Kontronik 400-28 aufgeraucht

Hallo


Ich habe eine Problem mit einem Fun 400-28 Motor .Ich hatte schon im Netz gesucht aber noch keine befriedigende Antwort gefunden .Ein ,sagen wir mal ,alter Bekannter hat mir den Tip gegeben mich hier mal schlau zumachen.Kurz zu meiner Person .Ich bin eigentlich mehr der Feierabendsflieger und auch mehr den "Stinkern"verfallen :D aber fliege zwischendurch schon gerne mal E-Modelle .Ist ja auch für den Feierabend viel einfacher .Und das alles findet hier in der schönen Südheide statt.So,nun aber zum eigentlichen Thema .Ich hatte im Funjet einen Fun 400-28 verbaut .In folgender Konfiguration :Graupner Speedprop 5,5X4,3 ,Jeti Advance 40 plus mit BEC ,Lipo 3S 3200 Powerhouse .Ampere bei Vollgas ca 35 und Temperatur nach Flug ca 90 Grad .Nicht gerade kalt aber auch noch nicht zu heiß.Bei ungefähr dem 20 Flug dann folgendes: Der Motor stellte nach ca 2 Minuten Flug . Dabei war ein Vollgasanteil von max 20 Sekunden .Mist ,vergessen Akku zuladen dachte ich .Ich gab kurz danach nochmal Gas aber der Motor ging gleich wieder aus .Zu Hause angekommen lud ich den Akku .Aber nach ca 600 mah schaltet das Ladegerät ab .Was war nun los .Ich blickte verträumt zu meiner Delro SU 31 und der Supreme und verfluchte leise die E-Fliegerei;) Ich habe dann den Akku wieder am Funjet angeschlossen .Beim Gas geben wackelte der Motor nur noch erschöpft hin und her .Er wollte nicht mehr .Da noch Garantie drauf war hab ich den Motor nach Kontronik geschickt .Nach 48 Stunden war er wieder da:eek: .In dem Paket war der kaputte Motor und ein Brief mit einem Satz ."Motor wurde durch Überhitzung entmagnitisiert" .Eine kurze Nachfrage bei Kontronik wurde mit der Aussage beantwortet das es bei Überbeanspruchung keine Garantie gäbe .Ist ja auch klar .Aber Überbeanpruchung ?? Das gleiche Modell fliegen bei uns noch 3 Vereinsmitglieder mit diesem Motor . Das sind allerdings Vollgasjunkies und nichts passiert .Ebenso hatte ein Kollege diesen Motor in einem Turnleft.Hier würde ich ja auch thermische Probleme vermuten .Aber nichts der Gleichen.Das Modell gibt es allerdings nicht mehr .Ausgrabungen sollen im Frühjahr beginnen.:D
Ich hatte schon von einem anderen Flieger gehört das bei ihm das Gleiche passierte , Kontronik hat hier allerdings ohne weiteres ausgetauscht. Ich bin nun mittlerweile auch im gereiftem Alter (schönes Wort) und bin sehr pfleglich mit meinen Modellen, da es ja auch eine Menge Geld kostet und sie zu Schade sind um sie auf den Platz zu verheizen .Das Verhalten von Kontronik und vorallem die Art wie dieses geschah, hat mich schon sehr entäuscht.Gut ,genug geschreibselt .Hat einer ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir sagen was ich falsch gemacht habe .Eines noch .Ich habe jetzt leihweise eine Himax A 2825-2700 im Funjet und alles funktioniert einwandfrei .Auch Vollgasflüge bis 3 Minuten ohne Probleme .Hab ich einfach nur ein Montagsmotor von Kontronik erwüscht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
90°C und es wird noch heisser...

90°C und es wird noch heisser...

Teddygoes schrieb:
...und Temperatur nach Flug ca 90 Grad .Nicht gerade kalt aber auch noch nicht zu heiß...

90°C Aussen am Motor gemessen ?? :eek:

Nicht zu heiß ???

Für nen Verbrenner vielleicht !!!

Warum der Motor allerdings so heiß wurde wüsste ich auch gerne.
 

Gast_4631

User gesperrt
Teddygoes schrieb:
Ampere bei Vollgas ca 35 und Temperatur nach Flug ca 90 Grad .Nicht gerade kalt aber auch noch nicht zu heiß.

IMO viel zu heiss. Ueberlege mal, wie hoch die Temperatur wohl waehrend des Flugs im Motorinneren ist.

Was fuer Luftschrauben & Akkus benutzen denn die Kollegen, wie sieht bei denen die Kuehlung aus, wie die Motortemparaturen nach dem Flug?
 
Bei den anderen Modellen war die Temperatur ähnlich ,mal etwas höher mal tiefer . Die Konfiguration war bzw. ist gleich .Also sollten auch die Temparaturen ähnlich sein.Gemessen wurde von hinten mit einem Infrarotthermometer .Die Temperaturen sind bei Himax übrigens identisch.
Die Taktfrequenz wurde mittels Progcard von Jeti auf Low gestellt.Also für innenläufer .Mehr Einstellmöglichkeiten gibt es da nicht.
 
Servus Teddy,

ist es richtig verstanden (teils nur für andere zusammenfassend):

Setup:

Motor Fun400-28
Regler Jeti40A+
LS 5,5x4,3
3s3200er LiPo

Strom unter Vollast 35A - gemessen oder gerechnet ?

Jetzt der vermutlich interessante Teil:

Deiner hatte den Defekt, du schreibst
Der Motor stellte nach ca 2 Minuten Flug . Dabei war ein Vollgasanteil von max 20 Sekunden

Die Motoren der Kollegen haben keinerlei Defekte ?
Das sind allerdings Vollgasjunkies und nichts passiert

weiterhin

Die Taktfrequenz wurde mittels Progcard von Jeti auf Low gestellt.Also für innenläufer
Die Progcard kann auch Timing, dieses ist in dem Falle vermutlich interessanter. Wo steht das Timing ?

Gruss, Domi
 
Hallo,

Ich hab selber mal einen Fun400-28 verloren... bis dato mein einzigster Motoren Verlust! 35A sind zuviel für den Motor... dauer Maximal 25A. 35A Kurzzeitig, 20sec sind keine Kurzzeit mehr. Das geht schon ehr in richtung dauer!

Kurz: Du hast den Motor schlicht überlastet!

5,5x4,3 ist ja nun auch mal nicht gerade klein für einen solchen kleinen motor im Direktantrieb! Und dann noch 3200er Akkus... die die ganze zeit eine richtig schön hohe spannugnslage haben, da sie sich ja quasi kapput lachen über 35A. Wenn du die Latte mit genügend Motor Reserve Fliegen willst, dann wirst du um einen FUN480-28 oder besser Kira 480-28 nicht rum kommen. Dem FUN400-28 würde ich maximal eine 4,7x4,7 zumuhten! Das verkraftet ehr sehr gut, auch auf dauer... im übrigen sind 90°C ne menge Holz am Lagerschild hinten. Du must immerhin berücksichtigen, das es im Motor inneren deutlich Wärmer ist! Und die Permanentmagneten vom Rotor verlieren ab 100-110°C ihre Magnetisierung. Was da zuführt, das die spezifische Drehzahl sich erhöt! Was widerrum da zu führt, das der Strom steigt... und so nimmt der Teufelskreislauf seinen anfang! Ich betreibe Meine Motoren immer Maximal im Bereich von 70-80°C... und das ist schon ziemlich knapp.

Also... FUN480-28 oder Kira480-28 bei deiner Luftschraubenwahl mit deinem Akku! Der FUN400-28 ist zu klein!! Da braucht man auch nichtmehr groß die Timmings usw. überprüfen...

Gruß

Florian
 
Teddygoes schrieb:
...
In folgender Konfiguration :Graupner Speedprop 5,5X4,3 ,Jeti Advance 40 plus mit BEC ,Lipo 3S 3200 Powerhouse .Ampere bei Vollgas ca 35 und Temperatur nach Flug ca 90 Grad .Nicht gerade kalt aber auch noch nicht zu heiß. Bei ungefähr dem 20 Flug dann folgendes: Der Motor stellte nach ca 2 Minuten Flug . Dabei war ein Vollgasanteil von max 20 Sekunden.
...
Aber Überbeanpruchung ?? Das gleiche Modell fliegen bei uns noch 3 Vereinsmitglieder mit diesem Motor . Das sind allerdings Vollgasjunkies und nichts passiert.
...

90°C am Gehäuse gemessen darf schon als heiss bezeichnet werden. Bei den meisten glüht der Motor oft schon bei Verwendung von einem 3s2200mAh Akku und diesem Prop.

Die thermische Belastung bei Teillast ist oft höher als bei Volllast. Ein Kontronik Regler mit aktivem Freilauf und automatischer Timingwahl hat da klar "die Nase vorn". Ein Herantasten an die Leistungsgrenzen ist stets sinnvoll.

:) Jürgen
 
Ups :eek: .Soviel Antworten auf einmal .Also zusammen gefasst .35 Ampere wurden gemessen..Dauerorgien vermieden .Und bislang trat kein Defekt auf .Ich würde es ja verstehen wenn man bei 30 Grad Aussentemperaturen das Teil durch die Luft jagd ,ab so ?? Und diese Konfiguration wird ja von vielen und nicht nur bei uns am Platz geflogen. Und warum macht es dann den Himax absolut nichts aus ?
 

Motormike

Vereinsmitglied
http://www.kontronik.com/fun400480.htm

Ich sehe mehrere Ursachen.

Fremdsteller mit weniger Wirkungsgrad + hohe Akkukapazität = Motor überlastet
90 Grad aussen = mindestens 150Grad Innen
 
Teddygoes schrieb:
Ups :eek: .Soviel Antworten auf einmal .Also zusammen gefasst .35 Ampere wurden gemessen..Dauerorgien vermieden .Und bislang trat kein Defekt auf .Ich würde es ja verstehen wenn man bei 30 Grad Aussentemperaturen das Teil durch die Luft jagd ,ab so ?? Und diese Konfiguration wird ja von vielen und nicht nur bei uns am Platz geflogen. Und warum macht es dann den Himax absolut nichts aus ?

Ist die frage mit was für einem Himax du den FUN400-28 vergelichst!?

-Wiegt der Himax das gleiche?
-Hat er die gleiche nendrehzahl?
-Ist er geöffnetoder hat er sogar einen Lüfter?
-Wie viel pohle hat der Himax?

Wie du siehst, können sich Motoren deutlich von einander unterscheiden, selbst wenns ie gleich groß sind un denn gleichen wellen durchmeesser haben! ;)

Ich kenne bis jetzt noch keinen der den Motor in deiner konfiguration Fliegt... und ich kenne einige die ihn Fliegen. Aber mehr als eine 4,7x4,7 Fliegt da keiner! Und der Begriff Dauerorgin ist sehr dehnbar... wenn du immer wider mal 20sec vollgas Fliegst. und nur 10-30sec dazwischen halbgas, dann reicht die zeit dazwischen nicht aus. Das die Temeratur im Motorinneren sich spührbar absenken kann... sorry, ist leider offensichtliches eigenverschulden gewessen! Ich bin da lieber direkt zu dir... alles andere hilft dir erst recht nicht weiter!

Gruß

Florian
 
Es handelt sich um den Himax A 2825-2700 .Was der nun für genaue Daten hat kann ich nicht sagen .Er ist auf jedem Fall dem Fun 400-28 von der Leistung her vergleichbar ,zumindest vom Gefühl her .Für einen genauen Vergleich fehlen mir die Messtechnik bzw die Kenntnisse hierfür. .Belüftet ist er auch nicht .Wenn ich dann den Motor tatsächlich überhitzt habe, lieber Motormike ,heißt das denn das ich den neuen Kira 400-27 ohne Probleme verbauen könnte ? Und ohne die Feuerwehr zu bemühen ;) ? Dürfte ja eigentlich kein Problem darstellen.
So, ich muß mal kurz nach Hamburg fahren .Ich werde aber, falls noch Fragen offen sein sollten, diese gerne beantworten .Danke auch schon mal für die vielen kompetenten Antworten .Und auch Entschuldigung dafür das ich einige Fragen nur laienhaft beantwoten kann da mir hier einfach das Fachwissen fehlt.
 

Motormike

Vereinsmitglied
Wir machen nur noch Dauerstromangaben bei 25 Grad Raumtemperatur und unbegrenzter Laufzeit zum selber aussuchen.
Bei Beratung werden dann die Zellen etc. vorgeschrieben, welche max. verwendet werden sollten.
Innerhalb der unten aufgeführten Daten ist es unmöglich einen Motor kaputt zu bekommen.
Bei 3S 3200mAh Kokams sollte der Kira480-26 mit 5,5x4,5" oder 5x5" verwendet werden
Der Himax2825 ist ne grössere Klasse als der FUN400.


dauerKira800.jpg
 
Guten Abend!
Das Gleiche wie dem Themenstarter ist mir auch passiert.Nun ist es bei
mir so gewesen,dass ich den Motor jahrelang mit 8 Zellen betrieb.Dann
stach mich der Hafer und ich mußte den Motor unbedingt im Lift-Off xxs
an 3s 2400er Kokam H5 betreiben.Dort wird er wirklich gut gekühlt.
Prop war 5x5 APC und Regler ein älterer 40er Jeti.War sehr schön zum
Pylonfliegen üben.Bis der Motor sich entmagnetisierte und dann auch noch der Regler abfackelte.Modell fliegt aber schon wieder.:D Strom lag auch
bei 35 A,je nach Akkutemperatur!Als Dauerstrom zuviel für den Motor.
Ich habe in dem Flieger jetzt das Original-Set,welches für den Fun-Jet
angeboten wird.Hat zwar etwas weniger Dampf,aber hält bei 4min
Motorlauf durch.
Gruss Lutz:cool:
 

Snoopy

User
Motormike schrieb:
Innerhalb der unten aufgeführten Daten ist es unmöglich einen Motor kaputt zu bekommen.
Aber nur bei Verwendung eines Jazz/Jive oder PIX Drehzahlstellers ;)

Der Jeti hatte mit Sicherheit auch seinen Teil zum Defekt beigetragen. Die PWM Frequenz wäre beim Fun mit der Einstellung "High" besser gewesen.
Angesichts der Überlast ist das aber letzlich auch egal.
 
Fun 480-33

Fun 480-33

Hallo,

also mir ist das auch passiert mit einem Fun 480-33 an einer 4,7*4,7 Luftschraube mit 3s Lipo. Der Motor war einfach überlastet. Wieviel Grad weiß ich nicht, jedoch für die Finger viel zu heiß :eek:
Hat aber richtig Spaß gemacht der Funjet mit dem Antrieb nur eben zu kurz.

Und was zum Kontronik Service:
Ich habe den Motor, der natürlich neu war, zu Kontronik gesandt und klar gesagt dass der Motor wohl im Überlastbetrieb war. Ergebnis in 3 Tagen war der reparierte Motor da. Kosten 25€. Das finde ich ein sehr guten unkomplizierten Service. Besonders weil ich das zwei mal gemacht habe. Ich dachte mit etwas weniger Gas geht es - war aber nicht :D.
Hiermit Danke an Kontronik!

Jetzt betreibe ich den Motor mit der Schraube an 3s LiFePo Akkus. So geht es.

mfG
reflexc1
 
Florian Knobel schrieb:
...
Ich kenne bis jetzt noch keinen der den Motor in deiner konfiguration Fliegt... und ich kenne einige die ihn Fliegen. Aber mehr als eine 4,7x4,7 Fliegt da keiner!
...

Ich fliege den FUN400-28 in meinem FunJET mit 3s2100mAh Hacker/FlightPower und Cam Speed 5.5x4.3", allerdings mit einem Kontronik Beat 40A. Auch im Hochsommer ohne Probleme 3 Minuten Full-Power (FUN Flying Racing).

:) Jürgen
 
Das ist Äpfel mit Birnen verglichen

3s2100 ist nicht mit einem 3s3200 vergleichbar, die Spannungslage ist nicht identisch.

Ebenso lässt ein 2100er nicht die max. Betriebsdauer eines 3200ers zu, sollte auch nicht vergessen werden. Schliesslich ist er ja nicht beim ersten Flug sondern beim 20, abgeraucht.

Vollast ist keinesfalls vergleichbar mit Teillastbetrieb. Siehe auch die Erfahrungen der Vereinskollegen, die ebenfalls keine Probleme beim Vollastbetrieb haben.

Das sind alleine schon drei Punkte, die keine objektiven Rückschlüsse zulassen.
 
Guten Abend!
Vor dem Motortod bei mir hatte ich es mit 2500er 18C 3s Sehan probiert.
Die waren deutlich an ihrer Lastgrenze.Die konnte ich gerade so noch aus
dem Flieger ziehen.Der Akku war so rund ; den hätte ich rollen können!:D
Der Kokam 30C hat dann alles erledigt.Von den Teilen bin ich eh sehr über-
zeugt,denn die fliege ich auch im Batleth.Und da Dauerstrom um 95A.
Gruss Lutz:cool:
PS.Im Batleth dann aber 3200er 3s!
 
Jürgen Heilig schrieb:
Ich fliege den FUN400-28 in meinem FunJET mit 3s2100mAh Hacker/FlightPower und Cam Speed 5.5x4.3", allerdings mit einem Kontronik Beat 40A. Auch im Hochsommer ohne Probleme 3 Minuten Full-Power (FUN Flying Racing).

:) Jürgen
Eben.Genauso fliegen die Funjets auch bei uns im Verein.Ohne Probleme. Ich hatte mir ja auch Komponenten so zusammen gestellt weil es ja gerade so gut funktionierte und dieses auch immer noch tut (zumindest bei den Anderen :D ). Ich werde mich heute auf dem Platz nochmal schlau machen ob alle Motoren noch leben.Ich habe auch mal nach den Kira Motoren geguckt .Sind aber wohl eh nicht lieferbar .Ist ja meistens so das die Neuheiten erst zum Ende der Saison kommen.Der Preis scheint auch recht hoch zu sein .Muß man erstmal sehen was die Händler dann haben wollen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten