Klemm L20/L25: Baubericht

Walter's L20 fliegt.

Walter's L20 fliegt.

Letzte Woche ist nun auch das Schwestermodell, die L20 von Walter fertig geworden und hat ihren Erstflug erfolgreich absolviert. Er hat seine Maschine, im Gegensatz zu mir, gleich mit Motorhaube versehen und Kennungen angebracht. Macht schon was her, oder?
L20 u.jpg

Hier noch ein paar Bilder des fliegenden Modells.

L20-2.jpg
L20-1.jpg

Walter versucht einen "Geier" in der Termik auszukurbeln.

L20-3.jpg
 
Wir sind so weit fertig.

Wir sind so weit fertig.

Mit diesem Beitrag und den beiden Fotos möchte ich den Baubericht von unserer Klemm 20 bzw. 25 abschließen. Walter und ich sind mit dem Ergebnis mehr als zufrieden. Die Maschinen fliegen so unglaublich gut, langsam und vorbildgetreu.
Gestern Nachmittag waren wir zusammen mit einer Tiger Moth in der Luft.
Das war Wellness -Fliegen pur. Davon kann man einen Winter lang zehren.


Klemm25.jpg

Klemm20.jpg

Und stabil sind sie auch noch!!!!

Vor einigen Tagen flog ich wieder mal mit Walter zusammen. Formationsflug für den Fotografen war angesagt. Plötzlich denk ich, die geht aber schwerfällig auf Querruder heute und bin schon auf Vollausschlag nach rechts, aber nichts tut sich.

Bis Walter eine Sekunde später bemerkt: Günter, fliegst Du meine Maschine?
Up’s. Wo ist Meine.

Da, in 200 Meter Entfernung, senkrechter Sturzflug kurz über dem Wald. Heftiges ziehen...uff. Ist noch mal gut gegangen. Hätte ich nie geglaubt, dass mir so etwas passieren kann.

Unser Winterprojekt haben wir auch schon im Visier.

Eine Klemm 35, Maßstab 1:4 natürlich.
Wenn Ihr es erlaubt, werde ich wieder mit ein paar Zeilen und Fotos berichten.

Bis dann.
 
Familienzuwachs!

Familienzuwachs!

Hallo Klemmfreunde,

unsere beiden Klemm's (L20, L25) im Massstab 1:4 haben Familienzuwachs bekommen. Letzte Woche war Erstflug der L20 im Massstab 1:5. Spannweite 2,60 Meter und 4,5 Kg schwer (Im Bild rechts leider noch ohne Motorhaube). Bedingt durch die kleinere Spannweite ist sie sportlicher zu fliegen, aber genau so gutmütig und brav wie die Grosse. In ca. 4 Wochen wird die L25 im gleichen Massstab Erstflug haben. Sie wird mit Schleppkupplung ausgestattet sein. Ein Kollege wartet bereits ungeduldig mit einem Grunau Baby auf den ersten Schlepp.


Familie.jpg
 
Hallo Klemm Piloten

Auch meine ist fertig geworden und schon geflogen.


MFG Dieter
 

Anhänge

  • Serie 5 -2008 012.JPG
    Serie 5 -2008 012.JPG
    35,8 KB · Aufrufe: 327
  • Serie 5 -2008 013.JPG
    Serie 5 -2008 013.JPG
    48,4 KB · Aufrufe: 196
  • Serie 5 -2008 027.JPG
    Serie 5 -2008 027.JPG
    65,1 KB · Aufrufe: 203
  • Serie 5 -2008 032.JPG
    Serie 5 -2008 032.JPG
    35,5 KB · Aufrufe: 306
  • Serie 5 -2008 075.JPG
    Serie 5 -2008 075.JPG
    45,3 KB · Aufrufe: 289
  • Serie 5 -2008 072.JPG
    Serie 5 -2008 072.JPG
    62,7 KB · Aufrufe: 347
  • Serie 3 091.JPG
    Serie 3 091.JPG
    68 KB · Aufrufe: 330
  • 15_detail.jpg
    15_detail.jpg
    23,7 KB · Aufrufe: 333
Klemm L20 1:1

Klemm L20 1:1

Hallo, unsere ist zwar noch nicht ganz fertig, aber 1:1. Wir haben sie erstmals auf der Bodensee klassikwelt ausgestellt. Sie hat einen originalen Motor und Instrumente. Falls jemand ein Modell mit originalen Profil und Geometrie der Flächen fliegt, würde ich gerne mal vorbei schauen. Bild ist auf Kemm-L20.de.
Gruß
Herbert
 

Anhänge

  • Messe3.jpg
    Messe3.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 321
Originalprofil

Originalprofil

Hallo Herbert,

Du hattest mir mal geschrieben das es sich bei dem Originalprofil um ein Gö642 handelt.
Dieses Profil kann ich jedoch nirgends auftreiben. Es gibt ein Gö624. Ist Dir da ein Zahlendreher unterlaufen oder fehlt das 642 in den üblichen Profillisten?
 
Hermann Wulf (+) hat das als Profilangabe für die L-20:

"Das Tragflächenprofil ist das:
Goe 527 mit 16,55%,

in der Mitte das:
Goe 528 mit 13,33%

und am Ende das:
Goe 529 mit 11,4% ."

Gruß
Hans-Jürgen
 
Profil

Profil

Hallo,

die oberen Angaben stimmen


Goettingen 527, 16,55% Wurzelrippe
Goettingen 528, 13,33% Mittelrippe
Goettingen 529, 11,40% letzte Rippe vor Randbogen

jedoch 1° mehr Anstellwinkel der Aussenrippe wie die Wurzelrippe. Das ist zwar anders wie üblich, aber funktioniert. Dadurch wird eine bessere Schwebeleistung erziehlt, was bei 20PS auch notwendig ist.
Das Profil ist von Hanns Klemm modifiziert durch einen größeren Nasenradius.

Gruß

Herbert
 
Profil Klemm L20

Profil Klemm L20

ich habe nun die Anschlußrippe und die Innere Rippe im Maßstab 1:5 auf die Homepage gestellt. Diese sind vom Original abgescannt und begradigt worden. Diese stimmen 100%. Der Mittelflügel besteht aus 2 Innen- und 2 Außenrippen.

Gruß

Herbert
 
Herbert1155 schrieb:
ich habe nun die Anschlußrippe und die Innere Rippe im Maßstab 1:5 auf die Homepage gestellt. Diese sind vom Original abgescannt und begradigt worden. Diese stimmen 100%. Der Mittelflügel besteht aus 2 Innen- und 2 Außenrippen.

Gruß

Herbert

Hallo Herbert,

wo finde ich deine Homepage?

Gruß
Hans-Jürgen
 
Hab ich mich auch schon gefragt. Aber dann hab ich sie gefunden: Steht etwas kryptisch im Post oben : www.Klemm-L20.de ! Tolles Projekt!

Aber, weil ich schon angefangen habe, ich mache meine wieder mit NACA 4415 denn die fliegt gut. Das Fahrwerk im Mittelteil, mein bisheriger Angstgegner, ist schon durchkonstruiert und müsste so mit fast vorbildgetreuer Gummiferderung auch funktionieren. Nur noch in Stahl löten (bisher in Alu geklebt, ist halt leichter zu biegen...) dann stelle ich hier auch mal ein Bild rein.

Gruß Henner
 
Henner Trabandt schrieb:
Hab ich mich auch schon gefragt. Aber dann hab ich sie gefunden: Steht etwas kryptisch im Post oben : www.Klemm-L20.de ! Tolles Projekt!

Aber, weil ich schon angefangen habe, ich mache meine wieder mit NACA 4415 denn die fliegt gut. Das Fahrwerk im Mittelteil, mein bisheriger Angstgegner, ist schon durchkonstruiert und müsste so mit fast vorbildgetreuer Gummiferderung auch funktionieren. Nur noch in Stahl löten (bisher in Alu geklebt, ist halt leichter zu biegen...) dann stelle ich hier auch mal ein Bild rein.

Gruß Henner

Danke!

Gruß
Hans-Jürgen
 
Details, Oberfläche

Details, Oberfläche

Hallo. Dieser Tage bekomme ich den Benja- Bausatz 1:5 für die KL 25. Deshalb habe ich den Thread durchgelesen und möchte ihn mit einigen Anmerkungen reaktivieren. Vielleicht wird ja mal ein Thread "Klemm-Projekte" o.ä. daraus. (nebenbei: was wird eigentlich aus der unentbehrlichen Homepage von Hermann Wulf?)

Sehr gefreut habe ich mich über die Detailfotos der Münchner D-EMDU. Dieses neuere Fahrwerk mit Teleskopfederung und Ballonreifen ist für den Modellbetrieb besser als das alte mit schmalen Hochdruckreifen und Gummifederung, für die ich auch keine Unterlagen zum Nachbau hätte.

Zu dem Seitenriß mit Decals: Weiß jemand, wo man die für 1:5 herbekommen könnte?

Noch eine Frage: Ich habe vor fast 40 Jahren die Denzin/ Krick- Klemm gebaut und nach dem Original D-EKGO, einer KL 26 mit Siemens- Sternmotor, die mein Vater vor dem Krieg flog, modifiziert (Foto!). Das würde ich mit der Neuen auch gern machen. Weiß jemand, wo man Motor- bzw. Zylinderattrappen 1:5 herbekommen könnte?

Zur Oberflächenbearbeitung: Das Naturholz nicht zu sehr egalisieren. Das war unregelmäßig gemasertes Sperrholz, wohl Schälfurnier. Wichtiger wäre es, die Plattenstöße anzudeuten. Hierzu zwei Fotos von D-EKGO von 1938 (das "Gemüse" in den Cockpits sind Blumen, weil meine- künftigen- Eltern gerade zur Hochzeitsreise starten wollten).

Gruß Michael
 

Anhänge

  • Scan 08 Mail.jpg
    Scan 08 Mail.jpg
    114,3 KB · Aufrufe: 251
  • Scan 13 Mail.jpg
    Scan 13 Mail.jpg
    111,4 KB · Aufrufe: 257
  • Klemm Modell.jpg
    Klemm Modell.jpg
    179,5 KB · Aufrufe: 253
Zuletzt bearbeitet:

Jan

Moderator
[...]
Bei der Auswahl des Motors habe ich wieder mal meiner Vorliebe für die 20 poligen Aussenläufer von RCEZ nachgegeben. Bei diesem Exemplar handelt es sich um den ersten Prototyp mit heckseitiger Montagemöglichkeit. Läuft prima und zieht mit einer APC-E 20x10 exakt 40 Ampere. (Leider habe ich vergessen, die Drehzahl zu messen). Später möchte ich aber auf jeden Fall eine entsprechend große Holzlatte montieren.
Als Akku werde ich 8 Lipo’s mit 3700 mAh Kapazität verwenden.

Hallo Günter,
der Motor klingt interessant.
Was hast Du für Erfahrungen mit dem Motor gemacht?
Hast Du die Drehzahl gemessen?
Welchen Steller verwendest Du?
Wäre nett, wenn Du ein paar Infomationen weitergeben könntest.
 
Hallo Jan,

seit ich den von Dir zitierten Satz geschrieben habe, ist einige Zeit vergangen und die Klemm L25 hat mehr als 100 Starts auf dem Buckel. In dieser Zeit hatte ich 2 verschiedene Motoren von RCEZ eingebaut. Am Anfang und auch jetzt wieder ist es der RCEZ 1500W/10 (10 Lipos). Zwischendrin war der RCEZ 2500W/10 eingebaut, der 200 gr. schwerer als die 1500W-Variante ist. Die Leistungsdaten sind bei beiden annähernd ähnlich.
Mittlerweile verwende ich eine Holzluftschraube von SEP 21/10 und es fließt bei vollen 8 Lipos ein Strom von 40 Ampere. Die Drehzahl beträgt 5600 U/min. Als Regler hatte ich zuerst einen Jeti Spin 75 (eingeschrumpfte Version) eingebaut und nun verwende ich die Kühlkörperversion Jeti Spin 77.
Über diesen Antrieb kann man nicht meckern. Er läuft schön geschmeidig und die Kombination Jeti Spin und Motor kommen prima miteinander zurecht.
Ich glaube jedoch, der Service ist nicht besonders schnell. Durch eine Dummheit meinerseits habe ich eine Motorwelle verbogen. Auf den reparierten Motor warte ich jetzt bereits 2 Monate.
 
1:4 Klemm L-25 mit Benziner ?

1:4 Klemm L-25 mit Benziner ?

Ich bin schlichtweg begeistert von diesem Bericht und erwäge ernsthaft mir so einen 1:4 Bausatz zu gönnen... :)
Doch vorerst ein paar Fragen:
hat schon jemand Erfahrungen mit diesem Modell + Benzin-Motor ?
Gewichte, Flug- bzw. Lande-Eigenschaften, passt denn der Motor komplett unter die Haube ...
wäre toll, etwas schon im Vorfeld darüber zu erfahren.
Könnte mir gut einen ZG-26 dazu vorstellen aber dazu fehlen mir ja noch konkrete Daten :confused:
 
Klemm KL 25 und KL 26 Details

Klemm KL 25 und KL 26 Details

Ich möchte gern über einige Details der Klemm- Flugzeuge KL 25 und KL 26 berichten, dies aber nicht an den schönen Thread von Günter Heinz anhängen, sondern unter einem neuen Titel anfangen (siehe oben).
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Das ist ja mal klasse!

Das ist ja mal klasse!

Das nenne ich aber mal ausgesprochen vorbildlich. Soviel Mitdenken wünscht sich ein leidgeplagter Modi von so manch' einem User. Neues Thema, neuer Thread, und nicht einfach drauflos gepostet. Das ich sowas noch erlaben darf...:rolleyes: Michael, gut gemacht, kann ich dazu nur sagen!:)

Kleiner Hinweis am Rande (für alle): Wenn zum neuen Thread auch noch verlinkt wird, ist's perfekt, z. B. so: Neuer Thread! Aber für'n Anfang woll'n wir ja nicht zu viel verlangen...;)
 

loscho

User
Hallo,
eine Frage an die hier versammelte Klemm-Kompetenz.
Mir wurde gesagt, dass dieses Modell bauartbedingt sehr gut gleitet und damit die Landungen weiträumig einzuteilen sind. Ein steiler Abstieg ist nicht möglich. Aufgrund der Verhältnisse auf unserem Platz wäre das nicht so gut - man muss bei bestimmten Windverhältnissen relativ hoch anfliegen und das Modell dann "runterholen". Ich fliege bisher nur Segler, die mit Wölbklappen öder Störklappen ausgerüstet sind; da ist das kein Problem.
Ist meine Information richtig?

Gruß
Lothar
 
Servus Lothar,

es ist richtig, das eine Klemm L20/25 nicht wirklich landen will.
Wenn sie jedoch elektrisch angetrieben und im Landeanflug bei Null Strom der Prop mitläuft, hast Du Landeanflüge wie mit einem Segler mit Bremsklappen. Wir haben an unserem Platz ein ähnliches Problem.
Wenn unmittelbar an der Ostgrenze des Platzes Mais angebaut ist (was nicht jedes Jahr der Fall ist) und man mit 2 Meter Sicherheitshöhe anfliegt, ist man nach 50 Metern ohne Stress unten.
Mit einem Verbrenner, der mit Leerlaufdrehzahl läuft, ist die Landung schwieriger!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten