Klemm L20/L25: Baubericht

klemml35

User gesperrt
Hallo Uli,

ich baue gerade die kleine Krick-Klemm. Da läuft auch eine Schubstange im Rumpf aber ohne Wartungsklappe.
Und das funktioniert auch:
Erst Höhenruder halb über den Höhenrudersitz halten, dann Schubstange in Höhenruderanlenkung/-hebel einhängen, dann Höhenruder anschrauben, dann Schubstange vorne in den Servoarm einhängen.


:D stimmt genau.....:D

die Götter wissen was sich Krick dabei gedacht. Geht zwar aber einfach ist anders.
Ich baue auch eine Krick Klemm 1:7 und mit Wartungsklappe geht es 100 mal einfacher. So daß man sich nicht jedes mal überlegen muß ob man das HR wirklich abbauen soll. Mit Wartungsklappe geht es einfach "einfach".


Sozusagen 2mal einfach
 

uli451

User
Höhenleitwerk

Höhenleitwerk

Hallo,
die Idee von Günter ist nicht schlecht, kurze genaue Wege und da ich einen 4 Takter einbaue ( 90 er Saito ) werde ich das wenige Gewicht wohl verkraften.
Bekommst du das Höhenleitwerk denn unter der Seitenruderflosse geschoben bei der Montage ?
Werde das Seitenleitwerk und Höhenleitwerk aus Styro schneiden .
Bin noch an überlegen ob der 90 er Saito nicht zu stark ist für 260 cm Spannweite was meint ihr ?:confused:

MfG Uli
 

klemml35

User gesperrt
Hallo Uli

mit welchem Propeller fliegst du den Saito ...?

Also bei der kleinen Krick ist es ein 12" / 13" Prop......der dazu passt.
Leistung ist bei der Klemm kein Kriterium . War ja auch im Original so. Beginnend mit 20PS bis shr viel mehr......
Und zu stark habe ich noch nie gehört.

Der Prop sollte halt auch zum Flieger passen..........
 

uli451

User
Saito 90 er

Saito 90 er

Hallo,
Also den Motor habe ich noch nicht, liegt noch bei einem Vereinskollegen muss ihn den noch abluxen :p, ansonsten beim großen Anbieter oder hier mal sehen erst muss die Klemm fertig.
mfg Uli
 

uli451

User
Motorhaube

Motorhaube

Hallo,
weiß von euch noch jemand eine Adresse wo ich eine Motorhaube bestellen - bekommen kann, habe selber schon danach gesucht aber bisher nicht lieferbar gelesen.
Die kleinere kann ich bekommen für 180 cm Spannweite aber ich brauche die größere, ansonsten werde ich mir wohl eine selber laminieren müssen.:confused:
mfg Uli
 
@Anton
Das Soundmodul in meiner Klemm wird mit 4 Visaton Lautsprechern betrieben. Der Akku ist ein 4S Lipo.

@Christophe
Pilot und Copilot wurden inzwischen nachgerüstet.

Anhang anzeigen 1469102

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,
im nächsten Winter möchte ich ev. die 1/3er Schlundt-Klemm bauen. So wie Deine soll sie elektrisch angetrieben werden. Habe mir zuerst einen 55er oder 77er Kolm überlegt, aber Dein Benedini-Sound toppt das schon recht deutlich.

Welchen Antrieb hast Du verbaut? Direkt oder Getriebe? Wenn ich von den (angeblich) 195cm Durchmesser beim Originalpropeller ausgehe, dann könnte man sogar einen 24" bis 25" Prop verwenden.

Schöne Grüße
Sepp
 

woma

User
Hallo Sepp,

ich fliege die Klemm mit einem SCORPION SII 6530-150KV an einer 26x16 Fialla .
Ein Getriebeantrieb ist nicht zu empfehlen da das Getriebegeräusch den "Motorsound" kaputt macht.
Mit diesem Motor hast du im Direktantrieb mit 12S ausreichend Power.

Gruß
Wolfgang
 
Danke für die Info.

Danke für die Info.

Wow, laut ecalc hat Dein Scorpion da ganz schön was zu leisten. Mit 12S ca. 18kg statischen Schub und thermisch auch recht ambitioniert. Vollgas wirst Du dabei wohl nur sehr selten benötigen.
Wie machst Du da dann Deine Landeanflüge? Den Prop ohne Bremse einfach mitdrehen lassen? Mit Verbrennern soll die Klemm ja mit nicht ganz tief eingestelltem Leerlauf nicht so recht runter wollen.

Schöne Grüße
Sepp
 

woma

User
Hallo Sepp,

Vollgas wird höchstens beim Start, Looping oder Rolle benötigt.
Die Landung ist absolut easy. Mit Schleppgas ranholen und mit Standgas ausschweben lassen. Durch die eingebauten Gasdruckdämpfer kommt es auch nicht zum Springen.
Im Video aus Beitrag #119 kannst du das bei 4:38 ganz gut sehen.

Gruß
Wolfgang
 
Die Dämpfung schaut echt gut aus, die Klemm klebt ja regelrecht am Boden.
Auf welche Anschubkraft hast Du denn Deine Gasdruckdämpfer ausgelegt? Wo hast Du sie bestellt? Für ein selbstgebautes Segler-EZFW habe ich welche von sodemann-federn.de genommen, aber noch nicht ausprobiert. Ich habe dort aber keine Dämpfer mit weniger als 100mm Federweg gefunden.
Die von norelem.de mit 50mm Federweg schauen auf den ersten Blick für eine Klemm schon mal recht passend aus.

Schöne Grüße
Sepp
 

woma

User
Hallo Sepp,

such mal bei google nach " Gasdruckdämpfer 150N ".
Das sind ganz normale Dämpfer aus dem Möbelbau. Kostenpunkt ca. 10€ / Paar.

Gruß
Wolfgang
 
Beplankung mit 0,4mm Sperrholz

Beplankung mit 0,4mm Sperrholz

Hallo Klemm-Freunde !

Es geht langsam weiter mit dem Bau meiner L-25. Bin nun mit dem Flächenmittelstück und Fahrwerk soweit fertig, daß es nun zum beplanken geht.
Das erste Stück war die Unterseite des Flächenmittelstücks, die ist weitgehend gerade und daher leicht zu beplanken. Nun ist aber mit der Beplankung der Nasenleiste das erste "gekrümmte" Stück an der Reihe, daher meine Fragen:

- wässert Ihr das Sperrholz bevor Ihr es krümmt ? wenn ja, wird es naß vorgebogen und dann getrocknet und trocken geklebt (und gebügelt) ?
- werden die Stöße der Beplankung auch bei 0,4mm Sperrholzdicke wirklich geschäftet oder geht das auch "stumpf" (wie ist's beim Vorbild) ?
- wird die Sperrholzbeplankung noch geschliffen vor dem Finish ?

Danke schon im voraus für die Antworten der Experten !

Gruß, Christian
 

PeterKa

User
Ich habe das 0,4mm Sperrholz nie gewässert. Mir wird das dann zu leicht wellig. Am Einfachsten geht es, wenn die Klebekanten (beidseitig) mit Weißleim gepinselt werden und nach dem Trocken aufgebügelt. Hierbei hat sich bewährt eine Lage Backpapier zwischen Bügeleisen und Holz zu legen. Wenn Du es ordentlich machen willst mußt Du schäften. Die Breite der Schäftung ist vorgeschrieben, da gibt es keinen Raum für künstlerische Freiheit. Ich weiß das genaue Maß nicht mehr, aber es liegt zwischen 10 und 15 mal der Holzdicke, also mit 5 mm liegst Du sicher richtig. Ich habe mir damals eine Mimik mit Metallkanten gemacht, um die Schäftung reproduzierbar hinzubekommen.

PeterKa
 
Danke für die rasche Antwort, PeterKa !

Ist beim "trocken bügeln" über enge Rundungen keine Gefahr, daß das Sperrholz bricht ?

Mit "ordentlich machen" meinst Du, dass das Vorbild 10-15x Holzdicke als Schäftung hat - oder ?

Gruß,
Christian
 

PeterKa

User
jau :-) Probiers aus, aber normalerweise geht das 0,4mm Holz gut um die Rundungen. Zur Not auf der Innenseite leicht feucht anpinseln, aber bitte nur hauchdünn. Ich brushe in solchen Fällen das Wasser auf. Sollte aber nicht wirklich nötig sein.

Es gibt eine Trick die Bruchgefahr zu minimieren. Du legst über das Holz ein Stück Backpapier und ziehst mit dem Papier das Holz auf. Du wirst sehen, da ist nicht die geringste Bruchgefahr mehr. So biegt man auch Depron.

PeterKa
 

uli451

User
abnehmbares Leitwerk

abnehmbares Leitwerk

Hallo,
auch ich bin etwas weiter gekommen mit meiner Klemm nach Bauplan.
Habe das Leitwerk abnehmbar gemacht und die Ruder Höhe und Seite in Hohlkehle geführt.:)
Die Höhenanlenkung läuft im Rumpf.
Bin am überlegen das Höhenservo eventuell hinten im Rumpf einzubauen und durch eine Seitliche Wartungsklappe an diese dann zu kommen mal sehen :confused:
Die Kabine mache abnehmbar damit ich an die Elektrik besser später ran kann.
Warte jetzt auf meine Bestellung von 0,4 und 0,6 mm Sperrholz (Balsa.. haben wohl Urlaub ).:confused:

Den ersten Beizvorgang habe ich auch schon aufgebracht vorher natürlich getestet und ausprobiert, bin der Meinung passt.

MfG. Uli
 

Anhänge

  • Leitwerk 006.jpg
    Leitwerk 006.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 191
  • Leitwerk 008.jpg
    Leitwerk 008.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 154
  • Leitwerk 011.jpg
    Leitwerk 011.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 150
  • Leitwerk 007.jpg
    Leitwerk 007.jpg
    105,6 KB · Aufrufe: 205
Und so wie's bei der großen Schlundt-Klemm gemacht wird willst Du es nicht machen? Stumpf mit einem innenliegenden Umleimer. Ich glaube mich auch zu erinnern, dass ich schon Klemm-Bilder mit außen liegenden Umleimern an den Stößen gesehen habe. Müßte man noch genauer nachforschen.
 

uli451

User
Umleimer - Anleimer

Umleimer - Anleimer

Hallo,
mein Leitwerk ist mit innenliegenden Einleimern versehen, ich habe bisher noch keine Originale Klemm gesehen wo man sichtbare Anleimer sieht.
Das Beplankungsmaterial deckt von oben die Einleimer ab und ist nicht so auffallend wie angeleimte Anleimer die von der Holzstruktur und Beizton nicht immer zum Deckmaterial passen

Wer weiß wie der Sitz für den Piloten aussah die Rückenlehne eckig oder abgerundet :confused:
Auch die Farbgebung der Bespannung war meiner Erkenntnis mehr Silberfarbig als Oratex Antik ??

MfG Uli
 

Anhänge

  • IMG_1880.jpg
    IMG_1880.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 192
  • IMG_1881.jpg
    IMG_1881.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 183

uli451

User
Verbindung Außentragfläche

Verbindung Außentragfläche

Hallo,
wollte mal nachfragen wie ihr die Verbindung der Außenfläche zu der Mittleren Fläche gelöst habt ( Steckverbindung mit verschrauben von unten ) oder diesen Kliekverschluß ) ??:confused:

MfG. Uli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten