Sequoia IV - Nuri-Hotliner

Hallo,

ich konstruiere, fräse undbaue gerade einen Nuri-Hotliner nach einer Vorlage von J.W. Leineauer (Nur100). Habe Pofil und grobe Eckparameter übernommen, den Flügel leicht modifiziert und einen Holzrumpf spendiert.

So sieht es im 3D odell aus:

seq0.jpg



Einen ausführlichen Baubericht gibt es auf meiner Webseite http://www.jensn.de/modellbau30.html

Gruß
Jens
 

UweH

User
Nee Jens, es interessiert niemanden, deshalb hat Dein Beitrag auch keine Hits:D :D
Spann uns doch auch nicht so auf die Folter, ich kenn den Entwurf von JWL nicht, was hat der für ein Profil, was hast Du verändert und was willst Du für einen Antrieb reinmachen? Erzähl Doch mal was mehr..;)

Viele Grüße,

Uwe.
 
Hi Uwe,

wo kann man denn die Hits sehen? Hatte danach schon gesucht. (EDIT: gefunden....)

Der Entwurf von JWL war mal auf seine Homepage. Als Profil kommt das JWL104 zum Einsatz. Spannqweite ca. 1600mm. Bei Johannes hieß der Flieger NUR100.
Den Rumpf habe ich mir selber ausgedacht. Entgegen dem Entwurf von JWL habe ich in Rippe gebaut (sieht man ja). Als Antrieb kommt noch ein arbeitsloser AXI 2212/20 mit 10x5 Luftschraube und Jeti Advance 18Plus zum Einsatz. Liegt halt noch rum. Ich hoffe, ich beherrsche das Teil überhaupt mental und fliegerisch :D

Leider bin ich die nächste Zeit viel unterwegs, so dass das Einfliegen noch etwas dauern kann.

Gruß
Jens
 

UweH

User
Hallo Jens,

was machste fürn Akku rein? Der wird sicher gut fliegen und es ist eine interessante, kofferraumtaugliche Größe, mit der geteilten Fläche sogar fürn Urlaub.
Hast Du das JWL 104 schon mal gebaut und / oder Vergleichsmöglichkeit mit einem anderen Flieger ähnlicher Auslegung? Die Besonderheiten dieses Profils beim fliegen würden mich interessieren.

Viel Spaß bei der Fertigstellung und Holm- und Rippenbruch für den Erstflug;)

Viele Grüße,

Uwe.
 
Jungfernflug

Jungfernflug

Hat ein bisschen gedauert, aber heute bei schlechtem Watter war Jungfernflug.

Wow! Der Motor hat mir das Teil aus dern Hand gerissen, werfen muss man da gar nicht mehr.

Mit orderntlich Höhe gedrückt wird sie Sequoia schön schnell, auch in den Kurven.

Was mich und die anwesenden Zuschauer arg ins Staunen versetzt hat (habe schließlich einen Hotliner angekündigt) war was dann kam, als ich den Motor abgeschaltet habe: kaum merkbares Sinken! Mann könnte sagen ein Termiksegler/Schleicher.

Das Modell macht sehr viel Spaß. Werde noch ein bisschen testen und den Motorsturz vergrößern. Dann kommt auch mal ein Video und ein paar Fotos.

Hat sich auf alle Fälle gelohnt zu bauen!!!!

Jens


jens
 

nilsw

User
Hallo
Ich suche aktuell gerade etwas in diese Richtung.
Allerdings oll das ganze 1m Spann und aus Epp sein. Würde sich dieser Flieger trotzdem eignen? Oder ist das Profil eher zu dünn?
Gruss Nils
 
@nils: wie wärs mit dem Enkele-Zagi? : 90 cm
 

nilsw

User
Hmm wiso nicht, die Flügeform gefällt mir eigentlich ;).
Allerdings werde ich noch einen Rumpf machen.
Was meint ihr soll ich das Profil ebenfalls 10% dick nehmen oder evtl ein wenig dünner wenn er doch ordentlich schnell werden soll?
Oder anders gefragt: nimmt der Enkele ordentlich fahrt auf?
Gruss Nils

EDIT: Was hätte es für einen Einfluss auf die Flugeigenschaften wenn ich die Flächentiefe in der Mitte auf 20cm heruntersetze?
 
hallo nils, zum Enkele gibts einen eigenen Fred, oder sonst Kurt fragenb
 
Update

Update

Also: Fliegt super, wenn man ordetlich ansticht, dann wird er auch richtig schnell. Allerdings sollte man die wirkenden Kräfte nicht vergessen.

Bei einer 90° Kurve hat es in ca. 20 Meter nur Knack gemacht, und mein CFK Stab ist bebrochen. Da der Vogel so leicht ist, kamen die Flächen in Zeitlupe wie ein Blatt runter. Wird nach einer kleinen Reperatur bald wieder fliegen!

Dann gibt es auch mal Bilder vom fertigen FlLieger

Jens
 
Hallo Jens
wieso denn bloß???:confused:
hast du die mail bekommen?? bei meinem anschluß weiß man nie so genau... was ankommt und was nicht:rolleyes: und 2 mb ist schon sehr hart für ISDN:mad: ich hoffe du bekommst den flieger eher in die luft..
gruß ingo
 
Sequoia aus dem Kasten

Sequoia aus dem Kasten

Liebe Leute, meine Sequoia vom FlyWood ist im Zulauf.

Die Größe passt mir grade gut und Rippenpfeile sind ja eh meins. :cool:
Da es hier scheint's noch keinen Kastenbaubericht gibt werde ich vielleicht mal was dazu schreiben.

Doch vorab ne Frage an Meisters der Pfeile:
Da ich unter anderem der Frage nach der Hangtauglichkeit ausgiebig nachgehen möchte wäre mir nach guten Landebremsen. Also würde ich die Sequoia von Anfang an mit zusätzlichen Klappen innen im Stile der Spariane ausstatten. Gedacht hatte ich an 25% tiefe Klappen von 30mm - 264mm Spannweite.
Einwände?

Grüße
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten