fläche werden mit dem Locksystem von Multiplex am Mittelteil gehalten.

Hier noch schnell ein Foto des unten noch offenen Höhenleitwerks. Das Servo wird in der Dämpfungsfläche sitzen und so mit extrem kurzem Gestänge die Ruder anlenken.

Höhenruder 1.jpg
Höhenruder 2.jpg

Der Rumpf ist auch schon fast komplett beplankt. Bilder folgen nächste Woche.
 
Baufortschritt!

Baufortschritt!

Baufortschritt!

Ich gebe ja zu, dass ich in den letzten Wochen arg schreibfaul war, aber es liegt eher daran, dass ich vergesse, Bilder vom Baufortschritt zu machen. Natürlich nehme ich mir immer fest vor, mehr zu fotografieren, aber ....

Hier zuerst ein Bild mit fast fertigem Rumpf mit fertigem Höhenleitwerk.

Rumpf mit Höhenleitwerk.jpg

Der Rumpf ist nun bis auf einen kleinen Bereich im Heck fertig beplankt. Ich bin eigentlich recht zufrieden mit dem Ergebnis.
Das Höhenleitwerk ist fix und fertig und wiegt incl. Servo ca. 300 Gramm. Meiner Meinung nach etwas viel. Vielleicht werde ich ein Neues, Leichteres bauen, um im Heckbereich kein unnötiges Gewicht zu haben, das ich vorne mit Blei ausgleichen muss.
Das Leitwerk ist auch bereits mit der von Herrmann beschriebenen Methode behandelt. Etwas gelb ist es geworden, aber vielleicht dunkelt es ja noch nach.
Ich stelle das Teil bei jeder Gelegenheit in den Garten zum „bräunen“ (-:

So, jetzt wollen wir noch schnell die Flächen anstecken!

Rumpf mit Flächen 1.jpg

Cockpitbereich.jpg

Langsam wird’s doch, oder?

Gleich werde ich noch den Motor einbauen, den ich Donnerstag bekommen habe.
Vielleicht schaffe ich die Montage heute noch, dann zeige ich morgen Bilder.
 

Anhänge

  • Rumpf mit Fläche.jpg
    Rumpf mit Fläche.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 145
Motor läuft!

Motor läuft!

Jetzt habe ich es gestern doch noch geschafft, den Motordom zusammen zu leimen und am Motorspant anzubringen. Hier habe ich nicht mit dem Gewicht sparen müssen, weil vorne vermutlich noch Blei hin muss.
Der Dom ist aus 6 mm Birkensperrholz gemacht und wiegt knapp 200 Gramm.
Ich glaube, dieses massive Teil kann nur halten.

Motor2.jpg
Motor4.jpg

Bei der Auswahl des Motors habe ich wieder mal meiner Vorliebe für die 20 poligen Aussenläufer von RCEZ nachgegeben. Bei diesem Exemplar handelt es sich um den ersten Prototyp mit heckseitiger Montagemöglichkeit. Läuft prima und zieht mit einer APC-E 20x10 exakt 40 Ampere. (Leider habe ich vergessen, die Drehzahl zu messen). Später möchte ich aber auf jeden Fall eine entsprechend große Holzlatte montieren.
Als Akku werde ich 8 Lipo’s mit 3700 mAh Kapazität verwenden.

Motor3.jpg

Als nächstes werde ich mit dem Seitenleitwerk beginnen und die Motorhaube muss noch gemacht werden. Nachdem ich nicht unbedingt ein begeisterter Harzpanscher bin, graust es mir etwas vor dieser Arbeit.
 
Hallo!

Hans-Jürgen hatte ein Foto von unserer Klemm gepostet. Wir haben sie am Wochenende mal wieder geflogen. Der Saito 10ccm Boxer läuft wie eine Nähmaschine und es ist immer noch alles Original und mittlerweile über 10 Jahre alt!

Klemm L 20.jpg

Klemm L 20 (1).jpg


Gruß,

David
 
Der nächste Schritt ist geschafft!

Der nächste Schritt ist geschafft!

Nachdem jetzt im Mai eine Schönwetterperiode den Baufortschritt nicht gerade zuträglich war, kann ich jetzt endlich wieder ein paar Bilder zeigen.
Der Rumpf hat endlich ein Seitenleitwerk.

Leitwerk2.jpg
Leitwerk1.jpg

Bewusst habe ich es nicht gewogen, um meine Bedenken bezüglich des Schwerpunkts nicht weiter anzuheizen. Aber mit Akku's und Anlage im Rumpf kippt der Rumpf mit montiertem Leitwerk, jedoch immer noch ohne Motorhaube, nicht nach hinten. Diese Tatsache werte ich als sehr gutes Zeichen, ohne viel Ballast den Schwerpunkt dahin zu bekommen, wo er hingehört.
Auch habe ich den voll aufgerüsteten Rumpf auf die Waage gestellt. Nur 4800 gr. Das ist sehr viel versprechend, zumal eine unbespannte Flächenhälfte nur 820 gr. wiegt. Wir hatten 7 Kg Abfluggewicht angepeilt und das schein machbar.
Nächste Woche werden die Flächen bespannt. Das sind Arbeiten, die ich sehr gerne mache. Aber es bleibt immer noch eine Motorhaube herzustellen )-:
 
Heute war Erstflug!

Heute war Erstflug!

Normalerweise ist es nicht meine Art, den Erstflug eines Modells in halbfertigem Zustand durchzuführen, aber ich brauchte einen Motivationsschub.
Motorhaube, Windschutzscheiben und die Kennungen fehlen noch, aber damit ich diese letzten Arbeiten mit Spaß angehen kann, wollte ich wissen, ob sich das Weiterarbeiten auch lohnt und ob die Klemm so fliegt, wie ich mir das vorgestellt habe.

Und ob sie so fliegt. 2 Zacken nach links und ein Zacken auf hoch getrimmt, das war’s.

Erstflugfoto.jpg

Aber leider war mein Optimismus, den optimalen Schwerpunkt ohne Zusatzgewicht realisieren zu können, sehr blauäugig.
900 Gramm musste ich auf den Motorträger befestigen. Somit liegt das Abfluggewicht bei exakt 8050 Gramm. Da müssen noch ein paar hundert Gramm abgespeckt werden.
 
Urmodell Motorhaube

Urmodell Motorhaube

Hallo Klemmfreunde,

nachdem es auf dieser Baustelle nun fast 2 Monate still war, heute ein kurzer Statusbericht! Mittlerweile hat die Klemm 20 Flüge ohne Motorhaube hinter sich. Sie ist wirklich schön zu fliegen, aber ohne Haube wirkt sie halt immer noch wie ein Rohbau.

Hier nun ein Bild der Urmodells der Motorhaube.

Haube.jpg

Jetzt habe ich mich 2 Monate mit dem Teil rumgespielt und bin immer noch nicht zufrieden. Ich habe das Gefühl, man könnte sich noch Monate mit spachteln, ausbessern und schleifen beschäftigen.
Wie macht Ihr das?
Wird irgendwann einfach aufgehört oder muss jede noch so kleine Unebenheit beseitigt werden?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten