Sammelthread : F-Schlepp

hier noch ein paar Bilder vom F-Schlepptreffen in Aspersdorf. Da ich den Tag recht intensiv zum Fliegen nutzte, war das Fotografieren diesmal im Hintergrund :D

DSC_0033.JPG

DSC_0061.JPG

DSC_0115.JPG

DSC_0155.JPG

DSC_0129.JPG

DSC_0151.JPG

DSC_0161.JPG
 

Mcgoo

User
PSS geht auch im F-Schlepp

PSS geht auch im F-Schlepp

Die Wilga hatte kein Problem mit der F 86 :) War wieder mal ein toller Schleppsonntag gestern!
 

Anhänge

  • tn_IMG_0946.jpg
    tn_IMG_0946.jpg
    400,2 KB · Aufrufe: 124
  • tn_IMG_0948.jpg
    tn_IMG_0948.jpg
    434,2 KB · Aufrufe: 128
F-Schlepp auf der Schwäbischen Alb

F-Schlepp auf der Schwäbischen Alb

Hallo, gestern wieder ein paar Schlepps beim Freundschaftsfliegen auf der Schwäbischen Alb gehabt.
Leider schon wieder vorbei aber im August kommt ja noch der F-Schlepp-Tag an gleicher Stelle :)
Freundschaftsfliegen2018.jpg
Hab leider kein Bild von dem Vogel am Schleppseil, da musste ich irgendwie den Sender halten

Gruß
Tobias
 

Mcgoo

User
Fliegertreff in Altheim

Fliegertreff in Altheim

Am vergangenen Wochenende war es wieder soweit, trotz des ruppigen Windes wagten sich einige Modellpiloten in Altheim an den Start. tn_IMG_1126-min.jpg
Absprachen sind wichtig
20180701_134327.jpg
Warten auf den Schlepper
20180701_134434.jpg
Ist schon ein ordentlicher Brocken der Bruckmann Swift!
 
F-Schlepptag bei der MFGD

F-Schlepptag bei der MFGD

Hallo, Gestern war mal wieder der alljährliche F-Schlepptag auf der Alb. Hatte ein erfolgreiches Gespann dabei.
Huckepack.jpg
Leider hat meine ASK den Tag nicht überlebt:(

Gruß
Tobias
 

MadEff

User
Ich war Sonntag mit meinem ersten und bisher einzigen Segler auf dem Platz - ein Jamara Discus CS mit 2650 mm Spannweite. Damit bin ich auch mit dem F-Schlepp-Virus infiziert - schönes Gefühl ;)

Hier die bewegten Bilder dazu:


Leider ist der Discus nicht gerade der Thermik-Flieger (wobei ich auch schon immerhin meine 10 - 15 Minuten Flüge damit hatte, doch bei 300 m Höhe wird der Discus doch schon ziemlich klein...). Ich peile aber für nächstes Jahr eine Nummer größer (3500 - 4000 mm Spannweite) an - und etwas gemächlicher wie eine Ka 8 oder ähnlich. Und nicht zu schwer sollte der Segler sein, damit die 2000 mm Beaver mit 6S Lipo den möglichst noch ziehen kann.
Auch sollte der Flieger noch einen hohen Vorfertigungsgrad haben, mit Störklappen. Preislich habe ich natürlich keine Vorstellungen, sollte aber ein vernünftiges Preis-Leistungs-Verhältnis sein (kann ja bis nächstes Jahr auch darauf hin sparen).

Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Viele Grüße
Martin
 
Schlepp-Propeller für 3W80iX

Schlepp-Propeller für 3W80iX

Hallo,

eine Frage, ich habe mir eine Bella mit 3,02m zugelegt, verbaut ist ein 3W80 iX mit einer 3Blatt 25x12. Diese war beim Vorbesitzer nötig wegen der Lärmbegrenzung bei ihm am Platz.

Ich würde gerne auf eine 2 Blatt umrüsten, was verwendet Ihr hier für Luftschrauben mit Hauptaugenmerk auf das Seglerschleppen.

Wäre schön einige Tips zu bekommen.

Servus Peter
 
Peter,
Zunächst: eine Bellanca mit 3m und einen 80er drauf ist als Schleppmaschine recht knapp unter motorisiert. Zum herum fliegen reicht das allemal aber einigermaßen vernünftiges Schleppen.... es wurde gehen mit leichtere Segler, aber keinesfalls größere Maschinen.

Ich fliege nicht gerne mit einen Zweiblatt, zwar hat man die beste Leistung, aber immer einen hohen Lärmpegel. Vielleicht kein Problem auf deinen Platz, aber wenn man mal irgendwo als Gast fliegt...
Zudem finde ich das Schwungrad Effekt mit einen 3 Blatt viel besser also lauf ruhiger für den Motor und ganze Maschine. Speziell bei Einzylinder ist dieses Effekt erheblich.

Auf eine Schleppmaschine (230cm Spannweite) von mir, aber einen 85er 3W drauf verwende ich 24 X 12 Mejzlik. Mit deine 25 X 12 wird deinen 80er wahrscheinlich etwas überfordert und liefert deswegen keinen optimalen Zieh kraft.
 

algebu

User
kleiner Uhu

kleiner Uhu

nach dem Absturz des kleinen großen Uhu's von 2017 im April hat unser Uhubastler einen neuen aufgelegt, mit 14,5kg etwas leichter, Spannweite geringfügig vergrößert auf runde 5,00m jetzt war Erstflug und er fliegt großartig

P1050632.JPG

P1050635.JPG

versehen mit Originalen Schriftzeichen

P1050634.JPG

P1050637.JPG

P1050189.JPG

P1050190.JPG

P1050666.JPG

P1050667.JPG

P1050668.JPG

P1050669.JPG
 
Einige Fotos vom F-Schlepp.

Einige Fotos vom F-Schlepp.

Einige Fotos vom Seglerschlepp beim MFC Barver.
 

Anhänge

  • IMGP2431.jpg
    IMGP2431.jpg
    217,3 KB · Aufrufe: 149
  • IMGP2462.jpg
    IMGP2462.jpg
    175,6 KB · Aufrufe: 126
  • IMGP2450.jpg
    IMGP2450.jpg
    117,6 KB · Aufrufe: 128
  • IMGP2454.jpg
    IMGP2454.jpg
    121,7 KB · Aufrufe: 114

Everything that flies

Vereinsmitglied
Es wird fleissig weitergeschleppt.....

Es wird fleissig weitergeschleppt.....

Heute war ich schon um 8:45 bei schattigen 4 Grad das erste Mal oben. Muss ja noch a bisserl aufholen:D
6 schöne Schlepps mit der ASH hat es dann gegeben.
Dann wollt ich noch nen Bergfalken eines Kameraden im Endanflug filmen mit dem Handy, sah aber rein gar nichts auf dem Display und hab einfach mal draufgehalten auf Verdacht. Das meiste hab ich (wenn auch weit weg) doch erwischt:D..
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Auch wenn ich hier langsam zum Alleinunterhalter mutiere.... ein kleines Video, wie man am besten nicht landet, will ich Euch nicht vorenthalten. Als ich mich für den Landeanflug von Osten entschieden hatte, drehte der Wind urplötzlich auf Ost und ich hatte den Salat. Ausgerechnet diese Landung filmte mein Patenkind:rolleyes:. Die anderen 5 an diesem Tag waren alle perfekt:eek:. Aber ich finde, auch zu seinen Fehlern sollte man stehen....
 
Auch wenn ich hier langsam zum Alleinunterhalter mutiere.... ein kleines Video, wie man am besten nicht landet, will ich Euch nicht vorenthalten. Als ich mich für den Landeanflug von Osten entschieden hatte, drehte der Wind urplötzlich auf Ost und ich hatte den Salat. Ausgerechnet diese Landung filmte mein Patenkind:rolleyes:. Die anderen 5 an diesem Tag waren alle perfekt:eek:. Aber ich finde, auch zu seinen Fehlern sollte man stehen....

So landet jeder zweite gewollt :D
Find ich jetzt nicht so schlimm...du hast die Höhe mit Kreisen gut abgebaut. Manche würden mit Störklappen voll andrücken, und dann aus Angst am Platzende in den Boden drücken...da ist Deine Lösung die bessere find ich :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten