Sammelthread : F-Schlepp

wadl

User
IMG_1066.jpg

IMG_1061.jpg

IMG_1058.jpg

IMG_1054.jpg

IMG_1050.jpg
 
Wilga ist fertig nach der Grundüberholung...

Wilga ist fertig nach der Grundüberholung...

Zuerst die Einladung für unser F schlepp Treffen: Wer ungezwungen fliegen will und abends Spas haben will der sollte sich das nicht entgehen lassen..

EntwurfTreffenhp.jpg

Und ein paar Bilder von meiner überholten Wilga.. da wird demnächst wieder viel viel geschleppt... freu..

wilganeu.jpg

wilganeuoben.jpg

Holm- und Rippenbruch

Eric
 

Laddl

Vereinsmitglied
F-Schlepp und Einladung

F-Schlepp und Einladung

Hallo, bin durch Zufall auf diese Seiten zum F-Schlepp gekommen. Tolle Fotos .... würde mich sehr freuen den Ein oder Anderen auf unserem Großsegler und F-Schlepptreffen an Pfingsten 2008 auf dem schönen Gelände des MFV Lahntal in Hessen zu begrüssen! Unser Platz ist zu erreichen über die A45 Ausfahrt Wetzlar Süd ... uns schon steht man fast auf der Flugpiste! Also bis dann!!!!!
Gruss
Thomas L. der 2. VS ;)
 
Hallo,

habe auch noch etwas schönes, letzten Sonntag auf der Hahnweide;) .

Ist "leider" ein Manntragender Schleppzug:rolleyes: !

Gruss Daniel
 

Anhänge

  • Hahnweide 20.04.08 002.jpg
    Hahnweide 20.04.08 002.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 90
  • Hahnweide 20.04.08 003.jpg
    Hahnweide 20.04.08 003.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 108
  • Hahnweide 20.04.08 004.jpg
    Hahnweide 20.04.08 004.jpg
    33 KB · Aufrufe: 92
F-Schlepp

F-Schlepp

Auch heute wurde bei uns in Zweibrücken(RP) geschleppt.
 

Anhänge

  • rcn5.JPG
    rcn5.JPG
    27,8 KB · Aufrufe: 106
  • rcn4.JPG
    rcn4.JPG
    17,7 KB · Aufrufe: 95
  • rcn3.JPG
    rcn3.JPG
    6,5 KB · Aufrufe: 97
  • rcn2.JPG
    rcn2.JPG
    7 KB · Aufrufe: 97
  • RCN1.JPG
    RCN1.JPG
    14,1 KB · Aufrufe: 102

Foxi

User
Hi Leute,
nach dem Erstflug gleich noch ein F-Schlepp, ging recht gut. Dachte gar nicht das ich mit nem ZG 38 einen 5kg Segler hoch bekomme.
Gruß Foxi
 

Anhänge

  • IMG_1106.JPG
    IMG_1106.JPG
    40,2 KB · Aufrufe: 147
  • IMG_1114.JPG
    IMG_1114.JPG
    13,6 KB · Aufrufe: 122
  • IMG_1116.JPG
    IMG_1116.JPG
    15,7 KB · Aufrufe: 133

Ka6E

User
Seglerschlepp.

Seglerschlepp.

Hallo auch.
Auf den Motor allein kommt es nicht an. Wir haben mit einen leichten Schleppflieger, mit 20 ccm Motor, meine 14 Kg leichte Ka6e auf Höhe gebracht. Der Schlepp - Pilot hatte seine Maschine schon Top im Griff. Eben Jugendlicher ohne Nerven. Das Abheben hat schon etwas gedauert, aber dann gings ohne gross Kurven zu Fliegen bis auf 200 Meter.

Mfg
Dirk
 

DG-Fan

User
Schleppen mit ZG 38

Schleppen mit ZG 38

Hallo,
mit unserem Vereins Big Lift mit ZG38 schleppen wir ohne Probleme
meine 9,6kg schwere 4,6m ASW 15b.
Maximal hingen schon mal 10,5kg einmal dran.

Gruß
Thomas
 

Foxi

User
Hi Leute,
will euch das ja auch glauben, ist nur komisch. Wenn ich im Thread frage ob mit nem 1kw Motor in einem 7kg Modell( flugfertig )schleppen geht, ist das fast unmöglich. Und wenn man sich eher wundert, dass man mit nem ZG38 in einer 12kg Piper ( o.k. Gewicht wusste ja keiner) einem 5kg Segler auf Höhe bringt, erfährt man, dass ja wohl noch viel mehr geht. Zugegebenermaßen ging es recht einfach und ich denke mit viel Gefühl ist da noch mehr drin.
Gruß Foxi
 

Börny

User
Hi Foxi,

zum Einem ist man halt bereits sehr verwöhnt und zum Anderen ist es eine Frage, was Du willst. Wenn Du auf sog. Scaleschlepps stehst, also 'ne gute halbe Stunde mit dem Segler hinten dran hängen um dann mal endlich auf 300m Höhe über Grund zu sein;) , dann ist eine kleine Motorisierung sicherlich ausreichend. Wenn Du aber in 30 Sekunden auf 500m Höhe sein willst brauchst Du halt z.B. in einem PAF 230 einen 3W80, und zwar den guten mit dem roten Kopf.:D

Holm & Rippenbruch,
Börny
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Moin,

also ich finde das wirklich lustig ... Da wird immer von "Scale-Schlepps" gesprochen, was für viele Modellflieger dann die oben schön beschriebene Bedeutung hat. Wer allerdings schon mal hinter einer Wilga, einer Do-27 mit dem großen Lycoming oder gar einer Extra 300 hing, der weiß, dass "Scale-Schlepps" nur deswegen so lahmarschig aussehen, weil nicht mehr geht - und sicher nicht, weil der Schleppilot oder der Segelflieger nicht wollen oder können! Mein Schlepp mit 'ner ASW-20 hinter einer EA 300 mit Walter Extra als Pilot war jedenfalls ein eindrückliches Erlebnis, und auch mit der doppelsitzigen ASK-21 (oder war's im Twin?) hinter dem Prototyp der EA 200 ging es mit mehr als 2 m/s aufwärts ;).

Also: Wenn schon "scale", dann bitte richtig, und nicht mit 0,5 m/h hinter einer Kunstflugmaschine oder einer bärenstarken Wilga hergondeln!
 

wadl

User
Scaleschlepp?

Scaleschlepp?

Hallo,

das mit dem Scaleschleppen ist halt immer so eine Sache. Hab hier schon einige Videos begutachten können. Was mir desöfteren auffällt, besonders bei starken Schleppern, ist das der Segler beim Starten immer vom Boden weggerissen wird. Kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Das sieht teilweise aus wie Hochstart. Der Schlepper zieht an, das Modell rollt 3m, dann zieht der Seglerpilot schon mal kräftig am Höhenruder damit der Segler gleich mal im 45° Winkel nach oben steigt. Sieht meiner Meinung nach absolut Schei... aus und wenn das der Seglerpilot bei einem manntragenden Schlepp machen würde, würde das ganze Gespann im Dreck liegen, weil der Segelflieger dem Motorflieger das Leitwerk hochziehen würde. Auch sollte man beachten, gerade wenn die Leistung des Motorfliegers nicht so üppig ist, den Segler flach wegsteigen zu lassen. Den auch der Motorflieger braucht seine Kraft zum Starten. Und da wollen wir doch als Segler dem Motorflieger das Leben nicht unnötig schwer machen.

Gruss
Wadl
 

Börny

User
wadl schrieb:
...Hab hier schon einige Videos begutachten können....

...Video, sowas:) Jetzt gehst mal raus auf den Flugplatz und schaust Dir das live und in Farbe an.:D
Es muß schon sehr zügig nach oben gehen, gerne auch senkrecht. Allerdingst, unsere Vereinsältesten stehen auch 'drauf, wenn das Gespann nahezu in der Luft stehen bleibt und keinen erkennbaren Meter an Höhe gewinnt;)

Wenn man senkrecht unterhalb des Schleppers hängt, kann man wenigstens mal Rollen wie an der Schnur gezogen nach oben fliegen.:D

An nicht so toll tragenden Tagen sind auch Spielchen nach dem Motto schön: Wer ist zu erst wieder unten ? Segler oder Schlepper ? Und um das dann möglichst oft an einem Vormittag zu machen, muß der Schlepper schon ordentlich motorisiert sein. :cool:

Holm & Rippenbruch,
Börny
 

bie

Vereinsmitglied
Börny,

Börny schrieb:
...Video, sowas:)
Wenn man senkrecht unterhalb des Schleppers hängt, kann man wenigstens mal Rollen wie an der Schnur gezogen nach oben fliegen.:D

Genau, denn da hat man keine Parallaxen-Fehler... :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten