Sammelthread : F-Schlepp

Foxi

User
Hi Leute,
Sicher ist es schöner wenn man nen ordentlichen Motor zum schleppen hat. Da kann man sich’s aussuchen ob man mal Scale oder zügig aufwärts kommen will. Deshalb habe ich mir auf der Messe in Dortmund einen 3W55 für meine 2,40m Jodel zugelegt. Mit dem Motörle und 8kg Schleppmaschinengewicht dürfte es dann zumindest mit kleineren Seglern schon recht zügig nach oben gehen. Nun stellt aber wieder Bilder ein, nicht das noch jemand meckert weil wir den Thread missbrauchen.
Gruß Foxi
 

wadl

User
Schleppen

Schleppen

Hallo Börny

Ich hab ja auch schon mal Geschleppt, aber was ich sagen wollte, ist nur, dass ich es nicht schön finde wen beim Start der Segler vom Boden weggerissen wird. Das Senkrechtschleppen ist auch ganz lustig hab ich aber noch nicht so oft gemacht.
Wen ihr dann auch noch vor dem Schlepper landet, habt ihr bestimmt Vollgasfeste Modele, was fliegt ihr den da so. (Model, Hersteller)

Gruß Wadl
 

Börny

User
wadl schrieb:
.....Wen ihr dann auch noch vor dem Schlepper landet, habt ihr bestimmt Vollgasfeste Modele, was fliegt ihr den da so. (Modell, Hersteller)....
Gruß Wadl

Morgen Wadl,

"vollgasfest" ist relativ. Das geht im Prinzip mit jedem Modell, daß einen halbwegs stabilen Flügel hat. Der Flug nach unten ist nicht das Problem, sondern der Abfangbogen. Wird dieser zu eng gewählt, kann es schon mal sein, daß ein Flächenstahl verbogen ist oder schlimmeres. Am besten geht das mit Modellen, zu denen der Pilot keine emotionale Bindung hat. ;)
Das Spiel geht ganz gut mit den Modellen aus der ROWI-Palette, also wie Du siehst, nichts weltbewegendes aus dem Highend-labor.:)

Apropos Schleppen: Am Wochenende is' Aldingen: http://www.mfg-aldingen.de/

Holm & Rippenbruch,
Börny
 

wadl

User
DG 1000

DG 1000

Hallo,

hab gerade Bilder von meiner DG 1000 bekommen. Will ich euch nicht vorenthalten.

Gruss
Wadl


IMG_3045.JPG

IMG_3043.jpg
 

wadl

User
Hallo Bernd,

hab mal grad auf deine Internetseite geschaut. Sag mal, habt ihr die DO 27 von Vollmann Jürgen gekauft? http://home.arcor.de/wadlpower/Schlepp-Modelle/Schlepper DO 27/Schlepper DO 27.html
Ist echt ein super Modell, hat super Flugeigenschaften. Haltet sie in Ehren und macht viele Schlepps damit ;-)
Übrigens, der Vollmann Jürgen baut gerade eine Cmelak. So wie es aussieht, wird der Prototyp heuer noch fliegen. Absolut geiles Teil. http://home.arcor.de/wadlpower/Schlepp-Modelle/Cmelak/Cmelak.html

Gruss
Wadl
 

TG

User
Wadl und Platzüberflug

Wadl und Platzüberflug

Na sauber, und ich dachte Du bist noch am üben. ;)

So aus 900 m Höhe ist schon ganz nett. :eek:

Thomas
(Der sich grad wieder die Erde unter den Fingernägeln rausholt)
 
servus wadl,
du hast recht, die do ist klasse, obwohl uns unser thorsten momentan nur mit seiner kleinen frisch wilga hocheiert ;)
er hat sogar zwei do´s von der sorte.( eine absolut top gemachte pirelli do pennt noch in seinem hangar vor sich hin und wartet auf den prinzen der sie wachküsst).
woher er die hat, frag in selber, er ist unter dem pseudonym nightflyer01 zu finden.
aber woher ist deine dg? die ist ja wohl "outstanding"

gruß bernd

www.schleppgeil.de
 

eco-8

User
"Geile" Bilder sind toll--> wie sieht's mit der Technik aus??

"Geile" Bilder sind toll--> wie sieht's mit der Technik aus??

Hallo Freunde des F-Schlepps,

hat denn hier keiner etwas über die verwendeten Komponenten im F-Schlepp zu berichten? Ich habe z. B. meine Schleppseilwinde jetzt serienreif und möchte hier zu einer Technik-Diskussion anregen.

Meine Winde sieht so aus:
DSC01957a.jpg

Kurze Beschreibung:

Gewicht ca. 450g komplett mit Elektronik und Akku
Größe 130X85X74 (LXBXH)
Spulgeschwindigkeit 10sec/20m
Fassungsvermögen Trommel ca. 25m (2mm Seil)

Was habt ihr so an Technik an Bors?

Gruß Bernd
 

PS

User
Hallo Bernd,

wie sieht es mit einer Seilkapp-Vorrichtung aus ?


Gruss Peter
 

wadl

User
Hallo Bernd,

wie hattest du die Lösung gedacht, das Schleppseil aus dem Rumpf zu führen? Da muss ja so etwas ähnliches wie eine Umlenkrolle sein. Und was meinst du mit Technikdiskussion? Ähm, du meinst wohl Verkaufsgespräch.
Mit was wird der Speed 400 angetrieben? Werden da extrige Akkus gebraucht? Was braucht denn das ganze Teil an Strom? Wenn man das z.B. 10x ein- und ausfährt.

Im Prinzip nicht schlecht, aber sehr aufwändig und schwer, wenn man es mal mit einer normalen Schleppkupplung vergleicht.

Gruss
Wadl
 

eco-8

User
Schleppseilwinde

Schleppseilwinde

Hallo Wadl,

der Speed 400 in meiner Winde zieht max. 6A. Betriebsspannung = 4,8V = 4 Zellen NC. Wenn du die Winde 60 mal betätigst hast du in etwa 1Ah verbraucht, will heissen, ein Akku mit 1000mAh zieht 60 mal ein 20m Seil ein. Wie groß 1000mAh sind brauche ich nicht erklären.
Wenn du das Gewicht Winde zu Schleppkupplung vergleichst, schneidet die Winde natürlich schlechter ab. Du solltest aber die Vorteile einer Schleppseilwinde sehen. Erst heute morgen waren wir wieder auf der Suche nach einem Schleppseil, da der Schlepper beim Überflug das Seil nicht vom Modell trennen konnte und vor dem erneuten Überflug verloren hatte.
So eine Winde gibt doch Sicherheit, das ist zumindest die Meinung unserer Schlepppiloten.
Mit meinem Beitrag hatte ich gehofft, dass es Anregungen gibt um meine Winde zu verbessern, natürlich möchte ich auch das eine oder andere Teil verkaufen, um meine Kosten zu minimieren.:rolleyes:

Gruß Bernd
 

wadl

User
Hallo Bernd,

die Trompete die aus dem Rumpf kommt würd ich noch abändertn, ist nicht jedermanns Sache. Vielleicht 4 drehbare kleine Walzen im Viereck angeordnet, damit am Rumpf nichts raussteht. Auch die Stromversorgung würde ich unabhängig vom Empfängerakku machen. Wenn da mal was klemmt laufen hier mehr als 6 Amper.

Jetzt noch Bilder von gestern:

IMG_1453.jpg

IMG_1463.jpg

IMG_1466.jpg

IMG_1493.jpg



Gruss
Wadl
 

eco-8

User
Hallo Wadl,

du meintest bestimmt nicht mich, sondern Peter Kaempfers Winde.
Ich verwende nur einen großen Ring (wegen dem Knoten, der bei einer Notentriegelung durch will!) im Rumpfrücken, der überall einen schönen Radius hat, damit das Seil nicht scheuert.
Selbstverständlich, schon wegen der allgemeinen Sicherheit, sollte man einen kleinen gesonderten Akku verwenden. 4,8V/500mAh reichen völlig aus.
Noch etwas, wenns 'mal klemmt, schaltet meine Elektronik sicher ab!

Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten