Graupner Ultra Duo Plus 50

Die Einstellung der Abschaltspannung für Bleiakkus geht ebenfalls fein zu verstelln, war ja auch in der Erklärungsdatei aufgeführt....

Ich habe nur ein Problem mit meinem 50:

Stecke ich an Balancerausgang 1 einen 6 S Akku an, dann mault er mich voll von wegen 7 S und falsche Spannung.
Dann bin ich ins Balancerprogramm gegangen und habe ihn ein bisschen "überlistet":
Er zeigt nach Anschluss 6S auf Akkuzelle 7 0,157 Volt an....
 

najan

User
@Olaf; da scheint wohl Balanceranschluß 7 irgendwo her eine Spannung zu bekommen. Ich kann's leider nicht probieren, habe keinen 6S Akku. Hm, mal Graupner anrufen, denn an Deinem Ausgang 2 funktionierts ja.

Will mir aber ein Y-Kabel schneidern, wo ich 2x3S an einen Balanceranschluß anschließen kann. Dann probier ich es auch. Bin nur über die Kosten der Balancer-Verlängerungskabel "gestolpert". Gibt es für die Graupner-Stecker irgend eine verpolsichere Alternative (nicht Stiftleisten), so das man sich aus sonst üblichen Cent-Steckern/Buchsen selber ein Kabel löten kann?

Jan
 

xels

User
Hallo,

hab das Update gemacht, keine Initialisierung (steht in dem pdf File zum Update auch nicht drin)

Beim Einschalten wird die neue Firmwareversion angezeigt, und der gravierendse Fehler meines Gerätes ist auch Geschichte (Absturz und Neustart beim Aufrufen der Seite 3 der Datenanzeige).

Hauptschalter ist dem Gerät jedoch keiner gewachsen. Bin gespannt wann das möglich sein wird.
 

_gm_

User
Hi,

> Hauptschalter ist dem Gerät jedoch keiner gewachsen. Bin gespannt wann das möglich sein wird.
Beim großen C gibt's für ca. 6 Euro schöne Schnurschalter mit Lämpchen. Klappt ganz gut...

Mal ne andere Frage, ich habe meinen UDP50 an Graupner zur Reparatur wegen dem Pfeifen eingesendet - hat jemand Erfahrungen wie schnell/langsam Graupner da ist?

Viele Grüße
gm
 

_gm_

User
Hi,

von den Pfeifgeräuschen des Graupner Ultra Duo Plus 50 Laders scheinen außer mir noch einige andere Leute hier im Forum betroffen zu sein. Daher möchte ich kurz das Ergebnis der Einsendung des Geräts an Graupner schildern:

10. Juli 2008: Altes, pfeifendes Gerät eingeschickt
Graupner Ultra Duo Plus 50 Ladegerät an Graupner wegen Pfeif-/Fiep-/Quietschgeräuschen beim Laden mit niedrigen Strömen eingeschickt.

14. Juli 2008: Infobrief von Graupner
Bestätigungsschreiben von Graupner erhalten, dass der Lader eingegangen ist und dass es max. 15 Arbeitstage dauern wird bis das Gerät repariert zurückgesendet wird.

17. Juli 2008: Neues Gerät erhalten
Paket von Graupner angekommen. Der Lader wurde kostenlos gegen einen neuen getauscht. Die Pfeif-/Fiep-/Quietschgeräuschen beim Laden mit niedrigen Strömen sind vollkommen verschwunden. Auch die neue Firmware 1.2 ist bereits auf das Gerät aufgespielt.

Positives Fazit:
Ich bin vom Graupnerservice äußerst positiv überrascht - solch guten Service findet man heutzutage sehr selten. Auch die schnelle und unkomplizierte Abwicklung möchte ich noch einmal ausdrücklich positiv erwähnen. :)

Viele Grüße
gm
 
Das hört sich ja super an...


Dann werde ich meinen nach dem Wochenende auch direkt mal zu Graupner schicken...

Kann man den einfach hin schicken, oder muss man vorher mit denen Kontakt aufnehmen und dann auf "grünes Licht" warten?


bis dann

Piotre225
 

_gm_

User
Hi piotre225,

zunächst hatte ich an info@graupner.de eine Mail geschrieben, in dem ich das Problem geschildert habe. Daraufhin erhielt ich von Graupner eine Mail, dass ich den Lader an die Supportadresse zur Reparatur mit einer genauen Fehlerbeschreibung einschicken soll. In meinem Anschreiben, das ich dem Gerät beigefügt hatte, habe ich mich halt auf das Mail bezogen.

Auf dem Postamt bin ich dann darauf hingewiesen worden, dass ich ein Päckchen an eine Postfachadresse sende und das normalerweise nicht geht, aber angekommen ist es trotzdem (Supportadresse von der Graupner-Internetseite). :-)

Viele Grüße
gm
 

_gm_

User
Hi,

klappt bei Euch mit der Firmware 1.2 das Reflex-, Repeak oder Linearladen von NiCd? Mein Lader zeigt bei diesen Lademodi ständig "Kurzschluss - Ausgang ist kurzgeschlossen". Wenn ich die NiCd Empfängerakku im Normalmodus lade klappt alles ohne Probleme. Dieses Phänomen tritt an beiden Ausgängen mit unterschiedlichen Akkus auf. Das Entladen der Akkus funktioniert auch - keine Ahnung was da los ist.

Bin mir nicht sicher, ob mein neues (Austausch-)Gerät fehlerhaft ist oder ob die 1.2er Firmware eine Macke hat... :cry:

Viele Grüße
Gerd
 

najan

User
Habe es gerade mal probiert und einen alten 10 zelligen NiCd angeschlossen: also bei mir unter Version 1.2 scheint es normal zu funktionieren, ohne das ich das Laden bis zum Ende kontrolliert habe, aber jedenfalls erkennt er den Akku und beginnt mit dem Laden in allen angebotenen NiCd-Ladearten. Ob das Zellenanzahlabhängig ist?
Hm Gerd, was nun, was tun?

Jan
 

_gm_

User
Hi,

habe heute die neue Firmware 1.2.1 aufgespielt und jetzt klappt es auch das Laden mit den 4Zelligen NiCd Empfängerakkus wieder. Ist irgendwie komisch, da Graupner laut den Releasenotes nichts geändert hat :confused:

Gruß
Gerd
 
Lipo's to much cells

Lipo's to much cells

Hi,

When i connect a 3 cell lipo to my udp 50 , the charger says 4 cells connected.
When i connect a 2 cell lipo, it recognize as a 3 cell lipo.
Charging is not possible.
It happened on both outlets.
When i set the date and time, and put power off and on, the values are not stored.
A initialisation does not help.
My software version is V1.1
Are these software bugs?
Is it properly working when i install version V1.2 ?
Unfortually the Graupner site is down for the day.
Can somebody help me out ?????

Thanks, Chris van Gaalen
 

najan

User
Chrispy,

it looks curios with your cell numbers. Either your balancing connector is wrong or the Ultra has a failure.
I had the same problem with the date and time at the beginning. You have to use the DOWN button to save the values.

Jan
 
I found the problem !!!!!!!!!!!!!!!!
The balancer connector was not properly connected to the udp 50.
You can plug in the connector in different ways.
I was connecting it wrong over and over again, without notice.
Its stupid,, yes it is, but its a new charger.
Connect the plug min wire into position zero, so that position 7 is open.
Now is recognizing the cells fine.
So version V1.1 is working correctly (by me).
O i'm so happy.
The time is stored to, by pressing the down button.
I hope many other users have there advances with this.

Thanks, Chris.
 
Hallo,


Ich habe mein Ultra Duo Plus 50 soeben auch wieder vom Graupner Support wiederbekommen:

Das Netzteil und die Dial Taste wurden getauscht. Das Ladegerät an sich ist aber dasselbe (Ich habe bevor ich das Ladegerät weggeschickt habe, auf der Unterseite des Laders eine unauffällige Markierung angebracht)

Die Dial Taste funktioniert nun super und das hochfrequente Geräusch bei 230V Betrieb ist zwar immer noch da, aber viel leiser und bei weitem nicht mehr so störend wie vorher. Das immer noch vorhandene Geräusch ist laut Graupner bauartbedingt.

Insgesamt ein ganz dickes Lob an den Graupner Service: Ich habe den Lader diesen Montag zur Post gebracht, dann Mittwoch die Eingangsbestätigung von Graupner im Briefkasten gehabt und Heute habe ich den Lader schon wieder zurück bekommen. Das ist mal ein echt genialer Service, hätte ich ehrlich gesagt nicht erwartet.

Und noch eine Erfreulichkeit: Der Speicher wurde nicht gelöscht, alle meine eingegebenen Akkudaten sind noch vorhanden.


bis dann

Piotre225

_____________
 

najan

User
Habe bemerkt, das der Lader beim Lipoladen einige Zeit vor dem Lade-Ende kurz mal piept. Warum? Ist das der Moment, wo er beginnt, den Strom runterzureglen, weil der Lipo dann fast voll ist?

Also die ersten Praxistest hat er gut überstanden, es gibt fast nichts zu meckern. Und der Graupnerservice bzgl. Reperatur aber auch bzgl. Softwaranpassung ist super. Hätte ich nicht gedacht.

Einzig was mich stört, ist das hohe Lüftergeräusch, wenn man zu Hause lädt. Und irgendwie bin ich noch nicht dahinter gekommen, wie das Lüftermanagement aussieht. Manchmal läuft er beim 1C Laden von 3S 3200er sofort los, um nach einiger Zeit zu merken, das es ihm doch noch nicht zu heiß wird.
Jan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten