Erfundene Einheiten

Sushi

User
Hallo allerseits,
es bedarf bei mir einiger Klärung. Die Verwechselung von A und Ah ist ja mittlerweile schon alt, und bevor ich anfing Elektrotechnik zu studieren bin ich selbst sogar auch drauf reingefallen. Immerhin sind beide Einheiten existent. Jetzt habe ich in einem Modellboot-Forum etwas gefunden, worauf ich den Verfasser des Threads auch schon angesprochen habe, aber er will sich nicht belehren lassen:D . Vielleicht liege ich ja auch falsch, deswegen frage ich hier nach. Betreffende Person wollte ausdrücken, dass die spezifische Drehzahl seines Brushless-Motors 4000 U/min pro Volt beträgt (müsste das kühn mathematisch betrachtet nicht auch 1/minV heißen?). Dazu schrieb er: "Mein Motor hat 4000kv". Als ich ihn etwas scherzhaft fragte, wo er in dem kleinen Boot diese Spannung hernimmt, reagierte er etwas angesäuert und schickte mir einen google-link, aus dem ersichtlich war, dass dies in der Form sehr verbreitet ist, sogar auf vielen Hersteller-Seiten anzufinden ist. Ich habe es mittlerweile sogar bei Fimex gelesen. Ich habe ihm mittlerweile klar gemacht(hoffe ich), dass ich ihn nicht provozieren wollte und dass es nicht um ihn, sondern um das kv geht. DAS IST DOCH FALSCH!! Oder habe ich etwas wichtiges verpasst??? Ich bitte um Aufklärung! Ich weiß nicht was das v mit U/min pro Volt zu tun haben soll, und das k steht gemeinhin für 1000. Nehmen wir mal an, v steht für U/min pro Volt, dann ist das immer noch falsch, es sei denn, er hat einen wahnsinnsmotor der 4000000 (in Worten: 4 Millionen) U/min pro Volt dreht...

LG, Björn
 
Hallo,

das ist ein Problem, daß man im Internet oder Programmiersprachen schlecht Zeichen tiefstellen kann und Deutsch und Englisch gerne vermischt werden.

Es gibt Kennwerte für Elektromotoren, die mit kt und kv abgekürzt werden. Das t und das v gehören jeweils tiefgestellt. kt (t wie torque) wird in Nm/A und kv (v wie velocity) in U/(minV) angegeben. Die beiden Konstanten hängen physiklisch zusammen und je nachdem, was man mit dem Motor vorhat, arbeitet man bevorzugt mit der einen oder anderen Konstante bei der Berechnung bzw. Auslegung.

Der Modellbaukollege hat also irgendwie teilweise Recht (obwohl er eine Konstantenbezeichnung als physikalische Einheit verwendet) und Du sicherlich noch einige Semester vor Dir bis zum Diplom. Korrekt wäre: Ich benutze einen Motor mit kv = 4000 U/(minV)

Gernot
 
Zuletzt bearbeitet:

Sushi

User
Richtig, sind noch einige Semester *g*. Die Vorlesung für elektrische Maschinen hatte ich zwar schon, war aber lange krank, sodass ich da viel verpasst habe. Da werde ich wohl im nächsten Semester nochmal hin...

Vielen Dank für die Aufklärung, dann weiß ich jetzt wenigstens wo es herkommt.

LG, Björn
 
das KV hat sich in letzter Zeit aus Asien kommend so eingebürgert. erklären konnte es mir bisher auch keiner, Danke!!
So entstehen umgangssprachlich Interpretationen, meist aus Bequemlichkeit.

Toll dass die Autos meisst Pferdestärken haben...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten