Klemm L20/L25: Baubericht

klemml35

User gesperrt

uli451

User
Scal

Scal

Hallo,
möchte mir den Bauplan der Klemm bei Vth bestellen kann ich danach einigermaßen scal bauen und meine nächste Frage ist bei einigen Modellen habe ich gesehen das der Rumpf auch seitlich ganz beplankt wurde bei einigen andere wiederum nicht so das man die Rumpfgurte sieht :confused:. Was ist scal ?
mfg Uli
 

woodworm

User
Wolfgang, dein Klemm ist wunderschön, und fliegt auch sehr schön! Aber würde noch besser mit eine Pliotenpuppe.

Grüsse.

Christophe
 

klemml35

User gesperrt
In der "Gott hab sie selig" EModell 4-11 , (war eine Zeitschrift mit CD) gab es einen "Test" der Klemm L20 von FaH.

Deren Antrieb ( so wie sie der Hersteller fliegt,der gleiche bei der L25 und L20) :

Ein Hacker Q60 (mit 8 Zellen ) damit hat er etwas über 5000 min-1 , mit 8Zellen, und einem 22x10 Prop ( bei diesem Flug der scheinbar der Erstflug war es ein APC)

Und wenn es kein Hacker sein muss ( sind doch immerhin 400 Euro für den Q60 der nur zu einem Drittel belastet wird ) dann ginge dieser hier

http://www.derkum-modellbau.com/ind...r_al63-03_und_regler_90a_hv_opto_antares.html

Vom Durchmesser, Gewicht und der Drehzahl sind sie ähnlich. Nachdem es hier nicht auf das letzte Zehntel Leistung ankommt sollte das eine gute Wahl sein. Mit dem Benedini Modul ....und 2 oder 3Lautsprecher hmmmmmmmm.........


Wenn 's wen interessiert ;)
 

woma

User
@Anton
Das Soundmodul in meiner Klemm wird mit 4 Visaton Lautsprechern betrieben. Der Akku ist ein 4S Lipo.

@Christophe
Pilot und Copilot wurden inzwischen nachgerüstet.

DSC_4514.jpg

Gruß
Wolfgang
 
Hi Klemm Freunde !

Habe mich nun für den E-Motor plus Soundmodul entschieden - der Motorspant für die E-Version wurde gerade eingeklebt :-) Danke für Eure Hinweise und Soundvideos dazu :)

Ich habe nicht vor über den Bau zu berichten, ist mit dem guten Bausatz von Hrn. Heinz und der dazugehörigen Bauanleitungen wirklich "straightforward". Falls jemand Fragen zum Bausatz oder Bau der L-25 1/4 hat, dann natürlich gerne hier oder per PN.

Rumpfgerüst steht schon am Baubrett ....

Gruß,
Christian
 
A60 8S statt Q60

A60 8S statt Q60

Servus Anton,

Du hast aber gut aufgepasst.
Damals war der Q60 nur drin, weil es von Hacker nichts passendes gab.
Heute fliege ich mit A60 8S, 8S Lipo und 21x13. Geht genau so gut, weil die Klemm L25 nicht viel Leistung braucht.
Den "alten" Q60 habe ich jetzt in einer Klemm KL35. Da langweilt er sich nicht so.
 
Ja, Wolfgang,

wo kommst Du den her? Habe gerade in den Kofferraum Deiner wunderschönen L25 geschaut. Da steht ja ein Kaltgetränk drin, was ich auch sehr gerne mag.
 

uli451

User
Bauplan der Klemm

Bauplan der Klemm

Hallo,
spiele mit dem Gedanken mir auch eine Klemm 25 zu bauen dafür brauchte ich noch einen Bauplan, habt ihr da Vorschläge welchen ich nehmen könnte oder hat von euch jemand einen Bauplan über den er nicht mehr gebraucht kann ruhig zerschnitten sein.
Alternativ bittet sich ein Frästeilesatz mit Bauplan von Flugwerft an, was haltet ihr von diesem Frästeilesatz ?

mfg Uli
 

uli451

User
Frästeilesatz

Frästeilesatz

Hallo Steffen,

Flugwerft Brendel
Inh. Jochen Brendel
Tel. ++49(0)9270/919996
http://www.flugwerft.com


Er bietet dort relativ günstig einen Frästeilsatz an und einen kompletten Frästeilsatz mit Material für die Beplankung welche ich aber nicht nehmen würde da ich die Beplankung aus 0,4 oder 0,8 mm verleimten Sperrholz machen würde.

mfg Uli
 

uli451

User
Scale bauen

Scale bauen

Hallo,
habe da mal eine Frage.
Um wirklich Scale zu bauen und um zu sehen wo die Beplankungsnähte sind an den Flächen und auch am Rumpf, könnte ich einige Angaben gebrauchen, habe auch schon gegoogelt aber bisher keine ordentliche Anhaltspunkte - Fotos und Info erhalten.:confused:
Hat von euch jemand Infos oder Fotos von Original Maschinen wo man sich nach orientieren kann.
mfg Uli
 
Schale bauen

Schale bauen

Servus Ulli,

im Deutschen Museum in München hängt ein L25 an der Decke. Von dieser Maschine habe ich eine CD mit ca 80 Fotos, die ein Bekannter von mir gemacht hat. Wenn Du Interesse hast.....
Aber ich muss Dir auch sagen, dass diese Aufgabe eine Herausforderung ist. Bisher habe ich erst ein Modell gesehen, dass einigermaßen das Original getroffen hat. Der Erbauer hat regelmäßig in der Baubewertung der Scalewettbewerbe gewonnen.
Wenn Du möchtest schicke ich Dir die CD zu.
 
Rumpf Rohbau - Klemm L25 1:4

Rumpf Rohbau - Klemm L25 1:4

Hallo Klemm Freunde !

Hier mal ein paar Fotos vom Rumpfrohgerüst samt SLW meiner Klemm L-25.
Als nächstes wird der Flügelmittelteil gebaut und irgendwann wage ich mich dann an die Beplankung des Rumpfes ;)

Der Bausatz macht wirklich Spaß - alle Teile sind sehr sauber gearbeitet und - eine wahre Seltenheit - die gute Baubeschreibung samt Plan läßt nur wenige Fragen offen.

Gruß,
Christian
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    76 KB · Aufrufe: 153
  • image.jpg
    image.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 132
  • image.jpg
    image.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 235

uli451

User
Höhenleitwerk ansteuern

Höhenleitwerk ansteuern

Hallo,
bin angefangen meine Klemm 25 d nach Plan von Dieter Kranz zu bauen. Nun möchte ich das Höhenruder nicht gerne mit 2 Schubstangen ansteuern sondern über eine Schubstange, weiß aber noch nicht genau wie das gehen soll da ja das Leitwerk beim abnehmen unter das Seitenruder geschoben werden muss und dann würde ja die Höhenruderanlenkung im Wege sein.
Wie habt ihr das gelöst ?:confused::confused:

Habt ihr da eine Idee oder besser noch ein Foto wie ich das lösen könnte ??

MfG Uli
 

Anhänge

  • Leitwerk 001.jpg
    Leitwerk 001.jpg
    119,1 KB · Aufrufe: 222
  • Leitwerk 002.jpg
    Leitwerk 002.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 174

airshow

User
Höhenruderanlenkung

Höhenruderanlenkung

Hallo Uli

ich habe eine Klemm nach einem FMT Plan mit 2,8m Spw gebaut. Das Höhenruder habe ich mit einer Schubstange (Kohlerohr) einseitig angelenkt. Die beiden Ruderhälften sind mit einem stabilen Sperrholzverbinder verbunden. Mein Ruder ist nach ausklinken des Gabelkopfes am Ruderhorn problemlos abzunehmmen.
Zur Verdeutlichung 2 Bilder.

SAM_0234.jpg
Die Anlenkung mit Ruderhorn

SAM_0235.jpg
Der Verbinder der Ruderhälften. 2 Lagen 3mm Sperrholz mit einer Zwischenlage aus Glasfaser

Gruß
Walter
 

uli451

User
Höhenruderanlenkung

Höhenruderanlenkung

Hallo Walter,
so in etwa werde ich es auch wohl machen, wobei ich die Anlenkung im Rumpf laufen lasse und durch eine seitliche Wartungsklappe das Gestänge einhaken kann.

mfg Uli
 
Hallo Uli,

ich baue gerade die kleine Krick-Klemm. Da läuft auch eine Schubstange im Rumpf aber ohne Wartungsklappe.
Und das funktioniert auch:
Erst Höhenruder halb über den Höhenrudersitz halten, dann Schubstange in Höhenruderanlenkung/-hebel einhängen, dann Höhenruder anschrauben, dann Schubstange vorne in den Servoarm einhängen.
 
Servo im Höhenleitwerk

Servo im Höhenleitwerk

Servus Uli,

hast Du schon mal darüber nachgedacht, das Servo in das Höhenleitwerk ein zu bauen.
Der Nachteil ist das Gewicht des Servos im Heck, aber ich denke, die Vorteile überwiegen.

Du hast zwar jetzt schon den Rumpf verschlossen, das wo das Servo hinein ragen würde, aber Pappelsperrholz ist ja leicht zu bearbeiten….

IMG_0102.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten