Sequoia IV - Nuri-Hotliner

UweH

User
Weil ich etwas Sorge habe die Torsionssteifigkeit des Flügels doch zu sehr zu schwächen. Oder ist das total unbegründet?

Hallo Thomas, wenn Du nur wegen der Torsionssteifigkeit keine Wölbklappen bauen willst machst Du Dir umsonst Sorgen.
Die Endleiste trägt kaum zur Torsionsfestigkeit bei, das übernimmt zum allergrößten Teil die D-Box. Wenn Du die Ruder austrennst baust Du an der Scharnierkante einen Ersatz in Form einer Anschlagleiste oder eines Hilfsholms oder ähnlich ein und selbst wenn dieser Steg durchtrennt wird, wie bei GFK-Modellen mit Überkreuzanlenkung üblich, kommt es nicht zu geringerer Torsionsfestigkeit.
Ich würde die Wölbklappen auf alle Fälle einbauen;)

Gruß,

Uwe.
 
Hallo Thomas, wenn Du nur wegen der Torsionssteifigkeit keine Wölbklappen bauen willst machst Du Dir umsonst Sorgen.
........
Ich würde die Wölbklappen auf alle Fälle einbauen;)
:)
Ja, so ein bisschen denke ich ja immer auch an die Aerodynamik und die störenden Auswirkungen der Anlenkungen, aber das sollte in diesem Falle wohl nicht das Hauptproblem sein. Tatsächlich hatte ich wirklich gedacht das der Endbereich des Flügels auch viel zur Torsionsfestigkeit beiträgt.
O.K. auf jeden Fall besten Dank für Deine Einschätzung. Dann ziehe ich mal noch einen Satz Kabel ein.

Thomas
 
Nasenleiste drangeklebt und die obere hintere Beplankung aufgebracht. Jetzt ist der Flügel schon recht steif. Und weil mich die offene Seite der hinteren Beplankung grad so anlachte habe ich die mit 1,5mm stehendem Balsa verkastet. Das Mehrgewicht sind nur ein paar Gramm (ich habe die Fläche vorher gewogen damit ich mal genau sehen kann wie viel das macht) aber jetzt ist der Flügel richtig steif!
Ausserdem bin ich nicht so der Bügelheld, dann bin ich immer ganz froh wenn ein Flügel sich gut gegen eingebügelten Verzug wehren kann.:D
Zusätzlich steift das die Beplankung zwischen den Rippen sehr gegen unvorsichtiges begrabbeln ab.

sequ19.jpgsequ20.jpg
 
so, ja, nicht dass es hier so gar nicht weiter geht.... aber es war viel zu fliegen :p
Die Verkastung hinten hat mich pro Flügel 7g gekostet, sieht aber gut aus und der Doppel-D Flügel ist sehr steif geworden. Die Nasenleiste ist verschliffen, was ja durch die gleichbleibende Flächentiefe recht gut geht.
Aber jetzt, hmmm? Die Nasenaussparung an den Rumpfseiten geht etwa bis zum Rumpfspannt. Da der Flügel aber eine Pfeilung hat steht die Spitze (da wo die Flügelhälften sich treffen ) vor dem Spannt.
Wie ist denn das im Original vorgesehen? Ich habe da grad eine Verständnissblockade.
Ich habe jetzt mal die Nase einfach plan geschliffen. Da liegt gut am Spannt an und passt. Oder geht das anders?

Auf jeden Fall sind die Proportionen des grob zusammengebauten Nuris schon mal sehr schön! Da macht das Bauen Spass und ich freu mich auf das Flugbild :)

Thomas
 
Und was wurde aus der Sequoia?

Und was wurde aus der Sequoia?

Servus Thomas,

da ich mir mitte Jan. auch eine Seqoia zulegen möchte,
bin ich doch glatt auf diesen Thread gestoßen. :D
Ist die dann noch fertig geworden?
Bist Du Sie geflogen?
Laß mal hören, ich bin da schon recht neugierig, wie Du mit dem Fliegerle so zufrieden bist!:D

Gruß, da Thomas ..
 
Bist Du Sie geflogen?

Tja, Sequoia hat bis vor etwa einer Woche ordentlich in einem Karton verpackt in der Warteposition verbracht, etwa in dem Bauzustand vom letzten Beitrag hier. Ich hatte mich die Saison über intensiv mit fliegen und Flugzeuge testen beschäftigt ;-) und die Bauphasen waren mit Combat Modellen gut gefüllt.

Seit heute Mittag sind die Flügel Rohbaufertig und weitestgehend verschliffen, die Endleiste ist hübsch profiliert und die Servohalter sind drin. Jetzt muss ich erst mal neue Servos bestellen, habe die geplanten c261 woanders verbaut und werde wohl HS81 oder so einbauen, hat jemand einen guten Vorschlag? Ich muss eh neue bestellen. Als Motor habe ich einen Torcster 2836/8 (70g) mit 10x6 Aeronaut Latte hier liegen, mit dem habe ich sehr gute Erfahrungen im CO5 mini und im Barakuda gemacht.

Weiter habe ich noch nichts, aber wenn das Wetter weiter so schlecht ist habe ich Sequoia bald fertig, habe grade keine anderen Flugzeugbaustellen ;-) Aber bin halt oft spontan in anderer Sache unterwegs (www.paderpiper.de)

Wenn es interessiert kann ich ja weiter etwas zum Fortgang schreiben, zur Flugerprobung hätte ich eh wieder viel berichtet, schon alleine weil das mit den Klappen ja recht spannend wird, jedenfalls für mich.


Viele Güße

Thome
 
liest hier überhaupt noch jemand mit, oder hat sonst irgendwer mal die Sequoia gebaut?
Ein paar Sachen an der Konstruktion sind mir immer noch nicht klar, zum Beispiel das was ich hier hier in Post #44 schon über die Nase und den Spant geschrieben hatte. Ich hatte die ja plan geschliffen, weil es nur so vorne passte. Nun fehlen mir hinten dadurch 10mm damit die Schrauben durch die Füllklötze in der Fläche gehen und nicht durch die (aus Brettchen gebaute) Endleiste. Ist ja nicht so schlimm, kommt vorne eben wieder was drann.... :rolleyes: Wie ich das dann optisch einigemassen "schön" bekomme muss man dann mal sehen.
Kann jemand mal erklären wie das gedach ist?

ich habe ja alleine 2012 vier Holzflieger aus Frästeilen gebaut, aber vor solche Rätsel hat mich bisher noch kein Flugzeug gestellt :cool:

ein schönes und erfreuliches 2013 allerseits
Thomas
 
Lese schon noch mit

Lese schon noch mit

Hallo Thomas,

lese schon noch mit, wenn was Neues kommt! :D
Ich kann Dir nur nix dazu schreiben, da ich se selber noch ned hab.
Also, ruhig weiter berichten!

Gruß, da Thomas ..
 

hshb

User
Rätsel

Rätsel

liest hier überhaupt noch jemand mit, oder hat sonst irgendwer mal die Sequoia gebaut?
Ein paar Sachen an der Konstruktion sind mir immer noch nicht klar, zum Beispiel das was ich hier hier in Post #44 schon über die Nase und den Spant geschrieben hatte. Ich hatte die ja plan geschliffen, weil es nur so vorne passte. Nun fehlen mir hinten dadurch 10mm damit die Schrauben durch die Füllklötze in der Fläche gehen und nicht durch die (aus Brettchen gebaute) Endleiste. Ist ja nicht so schlimm, kommt vorne eben wieder was drann.... :rolleyes: Wie ich das dann optisch einigemassen "schön" bekomme muss man dann mal sehen.
Kann jemand mal erklären wie das gedach ist?

ich habe ja alleine 2012 vier Holzflieger aus Frästeilen gebaut, aber vor solche Rätsel hat mich bisher noch kein Flugzeug gestellt :cool:

ein schönes und erfreuliches 2013 allerseits
Thomas

Hallo Thomas hast du die Rätsel lösen können ? Jun. beginnt gerade zu bauen
 
Hallo Thomas hast du die Rätsel lösen können ? Jun. beginnt gerade zu bauen

Nö, habe ich nichts mehr dran gemacht.
Es ist so, durch meine Combat und sonstigen Aktivitäten habe ich in der Zwischenzeit etliche Flieger teils nach Plan, teils aus nem Frässatz, teils Eigenentwürfe gebaut die ausnahmslos super fliegen und schlüssig konstruiert sind. Da ist also kaum Zeit gewesen und auch wenig Motivation. Ab und an hole ich sie mal vor und überlege wie ich weiter mache, sie liegt so gut wie fertig hier rum, aber ich hab zum Beispiel grad ganz fix drei Jak9 zu reparieren, einen Gnumpf fertig zu bauen und weiteren Kleinkram…. und es ist auch grade Wettbewerbssaison.

Aber reizen tut mich die Sequoia immer noch. Ist schon ein schöner Vogel. Wäre schön wenn ihr was dazu berichte!

Ich wünsche euch viel Erfolg dabei!

Thomas
 
Sequoia

Sequoia

Hallo,
ich wollte mal meinen Sequoia vorstellen. Er hat schon einige Flugstunden auf dem Buckel, auch schon eine etwas "härtere Landung" bei der die Tragflächen sich vom Rumpf getrennt haben. Es waren nur die Plastikschrauben abgeschert. Das Modell ist recht flott unterwegs und man sollte im Langsamflug sehr vorsichtig sein.
mfg
Norbert

IMG_0243.JPGIMG_0244.JPGIMG_0241.JPG
 

TS67

User
sequoia

sequoia

Dein Flieger sieht gut aus. Welchen Antrieb hast du verbaut. Habe auch einen Sequoia und bin momentan auf der Suche nach einem stärkeren Antrieb. Habe momentan einen Torcster 2836/8 mit einem 30 A Regler und einer 9x 5
Klappluftschraube verbaut. Damit hat er mir zu wenig Schub. Habe nun einen Dualsky 2838/6 ins Auge gefasst. Der schaft mit einem 3s Akku angeblich eine 11x 6 Luftschraube. Wenn das wirklich stimmt sollte das eigentlich für wesentlich mehr Schub sorgen.
Bin offen für jeden Tipp !:rolleyes:
 
Erstflug gehabt habend

Erstflug gehabt habend

nach längerer Pause hatte der schöne Flügel nun auch bei mir seinen Erstflug.
Eigentlich hatte ich nur nach Kabeln für Servos gesucht und bin dann auf den fast vergessenen Karton mit dem Rohbau gestoßen :D
Also flugs die Ruder ausgeschnitten und verkastet:

sequ22.jpg
sequ23.jpg

und Servos eingebaut. Ich habe hier Corona CS-929MG eingebaut. Mit denen habe ich im Combat eigentlich ganz gute Erfahrungen gemacht.

sequ24.jpg

Abflugfertig mit einem NTM 2836/ 1400kv und 3s2200 Turnigy wiegt der Flieger jetzt 1374g, davon sind aber wie hier schon erwähnt fast 350g Blei im Heck.
Bzw. bei mir einfach außen drauf weil ich den Rumpf eh noch etwas umbauen will. Als Prop habe ich im Moment einen 10x6 Aeronaut Klapp mit 45mm Mittelteil. Das ist für den Motor natürlich etwas groß, geht aber wenn man sich etwas mäßigt.

Sequoia fliegt sehr schön. Die Grundgeschwindigkeit ist angenehm, es fliegt schön geradeaus und sinkt nur beim Start etwas durch. In der Luft hat er die Ruhe weg und ist von den Ruderreaktionen eher auf den ganz gemütlichen Seite. Bisher ein sehr unkritischer Flieger der Spaß macht.

sequ26k.jpg
 

Anhänge

  • sequ27k.jpg
    sequ27k.jpg
    106,3 KB · Aufrufe: 113
Meld Dich doch mal bei mir, dann kann ich das ggf. mit auf die Webseite packen.

Hallo,

kannst Du gerne machen, Fotos sind hier im Thread ja auch ein paar vom Bau.
Wie geschrieben, das Flugzeug fliegt so wie es ist schon mal sehr schön! Danke noch mal für den Bausatz. Mehr Tests und ein paar Experimente kommen bestimmt noch … Da steckt noch Potential in dem Flügel :)

Grüße
Thomas
 

hshb

User
guten Tag,
nach langer Zeit wieder aktiv auf "rc network"

um die Bleizugabe zu reduzieren wurde ein neuer nach hinten lägerer Rumpf gebaut .
der 1. Start endete mit mit harter Bodenberührung und massiven Schäden am Rumpf der Flügel hatte jedoch keinen Schaden.
Grund: zuviel Gas, nicht nach oben geworfen und zu langsam beim ziehen:mad:

inzwischen fliegt das Ding zur Zufriedenheit

leider nur Handypics

20151017_143546.jpg

20151205_131747.jpg
 
Sequoia

Sequoia

Hat einer Interesse ###############

Norbert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten