Sammelthread : F-Schlepp

DG-Fan

User
F-Schlepptermine

F-Schlepptermine

Hallo Sven,
auf der HP von der IG-Segelflug und der IGG-Deutschland hast Du alle Termine. Im Kalender des DMFV stehen auch fast alle drin.

Gruß
Thomas
 

SvenR

User
Hi Thomas,

stimmt die Seite von Ig-Segelflug habe ich ganz vergessen,

Danke dir

Gruß Sven
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
SvenR schrieb:
@Ingo

Läuft dein Wilga-Motor auch mit Lachgas..... *Schnell Wegrenn*

Ich hoffe du bringst zum SBF auch ein schönen Salto oder dein Diamant mit.

Vollhonk :D. Ja, läuft er, alle Umstehenden lachen sich kaputt, wenn ich meinen Lanz vorglühe ... Ansonsten denke ich wird es der Salto werden, sonst mosert ihr ja doch wieder rum.


Nachtrag: Ich möchte an dieser Stelle zum ersten Mal kundtun, dass es spätestens im Jahr 2009 ein Wilga-Treffen auf unserem Flugplatz im schönen Münsterland geben wird! Erlaubt ist alles was nach Wilga aussieht, Größe, Flugstil und Antrieb sind wurscht ;).
 
45er Methanoler...

45er Methanoler...

Na hofentlich hast du für den 45er immer ne Tankstelle dabei... Aber wie gesagt.. kann denn Leistung Sünde sein...??

...sprach der der nach 6 Schlepps 1 Liter durch hat bei seinem 140er King... :cool:

Aber der Spass ist es wert...

P6072389.JPG

In diesem Sinne bis zum 15.8. In Ingelbach...

@SvenR Ingelbach ist nur knapp 90 km von Köln weg.. also

Eric
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
oooohooohhh, da hat einer Jehova gesagt, und alle zittern schon :D
45er Methanoler...
Aber keine Angst - komm einfach vorbei und schau's Dir an am Samstag, denn Ingelbach ist nur 90 km von Köln entfernt, wie ich gerade gelernt habe ;) :D
 
Wer wird Millionär?

Wer wird Millionär?

Ha der Fehlerteufel hat zugeschlage!!:

Aber keine Angst - komm einfach vorbei und schau's Dir an am Samstag, denn Ingelheim ist nur 90 km von Köln entfernt, wie ich gerade gelernt habe

Ingelbach wäre richtig gewesen, du bist leider wieder auf 500 Euro zurückgefallen...:D

Gruß MF
 
Methanol...

Methanol...

Ohne Quatsch würd mich echt interessieren wieviel sich das Kraftpaket von dem guten Methanolstoff so an nem gut frequentierten schlepptag durchpfeift... Ich brauch bei 30 bis 40 Schlepps so 5 Liter pro Tag..

Eric

P7082841.jpg
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Tag,

na gut, in Kürze: Pro Schlepp eines durschnittlichen 4-5 m Seglers mit 4-6 kg auf 300-400 m brauche ich 100-150 ccm Sprit mit 6-8% Öl, kein Nitro. Hängt natürlich auch vom Wetter (Wind), der Laune der Piloten etc. ab. Da ich meinen Litertank etwas dämlich eingebaut habe, passen effektiv nur ~700 ccm rein. Kleinere und leichtere Segler schaffe ich in einer Minute auf unsere 300 m Höhendeckelung, da brauche ich um die 70-80 ccm. Oldtimer wie Graupner Weihe u.ä. schleppe ich mit maximal Halbgas.
Insgesamt kann ich mit einer Tankfüllung ne gute halbe Stunde bei uns schleppen, was in etwa 1,80 € entspricht. Zur Reinigung reicht übrigens ein Brillenputztuch nach einem kompletten Schlepptag ;). Bei so Schlepps wie vom Fox da oben geht natürlich etwas mehr durch den Vergaser, aber wen juckt's :D

Wie man auf dem Video oben sehen kann, müssen Schlepper bei uns "etwas" Leistung haben, um über die Pappeln und Tannen zu kommen, oder eben um die Segler quer rauszuziehen - bleibt sich gleich. Wenn ich viel schleppe bei uns, komme ich auf auf 2-3 l und 5 € Spritkosten am Tag. Ach ja, 22x10 Engel Zweiblatt mit KS-50 Dämpfer (nicht abgestimmt) je nach Lust und Wetter mit 6800-7000 U/min, und der Motor hat schon einige Hektoliter durch.

Und nochmal Nachtrag: Der Spritverbrauch bei Drehzahl x lässt sich ziemlich treffend mit diesem Tool aus dem :rcn:-Magazin bestimmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SvenR

User
Hallo Eric,

der Termin ist ist notiert, ich denke wir werden da aufkreuzen.


@ Ingo 5€ Sprit kosten am Tag, hups da bist du aber billig davon gekommen,
wenn ich bei uns Schleppe, was eigentlich jeden Samstag ist, komme ich nicht unter 5 Liter vom Platz eher neigt sich das zu den 10 Liter.

Ich habe ja die 3 Acro Jungs zu schleppen, 1x 5m Fox und 2x 5.60m Fox, und die wollen immer auf 400 m bzw. Kürhöhe ist dann 500 m.

Und die geben sich auch nicht mit einem Flug am Tag zufrieden!

Aber was solls, es macht ja auch Spaß, wenn man dann so nach 5-6h schleppen Abends nach HAuse kommt, der Freundin kurz guten Tag sagt und dann ins bett fällt!!


Naja ich freue mich erstmal auf Samstag und das SBF.

Und auf den Ingo freue ich mich ja auch ist doch klar!!!

Gruß Sven
 
Willkommen im Club SvenR

Willkommen im Club SvenR

Wäre cool wenn ihr vorbeikommt..

Mir gehts da ähnlich wenn die Acrogang von uns trainieren will, bzw. andere Thermik fliegen wollen dann ist es schon fast mit dem Tode bestraft ein Kaffee trinken zu wollen wenn man der einzige Schlepper am Platz ist der Segler jenseits der 20 Kilo schleppen kann.. :)

Und auf unserem Treffen gibts abends logischerweise viel Kölsch nach getaner Arbeit... :cool:

Nun denn zum Schluss noch was fürs Auge mit der Hoffnung auf schöneres Wetter...

P7082865.jpg

Das Foto wurde in Gernsdorf (Oberes Weisstal) gemacht.. Das Treffen wird auch dieses Jahr wieder die erste auswärtige Veranstaltung von uns sein..

www.acrogliders.de


Eric
 

SvenR

User
Hallo Eric,


*Handreich*

Mir geht es genauso ich bin im moment der einzige der Segler jenseits den 15 Kg schleppen kann,
schickes Bild mit einen schönen Swift!!!

ich war auch letztes Jahr auf dem Treffen wenn mich nicht alles täuscht!

Aber beim Fliegen stand ich irgentwie neben mir* Stimmt`s Ralf* deswegen hatte ich es am dem Tag dann sein gelassen!!

Du hast die Wilga auf dem Foto???

gruß Sven
 
Mein Schätzchen..

Mein Schätzchen..

Japp Sven die polnische Schönheit gehört mir.. 18,5 kg bei 140 ccm King Power.. Sound und Glückseeligkeit in meinen Ohren...:)

Guckst du hier:

P7143186.jpg

Der Swift gehört meinem Kollegen, dem Andreas Brück.. der war jetzt bei Mike Rottland dem Eigentümer des Originals und die machen demnächst Synchron Kunstflug unten Modell und oben Original wie bei der Leki Extra..

Was hattest du in Gernsdorf denn für nen Flieger dabei? Hab hunderte von Fotos von Gernsdorf.. da biste bestimmt auch dabei...
 

SvenR

User
Schönes Bild,

Sowas hab ich auch noch von einem Fox 5.6m und meiner Bellanca Xl mit 100ccm King.

meine Bella ist Gelb/weiß mit Blauen Streifen!


Aber wenn es der Flugtag den ich meine dann muß ich mich schämen, aber ich weiß es nicht mehr, wir waren auf sovielen Flugtagen.


Synchronflug, nett wo kann man das sehen??


Dann müßtet ihr auch das Acro team Köln kennen, di ehaben ja auch an der Dm Teil genommen *meine Jungs, Stolz Bin*****
gruß Sven
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Frische Bilderware vom SBF 2008 am vergangenen Wochenende:

Untertitel: "Ich war's nicht :rolleyes: "

attachment.php

Bild: WonkoTheSane


Einmal durfte ich den "Salto" des Foto-Gotts Daniel Just schleppen (Oder war's Nichtderdaniel?). Danach hab ich leider mein Schleppseil ähm *hüstel* verloren ...

attachment.php

Bild: Schreinermeister
 

mikesch

User
Moazagotl

Moazagotl

Hier ein Bild meiner Moazagotl beim Abheben = Abwerfen des Hilfsfahrwerks

Gruß Mikesch aus Ulm
 

Anhänge

  • 100_1743_Schnitt.jpg
    100_1743_Schnitt.jpg
    143,6 KB · Aufrufe: 172
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten