Spannung voller Lipo Akku

Hallo!

Mir scheint, als werden meine Lipos nicht mehr ganz geladen.
Es handelt sich um XCell 3s 3900mAh (20C)
Ich lade mit dem Intelli Bi-Power Ladegerät von Simprop und einem Graupner Balancer. Am Ladegerät ist alles richtig eingestellt, 11,1V , 3 Zellen, 3900mAh. Der Ladevorgang verläuft auch ganz normal, nur wenn ich anschließend am Balancer/Sensorkabel die einzelnen Spannungen der Akkus messe, sind diese immer nur bei 4,08V, eine volle Lipo Zelle sollte aber doch 4,2V haben?

Komischerweise lade ich in die Akkus auch immer nur so um die 2600mAh rein, obwohl schon zweimal der Regler runter geregelt hat, weil er quasi ne Unterspannung festgestellt hat. Mir kommts irgendwie so vor, als ob meine Akkus nicht mehr die volle Kapazität zur Verfügung haben. An was kann das liegen. Sie sind ca. erst 1 Jahr alt und haben ca. 40-50 Zyklen drauf. Habe davon 4 Stück und es ist bei allen 4 das gleich verhalten.
Hab ihr nen Tip bzw. Rat?

Vielen Dank schomal

gruß
Manuel
 

madin

User
Servus,

eine volle Lipo-Zelle hat eig. nie 4,2V (nur am Ladeende wenn die Zelle noch "unter Strom steht" vom Lader (~50-100mA, je nach Einstellung..)) Misst man die Spannung Stromlos, sind es ca. 4.1V wie bei dir - dies is also OK so!

Wie schauts mit der Leistung im vergleich zu früher aus? Wie wurden die Akkus behandelt (Lade/Entladestrom)? 2600mAh von 3900 sind schon sehr sehr wenig...
 

steve

User
Hummerfresse schrieb:
...Komischerweise lade ich in die Akkus auch immer nur so um die 2600mAh rein, obwohl schon zweimal der Regler runter geregelt hat, weil er quasi ne Unterspannung festgestellt hat...
gruß
Manuel

Hallo Manuel,
der Steller reagiert ja nicht direkt auf die Kapazität, sondern auf die abnehmende Spannung. Die hängt von der Last ab und scheint zu hoch zu sein. Das erklärt auch die geringe Kapazität beim Laden.
Ob der Akku generell einen weg hat, kann ich nicht sagen. Diese Abregelung lange vor Kapazipätsende deutet aber auf eine chronische Überlastung hin, die dann mit vorzeitiger Alterung quittiert wird.
In jedem Fall mal die Unterspannung überprüfen. Vielleicht ist sie auch zu hoch eingestellt. Veränderungen bringen da aber nicht unbedingt etwas, da gerade bei höherer Last der Spannungsabfall am Entladeende sehr schnell kommt.

Ach ja ...und gaaaanz wichtig! Bei den kühleren Stunden wo´s auch mal unter 10 Grad geht auf die Akkutemp. achten. Meine kühlen dann bei längeren Gleitpausen auch gerne aus und dann knickt die Spannung am Ende deutlich ein.

Grüsse
 
......So, hab mir heute ein neues zusätzliches Ladegerät, das Intelli BiPower Special (hat eingebauten Balancer und kann bis 6s mit 6A laden) ist das nachfolgegerät von dem oben beschriebenen!

uns siehe da, jetzt lädt er meine Akkus wieder voll. plötzlich gehen wieder 3300 mAh in den Akku.

d.h., das alte hat irgend einen Defekt. Oder an was könnte das liegen, dass mein altes Ladegerät die Akkus nicht ganz voll macht. es ist definitiv das LiPo-Lade-Programm ausgewählt.???ß

Noch jemand nen Tip?
 
erstens streuen die Lader etwas in der Ladeendspannung, dann gehen über den Balancer und die Kabel noch ein paar mV verloren (der Lader mißt ja nur intern an seinen Ausgangsbuchsen, was wirklich am Akku anliegt weiß er nicht) und dann ist noch die Frage bei wieviel Strom der lader wirklich abschaltet.

Wenn er z.B schon bei 20% des Anfangsstromes endgültig abschaltet, liegt dann die Leerlaufspannung der Zellen so bei 4,10-4,15V.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten